«Wenn schwanger, Kühlschrank schliessen»? Wie hoch ist das Risiko für Übergewicht in der Schwangerschaft?

Vor einigen Tagen veröffentlichte ein Arzt mit einem Instagram-Profil eines der Krankenhäuser einen umstrittenen Eintrag. Darin appellierte sie an Schwangere, den Kühlschrank zu schließen und „sei wie Ewa“ – eine Neonatologin, die mit 30 Schwangerschaftswochen noch schlank ist. Fasten wurde als Angriff auf übergewichtige Schwangere empfunden. Ist Schwangerschaft und Übergewicht eine schlechte Kombination? Wir sprechen mit dem Gynäkologen Rafał Baran vom Superior Medical Center in Krakau über Fettleibigkeit in der Schwangerschaft.

  1. «Kühlschrank schließen und für zwei essen, nicht für zwei. Du machst uns und dir das Leben leichter» – dieser Satz sorgte in den sozialen Medien für Aufsehen. Es wurde als Angriff auf Frauen wahrgenommen, die mit Fettleibigkeit zu kämpfen hatten
  2. Eine Schwangerschaft, wenn der BMI der Mutter über 30 liegt, ist tatsächlich riskanter. Schon die Empfängnis eines Kindes kann ein Problem sein
  3. Auch während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett können Schwierigkeiten auftreten.
  4. Weitere Informationen finden Sie auf der Onet-Homepage.
Verneigung. Rafal Baran

Er absolvierte die Schlesische Medizinische Universität in Kattowitz und arbeitet derzeit an der Klinik für Gynäkologische Endokrinologie und Gynäkologie des Universitätskrankenhauses in Krakau. Als Teil der Schule für Ausländer des Collegium Medicum der Jagiellonen-Universität leitet er täglich Unterricht mit ausländischen Medizinstudenten an der Klinik. Er ist auch in der Forschung aktiv.

Seine beruflichen Hauptinteressen sind die Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane, Unfruchtbarkeit und Ultraschalldiagnostik.

Agnieszka Mazur-Puchała, Medonet: Schwanger „Kühlschrank schließen und für zwei essen, nicht für zwei. Machen Sie sich und uns das Leben leichter “- lesen wir in dem umstrittenen Beitrag zum Profil des Kreiskrankenhauskomplexes in Oleśnica. Ist eine übergewichtige Frau wirklich eine Belastung für das medizinische Personal?

Verneigung. Rafał Baran, Gynäkologe: Dieser Beitrag war etwas unglücklich. Ich hoffe aufrichtig, dass der Arzt, der es veröffentlicht hat, nicht die Absicht hatte, adipöse Patienten zu diskriminieren. In solchen Fällen ist das Risiko für Komplikationen während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett sogar erhöht. Übergewicht kann es auch schwierig machen, schwanger zu werden. Unsere Aufgabe als Ärzte ist es aber vor allem, auf dieses Problem zu achten und die adipöse Patientin bestmöglich zu versorgen und schon gar nicht zu stigmatisieren.

Zerlegen wir es in Primfaktoren. Wie erschweren Übergewicht und Adipositas eine Schwangerschaft?

Zunächst müssen wir verstehen, was Übergewicht und was Adipositas ist. Diese Aufschlüsselung basiert auf dem BMI, der das Verhältnis von Gewicht zu Körpergröße darstellt. Bei einem BMI über 25 spricht man von Übergewicht. Ein BMI auf dem Niveau von 30 – 35 ist Fettleibigkeit des 35. Grades, zwischen 40 und 40 Fettleibigkeit des 35. Grades und über XNUMX ist Fettleibigkeit des XNUMX. Grades. Wenn eine Patientin, die eine Schwangerschaft plant, an einer Krankheit wie Fettleibigkeit leidet, müssen wir uns besonders um sie kümmern und ihr erklären, dass Probleme mit der Empfängnis auftreten können. Sie können unterschiedliche Hintergründe haben. Adipositas selbst mit einem BMI über XNUMX ist ein Risikofaktor, aber auch häufig damit einhergehende Krankheiten wie das polyzystische Ovarialsyndrom oder eine Hypothyreose, die zu Ovulationsstörungen führen können, und in einer solchen Situation ist es schwierig, schwanger zu werden. Andererseits beeinträchtigt Übergewicht die Fruchtbarkeit nicht wesentlich.

Welche Schwangerschaftskomplikationen können bei adipösen Patientinnen auftreten?

Erstens besteht ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes oder Bluthochdruck, einschließlich Präeklampsie. Zweitens können auch thromboembolische Komplikationen auftreten, und leider die schwerwiegendste Komplikation, nämlich der plötzliche intrauterine Tod des Fötus.

Aufgrund dieser Risikofaktoren empfehlen wir adipösen Frauen, die eine Schwangerschaft planen, zunächst einen Spezialisten aufzusuchen. Der Patient sollte ein definiertes Lipidprofil, eine vollständige Diagnose für Diabetes und Insulinresistenz, eine Beurteilung der Schilddrüsen- und Kreislauffunktion, einen gemessenen arteriellen Blutdruck und ein EKG haben. Eine angemessene Ernährung unter Aufsicht eines Ernährungsberaters und körperliche Aktivität werden ebenfalls empfohlen.

