Ursachen, Anzeichen und Symptome von Epilepsie

Was ist Epilepsie?

Epilepsie ist eine häufige neuropsychiatrische Erkrankung mit chronisch latentem Verlauf. Trotzdem ist das Auftreten plötzlicher epileptischer Anfälle typisch für die Erkrankung. Sie werden durch das Auftreten zahlreicher spontaner Erregungsherde (Nervenentladungen) in bestimmten Bereichen des Gehirns verursacht.

Klinisch sind solche Anfälle durch eine vorübergehende Störung der sensorischen, motorischen, mentalen und autonomen Funktionen gekennzeichnet.

Die Häufigkeit der Erkennung dieser Krankheit beträgt durchschnittlich 8-11% (klassischer erweiterter Angriff) in der Allgemeinbevölkerung der Bevölkerung eines Landes, unabhängig von der klimatischen Lage und der wirtschaftlichen Entwicklung. Tatsächlich erfährt jede 12. Person manchmal einige oder andere Mikrozeichen von Epilepsie.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen glaubt, dass die Krankheit Epilepsie unheilbar und eine Art „göttliche Strafe“ ist. Aber die moderne Medizin widerlegt eine solche Meinung vollständig. Antiepileptika helfen bei 63% der Patienten, die Krankheit zu unterdrücken und bei 18% ihre klinischen Manifestationen signifikant zu reduzieren.

Die Hauptbehandlung ist eine langfristige, regelmäßige und dauerhafte medikamentöse Therapie mit einer gesunden Lebensweise.

Die Ursachen der Epilepsie sind unterschiedlich, die WHO hat sie in folgende Gruppen eingeteilt:

  • Idiopathisch – das sind Fälle, in denen die Krankheit vererbt wird, oft über Dutzende von Generationen. Organisch wird das Gehirn nicht geschädigt, aber es gibt eine spezifische Reaktion von Neuronen. Diese Form ist inkonsistent und Anfälle treten ohne ersichtlichen Grund auf;

  • Symptomatisch – es gibt immer einen Grund für die Entwicklung von Herden pathologischer Impulse. Dies können Folgen von Traumata, Vergiftungen, Tumoren oder Zysten, Fehlbildungen etc. sein. Dies ist die „unvorhersehbarste“ Form der Epilepsie, da durch den geringsten Reiz wie Angst, Müdigkeit oder Hitze ein Anfall ausgelöst werden kann;

  • Kryptogen – es ist nicht möglich, die wahre Ursache für das Auftreten von uncharakteristischen (unzeitgemäßen) Impulsherden genau festzustellen.

Wann tritt Epilepsie auf?

Krampfanfälle werden in vielen Fällen bei neugeborenen Kindern mit hoher Körpertemperatur beobachtet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Person in Zukunft Epilepsie haben wird. Diese Krankheit kann sich bei jedem und in jedem Alter entwickeln. Es ist jedoch häufiger bei Kindern und Jugendlichen.

75 % der Menschen mit Epilepsie sind Menschen unter 20 Jahren. Bei Menschen über XNUMX Jahren sind meist verschiedene Arten von Verletzungen oder Schlaganfällen schuld. Risikogruppe – Personen über sechzig Jahre.

Epilepsie-Symptome

Ursachen, Anzeichen und Symptome von Epilepsie

Die Symptome epileptischer Anfälle können von Patient zu Patient variieren. Zunächst einmal hängen die Symptome davon ab, in welchen Bereichen des Gehirns der krankhafte Ausfluss auftritt und sich ausbreitet. In diesem Fall stehen die Zeichen in direktem Zusammenhang mit den Funktionen der betroffenen Teile des Gehirns. Es können Bewegungsstörungen, Sprachstörungen, eine Zunahme oder Abnahme des Muskeltonus, Funktionsstörungen mentaler Prozesse sowohl isoliert als auch in verschiedenen Kombinationen auftreten.

Der Schweregrad und die Art der Symptome hängen auch von der spezifischen Art der Epilepsie ab.

Jacksonsche Anfälle

So bedeckt die pathologische Reizung während der Jackson-Anfälle einen bestimmten Bereich des Gehirns, ohne sich auf benachbarte auszubreiten, und daher betreffen die Manifestationen genau definierte Muskelgruppen. Normalerweise sind psychomotorische Störungen von kurzer Dauer, die Person ist bei Bewusstsein, aber sie ist durch Verwirrung und Kontaktverlust mit anderen gekennzeichnet. Der Patient ist sich der Funktionsstörung nicht bewusst und lehnt Hilfsversuche ab. Nach wenigen Minuten ist der Zustand völlig normal.

