Brustmastose: Was ist das?

Brustmastose: Was ist das?

 

Enge, wunde und körnige Brüste – das sind die Anzeichen von Mastose, einer gutartigen Brusterkrankung, von der viele Frauen betroffen sind. Neben den Beschwerden, die sie verursacht, ist die Mastose oft auch ein Grund zur Besorgnis.

Was ist eine Mastose?

Mastose (oder sklerozystische Mastose oder zystische Fibrose der Brust) ist eine gutartige Erkrankung der Brust, die sich durch Verspannungen und Schmerzen in der Brust (Mastodynie) sowie eine unregelmäßige, dichte und körnige Konsistenz der Brüste mit kompakten Bereichen äußert wo die Brustdrüse am größten ist (an den Seiten und an der Oberseite der Brüste). Wir sprechen von „faserigen Brüsten“ oder „körnigen“.

Bei der Palpation bemerken wir auch das Vorhandensein kleiner runder und beweglicher Massen. Dies können Zysten (eine gutartige, mit Flüssigkeit gefüllte Masse) oder ein Fibroadenom (eine kleine gutartige Masse aus fibrösem Gewebe und Drüsengewebe) sein. Dies sind gutartige Erkrankungen, von denen 50 bis 80 % der Frauen betroffen sind, meistens zwischen 30 und 50 Jahren.

Was ist die Ursache der Mastose?

Von Mastose betroffene Brüste haben die Besonderheit, dass sie eine hohe Dichte an Drüsengewebe aufweisen. Es ist genetisch bedingt: Manche Frauen werden mit dieser Art von Brust geboren, die sie ihr ganzes Leben lang behalten werden. Diese anatomische Eigenschaft macht die Brüste sehr empfindlich gegenüber hormonellen Schwankungen. Darüber hinaus besteht meist ein hormonelles Ungleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron mit Luthealinsuffizienz (die Eierstöcke produzieren in der postovulatorischen Phase nicht genügend Progesteron) und Hyperöstrogenismus (Östrogenüberschuss).

Wenn der Östrogenspiegel höher als der von Progesteron ist, können daher Schmerzen auftreten, ebenso wie diese körnige Konsistenz. Einige Frauen haben zum Zeitpunkt des Eisprungs (Östrogenanstieg) oder zu Beginn der Menstruation Schmerzen in der Brust; andere ovulieren am Ende des Zyklus.

Diese hormonellen Schwankungen können sich ab dem XNUMX. Lebensjahr verstärken, wenn Progesteron knapp ist.

Welcher Test gegen den Mastiff?

Eine klinische Untersuchung, eventuell ergänzt durch Ultraschall und / eine Mammographie, bestätigt die Diagnose der Mastose und deren gutartigen Charakter. Die Untersuchungen bestätigen das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Zysten oder Adenofibromen. Im Zweifelsfall kann eine Biopsie durchgeführt werden.

Überwachung der Mastose

Dann erfolgt die Überwachung von Fall zu Fall, abhängig von der Patientin, ihrem Alter und insbesondere ihrer Familienanamnese von Brustkrebs. Mastose erschwert normalerweise die Überwachung der Brüste. Die klinische Untersuchung ist für die Patientin schmerzhaft und die Dichte und Heterogenität der Brüste erschweren die Palpation für das medizinische Fachpersonal.

Vorsorglich kann es daher häufiger zu Untersuchungen kommen. Aber auch hier fallen sie komplexer aus. Beim Lesen ist die Mammographie schwieriger, da die Brust dichter ist, daher ist es wichtig, in einem auf Senologie spezialisierten Zentrum untersucht zu werden. Mammographie und Ultraschall werden in der Regel systematisch kombiniert, um sich zu ergänzen. Bei Bedarf kann eine Tomosynthese (3D-Mammographie) durchgeführt werden. 

Selbstpalpation zum Screening

Auch für Frauen, denen empfohlen wird, die Brüste auf der Suche nach einer abnormalen Masse regelmäßig selbst zu palpieren, kann das Vorhandensein einer Mastose den Eingriff erschweren und Anlass zu großer Besorgnis geben, da die Brüste von Natur aus sehr körnig sind . Es ist weiterhin wichtig, diese Selbstuntersuchung einmal im Monat durchzuführen. Wenn die Masse mobil ist, ihre Größe während des Zyklus variiert, wenn sie auftritt oder verschwindet, sind dies eher beruhigende Zeichen, aber es ist immer wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Behandlung von Mastose

Es gibt zwei Hauptbehandlungen, um Mastose zu lindern: 

Die reine Gestagen-Pille

Eine reine Gestagen-Pille kann verschrieben werden, um Brustschmerzen zu begrenzen und eine Lutheal-Insuffizienz zu korrigieren. Es lindert die Symptome, ist aber nicht bei allen Frauen wirksam. Die hormonelle Empfindlichkeit ist in der Tat von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. 

Das Gel auf Gestagenbasis

Ein Gel auf Gestagenbasis oder ein entzündungshemmendes Gel, das bei Schmerzen auf die Brüste aufgetragen wird, kann verschrieben werden.

Wie behandelt man Mastose natürlich?

In der Homöopathie würde die Verschreibung von Folliculinum in hohen Verdünnungen (15 bis 30 CH) die Hyperostrogenie begrenzen. Je nach Vorbildung der Frau können auch andere Mittel als Basisbehandlung verschrieben werden: Lachesis, Iodum, Calcarea Carbonica. Da die Homöopathie eine Feldmedizin ist, ist es wichtig, einen Spezialisten für ein personalisiertes Protokoll zu konsultieren.

Mastose und weibliche Lebenszeit

In der prämenopausalen Phase können sich die Symptome der Mastose verschlimmern, da der Progesteronspiegel vor dem Östrogenspiegel abfällt. Aber wenn diese Übergangszeit vorbei ist, wird die Mastose tendenziell verschwinden und ihre Symptome mit: Schmerzen, Verspannungen, Zysten. Es sei denn, die Frau nimmt eine Hormonersatztherapie mit einer hohen Östrogendosis ein. 

Während der Schwangerschaft und insbesondere im ersten Trimester, in dem die hormonelle Imprägnierung sehr stark ist, kann die werdende Mutter an Mastose leiden.

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