Laut Ärzten haben Teleporen gezeigt, dass wir technologisch behindert, unverantwortlich sind und oft lügen
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Ärzte beklagen, dass wir ihnen während der Teleportation nicht schlechter unter die Haut gehen können als bei einem traditionellen Besuch. Dazu haben wir aber oft keine Chance, weil das Gespräch nicht stattfindet. Wenn Sie Ihren Hausarzt anrufen können, sind Fachärzte telefonisch kaum erreichbar. Deshalb stürmen diejenigen, die besonders geschützt werden sollten, die Kliniken. Sie klopfen an geschlossene Türen oder bleiben auf Krankenhausparkplätzen wach.

  1. Die Entwicklung der Telemedizin in Polen hat sich aufgrund der COVID-19-Pandemie beschleunigt. Patienten und Ärzte müssen sich an die neue Art der Kontaktaufnahme gewöhnen. Wie die Geschichten der Ärzte zeigen, ist es nicht einfach
  2. «Ich hatte neulich einen Termin bei einem von meiner Frau angemeldeten Patienten und er ging fischen. Er war sehr überrascht, dass ich anrief und er konnte nicht sprechen, weil er die Fische von seinen Freunden verscheuchte» – schreiben die Ärzte
  3. Laut Ärzten nehmen Patienten die Teleportation nicht ernst. Sie sind nicht bereit zu sprechen, sie gehen nicht ans Telefon, sie rufen spät abends an und senden Textnachrichten, sie respektieren ihre Zeit und die Zeit ihrer Ärzte nicht

Teleporady mit dobie pandemii

Mit der Coronavirus-Pandemie wurde das Fernsehen zum Hauptbereich des Patienten-Arzt-Kontakts. Es beschleunigte die Umsetzung elektronischer Techniken: Telekonsultation, elektronische Verschreibungen, elektronische Überweisungen und elektronische Verzichtserklärungen. Einerseits ist es fantastisch, weil wir Zeit sparen und Infektionen vermeiden, andererseits werden Kliniken für Kranke geschlossen.

– Wir sollten die Telemedizin als Wissenschaftszweig behandeln – sagt Professor Bolesław Samoliński, Experte für öffentliche Gesundheit, Vorsitzender des Sachverständigenrates des Ombudsmanns für Patientenrechte – und ihre Funktionsweise systematisch überwachen. Die Einführung neuer Verfahren muss Bildung beinhalten. Es muss auch evolutionär sein, im Einklang mit einer vorgegebenen Strategie. Eine Anordnung, über Nacht auf das E-Rezept umzustellen, wäre ein Fehler, weil beispielsweise ältere Menschen es nicht verstehen.

Am 12. August wurde eine Verordnung des Gesundheitsministers zum organisatorischen Standard der Teleportation in der primären Gesundheitsversorgung angekündigt. Sie tritt Ende des Monats in Kraft. Die Bestimmungen betreffen unter anderem die Teleportation des Arztes, um festzustellen, ob dies zur Lösung des Problems ausreicht, oder um den Patienten zu informieren, sich in der Klinik zu melden. Sie definieren auch die Methode der Patientenregistrierung, Formen der Fernberatung, Fragen der Arbeitsorganisation und die Gewährleistung der Vertraulichkeit.

Benutze den Teleporter

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Patienten nehmen Telefonkontakte weniger ernst

Ärzte rufen Patienten zu einer vereinbarten Zeit an. Manchmal wird die Verbindung aufgebaut und das Teleportieren läuft reibungslos. Manchmal kapitulieren sie nach mehreren erfolglosen Versuchen und vermerken dies in der Dokumentation. Der Patient schläft möglicherweise ein, befindet sich außerhalb der Reichweite oder die Batterie ist schwach. Beispiele für erfolglose Teleportationen wurden von Medizinern auf einer der Facebook-Fanpages gepostet:

