Wasserallergie bei Erwachsenen
Obwohl es möglich ist, dass Erwachsene gegen Wasser allergisch sind, ist es extrem selten und hat einen speziellen Namen – aquagene Urtikaria. Bisher wurden nicht mehr als 50 Fälle einer solchen Pathologie offiziell dokumentiert, die speziell mit Wasser und nicht mit seinen Verunreinigungen in Verbindung gebracht werden.

Alle Lebewesen sind zum Leben auf Wasser angewiesen. Was den Menschen betrifft, bestehen das menschliche Gehirn und Herz zu etwa 70 % aus Wasser, während die Lunge satte 80 % enthält. Selbst Knochen bestehen zu etwa 30 % aus Wasser. Zum Überleben benötigen wir durchschnittlich etwa 2,4 Liter pro Tag, wovon wir einen Teil über die Nahrung aufnehmen. Doch was passiert bei einer Wasserallergie? Dies gilt für die wenigen, die an einer Erkrankung namens aquagene Urtikaria leiden. Eine Wasserallergie bedeutet, dass gewöhnliches Wasser, das mit dem Körper in Kontakt kommt, eine scharfe Reaktion des Immunsystems hervorruft.

Menschen mit dieser äußerst seltenen Erkrankung beschränken bestimmte Obst- und Gemüsesorten, die einen hohen Wassergehalt haben, und bevorzugen oft alkoholfreie Diätgetränke anstelle von Tee, Kaffee oder Saft. Zusätzlich zur Ernährung muss eine Person, die an aquatischer Urtikaria leidet, eine Reihe natürlicher biologischer Prozesse wie Schwitzen und Tränen kontrollieren und die Exposition gegenüber Regen und Feuchtigkeit minimieren, um Nesselsucht, Schwellungen und Schmerzen zu vermeiden.

Können Erwachsene gegen Wasser allergisch sein?

Der erste Fall von aquagener Urtikaria wurde 1963 gemeldet, als ein 15-jähriges Mädchen nach dem Wasserskifahren Geschwüre entwickelte. Es wurde anschließend als schwere Wasserempfindlichkeit definiert, die sich innerhalb von Minuten als juckende Blasen auf der exponierten Haut manifestierte.

Dieser Zustand tritt häufiger bei Frauen auf und beginnt sich wahrscheinlich während der Pubertät zu entwickeln, wobei eine genetische Veranlagung die wahrscheinlichste Ursache ist. Aufgrund seiner Seltenheit wird der Zustand oft als Allergie gegen Chemikalien im Wasser wie Chlor oder Salz fehldiagnostiziert. Die Entzündung kann eine Stunde oder länger andauern und dazu führen, dass Patienten eine Phobie vor dem Schwimmen im Wasser entwickeln. In schweren Fällen kann sich ein anaphylaktischer Schock entwickeln.

In der medizinischen Literatur wurden weniger als hundert Fallstudien gefunden, die diesen Zustand mit anderen schweren Krankheiten wie dem T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und Hepatitis-C-Infektionen in Verbindung bringen. Der Mangel an Forschung zu Behandlung und Diagnose macht es schwierig, den Zustand zu identifizieren, aber Antihistaminika wirken nachweislich bei einigen Menschen. Glücklicherweise wurde festgestellt, dass sich der Zustand mit zunehmendem Alter des Patienten nicht verschlechtert und manchmal vollständig verschwindet.

Wie äußert sich eine Wasserallergie bei Erwachsenen?

Aquagene Urtikaria ist eine seltene Erkrankung, bei der Menschen eine allergische Reaktion auf Wasser entwickeln, nachdem es mit der Haut in Kontakt gekommen ist. Menschen mit aquatischer Urtikaria können Wasser trinken, aber sie können eine allergische Reaktion beim Schwimmen oder Duschen, Schwitzen, Weinen oder Regen haben. Urtikaria und Blasen können sich auf dem Teil der Haut entwickeln, der in direkten Kontakt mit Wasser kommt.

