Vaginale Infektionen, nicht verpassen!

Vaginale Hefepilzinfektionen: die Warnzeichen

Was wäre, wenn es eine vaginale Candidose wäre?

Candida albicans sind mikroskopisch kleine Pilze verantwortlich für 80 % der vaginalen Hefepilzinfektionen. Drei von vier Frauen sind betroffen zu ihren Lebzeiten. Ohne Gesundheitsgefährdung sind die leicht erkennbaren Symptome ehrlich gesagt unangenehm. Der Verlust einen Aspekt annehmen weißlich, klumpig, quarkartig. Die Juckreiz und Brennen Vulvae sind häufig, ebenso wie Schmerzen beim Geschlechtsverkehroder Schwellung der Vulva. Um die Infektion zu bekämpfen und Linderung zu verschaffen, wird Ihr Arzt ein lokale antimykotische Behandlung in Form von Eiern, die vor dem Zubettgehen in die Vagina eingeführt werden (dies verhindert unangenehmen Ausfluss) sowie eine Vulvacreme. Es sollte auch mit Hygienemaßnahmen verbunden sein, wie z die Verwendung von alkalischen oder neutralen Seifens für die persönliche Hygiene. Sie reduzieren den Säuregehalt der Vagina und damit die Entwicklung von Pilzen. Aber Vorsicht, keine interne Vaginal-Toilette. Diese Praxis riskiert die Vaginalflora zu zerstören!  

Seien Sie sich bewusst, dass vaginale Candidose im Jahr wiederholen. Dies ist bei 5% von Ihnen der Fall. Dann ist es notwendig Beginnen Sie mit der Behandlung. Diese Störung des Gleichgewichts der Scheidenflora kann auch anaeroben Bakterien – meist in geringen Mengen in der Scheide – oder anderen Mikroorganismen, wie den bekanntesten Gardnerella vaginalis, weichen. Über einen Frau in fünf ist davon betroffen bakterielle Vaginose, eine Infektion, die hinter Hefe-Infektion an zweiter Stelle steht.

Wie erkennt man bakterielle Vaginose?

Symptome leicht zu erkennen

Bei der bakteriellen Vaginose ist das Vaginalsekret gräulich, flüssig und riecht übel. Dieser unangenehme Geruch wird aufgrund der chemischen Zusammensetzung der Spermien auch beim Geschlechtsverkehr verstärkt. ein Vaginalabstrich wird nützlich sein, um die Diagnose zu bestätigen. Glücklicherweise verschwinden diese Symptome ziemlich schnell mit einem Antibiotika-Behandlung. Beachten Sie jedoch, dass Rezidive häufig sind, in der Größenordnung von 80 % nach drei Monaten! Um dies zu überwinden, müssen diesmal ein infektiöses orales Mittel und vaginale Eier kombiniert werden.. Und um die Flora wiederherzustellen und wieder ins Gleichgewicht zu bringen, verschreibt der Arzt Präbiotika (Säuerungsmittel gegen „schlechte Bakterien“) und Probiotika (Laktobazillen-Ersatz).

Aber kein Grund zur Sorge für Ihren Ehepartner, Vaginose ist keine sexuell übertragbare Infektion.

Vaginalinfektion: schwerere Fälle

Eine Übertragung beim ungeschützten Sex

vaginale Infektion kann durch Trichomonas vaginalis verursacht werden, einen Parasiten, der beim ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen wird. Die Infektion wird dann im Urogenitaltrakt lokalisiert, mit möglichen Folgen bei beiden Partnern. Bei Ihnen kann dies von einer einfachen Vaginalinfektion bis hin zu Infektionen des Gebärmutterhalses oder der Eileiter reichen, mit der Gefahr der Unfruchtbarkeit. Und das Problem ist, dass jede zweite Infektion unbemerkt bleibt, weil die Symptome, wenn sie auftreten, sehr unterschiedlich sind: starker Ausfluss aus der Scheide oft stinkend, schaumig, gelblich oder grünlich, oder Juckreiz der Vulva oder Vagina, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder im Unterleib oder Störungen der Harnwege. Angesichts dieser Anzeichen, auch wenn sie isoliert sind, ist eine schnelle Konsultation erforderlich, um Komplikationen zu vermeiden. Eine einfache Laborprobe ermöglicht eine Diagnose zu stellen, bevor das Paar eine antibiotische Behandlung einleitet. In 85 bis 95 % der Fälle reicht dies zur Heilung aus.

