Was ist Morbus Basedow?

Was ist Morbus Basedow?

Die Basedow-Krankheit hängt mit einer Hyperthyreose zusammen, die mehr oder weniger signifikante Auswirkungen auf die Funktion des Körpers haben kann: Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Muskel- und andere.

Definition von Morbus Basedow

Morbus Basedow, auch exophthalmischer Kropf genannt, ist durch eine Hyperthyreose gekennzeichnet.

Hyperthyreose selbst wird durch eine zu hohe Produktion (mehr als der Körper benötigt) von Schilddrüsenhormonen definiert, die von der Schilddrüse produziert werden. Letztere ist eine endokrine Drüse, die Hormone produziert, die für die Regulierung der verschiedenen Körperfunktionen unerlässlich sind. Es befindet sich im vorderen Teil des Halses, unterhalb des Kehlkopfes.

Die Schilddrüse produziert zwei Haupthormone: Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Das erste wird aus dem zweiten hergestellt. Trijodthyronin ist auch das Hormon, das am meisten an der Entwicklung vieler Körpergewebe beteiligt ist. Diese Hormone zirkulieren durch den Körper durch das Blutsystem. Sie werden dann auf Zielgewebe und -zellen verteilt.

Schilddrüsenhormone sind am Stoffwechsel beteiligt (einer Reihe biochemischer Reaktionen, die es dem Körper ermöglichen, einen Gleichgewichtszustand aufrechtzuerhalten). Sie spielen auch bei der Entwicklung des Gehirns eine Rolle, ermöglichen die optimale Funktion des Atmungs-, Herz- oder Nervensystems. Diese Hormone regulieren auch die Körpertemperatur, den Muskeltonus, den Menstruationszyklus, das Gewicht und sogar den Cholesterinspiegel. In diesem Sinne verursacht die Hyperthyreose dann mehr oder weniger bedeutende Funktionsstörungen im Rahmen dieser verschiedenen Funktionen des Organismus.

Diese Schilddrüsenhormone werden selbst von einem anderen Hormon reguliert: dem thyreotropen Hormon (TSH). Letztere wird von der Hypophyse (endokrine Drüse im Gehirn) produziert. Wenn der Schilddrüsenhormonspiegel im Blut zu niedrig ist, schüttet die Hypophyse mehr TSH aus. Umgekehrt, im Rahmen eines zu hohen Schilddrüsenhormonspiegels, reagiert die endokrine Drüse des Gehirns auf dieses Phänomen mit einer Abnahme der TSH-Ausschüttung.

Im Zusammenhang mit der Schwangerschaft ist dieHyperthyreose kann schwerwiegendere Folgen für Mutter und Kind haben. Es kann zu Spontanaborten, Frühgeburten, Fehlbildungen beim Fötus oder sogar zu Funktionsstörungen beim Kind kommen. In diesem Sinne muss eine engmaschige Überwachung dieser erkrankten Schwangeren durchgeführt werden.

Ursachen der Basedow-Krankheit

Morbus Basedow ist eine autoimmune Hyperthyreose. Oder eine Pathologie, die durch einen Mangel des Immunsystems verursacht wird. Dies ist hauptsächlich auf eine Zirkulation von Antikörpern (Molekülen des Immunsystems) zurückzuführen, die die Schilddrüse stimulieren können. Diese Antikörper heißen: Anti-TSH-Rezeptoren, sonst: TRAK.

Die Diagnose dieser Pathologie wird dann bestätigt, wenn der TRAK-Antikörpertest positiv ist.

Die therapeutische Behandlung dieser Krankheit hängt direkt von den im Blut gemessenen TRAK-Antikörpern ab.

Andere Antikörper können ebenfalls Gegenstand der Entwicklung von Morbus Basedow sein. Diese betreffen zwischen 30 und 50 % der Patientenfälle.

Wer ist von Morbus Basedow betroffen?

Morbus Basedow kann jeden Menschen treffen. Darüber hinaus sind junge Frauen zwischen 20 und 30 Jahren stärker von der Krankheit betroffen.

Symptome der Basedow-Krankheit

Hyperthyreose, die direkt mit Morbus Basedow zusammenhängt, kann bestimmte Anzeichen und Symptome verursachen. Vor allem :

  • Thermophobie, entweder heiße, verschwitzte Hände oder übermäßiges Schwitzen
  • Durchfall
  • sichtbarer Gewichtsverlust und ohne Grund
  • ein Gefühl der Nervosität
  • erhöhter Puls Tachykardie
  • Atemstillstand, Dyspnoe
  • des'Hypertonie
  • Muskelschwäche
  • chronische Müdigkeit

Die Diagnose ist dann hinsichtlich dieser vom Patienten empfundenen Symptome wirksam. Diese Daten können dann durch eine Ultraschalluntersuchung des Kropfes oder sogar durch eine Szintigraphie ergänzt werden.

Beim Basedowschen Exophthalmus sind weitere klinische Symptome erkennbar: brennende Augen, Anschwellen der Augenlider, tränende Augen, erhöhte Lichtempfindlichkeit (Photophobie), Augenschmerzen und andere. Der Scanner kann dann die primäre visuelle Diagnose bestätigen oder ablehnen.

Behandlungen für Morbus Basedow

Die primäre Diagnose ist dann klinisch und visuell. Die nächste Phase ist die Durchführung zusätzlicher medizinischer Untersuchungen (Scanner, Ultraschall etc.) sowie biologischer Untersuchungen. Diese resultieren in der Analyse des TSH-Spiegels im Blut sowie der Schilddrüsenhormone T3 und T4. Diese biologischen Analysen ermöglichen insbesondere eine Einschätzung der Schwere der Erkrankung.

Die Behandlung ist zunächst medikamentös. Es führt zur Verschreibung von Neomercazol (NMZ) über einen durchschnittlichen Zeitraum von 18 Monaten. Diese Behandlung ist je nach T3- und T4-Spiegel im Blut variabel und muss einmal wöchentlich kontrolliert werden. Dieses Medikament kann Nebenwirkungen wie Fieber oder Halsschmerzen verursachen.

Die zweite Phase, in den extremsten Fällen, ist die Behandlung dann chirurgisch. Dieser chirurgische Eingriff besteht aus einer Thyreoidektomie.

Der Basedowsche Exophthalmus wird im Rahmen einer akuten Augenentzündung mit Kortikosteroiden behandelt.

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