Abtreibung: Was ist das?

Abtreibung: Was ist das?

Abtreibung ist der Verlust eines Embryos oder Fötus während der Schwangerschaft.

Sie kann spontan, also ohne Erforschung (Gesundheitsproblem, Genetik etc.) oder provoziert und damit freiwillig erfolgen.

  • Spontane Abtreibung. Wir sprechen auch über Fehlgeburten. Per Definition ist es der Tod oder die Austreibung eines Embryos oder Fötus aus dem mütterlichen Körper mit einem Gewicht von weniger als 500 Gramm oder einer Amenorrhoe von weniger als 22 Wochen oder ohne Menstruation (= 20 Schwangerschaftswochen). Tritt die Fehlgeburt später in der Schwangerschaft auf, spricht man von „fetalem Tod in utero“.
  • induzierte Abtreibung, auch „freiwilliger Schwangerschaftsabbruch“ (oder Abtreibung) genannt, kann auf verschiedene Weise ausgelöst werden, insbesondere durch Einnahme „abortiver“ Medikamente oder durch Aspiration des Fötus. Die Gesetze, die den Zugang zu (oder das Verbot) von Schwangerschaftsabbrüchen regeln, unterscheiden sich von Land zu Land.
  • Medizinischer Schwangerschaftsabbruch (IMG) ist eine induzierte Abtreibung, die aus medizinischen Gründen durchgeführt wird, oft aufgrund einer Anomalie oder Erkrankung des Fötus, die nach der Geburt lebensbedrohlich ist oder ernsthafte gesundheitliche Probleme verursacht, oder wenn das Leben des Fötus der Mutter gefährdet ist.

Ob psychologisch oder medizinisch, eine induzierte Abtreibung unterscheidet sich stark von einer spontanen Fehlgeburt, obwohl es viele Gemeinsamkeiten gibt. In diesem Blatt werden diese beiden Themen daher getrennt behandelt.

Spontanaborte: Prävalenz und Ursachen

Fehlgeburten sind ein sehr häufiges Ereignis. Sie sind meist mit einer genetischen oder chromosomalen Anomalie des Embryos verbunden, der dann von der Mutter auf natürliche Weise ausgestoßen wird.

Auf unterscheidet:

  • frühe Fehlgeburten, die während des ersten Schwangerschaftstrimesters (weniger als 12 Schwangerschaftswochen) auftreten. Sie betreffen 15 bis 20 % der Schwangerschaften, bleiben aber in den ersten Wochen manchmal unbemerkt, weil sie manchmal mit den Regeln verwechselt werden.
  • späte Fehlgeburten, die während des zweiten Trimesters zwischen der 12. und 24. Schwangerschaftswoche auftreten. Sie treten bei etwa 0,5% der Schwangerschaften auf1.
  • fötaler Tod in utero, im dritten Trimester.

Es gibt viele, viele Ursachen, die zu einer Fehlgeburt oder sogar zu wiederholten Fehlgeburten führen können.

Unter diesen Ursachen finden wir in erster Linie genetische oder chromosomale Anomalien des Embryos, die an 30 bis 80 % der frühen Fehlgeburten beteiligt sind.2.

Andere mögliche Ursachen für einen Spontanabort sind:

  • eine Anomalie des Uterus (zB geteilter Uterus, offener Gebärmutterhals, Uterusmyome, Uterussynechien usw.) oder DES-Syndrom bei Frauen, die in utero gegenüber Distilben exponiert waren (geboren zwischen 1950 und 1977).
  • hormonelle Störungen, die das Austragen der Schwangerschaft verhindern (Schilddrüsenerkrankungen, Stoffwechselstörungen etc.).
  • Mehrlingsschwangerschaften, die das Risiko von Fehlgeburten erhöhen.
  • das Auftreten einer Infektion während der Schwangerschaft. Viele infektiöse oder parasitäre Erkrankungen können tatsächlich zu Fehlgeburten führen, insbesondere Malaria, Toxoplasmose, Listeriose, Brucellose, Masern, Röteln, Mumps usw.
  • Einige medizinische Tests, wie Amniozentese oder Trophoblastenbiopsie, können eine Fehlgeburt verursachen.
  • das Vorhandensein eines IUP in der Gebärmutter während der Schwangerschaft.
  • Bestimmte Umweltfaktoren (Konsum von Drogen, Alkohol, Tabak, Medikamenten usw.).
  • Immunologische Störungen (des Immunsystems), insbesondere bei wiederholten Fehlgeburten.

Induzierter Schwangerschaftsabbruch: Inventur

Statistiken zu induzierten Abtreibungen weltweit

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) veröffentlicht regelmäßig Berichte über induzierte Abtreibungen auf der ganzen Welt. Im Jahr 2008 ca. eine von fünf Schwangerschaften wäre absichtlich unterbrochen worden.

Insgesamt wurden 44 fast 2008 Millionen Schwangerschaftsabbrüche durchgeführt. Die Rate ist in Entwicklungsländern höher als in Industrieländern (29 Abtreibungen pro 1000 Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren gegenüber 24 pro 1000 Frauen).

Laut einer Studie aus dem Jahr 20123, ist die weltweite Abtreibungsrate zwischen 35 und 29 von 1000 auf 1995 pro 2003 Frauen gesunken. Heute gibt es durchschnittlich 28 Abtreibungen pro 1000 Frauen.

Abtreibung ist nicht überall auf der Welt legalisiert. Nach Angaben der Organisation Zentrum für reproduktive Rechteleben mehr als 60 % der Weltbevölkerung in Ländern, in denen Abtreibungen mit oder ohne Einschränkungen erlaubt sind. Im Gegenteil, etwa 26% der Bevölkerung leben in Staaten, in denen diese Handlung verboten ist (obwohl sie manchmal genehmigt wird, wenn das Leben der Frau aus medizinischen Gründen in Gefahr ist)4.

Die WHO schätzt, dass von den etwa 210 Millionen Schwangerschaften, die jedes Jahr weltweit auftreten (Zahlen von 2008), etwa 80 Millionen davon ungewollt sind oder 40%5.

Statistiken zu induzierten Abtreibungen in Frankreich und Quebec

In Frankreich wurden 2011 222 freiwillige Schwangerschaftsabbrüche vorgenommen. Diese Zahl ist seit 300 stabil, nach zehn Jahren Anstieg zwischen 2006 und 1995. Im Durchschnitt beträgt die Abtreibungsrate 2006 induzierte Abtreibungen pro 15 Frauen.6.

Die Rate ist in Quebec mit ungefähr 17 Abtreibungen pro 1000 Frauen oder ungefähr 27 pro Jahr vergleichbar.

In Kanada schwanken die Raten je nach Provinz zwischen 12 und 17 Abtreibungen pro Jahr pro 1 Frau im gebärfähigen Alter (000 Abtreibungen wurden in 100 gemeldet).7.

In diesen beiden Ländern führen etwa 30 % der Schwangerschaften zu einem Schwangerschaftsabbruch.

In Kanada wie in Frankreich ist der freiwillige Schwangerschaftsabbruch legal. Dies ist auch in den meisten europäischen Ländern der Fall.

In Frankreich darf ein Schwangerschaftsabbruch nur vor dem Ende der 12. Schwangerschaftswoche (14 Wochen Amenorrhoe) durchgeführt werden. Dies ist insbesondere in Belgien und der Schweiz der Fall.

Kanada ist das einzige westliche Land, in dem es keine Gesetze gibt, die späte Abtreibungen einschränken oder regulieren.7. Laut Studien aus dem Jahr 2010 machen Abtreibungen nach 20 Schwangerschaftswochen jedoch weniger als 1 % der Abtreibungen in Quebec aus, das sind etwa hundert Fälle pro Jahr.