  1. Ich hatte kürzlich einen Termin mit einem Patienten, der von meiner Frau angemeldet wurde, und er ging angeln. Er war sehr überrascht, dass ich anrief und er konnte nicht sprechen, weil er den Fisch von seinen Freunden verscheuchte.
  2. In letzter Zeit hatte der Patient eine schlechte Abdeckung, er unterbrach ständig das Gespräch, wie sich herausstellte, schwamm er mit einem Tretboot auf dem See.
  3. Großmutter bittet um einen Anruf in einer Stunde, weil sie gerade auf dem Feld Kartoffeln erntet.
  4. Einerseits beschweren sich Patienten über Teleportationen, andererseits … die Patientin ruft an, dass sie seit 2 Tagen Schmerzen in der Brust hat – ich sage ihr, sie soll in die Klinik kommen, um ein EKG machen zu lassen – „aber ich war am Meer für zwei Monate".
  5. Die Dame hat um 8 Uhr einen Termin ausgemacht, der Standesbeamte sagt, dass der Arzt Sie morgen früh zurückrufen wird. Ich rufe Sie empört zurück, weil sie auf der Arbeit ist und nicht privat sprechen kann. Und unsere Klinik ist bis 19 Uhr geöffnet, sie könnte eine Nachmittagsteleportation arrangieren. Ein Patient war zurück im Geschäft und konnte den Rezeptcode nirgends aufschreiben. Ich sagte ihm, ich würde ihm schreiben, eine Empfehlung als Erinnerung schreiben. Er stimmte nicht zu, er entschied, dass es eine bessere Wahl wäre, die Verkäuferinnen anzuschreien, ihm ein Blatt Papier und einen Stift zu geben …
  6. Mein Hit ist ein Patient, der sagte, es gibt keine Möglichkeit, Empfehlungen aufzuschreiben, weil er auf einem Klo sitzt.

Gespräche sind ermüdend und Patienten senden um Mitternacht MMS- oder SMS-Nachrichten an Ärzte. Diejenigen, denen die private Handynummer eines Arztes zur Bequemlichkeit beider Parteien gegeben wird, verstehen nicht immer, dass diese nicht verwendet werden sollte. Sie rufen an, wann immer sie das Bedürfnis dazu haben.

– Ich wähle die Nummer oft viele Male, bevor sich jemand meldet, es kommt vor, dass die Gegenseite ständig besetzt ist – sagt Dr. Katarzyna Śleziak-Barglik, Leiterin der POZ-Klinik in Ruda Śląska. – Gespräche sind auch anders. Die Reaktionszeit des Patienten ist meist lang und durch den fehlenden Druck, dass jemand hinter der Tür auf einen Termin wartet, noch länger. Nicht jeder ist richtig auf meinen Anruf vorbereitet. Und diese haben keinen Stift, und das sind Seiten.

Andererseits kommen viele Patienten von Fachkliniken nicht zur Registrierung durch. Aufgrund der Pandemie werden sie die Einrichtung auch nicht betreten, um einen Termin zu buchen. Als letzten Ausweg versuchten sie, einen Arzt auf dem Parkplatz zu erreichen. Sie warten vor Beginn oder nach Beendigung der Arbeit auf ihn.

– Wir haben Sicherheitspersonal am Eingang – sagt ein Facharzt aus einem Krankenhaus in der Nähe von Warschau. – Niemand kommt herein, der nicht beschäftigt ist. Es gibt zwei Telefone, immer besetzt. Meine Patienten rufen mich auf einer privaten Zelle an. Ich habe es satt, aber ich werde sie nicht ablehnen, also bitte ich sie, eine E-Mail zu schreiben, und dann schicke ich sie meinem Freund bei der Registrierung. So werden Aufzeichnungen geführt. Nicht weil es so ein Verfahren gibt, sondern weil mir der Registrar einen Gefallen tut. Und ein Patient, der meine E-Mail oder Handynummer nicht kennt, steht ohne Hilfe da. So funktioniert es wohl nicht nur bei uns.

