Bassin

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Das Becken (von lat. Becken) ist ein knöcherner Gürtel, der das Körpergewicht trägt und die Verbindung zwischen Rumpf und unteren Gliedmaßen bildet.

Anatomie des Beckens

Das Becken oder Becken ist ein Knochengürtel, der sich unter dem Bauch befindet und die Wirbelsäule stützt. Es besteht aus der Verbindung der beiden Steißbeinknochen (Hüftbein oder Beckenknochen), dem Kreuzbein und dem Steißbein. Die Hüftknochen selbst sind das Ergebnis der Verschmelzung von drei Knochen: Darmbein, Sitzbein und Schambein.

Die Hüftknochen verbinden sich hinter dem Kreuzbein, durch die Flügel des Darmbeins, auf Höhe der Iliosakralgelenke. Die Oberkante des Flügels ist der Beckenkamm, es ist der Ansatzpunkt der Bauchmuskeln. Die Darmbeinstacheln sind tastbar, wenn Sie Ihre Hände in die Hüften legen.

Die beiden Hüftknochen treffen sich vorne in Höhe des Schambeins. Sie verbinden sich durch die Schambeinfuge. In sitzender Position befinden wir uns auf den ischio-pubischen Ästen (Zweig des Schambeins und des Sitzbeins).

Das Becken ist mit den unteren Extremitäten auf Höhe des Hüft- oder Coxofemoralgelenks befestigt: Die Hüftpfanne (oder Acetabulum), eine C-förmige Gelenkhöhle, nimmt den Femurkopf auf.

Als trichterförmiger Hohlraum ist das Becken in zwei Bereiche unterteilt: das große Becken und das kleine Becken. Das große Becken ist der obere Teil, begrenzt durch die Flügel des Darmbeins. Unter diesen Flügeln befindet sich das kleine Becken.

Der Hohlraum wird durch zwei Öffnungen begrenzt:

  • die obere Meerenge, die die obere Öffnung des Beckens ist. Es markiert den Übergang zwischen dem großen und dem kleinen Becken. Es fügt sich in den Raum ein, der von der Oberkante der Schambeinfuge, den Bogenlinien und dem Vorgebirge des Kreuzbeins (Oberkante) von vorne nach hinten begrenzt wird (3).
  • Die untere Meerenge ist die untere Öffnung des Beckens. Es bildet einen Diamanten. Er wird nach vorn durch den unteren Rand der Schambeinfuge, seitlich durch die Äste und Sitzbeinhöcker und schließlich hinten durch die Steißbeinspitze (4) begrenzt.

Bei schwangeren Frauen sind die Abmessungen des Beckens und der Meerengen wichtige Daten, um den Durchgang des Babys zu antizipieren. Auch die Iliosakralgelenke und die Schambeinfuge gewinnen durch die geburtsfördernde Hormonwirkung ein wenig an Flexibilität.

Es gibt Unterschiede zwischen den männlichen und weiblichen Pools. Das weibliche Becken ist:

  • Breiter und runder,
  • Flacher,
  • Sein Schambogen ist runder, weil der gebildete Winkel größer ist,
  • Das Kreuzbein ist kürzer und das Steißbein gerader.

Das Becken ist der Ort, an dem verschiedene Muskeln eingesetzt werden: die Muskeln der Bauchdecke, des Gesäßes, des unteren Rückens und der meisten Muskeln der Oberschenkel.

Das Becken ist ein Bereich, der von zahlreichen Gefäßen stark durchspült wird: der A. iliaca interna, die insbesondere in die A. rectalis, pudendal oder ilio-lumbal unterteilt ist. Zu den Beckenvenen gehören unter anderem die innere und äußere Beckenvene, gemeinsame, rektale …

Die Beckenhöhle wird reich innerviert von: dem Plexus lumbalis (zB: N. femoralis, seitliche Haut des Oberschenkels), dem Plexus sacralis (zB: Nervus der Haut posterior des Oberschenkels, Ischias), dem Plexus pudendus (zB: N. pudendus, Penis) , Klitoris) und des Plexus coccygeus (zB: Sakral-, Steißbein-, Genitofemoralis-Nerv). Diese Nerven sind für die Eingeweide der Höhle (Genitalien, Rektum, Anus usw.) und die Muskeln des Bauches, des Beckens und der oberen Gliedmaßen (Oberschenkel) bestimmt.