Was ist eine Chlamydien-Infektion? In den meisten Fällen tritt diese sexuell übertragbare Infektion nicht auf keine Symptome. Und wenn es Warnzeichen gibt, sind sie nicht sehr spezifisch: Ausfluss, Brennen beim Wasserlassen oder Magenschmerzen. Dadurch wird die Infektion erst spät entdeckt, meist im Stadium der Komplikationen: chronische Schmerzen durch entzündliche Eileiterläsionen, die die Ursache für Eileiterschwangerschaften oder sogar Sterilität (in 3% der Fälle) sein können. Neben der Verwendung von Kondom, das nach wie vor das einzige Mittel zur Vorbeugung gegen sexuell übertragbare Infektionen (STI) ist, die regelmäßigen Abständen ist bis heute die einzige wirksame Lösung, um diese Krankheit mit Antibiotika zu erkennen und zu behandeln. Dieser Test besteht aus a lokale Abgabe, Harn- oder Vaginal, die im Rahmen einer Sprechstunde mit Ihrem Arzt, im medizinischen Analyselabor oder in einem der anonymen und kostenlosen Screening-Zentren (CDAG), die ohne Termin erreichbar sind, durchgeführt werden können. Notieren : Es ist sehr wichtig, dass beide Partner getestet und behandelt werden, um jegliches Risiko einer Rekontamination zu vermeiden.

Vaginalflora: ein fragiles Gleichgewicht, das es zu bewahren gilt

Normalerweise wird alles getan, um die Vagina vor Infektionen zu schützen, mit einer Armada von „guten“ Bakterien als Verteidigungslinie: Laktobazillen. Wir zählen ein paar Millionen in nur einem Tropfen Sekret! Diese Superbakterien machen über 80 % der Vaginalflora. Durch die Aufrechterhaltung eines bestimmten Säuregrads (pH) in der Vagina verhindern sie, dass sich schädliche Bakterien und andere Pilze ansiedeln. Diese an der Schleimhaut anhaftenden Laktobazillen bilden auch biologischer Schutzfilm die verhindert, dass andere Keime daran haften. Bei Bedarf sondern auch eine Substanz ab, die sie zerstören kann. Ihre Rolle ist daher von grundlegender Bedeutung im Kampf gegen Infektionen. Nur, das Gleichgewicht dieser Vaginalflora ist fragil. Einige Behandlungen können es stören, wie zum Beispiel die Einnahme von Antibiotika. Das gleiche gilt, wenn Sie Diabetes haben, Schilddrüsenerkrankungen oder ein geschwächtes Immunsystem. Auch andere Faktoren können von Zeit zu Zeit eingreifen und den Säuregehalt des Vaginalmilieus verändern: Schwankungen des Östrogenspiegels (Östrogen-Gestagen-Kontrazeptiva, Schwangerschaft usw.), intime Toilette übertrieben oder mit ungeeigneten Produkten durchgeführt, ebenso zu enge Hosen oder Unterwäsche aus synthetischen Fasern tragen. Ergebnis: Die „Superbakterien“ verlieren an Boden, um Keimen, Infektionsquellen, Platz zu machen.

Schwangere, systematische Überwachung

Das bakterielle Vaginose sind in 16 bis 29 % der Fälle für Frühgeburten, fetale Infektionen, Spontanaborte oder niedriges Geburtsgewicht verantwortlich. ein Ersttrimesterscreening wird für Frauen mit Frühgeburtlichkeit empfohlen. Bei positivem Ergebnis wird die Behandlung so schnell wie möglich verordnet. Ebenso wird ein Screening auf Streptokokken der Gruppe B zwischen der 34. und 38. Schwangerschaftswoche empfohlen.. Dieser Keim ist bei 15 bis 40 % der werdenden Mütter ohne Anzeichen einer Infektion vorhanden. Testpositive Mütter werden während der Geburt behandelt.

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