– Die Leute beschweren sich, dass sie zu lange auf einen Anruf warten, aber ich kann nicht alle gleichzeitig nach acht anrufen – fügt Dr. Anna Andrukajtis, eine Hausärztin aus der Provinz, hinzu. Pommern. – Jeden Morgen bekomme ich Notizen, dass diese Dame zuerst angerufen werden möchte, diese Dame um acht Uhr, dieser Herr nach 11 Uhr und dieser um 10.30 Uhr, weil er dann Arbeitspause hat. Wenn ich jedoch vorher einen Patienten an der Leitung habe, dessen Telepathie 20 Minuten dauert, besteht keine Chance, dass ich es rechtzeitig schaffe. Ich versuche es später, aber der Typ, der am Band arbeitet, nimmt sein Handy entweder nicht mit oder er hört die Klingel nicht. Ich bitte Sie, maximal 20 Personen anzumelden, da ich weiß, dass es noch weitere geben wird, die erfasst, beschrieben, verschrieben und manchmal auch gesehen werden müssen. Wir haben 3 Telefone, von denen eines für meinen eigenen Gebrauch ist, für die Teleportation. Ich hätte nicht abheben sollen, aber die Patienten, die ich nicht angerufen habe, rufen zurück, also nehme ich ab, ob es ihm passt oder nicht, und sage ihnen, sie sollen warten, weil sie aus der Reihe tanzen. Schrecklicher Kampf.

POZ-Ärzte vermissen echte Besuche

– Am Anfang war es schwierig, sich an den Patientenmangel zu gewöhnen, und als endlich jemand auftauchte, war die Freude groß – sagt Hausarzt Paweł A. aus der Woiwodschaft Łódź. – Aber jetzt, wenn ich daran denke, dass ich in die Klinik muss und 40 Leute vor dem Büro anstehen, bekomme ich Kopfschmerzen. Außerdem arrangiere ich 55 telefonisch.

– Ferndiagnose ist eine ziemliche Herausforderung – sagt Dr. Śleziak-Barglik. – Ich hätte Angst davor, von einem jungen Arzt am Telefon eine Diagnose zu stellen, weil er erwarten könnte, dass ich ihm von mir aus alles erzähle. In den meisten Fällen erwähnen die Patienten nicht, was am wichtigsten ist, sie müssen geführt werden. Ein erfahrener Arzt hat die halbe Untersuchung hinter sich, wenn der Patient seine Praxis betritt. Zuzusehen, zu sehen, wie sich der Patient bewegt, welche Energie er hat, ob sein Kopf erhoben ist, wie sein Gesichtsausdruck ist, ob er nicht stolpert, ist wirklich die Hälfte.

– Ohne den Patienten zu sehen, weiß ich nicht, wie sein Gesichtsausdruck ist, sagt Dr. Anna Andrukajtis – ich habe Angst, dass er mir nichts sagen wird. Oft sind Patienten nicht in der Lage zu artikulieren, was ihnen wehtut und wo, sie verwechseln die Konzepte. Ich habe mit einem jungen Mann gesprochen, der eine Phimose hatte, er hat zwei Monate dagegen gekämpft und sich endlich getraut, anzurufen, als er allein zu Hause war. Es ist viel schwieriger, darüber am Telefon zu sprechen, als es einfach dem Arzt in der Praxis zu zeigen.

Von den neuen Lösungen sollten vor allem Kinder, Schwangere, ältere Menschen, Krebspatienten oder Menschen mit Begleiterkrankungen profitieren, da ein Besuch in der Klinik zu einer Ansteckung führen könnte.

– Wenn die Grippe im Herbst mit Covid-19 verschmilzt, wird es eine Katastrophe geben – prognostiziert Dr. Piotr C. – Es ist nicht bekannt, wie man den Unterschied erkennt, es gibt keine Schnelltests. Und wenn ich einen Patienten mit Coronavirus aufnehme und er mich ansteckt, muss die Klinik geschlossen werden und 4 Personen bleiben unbeaufsichtigt. Wenn eine ähnliche Situation in der zweiten Klinik in meiner Stadt auftritt, werden es 8. Menschen sein, die keinen Arzt haben. Vielleicht ist es gut, dass wir die Patienten nicht sehen. Ich war jetzt an der Ostsee, ein furchtbares Gedränge, Menschen in Eisschlangen fallen auf den Kopf. Und in dieser Menge tragen nur 6 Personen Masken. Es muss böse enden.

Ältere Menschen verlieren sich in den Nuancen der Telepathen

Patienten im Alter von 65+ haben Probleme mit der Nutzung von Mobiltelefonen – solche Beobachtungen wurden von der Mehrheit der Hausärzte gemacht. Sie schalten sie ein und aus oder schalten sie versehentlich ein.

– Nicht jeder versteht, was man ihm am Telefon sagt – bemerkt Dr. Ewa F., Ärztin mit 20 Jahren Erfahrung. – Ich wiederhole den Rezeptcode oft mehrmals. Abschließend frage ich, hast du aufgeschrieben? Ja. Hast du deine Empfehlungen aufgeschrieben? Wie werden Medikamente eingenommen? Ja. Ich atme erleichtert auf und dann höre ich eine Frage: Herr Doktor, können Sie mir noch einmal sagen, wie ich diese Medikamente einnehmen soll? Eine halbe Stunde nach Gesprächsende ruft die Schwiegertochter oder Tochter an und fragt nach dem Rezeptcode, da die Mutter einen 5-stelligen angibt.

Einer der Ärzte stellt fest: „Was die Zellen betrifft, gibt es in Teilen der Gesellschaft eine technische Behinderung. Die Patienten sind taub und die Festnetzleitungen quietschen, als wären sie hundert Jahre alt. Im Hintergrund dröhnen Fernseher, man hört nichts. Die meisten Senioren haben keine Patientenkonten eingerichtet, weil sie mit dem Vertrauensprofil nicht zurechtkommen».

– Rate mal, wie lange es dauert, den Namen des Medikaments Nifuroxazit richtig zu buchstabieren und zu schreiben – fragt Dr. Piotr C. – Und ich möchte Patienten SMS oder E-Mails schicken, zB mit der Bitte um Blutdruckmessung.

Vertrauen Sie niemals einem Patienten auf Links

Ein Arzt, der nur mündlichen Kontakt mit dem Patienten hat, muss den Grundsatz des begrenzten Vertrauens anwenden. Zum Wohle des Patienten und sich selbst. Im Zweifelsfall, ob keine Besserung eintritt, sollte er eine kontrollierende, körperliche Untersuchung anordnen. Was auch immer dann passiert, das Gewissen bleibt rein.

„Wir stehen unter Zensur“, bemerkt Dr. Andrukajtis. – Alles, was wir schreiben, kann eines Tages von ZUS, KRUS, NFZ oder Gerichten gegen uns verwendet werden.

– Ich erinnere mich, dass während einer Ausbildung für Hausärzte alle im Raum versammelten Personen sagten, dass sie ihren Beruf wechseln würden – erinnert sich Dr. Ewa F. – Wir waren mehrere Hundert und wir hörten, dass wir alle von der National Health bestraft werden können Fund, weil jeder etwas in seiner Dokumentation hat, das laut Beamten falsch gemacht wird. Dies lässt sich nicht vermeiden, wenn täglich mehrere Dutzend Patienten behandelt werden. Der einzige Weg zu überleben besteht darin, solche Patienten zu haben und sie so zu behandeln, dass sie uns niemals strafrechtlich verfolgen wollen. Seit Jahren bin ich meinen Patienten nahe, ich behandle einige von ihnen wie Familienmitglieder, also wenn sie hereinkommen, sehe ich sie jederzeit und verlängere meine Arbeitszeit.

– Der Nationale Gesundheitsfonds sucht jetzt nach seinen Millionen – scherzt ein POZ-Arzt aus Pomorskie. – Es kann sich an jede Formel halten. Ziehen Sie etwas heraus, von dem Beamte sagten, dass es dem Patienten nicht hätte passieren dürfen, wie das Ausstellen eines Erstattungsrezepts an den Nichtversicherten. Wenn der Patient sagt, dass er versichert ist, muss er eingetragen werden, wenn ich es vergesse, zahle ich eine Strafe. Die Dokumentation kann für 5 Jahre überprüft werden. Alle Windelhosen, die wir auschecken, sind eine Menge Geld. Sie haben kürzlich ein Mädchen untersucht, das vor 5 Jahren in unserer Klinik war. Ihr Chef sagte ihr, sie habe sie versichert, und das tat sie nicht. Sie bekam ein schlechteres Medikament für eine Pauschale von 5 PLN und ein Medikament zum vollen Preis von 7 PLN. Die Geldstrafe betrug 200 Zloty.