Urtikaria (eine Art juckender Hautausschlag) entwickelt sich schnell nach Hautkontakt mit Wasser, einschließlich Schweiß oder Tränen. Der Zustand tritt nur durch Hautkontakt auf, sodass Menschen mit aquagener Urtikaria nicht dem Risiko einer Austrocknung ausgesetzt sind.

Die Symptome entwickeln sich sehr schnell. Sobald Menschen mit Wasser in Kontakt kommen, bekommen sie juckende Nesselsucht. Es hat das Aussehen von Blasen, Wölbungen auf der Haut, ohne dass sich Blasen mit Flüssigkeit bilden. Nachdem die Haut getrocknet ist, verblassen sie normalerweise innerhalb von 30 bis 60 Minuten.

In schwereren Fällen kann dieser Zustand auch ein Angioödem verursachen, eine Schwellung des Gewebes unter der Haut. Dies ist eine tiefere Läsion als Nesselsucht und kann schmerzhafter sein. Sowohl Urtikaria als auch Angioödem neigen dazu, sich bei Kontakt mit Wasser jeder Temperatur zu entwickeln.

Obwohl die aquagene Urtikaria einer Allergie ähnelt, ist sie technisch gesehen keine – es handelt sich um eine sogenannte Pseudoallergie. Die Mechanismen, die diese Krankheit verursachen, sind keine echten allergischen Mechanismen.

Aus diesem Grund sind Medikamente, die bei Allergien wirken, wie z. B. mikrodosierte Allergenspritzen, die einem Patienten verabreicht werden, um sein Immunsystem zu stimulieren und Toleranz aufzubauen, nicht vollständig wirksam. Während Antihistaminika helfen können, indem sie die Symptome von Nesselsucht leicht lindern, ist das Beste, was Patienten tun können, den Kontakt mit Wasser zu vermeiden.

Darüber hinaus provoziert die aquagene Urtikaria ernsthaften Stress. Obwohl die Reaktionen variieren, erleben die meisten Patienten sie jeden Tag, mehrmals am Tag. Und die Patienten machen sich Sorgen. Studien haben gezeigt, dass Patienten mit allen Arten von chronischer Urtikaria, einschließlich aquagener Urtikaria, ein höheres Maß an Depressionen und Angstzuständen haben. Auch Essen und Trinken können belastend sein, denn wenn Wasser auf die Haut gelangt oder scharfes Essen den Patienten zum Schwitzen bringt, kommt es zu einer allergischen Reaktion.

Wie behandelt man eine Wasserallergie bei Erwachsenen?

Die meisten Fälle von aquatischer Urtikaria treten bei Menschen auf, die keine familiäre Vorgeschichte von aquatischer Urtikaria haben. Fälle in der Familie wurden jedoch mehrfach gemeldet, wobei ein Bericht die Krankheit in drei Generationen derselben Familie beschrieb. Es gibt auch eine Assoziation mit anderen Bedingungen, von denen einige familiär sein können. Daher ist es wichtig, alle anderen Erkrankungen auszuschließen und erst dann die Wasserallergie zu behandeln.

Diagnose

Die Diagnose einer aquagenen Urtikaria wird in der Regel aufgrund charakteristischer Anzeichen und Symptome vermutet. Ein Spritzwassertest kann dann angeordnet werden, um die Diagnose zu bestätigen. Bei diesem Test wird 35 Minuten lang eine 30°C warme Wasserkompresse auf den Oberkörper gelegt. Als bevorzugte Stelle für den Test wurde der Oberkörper gewählt, da andere Bereiche wie die Beine seltener betroffen sind. Es ist wichtig, den Patienten darauf hinzuweisen, einige Tage vor dem Test keine Antihistaminika einzunehmen.

In einigen Fällen müssen Sie bestimmte Körperbereiche mit Wasser abspülen oder direkt baden und duschen. Die Verwendung dieser Tests kann erforderlich sein, wenn ein herkömmlicher Wasserstimulustest mit einer kleinen Wasserkompresse negativ ist, obwohl Patienten Symptome einer Urtikaria melden.