Beckenphysiologie

Die Hauptaufgabe des Beckens besteht darin, das Gewicht des Oberkörpers zu tragen. Es schützt auch die inneren Genitalien, die Blase und einen Teil des Dickdarms. Die Hüftknochen artikulieren auch mit dem Oberschenkelknochen, dem Femur, der das Gehen ermöglicht.

Beckenpathologien und Schmerzen

Bruch des Beckens : Es kann den Knochen auf jeder Ebene betreffen, aber im Allgemeinen sind drei Bereiche am stärksten gefährdet: das Kreuzbein, die Schambeinfuge oder die Hüftgelenkpfanne (der Oberschenkelkopf sinkt in das Becken ein und bricht es). Die Fraktur wird entweder durch einen heftigen Stoß (Verkehrsunfall usw.) oder einen Sturz in Verbindung mit Knochenbrüchigkeit (zB Osteoporose) bei älteren Patienten verursacht. Die Eingeweide, Gefäße, Nerven und Muskeln des Beckens können bei einer Fraktur betroffen sein und Folgeerscheinungen (Nerven, Harnwege etc.) verursachen.

Schmerzen in der Hüfte : Sie haben verschiedene Ursprünge. Bei Menschen über 50 werden sie jedoch am häufigsten mit Arthrose in Verbindung gebracht. Häufig sind Schmerzen, die mit einer Hüfterkrankung verbunden sind, „irreführend“, beispielsweise in der Leiste, im Gesäß oder sogar im Bein oder Knie lokalisiert. Umgekehrt sind die Schmerzen in der Hüfte zu spüren und kommen tatsächlich von einem weiter entfernten Punkt (insbesondere dem Rücken oder der Leiste).

Pudendusneuralgie : Affektion des Nervus pudendus, der die Beckenregion innerviert (Harnwege, Anus, Rektum, Genitalien…). Sie ist gekennzeichnet durch chronische Schmerzen (Brennen, Taubheitsgefühl), die durch das Sitzen verstärkt werden. Es betrifft im Allgemeinen Menschen zwischen 50 und 70 Jahren und die Ursache dieser Pathologie ist nicht klar identifiziert: Es kann eine Kompression des Nervs oder seiner Einbuchtung in verschiedenen Bereichen (geklemmt zwischen zwei Bändern, im Kanal unter dem Schambein …) oder durch . sein ein Tumor zum Beispiel. Eine Neuralgie kann auch durch übermäßigen Gebrauch des Fahrrads oder eine Geburt verursacht werden.

Beckenbewegungen während der Geburt

Spezifische Bewegungen in den Iliosakralgelenken, die eine vaginale Entbindung ermöglichen:

  • Gegennutationsbewegung: Eine Vertikalisierung des Kreuzbeins (Rückzug und Elevation des Vorgebirges) tritt auf, wenn sie mit einem Vorrücken und Absenken des Steißbeins und einer Trennung der Beckenflügel verbunden ist. Diese Bewegungen haben den Effekt, die obere Meerenge * zu vergrößern und die untere Meerenge ** zu verkleinern.
  • Nutationsbewegung: Die umgekehrte Bewegung erfolgt: Vorrücken und Absenken des Vorgebirges des Kreuzbeins, Rückzug und Anheben des Steißbeins und Annäherung der Beckenflügel. Diese Bewegungen haben zur Folge, dass die untere Meerenge vergrößert und die obere Meerenge verengt wird.