– Wir glauben den Patienten nicht – betont Dr. Anna Andrukajtis. – Auch wenn der Patient mir seine Temperatur sagt, glaube ich es nicht. Im Büro würde ich ihn messen. Kürzlich habe ich ein 15-jähriges Mädchen gefragt, wie viel sie wiegt. Sie sagte, dass 70 kg, und als sie zur Blutentnahme für den Eingriff kam, zeigte das Gewicht 90 an. Ich frage oft nach Fotos, zum Beispiel von den Beinen vom Beginn der Krankheit und nach der Behandlung, also vergleichbar, und Ich möchte darauf hinweisen, dass meine Handynummer unmittelbar nach der Teleportation gelöscht werden muss. Und wie oft, wenn ich frage, was in der Gastroskopie los ist, sagen Patienten, dass alles in Ordnung ist. Ich glaube es erst, wenn ich die Beschreibung sehe. Ich bat einmal darum, ein Arbeitszimmer zum Kopieren mitzubringen. Ich schaue und Helicobacter dort. Behandlung mit zwei Antibiotika, geplante Kontrolle in 3 Monaten. Also frage ich, hast du es nicht gesehen? Ich habe es nicht bemerkt, und wo steht es geschrieben? Hier. Und das habe ich nicht gesehen.

– Viele Leute versuchen, uns dazu zu bringen, den Krankenstand zu schreiben – sagt Dr. Śleziak-Barglik und fügt hinzu: – Der Patient hustet zweimal auf den Hörer, sagt, er habe Fieber. Ich werde ihn nicht mehr in die Klinik lassen, also sollte ich L4 ausschreiben. Ich halte mich an das Prinzip des begrenzten Vertrauens, ich gebe L4 aus, aber wenn der Patient erneut anruft und sagt, dass er nicht bestanden hat, lade ich Sie in die Klinik ein. Eine Befreiung ohne Prüfung muss ich nicht erteilen. Ich kann … und ich tue dies für Patienten, die unter Quarantäne stehen, COVID-positiv sind oder von denen ich weiß, dass sie nicht betrügen, weil sie Beschwerden melden, die ich von ihnen erwarten kann. Andererseits verbringe ich kein komplett neues L4 auf Distanz. Ich glaube, wenn ich eine Maske und ein Visier aufsetze, kann ich Patienten mit dem gleichen Risiko aufnehmen wie wenn ich in den Supermarkt gehe.

Teleportieren wird traditionelle Besuche nicht ersetzen

Alle Hausärzte sind sich einig, dass Telepathen viel Zeit sparen. Anlässlich der Verschreibung von Medikamenten hören sie nicht auf die Lebensabenteuer der Patienten und ihrer nahen und entfernten Familie. Der Patient muss keine Bescheinigungen für ZUS oder KRUS ausstellen, und wenn er persönlich Probleme hatte, erinnerte er sich immer an etwas.

Manche Menschen schätzen die leeren Wartezimmer am Montagmorgen, weil die Menschenmassen auf den Gängen den Stress zusätzlich erhöhen.

– Fernsehbesuche sind definitiv eine gute Möglichkeit, eine Überweisung an einen Spezialisten zu bekommen – sagt Dr. Katarzyna Śleziak-Barglik. – Wenn ein Patient zum Beispiel eine Überweisung zum Diabetologen wünscht, weil sein Zucker nicht stimmt, muss er nicht zu mir kommen. Auch E-Rezepte würde ich als Pluspunkt einstufen, sowie Modifikationen in der Behandlung von chronischen Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck.

– Einerseits sind Telepathen in Ordnung – sagt der Kardiologe Dr. Paweł Basiukiewicz – aber andererseits können viele Menschen den Arzt nicht erreichen. Und wenn Sie es schaffen, einen Anruf zu tätigen, müssen Sie mit ein paar Spezialisten sprechen, um eine Überweisung für die Forschung zu erhalten. Alles steht auf dem Kopf.

– Unsere Möglichkeiten haben sich erweitert – bemerkt Dr. Śleziak-Barglik: – Zum Beispiel ruft mich die Tochter einer kranken alten Dame an. Er will reden, aber er arbeitet viel und kann mich nicht sehen. Ich arrangiere ein Telefonat, hole die Akte ihrer Mutter hervor, schaue sie an und diskutiere. Sie freut sich, weil sie etwas über die Behandlung gelernt hat, ich freue mich auch, weil ich etwas über einen Patienten gelernt habe, den ich schon lange nicht mehr gesehen habe.