Krampfhafte Zuckungen oder Taubheitsgefühle beginnen in der Hand, dem Fuß oder dem Unterschenkel, können sich jedoch auf die gesamte Körperhälfte ausbreiten oder zu einem großen krampfartigen Anfall werden. Im letzteren Fall spricht man von einem sekundären generalisierten Anfall.

Ein Grand-Mal-Anfall besteht aus aufeinanderfolgenden Phasen:

  • Vorläufer – Wenige Stunden vor Beginn eines Anfalls wird der Patient von einem alarmierenden Zustand erfasst, der durch eine Zunahme der nervösen Erregung gekennzeichnet ist. Der Fokus der pathologischen Aktivität im Gehirn wächst allmählich und umfasst alle neuen Abteilungen;

  • tonische Krämpfe – Alle Muskeln spannen sich stark an, der Kopf wirft zurück, der Patient fällt, schlägt auf den Boden, sein Körper wird gewölbt und in dieser Position gehalten. Das Gesicht wird aufgrund des Atemstillstands blau. Die Phase ist kurz, etwa 30 Sekunden, selten – bis zu einer Minute;

  • Klonische Krämpfe – Alle Muskeln des Körpers ziehen sich schnell und rhythmisch zusammen. Erhöhter Speichelfluss, der wie Schaum aus dem Mund aussieht. Dauer – bis zu 5 Minuten, danach wird die Atmung allmählich wiederhergestellt, die Zyanose verschwindet aus dem Gesicht;

  • Stupor – Im Fokus der pathologischen elektrischen Aktivität beginnt eine starke Hemmung, alle Muskeln des Patienten entspannen sich, ein unwillkürlicher Abfluss von Urin und Kot ist möglich. Der Patient verliert das Bewusstsein, Reflexe fehlen. Die Phase dauert bis zu 30 Minuten;

  • Träumen.

Nach dem Aufwachen können den Patienten für weitere 2-3 Tage Kopfschmerzen, Schwäche und motorische Störungen quälen.

Kleine Angriffe

Die kleinen Attacken verlaufen weniger hell. Es kann eine Reihe von Zuckungen der Gesichtsmuskeln, einen starken Abfall des Muskeltonus (infolge dessen eine Person fällt) oder umgekehrt Anspannungen in allen Muskeln geben, wenn der Patient in einer bestimmten Position einfriert. Das Bewusstsein bleibt erhalten. Vielleicht eine vorübergehende „Abwesenheit“ – eine Abwesenheit. Der Patient erstarrt für einige Sekunden, kann mit den Augen rollen. Nach dem Angriff kann er sich nicht erinnern, was passiert ist. Kleinere Anfälle beginnen oft im Vorschulalter.

Status epilepticus

Der Status epilepticus ist eine Folge von Anfällen, die aufeinander folgen. In den Intervallen dazwischen kommt der Patient nicht wieder zu Bewusstsein, hat einen reduzierten Muskeltonus und fehlende Reflexe. Seine Pupillen können erweitert, verengt oder unterschiedlich groß sein, der Puls ist entweder schnell oder schwer zu fühlen. Dieser Zustand erfordert sofortige ärztliche Hilfe, da er durch eine zunehmende Hypoxie des Gehirns und sein Ödem gekennzeichnet ist. Das Fehlen einer rechtzeitigen medizinischen Intervention führt zu irreversiblen Folgen und zum Tod.

Alle epileptischen Anfälle beginnen plötzlich und enden spontan.

Ursachen von Epilepsie

Ursachen, Anzeichen und Symptome von Epilepsie

Es gibt keine gemeinsame Ursache für Epilepsie, die ihr Auftreten erklären könnte. Epilepsie ist keine Erbkrankheit im wörtlichen Sinne, aber dennoch ist in bestimmten Familien, in denen einer der Verwandten an dieser Krankheit litt, die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung höher. Etwa 40 % der Patienten mit Epilepsie haben nahe Verwandte mit dieser Krankheit.

Es gibt verschiedene Arten von epileptischen Anfällen. Ihr Schweregrad ist unterschiedlich. Ein Angriff, bei dem nur ein Teil des Gehirns schuld ist, wird als partieller oder fokaler Angriff bezeichnet. Wenn das gesamte Gehirn betroffen ist, wird ein solcher Angriff als generalisiert bezeichnet. Es gibt gemischte Attacken: Sie beginnen mit einem Teil des Gehirns, später erfassen sie das gesamte Organ.

Leider bleibt in siebzig Prozent der Fälle die Ursache der Erkrankung unklar.

Häufig finden sich folgende Krankheitsursachen: Schädel-Hirn-Trauma, Schlaganfall, Hirntumore, Sauerstoff- und Blutmangel bei der Geburt, Strukturstörungen des Gehirns (Fehlbildungen), Meningitis, virale und parasitäre Erkrankungen, Hirnabszess.

Ist Epilepsie erblich?

Zweifellos führt das Vorhandensein von Hirntumoren bei Vorfahren zu einer hohen Wahrscheinlichkeit der Übertragung des gesamten Krankheitskomplexes auf die Nachkommen – und zwar bei der idiopathischen Variante. Wenn darüber hinaus eine genetische Veranlagung von ZNS-Zellen zu Hyperreaktivität besteht, hat Epilepsie die maximale Wahrscheinlichkeit, dass sie sich bei Nachkommen manifestiert.

Gleichzeitig gibt es eine doppelte Option – symptomatisch. Entscheidend dabei ist die Intensität der genetischen Vererbung der organischen Struktur der Gehirnneuronen (Eigenschaft der Erregbarkeit) und deren Resistenz gegenüber physikalischen Einflüssen. Wenn beispielsweise eine Person mit normaler Genetik einen Schlag auf den Kopf „aushalten“ kann, reagiert eine andere Person mit einer Veranlagung darauf mit einem generalisierten epileptischen Anfall.

Was die kryptogene Form betrifft, so ist sie wenig untersucht, und die Gründe für ihre Entwicklung sind nicht gut verstanden.

Kann ich mit Epilepsie trinken?

Die eindeutige Antwort ist nein! Bei Epilepsie darf man sowieso keine alkoholischen Getränke trinken, sonst kann man mit 77%iger Garantie einen generalisierten Krampfanfall provozieren, der der letzte in Ihrem Leben sein kann!

Epilepsie ist eine sehr ernstzunehmende neurologische Erkrankung! Unter Berücksichtigung aller Empfehlungen und des „richtigen“ Lebensstils können die Menschen in Frieden leben. Aber im Falle eines Verstoßes gegen das medizinische Regime oder einer Vernachlässigung von Verboten (Alkohol, Drogen) kann ein Zustand hervorgerufen werden, der die Gesundheit direkt gefährdet!

Welche Prüfungen sind erforderlich?

Um die Krankheit zu diagnostizieren, untersucht der Arzt die Anamnese des Patienten selbst sowie seiner Angehörigen. Es ist sehr schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen. Davor leistet der Arzt viel Arbeit: Er prüft die Symptome, die Anfallshäufigkeit, der Anfall wird genau beschrieben – das hilft, seinen Verlauf zu bestimmen, denn wer einen Anfall hatte, erinnert sich an nichts. Machen Sie in Zukunft eine Elektroenzephalographie. Das Verfahren verursacht keine Schmerzen – es ist eine Aufzeichnung der Aktivität Ihres Gehirns. Techniken wie Computertomographie, Positronenemissions- und Magnetresonanztomographie können ebenfalls verwendet werden.

Wie ist die Prognose?

Ursachen, Anzeichen und Symptome von Epilepsie

Wird Epilepsie richtig behandelt, leben Betroffene in achtzig Prozent der Fälle ohne Anfälle und ohne Aktivitätseinschränkungen.

Viele Menschen müssen ihr ganzes Leben lang Antiepileptika einnehmen, um Anfällen vorzubeugen. In seltenen Fällen kann ein Arzt die Einnahme von Medikamenten abbrechen, wenn eine Person seit mehreren Jahren keinen Anfall mehr hatte. Epilepsie ist gefährlich, weil Zustände wie Erstickung (die auftreten können, wenn eine Person mit dem Gesicht nach unten auf ein Kissen fällt usw.) oder Stürze Verletzungen oder den Tod verursachen. Außerdem können kurzzeitig hintereinander epileptische Anfälle auftreten, die bis zum Atemstillstand führen können.

Generalisierte tonisch-klonische Anfälle können tödlich sein. Menschen, die diese Angriffe erleben, brauchen eine ständige Überwachung, zumindest von Verwandten.

Welche Folgen?

Patienten mit Epilepsie stellen oft fest, dass ihre Anfälle anderen Menschen Angst machen. Kinder können darunter leiden, von Klassenkameraden gemieden zu werden. Außerdem können kleine Kinder mit einer solchen Krankheit nicht an Sportspielen und Wettkämpfen teilnehmen. Trotz der richtigen Auswahl der antiepileptischen Therapie können hyperaktives Verhalten und Lernschwierigkeiten auftreten.

Eine Person muss möglicherweise bei einigen Aktivitäten eingeschränkt werden – zum Beispiel beim Autofahren. Menschen, die schwer an Epilepsie erkrankt sind, sollten ihren psychischen Zustand überwachen, der untrennbar mit der Krankheit verbunden ist.

Wie behandelt man Epilepsie?

Trotz der Schwere und Gefährlichkeit der Krankheit ist Epilepsie bei rechtzeitiger Diagnose und richtiger Behandlung in der Hälfte der Fälle heilbar. Bei etwa 80 % der Patienten kann eine stabile Remission erreicht werden. Wenn die Diagnose zum ersten Mal gestellt wird und sofort eine medikamentöse Therapie durchgeführt wird, treten bei zwei Dritteln der Patienten mit Epilepsie die Anfälle im Laufe ihres Lebens entweder überhaupt nicht wieder auf oder klingen für mindestens mehrere Jahre ab.

Die Behandlung der Epilepsie erfolgt je nach Art der Erkrankung, Form, Symptomen und Alter des Patienten operativ oder konservativ. Häufiger greifen sie auf letzteres zurück, da die Einnahme von Antiepileptika bei fast 90% der Patienten eine stabile positive Wirkung hat.

Die medikamentöse Behandlung von Epilepsie umfasst mehrere Hauptphasen:

  • Differenzialdiagnostik – ermöglicht es Ihnen, die Form der Krankheit und die Art der Anfälle zu bestimmen, um das richtige Medikament zu wählen;

  • Ursachen feststellen – Bei der symptomatischen (häufigsten) Form der Epilepsie ist eine gründliche Untersuchung des Gehirns auf strukturelle Defekte erforderlich: Aneurysmen, gutartige oder bösartige Neubildungen;

  • Anfallsprävention – Es ist wünschenswert, Risikofaktoren vollständig auszuschließen: Überlastung, Schlafmangel, Stress, Unterkühlung, Alkoholkonsum;

  • Linderung des Status epilepticus oder einzelner Anfälle – wird durch Bereitstellung einer Notfallversorgung und Verschreibung eines Antikonvulsivums oder einer Reihe von Arzneimitteln durchgeführt.

Es ist sehr wichtig, die unmittelbare Umgebung über die Diagnose und das richtige Verhalten während eines Anfalls zu informieren, damit die Menschen wissen, wie sie den Patienten mit Epilepsie vor Verletzungen bei Stürzen und Krämpfen schützen können, um ein Einsinken und Zungenbeißen und Atemstillstand zu verhindern.

Medizinische Behandlung von Epilepsie

Die regelmäßige Einnahme verschriebener Medikamente lässt Sie getrost auf ein ruhiges Leben ohne Anfälle rechnen. Die Situation, in der der Patient beginnt, Medikamente nur dann zu trinken, wenn eine epileptische Aura auftritt, ist nicht akzeptabel. Wenn die Pillen rechtzeitig eingenommen worden wären, wären die Vorboten des bevorstehenden Angriffs höchstwahrscheinlich nicht aufgetreten.

Während der konservativen Behandlung von Epilepsie sollte der Patient die folgenden Regeln einhalten:

  • Halten Sie sich strikt an den Zeitplan der Einnahme von Medikamenten und ändern Sie die Dosierung nicht.

  • Auf keinen Fall sollten Sie andere Arzneimittel auf Anraten von Freunden oder einem Apotheker selbst verschreiben;

  • Wenn aufgrund eines Mangels im Apothekennetz oder eines zu hohen Preises auf ein Analogon des verschriebenen Arzneimittels umgestellt werden muss, benachrichtigen Sie den behandelnden Arzt und lassen Sie sich bei der Auswahl eines geeigneten Ersatzes beraten.

  • Beenden Sie die Behandlung nicht ohne die Erlaubnis Ihres Neurologen, wenn Sie eine stabile positive Dynamik erreicht haben.

  • Informieren Sie den Arzt rechtzeitig über alle ungewöhnlichen Symptome, positive oder negative Veränderungen des Zustands, der Stimmung und des allgemeinen Wohlbefindens.

Mehr als die Hälfte der Patienten lebt nach der Erstdiagnose und Verschreibung eines Antiepileptikums viele Jahre ohne Anfälle und hält sich konstant an die gewählte Monotherapie. Die Hauptaufgabe des Neuropathologen besteht darin, die optimale Dosierung zu wählen. Beginnen Sie die medikamentöse Behandlung der Epilepsie mit kleinen Dosen, während der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht wird. Wenn die Anfälle nicht sofort gestoppt werden können, wird die Dosis schrittweise erhöht, bis eine stabile Remission eintritt.

Patienten mit partiellen epileptischen Anfällen werden folgende Medikamentengruppen verschrieben:

  • Carboxamid – Carbamazepin (40 Rubel pro Packung mit 50 Tabletten), Finlepsin (260 Rubel pro Packung mit 50 Tabletten), Actinerval, