Was ist Lungenatelektase und wie wird sie behandelt?

Lungenatelektase ist eine Erkrankung, die durch Obstruktion oder äußere Kompression der Bronchien verursacht wird, wodurch ein Teil oder die gesamte Lunge luftleer ist. Menschen mit der Krankheit können Schwierigkeiten beim Atmen oder Atemstillstand haben, wenn die Atelektase schwerwiegend ist. Sie können auch eine Lungenentzündung entwickeln. Obwohl die Atelektase normalerweise asymptomatisch ist, kann sie in einigen Fällen auch eine Hypoxämie verursachen, dh eine Abnahme der im Blut transportierten Sauerstoffmenge und Brustschmerzen. Die Behandlung besteht darin, die Obstruktion aus den Atemwegen zu entfernen und sicherzustellen, dass tiefe Atemzüge genommen werden.

Was ist Lungenatelektase?

Die Lungenatelektase entspricht dem reversiblen Kollaps der Lungenbläschen mit Volumenverlust nach fehlender Beatmung bei normaler Durchblutung. Sie resultiert aus einer vollständigen Obstruktion des Bronchus oder der Bronchiolen, die den betroffenen Teil beatmen. Atelektase kann eine ganze Lunge, einen Lappen oder Segmente betreffen.

Was sind die Ursachen der Lungenatelektase?

Die Lungenatelektase wird normalerweise durch eine innere Obstruktion einer der Hauptbronchien verursacht, die von der Luftröhre ausgeht und direkt in das Lungengewebe führt.

Dies kann verursacht werden durch das Vorhandensein von: 
  • ein eingeatmeter Fremdkörper wie eine Tablette, Lebensmittel oder sogar ein Spielzeug;
  • ein Tumor;
  • ein Schleimpfropfen.

Atelektase kann auch durch einen von außen komprimierten Bronchus entstehen durch:

  • ein bösartiger oder gutartiger Tumor;
  • Lymphadenopathie (Lymphknoten, der an Größe zunimmt);
  • Pleuraerguss (abnormale Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle, dem Raum zwischen Lunge und Brustkorb);
  • Pneumothorax (abnorme Luftansammlung in der Pleurahöhle).

Atelektasen können auch sekundär nach einem chirurgischen Eingriff sein, der eine Intubation erfordert, oder bei einer Rückenlage, insbesondere bei adipösen Patienten und bei Kardiomegalie (abnorme Vergrößerung des Herzens).

Schließlich können alle Bedingungen oder Eingriffe, die das tiefe Atmen verringern oder die Hustenfähigkeit einer Person unterdrücken, eine Lungenatelektase fördern:

  • Asthma;
  • Entzündung;
  • krankheit der Bronchialwand;
  • Mukoviszidose;
  • eine Komplikation während einer Vollnarkose (insbesondere Thorax- und Bauchoperationen);
  • hohe Dosen von Opioiden oder Beruhigungsmitteln;
  • Brust- oder Bauchschmerzen.

Menschen, die stark übergewichtig oder fettleibig sind, haben ein höheres Risiko, eine Atelektase zu entwickeln.

Was sind die Symptome einer Lungenatelektase?

Neben dem Auftreten von Dyspnoe, d. h. Atemnot, und Hypoxämie, d. h. einer Abnahme des Sauerstoffgehalts in den Blutgefäßen, bleibt die Lungenatelektase meist asymptomatisch. Das Vorliegen und der Schweregrad von Dyspnoe und Hypoxämie hängen davon ab, wie schnell sich die Atelektase entwickelt und wie groß die betroffene Lunge ist:

  • wenn die Atelektase nur einen begrenzten Teil der Lunge betrifft oder sich langsam entwickelt: die Symptome sind normalerweise mild oder fehlen;
  • wenn eine große Anzahl von Alveolen betroffen ist und eine Atelektase schnell auftritt, kann eine schwere Dyspnoe und ein Atemversagen auftreten.

Herzfrequenz und Atemfrequenz können ebenfalls ansteigen, und manchmal kann die Haut aufgrund der Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut eine bläuliche Farbe annehmen. Dies wird Zyanose genannt. Die Symptome können auch die Störung widerspiegeln, die die Atelektase verursacht hat (z. B. Brustschmerzen aufgrund einer Verletzung) oder die Störung, die sie verursacht (z. B. Brustschmerzen beim tiefen Atmen aufgrund einer Lungenentzündung).

Eine Lungenentzündung kann aus einer Lungenatelektase resultieren, die zu Husten, Dyspnoe und Pleuraschmerzen führt.

Obwohl Fälle selten sind, kann eine Lungenatelektase bei Neugeborenen und Kleinkindern tödlich sein.

Wie behandelt man Lungenatelektase?

Der erste Schritt bei der Behandlung der Atelektase besteht darin, die Ursache der Atemwegsobstruktion zu beseitigen durch:

  • Husten ;
  • Aspiration der Atemwege;
  • bronchoskopische Entfernung;
  • chirurgische Extraktion, Strahlentherapie, Chemotherapie oder Laserbehandlung im Falle eines Tumors;
  • medikamentöse Behandlung mit dem Ziel, den Schleim zu verdünnen oder die Atemwege zu öffnen (Vernebelung von Alphadornase, Bronchodilatatoren), bei anhaltendem Schleimpfropfen.

Dieser erste Schritt kann begleitet werden:

  • Sauerstoff Therapie;
  • thorakale Physiotherapie zur Aufrechterhaltung der Beatmung und der Abfuhr von Sekreten;
  • Lungenexpansionstechniken wie gerichteter Husten;
  • tiefe Atemübungen;
  • die Verwendung eines Anreiz-Spirometers;
  • Behandlung mit Antibiotika bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion;
  • seltener das Einlegen eines Intubationstubus (endotracheale Intubation) und maschinelle Beatmung.

Sobald die Atelektase behandelt ist, blähen sich die Alveolen und der kollabierte Teil der Lunge allmählich wieder zu ihrem ursprünglichen Aussehen auf. Wenn die Behandlung zu spät ist oder die Obstruktion Narben hinterlässt, kommt es vor, dass bestimmte Bereiche irreversibel geschädigt werden.

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