Allergisches Ödem – Ursachen und Behandlung. Arten von allergischen Ödemen

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Allergische Schwellungen, die meist begrenzter Natur sind, treten mehr oder weniger flüchtig als Folge einer allergischen Reaktion auf. Dies geschieht zum Beispiel nach einem Mückenstich, einem Bienenstich oder nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel (z. B. Erdbeeren), die ein Allergen für einen bestimmten Organismus sind, der seine Reaktion mit Antikörpern auslöst. Die Schwellungen sind das Ergebnis einer vorübergehenden Erhöhung der Durchlässigkeit der Kapillaren.

Was sind allergische Ödeme?

Allergische Schwellung, auch Angioödem oder Quincke-Ödem genannt, ist eine allergische Reaktion ähnlich der Urtikaria, jedoch etwas tiefer lokalisiert. Es greift die tieferen Schichten der Haut und des Unterhautgewebes an und neigt dazu, um die Augen und den Mund herum aufzutreten. Es kann manchmal andere Teile des Körpers betreffen, wie die Genitalien oder die Hände. Allergische Schwellungen jucken im Allgemeinen nicht, die Haut ist blass und verschwindet nach 24-48 Stunden. Schwellungen treten normalerweise nach Nahrung, Medikamenten oder einem Stich auf. Allergische Ödeme, die die Schleimhäute der Stimmritze oder des Kehlkopfes betreffen, sind gefährlich, da der Patient an Erstickung sterben kann. Allergische Schwellungen und Nesselsucht sind häufige Erkrankungen in der menschlichen Bevölkerung. Einzelne Episoden treten bei etwa 15-20 % der Menschen auf. Rückfälle der Symptome werden bei etwa 5% der Bevölkerung beobachtet, normalerweise bei Menschen mittleren Alters (häufiger bei Frauen).

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Die Ursachen des allergischen Ödems

Die häufigsten Ursachen für allergische Ödeme sind:

  1. Lebensmittel, die Sie essen – Die allergensten Lebensmittel sind Eier, Fisch, Milch, Nüsse, Erdnüsse, Weizen und Schalentiere. Die Symptome beginnen in der Regel nachts und erreichen morgens ihr Maximum. Finden Sie heraus, ob Sie Nahrungsmittelallergien haben, indem Sie einen 10-Allergen-Test zu Hause durchführen.
  2. Eingenommene Medikamente – unter den Präparaten, die sensibilisieren können, finden Sie: Schmerzmittel, Cephalosporine, Kontrastmittel, insbesondere hochmolekulare Medikamente, Insulin, Streptokinase, Tetrazykline, Beruhigungsmittel.
  3. Parasitäre Infektionen.
  4. Autoimmunerkrankungen.
  5. Virale, bakterielle und Pilzinfektionen.
  6. Allergene in Form von Pollen oder Latex. 
  7. Spontane Veranlagung zum Angioödem.

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Arten von allergischen Ödemen

Unter Berücksichtigung der Ursache des Auftretens von allergischen Ödemen werden verschiedene Arten unterschieden:

  1. idiopathisches allergisches Ödem – die Ursache seines Auftretens ist unbekannt, obwohl es bestimmte Faktoren gibt, die das Risiko erhöhen, z. B. Eisen- und Folsäuremangel im Körper, Stress, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Vitamin-B12-Mangel und frühere Infektionen.
  2. Allergisches Angioödem – eine sehr häufige Erkrankung, die normalerweise bei Menschen auftritt, die gegen bestimmte Produkte allergisch sind. Eine akute allergische Reaktion auf verzehrte Lebensmittel kann sich nicht nur in Schwellungen, sondern auch in Atembeschwerden und plötzlichem Blutdruckabfall äußern. Vermeiden Sie den Verzehr von allergenen Produkten, um Allergien loszuwerden.
  3. erbliche allergische Schwellung – tritt als Folge der Vererbung abnormaler Gene von den Eltern auf. Es kommt relativ selten vor. Zu den Symptomen gehören Hals und Darm, und der Patient kann starke Bauchschmerzen haben. Die Schwere der Krankheitssymptome wird durch Faktoren wie Schwangerschaft, Einnahme oraler Kontrazeptiva, Infektionen und Verletzungen beeinflusst;
  4. Arzneimittelinduzierte allergische Schwellung – die Symptome dieser Schwellung treten als Folge der Einnahme bestimmter pharmakologischer Präparate auf, z. B. von Arzneimitteln gegen Bluthochdruck. Krankheitssymptome können jederzeit während der Einnahme des Arzneimittels auftreten und bis zu drei Monate nach Absetzen des Arzneimittels anhalten.

Diagnose eines allergischen Ödems

Bei der Diagnose eines allergischen Ödems sind die Anamnese und die morphologischen Merkmale des Ödems sowie die Wirksamkeit antiallergischer Präparate sehr wichtig. Im Rahmen der Diagnostik werden Hauttests auf allergieauslösende Substanzen sowie Ausscheidungs- und Provokationstests durchgeführt.