Hüftarthrose (oder Coxarthrose) : entspricht dem Verschleiß des Knorpels in Höhe des Gelenks zwischen Femurkopf und Hüftknochen. Diese fortschreitende Zerstörung des Knorpels äußert sich in Gelenkschmerzen. Es gibt keine Behandlungen, die ein Nachwachsen des Knorpels ermöglichen würden. Hüftarthrose oder Coxarthrose betrifft etwa 3% der Erwachsenen.

Behandlungen und Vorbeugung des Beckens

Ältere Menschen stellen ein Risiko für Beckenfrakturen dar, da sie Stürzen stärker ausgesetzt sind und ihre Knochen brüchiger sind. Das gleiche gilt für Menschen mit Osteoporose.

Einen Sturz zu verhindern ist nicht einfach, aber es ist ratsam, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die reich an Kalzium und Vitamin D sind, um die Knochen zu stärken und Osteoporose zu bekämpfen. Für ältere Menschen ist es wichtig, jedes Hindernis in ihrer Umgebung, das einen heftigen Sturz verursachen könnte, zu beseitigen (Entfernen der Matten) und ihr Verhalten anzupassen (Installation von Stangen in den Toiletten, Tragen von Schuhen, die den Fuß halten) . Es ist auch ratsam, Sportarten zu vermeiden, bei denen das Risiko eines Sturzes besteht (Fallschirmspringen, Reiten usw.) (10).

Beckenuntersuchungen

Klinische Untersuchung: Bei Verdacht auf eine Beckenfraktur führt der Arzt zunächst eine klinische Untersuchung durch. Er prüft beispielsweise, ob Schmerzen bei der Mobilisierung der Iliosakralgelenke (zwischen Darmbein und Kreuzbein) oder eine Deformierung einer unteren Extremität auftreten.

Radiographie: medizinische Bildgebungstechnik, die Röntgenstrahlen verwendet. Die frontale und laterale Röntgenaufnahme ermöglicht es, die im Becken enthaltenen Knochenstrukturen und Organe sichtbar zu machen und beispielsweise eine Fraktur hervorzuheben.

MRT (Magnetresonanztomographie): medizinische Untersuchung zu diagnostischen Zwecken, die mit einem großen zylindrischen Gerät durchgeführt wird, in dem ein Magnetfeld und Radiowellen erzeugt werden. Wo die Radiographie dies nicht zulässt, gibt sie sehr genaue Bilder wieder. Es wird insbesondere bei Hüft- und Schamschmerzen eingesetzt. Zur Visualisierung der Organe kann die MRT mit der Injektion von Kontrastmittel kombiniert werden.

Beckenultraschall: Bildgebungsverfahren, das auf der Verwendung von Ultraschall beruht, um die innere Struktur eines Organs zu visualisieren. Im Falle des Beckens ermöglicht Ultraschall die Visualisierung der Organe der Höhle (Blase, Eierstock, Prostata, Gefäße usw.). Bei Frauen ist es eine übliche Untersuchung zur Nachsorge einer Schwangerschaft.

Scanner: diagnostisches Bildgebungsverfahren, bei dem eine bestimmte Körperregion „abgetastet“ wird, um mithilfe eines Röntgenstrahls Querschnittsbilder zu erstellen. Der Begriff „Scanner“ ist eigentlich der Name des Medizinprodukts, wird jedoch häufig verwendet, um die Untersuchung zu benennen. Wir sprechen auch von Computertomographie oder Computertomographie. Im Falle des Beckens kann eine CT-Untersuchung zur Suche nach einer auf dem Röntgenbild nicht sichtbaren Fraktur oder zur pelvimetrischen Messung (Beckenmaße) bei Schwangeren verwendet werden.

Geschichte und Symbolik des Beckens

Ein großes Becken wurde lange Zeit mit Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht und galt als solches als Verführungskriterium.

Heutzutage wird dagegen ein schmales Becken dem Bild der berühmten Größe 36 vorgezogen.

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