Alkohol während der Schwangerschaft

Alkohol während der Schwangerschaft

Die schädlichen Auswirkungen von Alkohol auf die Fruchtbarkeit

Obwohl wir weder die Wirkmechanismen von Alkohol auf die menschliche Fertilität noch einen genauen Risikoschwellenwert genau kennen, ist inzwischen erwiesen, dass es einen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und dem Design-Zeitrahmen gibt.

Bei Frauen kann Alkohol die Fruchtbarkeit über verschiedene Mechanismen beeinträchtigen: durch unregelmäßige und nicht-ovulatorische Zyklen, durch Erhöhung des Fehlgeburtsrisikos (2).

Beim Menschen könnte Alkoholkonsum verantwortlich sein für:

  • eine Abnahme des Hodenvolumens
  • verminderter Libido
  • verminderte Spermienproduktion (3). Eine kürzlich durchgeführte dänische Studie (4), die an einem Mann im Alter von 1 bis 221 Jahren durchgeführt wurde, beobachtete eine Abnahme der Quantität, aber auch der Qualität der Spermien nach dem Konsum von Alkohol eine Woche zuvor von 18 Getränken pro Woche. Die Forscher geben jedoch an, dass dieser Effekt reversibel ist: Durch das Absetzen des Alkohols ist es in der Regel möglich, in wenigen Monaten eine ausreichende Anzahl an Spermien zu finden.

Die Auswirkungen von Alkohol auf den Fötus und die Schwangerschaft

Wenn die werdende Mutter ein alkoholisches Getränk zu sich nimmt, gelangt das Ethanol über die Plazenta vom mütterlichen Blut in das Blut des Fötus. Schnell steigt die Alkoholkonzentration im Blut des Babys und sein Blutalkoholspiegel ist letztendlich identisch mit dem der Mutter. Mit diesem Unterschied jedoch: Die Leber des Babys ist unreif, kann also keinen Alkohol verstoffwechseln. Je nach Schwangerschaftsstadium kann diese Anwesenheit von Alkohol die richtige Entwicklung der fetalen Organe und deren Wachstum beeinträchtigen. Wir sehen:

– neurotoxische Wirkungen, da Alkohol einen direkten Einfluss auf Gehirnstrukturen hat. „Es wird zunehmend gezeigt, dass die pränatale Alkoholexposition durch zelluläre Mechanismen, die wir noch nicht alle kennen, empfindliche Gehirnstrukturen und insbesondere den Hippocampus verändert. Dies kann zu kognitiven, Verhaltens- und Gedächtnisstörungen führen “, gibt die National Academy of Medicine in ihrem Bericht (5) von 2016 an. Eine kürzlich durchgeführte dänische prospektive Umfrage (6) weist einen Gesamt-IQ-Wert (Intelligenzquotient) und einen niedrigeren verbalen IQ-Wert aus bei 5-Jährigen, deren Mütter während der Schwangerschaft 9 oder mehr Alkoholgetränke pro Woche zu sich nahmen. Verschiedene Studien (7) (8) berichten häufiger von Aufmerksamkeitsstörungen, Hyperaktivität und Lernstörungen bei moderatem Alkoholkonsum während der Schwangerschaft.

– ein Risiko für Frühgeburt und Hypotrophie bei hohem Alkoholkonsum. Alkohol würde das Wachstum und die Funktionen der Plazenta beeinträchtigen, die dann ihre Rolle als Plattform für den Austausch zwischen Fötus und Mutter nicht mehr richtig spielt. So zeigt ein systematischer Review (9), dass ein moderater Alkoholkonsum zwar nicht mit dem Risiko einer Frühgeburt oder Hypotrophie verbunden ist, aber ein hoher Konsum diese Risiken erhöht.

Die Frage der Dosis


In letzter Zeit haben verschiedene Studien für Verwirrung gesorgt und die Gesundheitsbotschaft „Null Alkohol während der Schwangerschaft“ in Frage gestellt, was darauf hindeutet, dass ein geringer Alkoholkonsum keine Auswirkungen auf den Fötus hat. „Die Kontroverse um den moderaten Konsum hält an. (…) Für den Fötus gibt es keinen Nachweis eines Nullrisikos oder einer „erträglichen“ Alkoholmenge. Diese Unsicherheit bestärkt nur die Empfehlung der totalen Abstinenz während der gesamten Schwangerschaft (und Stillzeit). »So sagt die Academy of Medicine in ihrem Bericht.

 

 

Fetales Alkoholsyndrom

In seiner schwersten und vollständigsten Form manifestiert sich die pränatale Alkoholexposition als fetales Alkoholsyndrom (FAS). Erst 1968 beschrieb der französische Kinderarzt Paul Lemoine in seiner Studie „Die Kinder alkoholkranker Paare“ (10) dieses Syndrom, das durch diese Symptomtrias gekennzeichnet ist:

  • eine charakteristische kraniofaziale Dysmorphie: schmale Augenspalte, eingefallene Nasenwurzel, verlängertes Philtrum (Grübchen in der Mitte der Oberlippe), dünne und schmale Oberlippe, kleines eingebuchtetes Kinn. Diese Dysmorphie ist von Geburt an vorhanden; es ist irreversibel, kann sich aber ändern oder verringern.
  • eine über die Jahre zunehmende Wachstumsverzögerung.
  • geistige Retardierung mit intellektuellem Defizit, die sich mit den Jahren ebenfalls verschlimmert, haben verschiedene Studien bestätigt (11) (12).

In Frankreich betrifft das fetale Alkoholsyndrom (FAS) mindestens 1% der Geburten (1 ° / 00 für schwere Formen des kompletten FAS) oder etwa 8000 Neugeborene pro Jahr, erinnert sich die National Academy of Medicine.

Neben dem Fetalen Alkoholsyndrom (FAS) selbst können wir auch unterscheiden:

– Partielle oder inkomplette Syndrome: Bei der Geburt sind nur ein oder wenige Anzeichen von FAS vorhanden. Das intellektuelle Defizit ist immer noch vorhanden.

– Störungen durch fetale Alkoholisierung (FASD), die alle Störungen umfasst, die durch Alkoholkonsum während der Schwangerschaft verursacht werden. Das ist :

– bei der Geburt: Anpassungsstörungen, Still- und Fütterschwierigkeiten, Schlafstörungen.

– im Schulalter: Verhaltensauffälligkeiten, kognitive Störungen, um 20 Punkte gesenkter IQ, Legasthenie, Dyskalkulie (Rechenschwierigkeiten), Aufmerksamkeitsstörungen

– im Jugendalter: Aufmerksamkeitsdefizit bei Hyperaktivität, Oppositionshaltung bei Provokation (TOP), Intoleranz bei Frustration, Aggressivität, Integrationsschwierigkeiten in der Schule.

– im Erwachsenenalter: intellektuelle Retardierung, Verhaltensstörungen, Impulsivität, Instabilität, Schlafstörungen, emotionale Störungen, Abhängigkeit von Alkohol und / oder Drogen.

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