– Es gibt mehr Gewinne als Verluste – fasst Prof. Dr. Samolinisch. – Auf der Gewinnseite vermerken wir, dass Sie keinen Arzt aufsuchen müssen. Manchmal brauchen Patienten triviale Ratschläge oder Rezepte, und dann einen halben Tag zu verschwenden, um zum Arzt zu gehen, auf Ihren zu warten und Menschen ausgesetzt zu sein, die mit Coronavirus oder einer anderen Krankheit infiziert sind, ist viel weniger klug als die Verwendung von Teleportation.

Die Nachteile bemerkt der Professor wie Hausärzte in Form der Wahrscheinlichkeit, einige Symptome zu übersehen. Er betont, dass die offiziellen Standards noch nicht in Kraft getreten seien und Ärzte in Krankenhäusern darauf aufmerksam machen, dass Patienten in einem schlechteren Zustand als in der Zeit vor der Telemedizin zu ihnen kommen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Teleportation am besten für Patienten geeignet ist, die sich erholen oder stabil sind, die ihre Medikamente chronisch einnehmen, und der Rat dient nur zur Verlängerung oder Beratung, wenn der Patient sich über etwas nicht sicher ist. Für diejenigen, die Notfälle, akute Zustände, neue Symptome oder Beschwerden haben, wird die Teleportation jedoch riskant.

– Das Wichtigste ist, eine klare Trennlinie zu ziehen, bis wann Teleportation in Ordnung ist und ab wann nicht – sagt Prof. Samolinisch. – Und jeder kann darüber entscheiden. Sowohl der Patient, denn wenn es ihm sehr schlecht geht, nützt ihm eine telefonische Beratung nichts, als auch der Arzt, der die Alarmsymptome kennt und sich entscheidet, den Patienten aufzusuchen.

Waren wir vor der Pandemie bereit für die Telemedizin?

– Die Pandemie hat alle überrascht – sowohl die Patienten als auch das Gesundheitswesen. Im März waren nur wenige Prozent der medizinischen Einrichtungen bereit, telemedizinische Dienstleistungen anzubieten – erklärt Rafał Piszczek von der Website haloDoctor Medonet.

– Das System wurde durch die Einführung von erecepts einige Monate zuvor gerettet, was als Durchbruch in der Entwicklung der Telemedizin gelten sollte. Erecepta ermöglichte den Aufbau einer Reihe von telemedizinischen Diensten und die Bereitstellung eines Rezepts für den Patienten per SMS und E-Mail, um das herum das gesamte telemedizinische System effizient aufgebaut werden konnte.

Wie Piszczek erklärt, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Telemedizin auch für den Nationalen Gesundheitsfonds oder die Sozialversicherungsanstalt noch im März ein Synonym für das Telefongespräch eines Patienten mit einem Arzt war, oft von der privaten Telefonnummer eines Arztes.

– Weltweit war man sich einig, dass Telemedizin in Polen funktioniert, und in der Praxis hatten Patienten ganz andere Gefühle, wenn sie die Verfügbarkeit von Spezialisten während einer Pandemie kritisch bewerteten – sagt er. – Nach wenigen Monaten haben wir umfassende Lösungen, die von jeder medizinischen Einrichtung in wenigen Tagen problemlos implementiert werden können. Ich spreche von einer solchen Grundfunktionalität: Angefangen von der Anmeldung bei einem Arzt für einen Online-Besuch zu einem ausgewählten Zeitpunkt, der Möglichkeit, Ihre Testergebnisse vor dem Besuch zu senden, dem Senden von Fotos, einer detaillierten Beschreibung der Krankheit und dem sicheren Weitersprechen mit dem Arzt in einem speziellen Video-Chat. Der Arzt stellt in Echtzeit ein Rezept oder L4 aus (falls erforderlich). Gleichzeitig beobachten wir eine dynamische Entwicklung von Telemedizingeräten für zu Hause, die zusammen mit einer ärztlichen Konsultation eine gute Ergänzung zu traditionellen Besuchen darstellen – fügt Rafał Piszczek hinzu.

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