Flaschensyndrom

Flaschensyndrom

Nein, Karies betrifft nicht nur bleibende Zähne! Ein Kleinkind, dem regelmäßig eine Flasche zuckerhaltiges Getränk angeboten wird, ist dem Flaschenernährungssyndrom ausgesetzt, das durch mehrere Karies gekennzeichnet ist, die die Milchzähne betreffen. Vorbeugung und frühzeitige Behandlung sind unerlässlich, um schwerwiegende Folgen für die Mundgesundheit zu vermeiden.

Flaschensyndrom, was ist das?

Definition

Das Flaschensyndrom, auch bekannt als Flaschenkaries, ist eine schwere Form der frühkindlichen Karies, die sich in der Entwicklung mehrerer Karies manifestiert, die die Milchzähne betreffen und schnell fortschreiten.

Ursachen

In der frühen Kindheit ist eine längere und wiederholte Exposition gegenüber zuckerhaltigen Getränken (Fruchtsaft, Limonade, Milchgetränke…), auch verdünnt, die Ursache dieses Syndroms. Es betrifft oft Kinder, die mit ihrer Flasche einschlafen, daher der Name.

Raffinierter Zucker fördert die Säureproduktion durch Bakterien im Mund (Laktobazillen, Actinomyces und Streptococcus mutans). Aber auch Muttermilch enthält Zucker, und auch ein Kind, das nach dem Zahnen gestillt wird, kann Karies bekommen.

Temporäre Zähne sind empfindlicher als bleibende Zähne gegenüber Säureangriffen durch Bakterien, da ihre Schmelzschicht dünner ist. Sie sind auch schwieriger zu reinigen. Außerdem schläft das kleine Kind viel; allerdings ist die Speichelproduktion, die eine schützende Rolle spielt, im Schlaf stark reduziert. Unter diesen Bedingungen schreitet die Zerstörung der Zähne schnell voran.

Diagnostisch

Der Zahnarzt lernt die Risikofaktoren durch Befragung der Eltern kennen und untersucht sorgfältig das Mundinnere. In den meisten Fällen ist die Diagnose leicht zu stellen, da Hohlräume mit bloßem Auge sichtbar sind.

Eine Zahnröntgenaufnahme kann verwendet werden, um das Ausmaß der Karies zu bestimmen.

Die betroffenen Personen

Karies in der frühen Kindheit, die temporäre Zähne betrifft, ist sehr häufig. In Frankreich weisen somit 20 bis 30 % der Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren mindestens eine unbehandelte Karies auf. Das Flaschenfütterungssyndrom, eine schwere und frühreife Form der frühkindlichen Karies, betrifft etwa 11% der Kinder zwischen 2 und 4 Jahren.

Studien zeigen, dass das Flaschenfütterungssyndrom in benachteiligten und prekären Bevölkerungsgruppen besonders häufig auftritt.

Risikofaktoren

Unsachgemäßer Gebrauch der Flasche (über längere Zeit oder vor dem Schlafengehen), schlechte Mundhygiene und ein Mangel an Fluorid begünstigen das frühzeitige Auftreten von Karies.

Auch erbliche Faktoren spielen eine Rolle, manche Kinder haben brüchigere Zähne oder eine schlechtere Schmelzqualität als andere.

Symptome des Flaschenernährungssyndroms

Hohlräume

Die Frontzähne sind zuerst betroffen, die ersten Karies treten normalerweise zuerst auf den oberen, zwischen den Eckzähnen, auf. Auf dem kariösen Zahn treten Flecken auf. Mit fortschreitender Karies gräbt es sich in den Zahn ein und kann den Hals angreifen.

Die Zähne nehmen eine braune dann schwärzliche Farbe an. Die Demineralisierung des Schmelzes und dann des Dentins macht sie sehr brüchig und sie brechen leicht. Ohne Pflege werden Zähne, die von Karies zerfressen werden, zu Stümpfen.

Die schwersten Karies sind die Ursache für Abszesse und Zahnfleischentzündungen. Sie sind auch für Angriffe verantwortlich, die zukünftige bleibende Zähne gefährden.

Schmerz

Die Schmerzen sind anfangs nicht sehr intensiv oder gar nicht vorhanden, werden dann akut, wenn die Hohlräume die Pulpa (Dentin) angreifen und beginnen, die Zähne zu graben. Das Kind beschwert sich beim Essen und verträgt keinen Kontakt mit Hitze oder Kälte mehr.

Karies kann auch die Ursache für chronische Schmerzen oder Zahnschmerzen sein, wenn der Nerv betroffen ist.

Folgen

Das Flaschenfütterungssyndrom kann nachteilige Folgen für die Entwicklung der orofazialen Sphäre haben, zum Beispiel zu Okklusionsstörungen bei geschlossenem Mund oder sogar zu Schwierigkeiten beim Spracherwerb.

Im Allgemeinen verursacht es Schwierigkeiten beim Kauen und Essen und kann die Quelle von Unterernährung mit Auswirkungen auf das Wachstum sein. Der Schlaf des Kindes wird durch Schmerzen gestört, es leidet unter Kopfschmerzen und sein Allgemeinzustand verschlechtert sich. 

Behandlungen für das Flaschenfütterungssyndrom

Zahnpflege

Die in der Zahnarztpraxis durchgeführte Zahnpflege muss so schnell wie möglich eingreifen, um das Fortschreiten der Karies zu stoppen. In den meisten Fällen ist die Extraktion von kariösen Zähnen notwendig. Es kann unter Vollnarkose durchgeführt werden, wenn die Krankheit sehr fortgeschritten ist.

Die Anpassung von Kinderkronen oder kleinen Apparaturen kann vorgeschlagen werden.

Hintergrundbehandlung

Fluoridtabletten können verschrieben werden, um das Fortschreiten des Syndroms zu stoppen. Die grundlegende Behandlung, untrennbar mit der Zahnpflege, liegt jedoch vor allem in der Umsetzung hygienischer und diätetischer Maßnahmen: Änderung des Essverhaltens, Erlernen des Zähneputzens etc.

Flaschenfütterungssyndrom verhindern

Von klein auf sollte das Kind an Trinkwasser gewöhnt sein. Es wird empfohlen, ihm keine zuckerhaltigen Getränke anzubieten, um ihn zu beruhigen, und ihm vor allem die Flasche zum Einschlafen zu überlassen.

Die Umstellung auf feste Nahrung sollte nicht hinausgezögert werden: Indem wir die Verwendung der Flasche etwa im Alter von 12 Monaten reduzieren, verringern wir das Risiko, dass Ihr Kind ein Flaschenernährungssyndrom entwickelt. Allerdings unter der Bedingung, raffinierten Zucker einzuschränken, zum Beispiel indem man ihn durch Brot ersetzt! Auch die Bakterien, die Karies verursachen, werden oft von den Eltern übertragen. Vermeiden Sie es daher besser, am Löffel Ihres Kindes zu lutschen.

Die Zahnhygiene erfordert eine sorgfältige Pflege von klein auf. Eine nasse Kompresse kann zuerst verwendet werden, um die Zähne und das Zahnfleisch des Babys nach einer Mahlzeit abzuwischen. Etwa im Alter von 2 Jahren wird das Kind mit Hilfe seiner Eltern in der Lage sein, eine angepasste Zahnbürste zu verwenden.

Schließlich darf die zahnärztliche Nachsorge nicht vernachlässigt werden: Ab dem 3. Lebensjahr können regelmäßige zahnärztliche Konsultationen erfolgen.

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