Es gibt bestimmte Erkrankungen, die sich als allergisches Ödem manifestieren können. Sie sollten vor Beginn der Behandlung ausgeschlossen werden.

1. Lymphödem – die Ursache der Beschwerden liegt im behinderten Abfluss der Lymphe aus dem Gewebe und deren Zurückhaltung in Form von Ödemen.

2. Rose – ist gekennzeichnet durch eine Gesichtsschwellung aufgrund einer Entzündung des Unterhautgewebes.

3. Gürtelrose – es ist eine Viruserkrankung, die den Bereich des Gesichts betreffen kann.

4. Dermatomyositis – ist ein Zustand, bei dem neben der Schwellung der Augenlider auch Rötungen auftreten können.

5. Morbus Crohn des Mundes und der Lippen – kann mit Schwellungen und Geschwüren in diesen Bereichen einhergehen.

6. Akute allergische Kontaktdermatitis – kann jeden Teil des Körpers betreffen; die Reaktion kann beispielsweise nach Kontakt mit Metall auftreten.

7. Blinddarmentzündung, Ovarialzystentorsion (diese Beschwerden können mit der Nahrungsform des allergischen Ödems verwechselt werden).

8. Superior-Vena-Cava-Syndrom – verursacht Schwellungen und Rötungen aufgrund eines behinderten Abflusses von venösem Blut aus Kopf, Hals oder oberer Brust.

9. Melkersson-Rosenthal-Syndrom – wird unter anderem von Gesichtsschwellungen begleitet.

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Vorbehandlungsverfahren bei allergischen Ödemen

Allergische Schwellungen werden zu einer direkten Bedrohung, wenn sie hauptsächlich im Kopf, insbesondere der Zunge, oder im Kehlkopf auftreten. Im vormedizinisches Verfahren zu Hause In solchen Situationen sollten Sie:

  1. Legen Sie kalte Kompressen auf die Stelle der allergischen Schwellung oder legen Sie kalte Gegenstände auf, z. B. Metall (sofern die Allergiestelle zugänglich ist).
  2. einmal Antiallergika einnehmen,
  3. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt, insbesondere wenn die Symptome heftig sind und die allergische Reaktion den Oberkörper betrifft, um die Zeit der ärztlichen Hilfe so weit wie möglich zu verkürzen.

Das Risiko einer allergischen Reaktion kann durch den Einsatz von Probiotika, zB TribioDr. in Kapseln, die Sie auf Medonet Market kaufen können.

Allergisches Ödem – Behandlung

Die Behandlung eines allergischen Ödems ist immer eine individuelle Angelegenheit. Jedes Mal ist es notwendig, die Ursache der Beschwerden zu berücksichtigen. Die Wahl der Behandlung hängt auch ab von: der Lokalisation des Ödems (Kehlkopf, Gesicht, Hals, Rachen, Zunge, Schleimhaut); Entwicklungsgeschwindigkeit; Größe und Reaktion auf verabreichte Medikamente. Es wird empfohlen, vorübergehend zu verwenden:

  1. Adrenalin 1/1000 subkutan;
  2. Glucocorticoide, z. B. Dexaven;
  3. Antihistaminika (Clemastin);
  4. Calciumpräparate.

Bei rezidivierenden Ödemen wiederum werden individuell ausgewählte p-Histaminika verabreicht oder eine Glukokortikosteroidtherapie durchgeführt. Bei allen allergischen Ödemen ist es sehr wichtig, die Atemwege offen zu halten. Eine Beteiligung des Kehlkopfes oder Rachens kann zu Erstickung und Tod führen. In Extremsituationen sollte der Patient durch endotracheale Intubation – die Luftröhre wird eingeschnitten und dann ein Tubus in den Atemweg eingeführt – für Durchgängigkeit der Atemwege sorgen.

Allergische Ödeme mit Urtikaria werden mit Glukokortikosteroiden in Kombination mit Antihistaminika behandelt. Darüber hinaus sind Patienten verpflichtet, allergene Faktoren, zB bestimmte Medikamente oder Nahrungsmittel, zu meiden. Als Hilfsmittel können Sie Propolia BeeYes BIO-Gel bei Prellungen und Prellungen mit abschwellenden Eigenschaften verwenden.

Bei angeborenen allergischen oder erworbenen Ödemen mit C1-INH-Mangel wird ein Konzentrat dieser Substanz eingesetzt, insbesondere wenn Lebensgefahr besteht. Schmerzmittel oder Androgene können ebenfalls verwendet werden. Arzneimittelwirkungen werden durch Konzentrations- oder Aktivitätsmessungen, einschließlich C1-INH, überwacht.

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