Wer ist von induzierten Abtreibungen betroffen?

Induzierte Abtreibungen betreffen alle Altersgruppen bei Frauen im gebärfähigen Alter und jeden sozialen Hintergrund.

In Frankreich und Quebec ist die Abtreibungsrate bei Frauen im Alter von 20 bis 24 Jahren höher. Vier Fünftel der dort durchgeführten Abtreibungen betreffen Frauen zwischen 20 und 40 Jahren.

In Frankreich werden in zwei Drittel der Fälle Abtreibungen bei Frauen durchgeführt, die eine Verhütungsmethode anwenden.

Eine Schwangerschaft tritt in 19% der Fälle aufgrund eines Methodenversagens und in 46% der Fälle aufgrund einer falschen Anwendung auf. Bei Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, ist das Vergessen der Pille in mehr als 90 % der Fälle beteiligt8.

In Entwicklungsländern führt vor allem das völlige Fehlen von Verhütungsmitteln zu ungewollten Schwangerschaften.

Mögliche Komplikationen einer Abtreibung

Laut WHO stirbt weltweit alle 8 Minuten eine Frau an den Folgen einer Abtreibung.

Von den 44 Millionen Abtreibungen, die jedes Jahr weltweit durchgeführt werden, wird die Hälfte unter unsicheren Bedingungen durchgeführt, von einer Person, „die nicht über die erforderlichen Fähigkeiten verfügt oder in einer Umgebung, die den medizinischen Mindeststandards nicht entspricht. , oder beides ".

Wir beklagen 47 Todesfälle, die in direktem Zusammenhang mit diesen Abtreibungen stehen. 000 Millionen Frauen litten an Komplikationen nach der Tat, wie Blutungen oder Septikämie.

Somit sind unsichere Abtreibungen eine der am leichtesten vermeidbaren Ursachen für Müttersterblichkeit (sie waren für 13% der Müttersterblichkeit im Jahr 2008 verantwortlich).9.

Die häufigsten Todesursachen im Zusammenhang mit Abtreibungen sind:

  • Blutungen
  • Infektionen und Sepsis
  • Vergiftung (durch den Verzehr von Pflanzen oder erfolglosen Medikamenten)
  • genitale und innere Verletzungen (perforierter Darm oder Gebärmutter).

Nicht tödliche Folgen sind Heilungsprobleme, Unfruchtbarkeit, Harn- oder Stuhlinkontinenz (in Verbindung mit körperlichen Traumata während des Eingriffs) usw.

Fast alle heimlichen oder unsicheren Abtreibungen (97%) werden in Entwicklungsländern durchgeführt. Allein der afrikanische Kontinent ist für die Hälfte der durch diese Abtreibungen verursachten Sterblichkeit verantwortlich.

Nach Angaben der WHO hätten „diese Todesfälle und Behinderungen vermieden werden können, wenn diese induzierten Abtreibungen in einem rechtlichen Rahmen und unter guten Sicherheitsbedingungen durchgeführt worden wären oder wenn ihre Komplikationen im Vorfeld angemessen behandelt worden wären, wenn die Patientinnen Zugang zur Sexualität hätten“. Bildungs- und Familienplanungsdienste“.

In Frankreich und in Ländern, in denen Abtreibungen sicher durchgeführt werden, liegt die damit verbundene Sterblichkeit bei etwa drei Todesfällen bei einer Million Abtreibungen, was ein sehr geringes Risiko darstellt. Die Hauptkomplikationen sind, wenn die Abtreibung durch eine Operation erfolgt:

  • Uterusperforation (1 bis 4 ‰)
  • ein Riss im Gebärmutterhals (weniger als 1%)10.

Im Gegensatz zu einigen Annahmen erhöht eine Abtreibung auf lange Sicht weder das Risiko einer Fehlgeburt noch das Risiko eines fetalen Todes in utero, einer Eileiterschwangerschaft oder einer Unfruchtbarkeit.

 

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