Moderne Methoden

Aufgrund der Seltenheit der aquatischen Urtikaria sind die Daten zur Wirksamkeit einzelner Behandlungen sehr begrenzt. Bisher wurden keine groß angelegten Studien durchgeführt. Im Gegensatz zu anderen Arten von physikalischer Urtikaria, bei denen eine Exposition vermieden werden kann, ist es äußerst schwierig, eine Wasserexposition zu vermeiden. Ärzte verwenden die folgenden Behandlungsmethoden:

Antihistaminika – Sie werden in der Regel als Erstlinientherapie bei allen Formen der Urtikaria eingesetzt. Diejenigen, die H1-Rezeptoren (H1-Antihistaminika) blockieren und nicht sedierend wirken, wie Cetirizin, werden bevorzugt. Andere H1-Antihistaminika (wie Hydroxyzin) oder H2-Antihistaminika (wie Cimetidin) können gegeben werden, wenn H1-Antihistaminika unwirksam sind.

Cremes oder andere topische Produkte – Sie dienen als Barriere zwischen Wasser und Haut, wie z. B. Produkte auf Vaselinebasis. Sie können vor dem Baden oder einem anderen Wasserkontakt verwendet werden, um zu verhindern, dass Wasser auf die Haut gelangt.

Phototherapie – Es gibt Hinweise darauf, dass die UV-Lichttherapie (auch Phototherapie genannt) wie UV-A (PUV-A) und UV-B in einigen Fällen Allergiesymptome lindert.

Omalizumab Ein injizierbares Medikament, das häufig bei Menschen mit schwerem Asthma angewendet wird, wurde erfolgreich an mehreren Menschen mit Wasserallergien getestet.

Einige Menschen mit aquatischer Urtikaria sehen möglicherweise keine Verbesserung der Symptome durch die Behandlung und müssen möglicherweise ihre Wasserexposition minimieren, indem sie die Badezeit begrenzen und Wasseraktivitäten vermeiden.

Prävention von Wasserallergien bei Erwachsenen zu Hause

Aufgrund der Seltenheit der Erkrankung wurden keine vorbeugenden Maßnahmen entwickelt.

Beliebte Fragen und Antworten

Beantwortung von Fragen zu Wasserallergien Apotheker, Lehrer für Pharmakologie, Chefredakteurin von MedCorr Zorina Olga.

Kann es bei einer Wasserallergie zu Komplikationen kommen?
Laut einem 2016 im Journal of Asthma and Allergy veröffentlichten Artikel wurden bisher nur etwa 50 Fälle von aquatischer Urtikaria gemeldet. Daher gibt es nur sehr wenige Daten zu Komplikationen. Die schwerwiegendste davon ist die Anaphylaxie.
Was ist über die Natur der Wasserallergie bekannt?
Die wissenschaftliche Forschung hat wenig darüber gelernt, wie die Krankheit auftritt und ob sie Komplikationen hat. Forscher wissen, dass, wenn Wasser die Haut berührt, Allergiezellen aktiviert werden. Diese Zellen verursachen Nesselsucht und Blasen. Forscher wissen jedoch nicht, wie Wasser Allergiezellen aktiviert. Dieser Mechanismus ist für Umweltallergene wie Heuschnupfen verständlich, nicht aber für aquatische Urtikaria.

Eine Hypothese ist, dass der Kontakt mit Wasser dazu führt, dass Hautproteine ​​zu Selbstallergenen werden, die dann an Rezeptoren auf Hautallergiezellen binden. Die Forschung ist jedoch aufgrund der extrem geringen Anzahl von Patienten mit aquagener Urtikaria begrenzt, und es gibt noch wenig Beweise, die beide Hypothesen stützen.

Kann eine Wasserallergie geheilt werden?
Obwohl der Verlauf der aquagenen Urtikaria unvorhersehbar ist, haben Ärzte festgestellt, dass sie in einem späteren Alter tendenziell verschwindet. Die meisten Patienten erleben nach Jahren oder Jahrzehnten eine Spontanremission, im Durchschnitt nach 10 bis 15 Jahren.

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