Was ist, wenn eine übergewichtige Frau bereits schwanger ist? Ist Gewichtsreduktion dann noch eine Option?

Ja, aber unter Aufsicht eines Ernährungsberaters. Es kann sich nicht um eine restriktive oder Eliminationsdiät handeln. Es sollte gut ausbalanciert sein. Die Empfehlung lautet, den Energiewert der verzehrten Mahlzeiten auf 2, kcal pro Tag zu begrenzen. Wenn dieser Verbrauch vor der Schwangerschaft jedoch sehr hoch war, muss die Reduzierung schrittweise erfolgen – um nicht mehr als 30 %. Die Ernährung einer übergewichtigen schwangeren Frau sollte aus drei Hauptmahlzeiten und drei kleineren Mahlzeiten bestehen, mit Kohlenhydraten mit dem niedrigsten glykämischen Index, um Insulinspitzen zu vermeiden. Darüber hinaus empfehlen wir auch körperliche Aktivität – mindestens dreimal pro Woche für 15 Minuten, die Ihren Stoffwechsel ankurbeln und das Abnehmen erleichtern.

Was sind die Schwierigkeiten bei der Geburt einer übergewichtigen Frau?

Die Geburt einer adipösen Patientin ist sehr anspruchsvoll und mit einem höheren Risiko verbunden. Darauf muss man sich richtig vorbereiten. Entscheidend ist zunächst die richtige Einschätzung des Kindesgewichts zum Ausschluss einer Makrosomie, was leider schwierig ist, da das Fettgewebe keine gute Durchlässigkeit für die Ultraschallwelle aufweist. Auch die Überwachung des Wohlbefindens des Fötus mittels CTG ist technisch schwieriger und mit einem höheren Fehlerrisiko verbunden. Bei Patientinnen mit Adipositas wird häufiger eine fetale Makrosomie diagnostiziert – dann ist das Baby einfach zu groß für sein Gestationsalter. Und wenn es zu groß ist, kann die vaginale Entbindung mit Komplikationen wie Schulterdystokie, verschiedenen Arten von perinatalen Verletzungen bei Kind und Mutter oder einem ausbleibenden Wehenfortschritt einhergehen, was eine Indikation für einen beschleunigten oder Notkaiserschnitt ist.

Fettleibigkeit der Mutter ist also keine direkte Indikation für einen Kaiserschnitt?

Ist nicht. Und es ist noch besser, dass eine schwangere Frau mit Fettleibigkeit durch die Natur gebären sollte. Ein Kaiserschnitt ist an sich schon eine große Operation, und bei einem übergewichtigen Patienten riskieren wir auch thromboembolische Komplikationen. Darüber hinaus ist der Durchgang durch die Bauchwand bis zur Gebärmutter schwierig. Später heilt die Schnittwunde auch schlechter.

Gibt es außer Makrosomie noch andere Krankheiten einer adipösen Frau?

Schwangere Adipositas erhöht das Risiko eines Mekoniumaspirationssyndroms. Möglich sind auch Hypoglykämie, Hyperbilirubinämie oder Atemstörungen beim Neugeborenen. Vor allem, wenn ein Kaiserschnitt notwendig ist. Es ist erwähnenswert, dass sich bei adipösen Schwangeren im Gegensatz zur Makrosomie auch eine fötale Hypotrophie entwickeln kann, insbesondere wenn die Schwangerschaft durch Bluthochdruck kompliziert wird.

Lies auch:

  1. Wie lange dauert es wirklich, sich von COVID-19 zu erholen? Es gibt eine Antwort
  2. Wie lange dauert es wirklich, sich von COVID-19 zu erholen? Es gibt eine Antwort
  3. Dritte, vierte, fünfte Welle der Pandemie. Warum die Diskrepanz in der Nummerierung?
  4. Grzesiowski: Früher erforderte die Infektion den Kontakt mit einer erkrankten Person. Delta infiziert sonst
  5. Impfungen gegen COVID-19 in Europa. Wie geht es Polen? NEUESTE RANGLISTE

Der Inhalt der medTvoiLokony-Website soll den Kontakt zwischen dem Website-Benutzer und seinem Arzt verbessern, nicht ersetzen. Die Website dient ausschließlich Informations- und Bildungszwecken. Bevor Sie den auf unserer Website enthaltenen Fachkenntnissen, insbesondere medizinischen Ratschlägen, folgen, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Der Administrator trägt keine Konsequenzen, die sich aus der Nutzung der auf der Website enthaltenen Informationen ergeben. Sie benötigen eine ärztliche Beratung oder ein E-Rezept? Gehen Sie zu halodoctor.pl, wo Sie Online-Hilfe erhalten – schnell, sicher und ohne Ihr Zuhause zu verlassen.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar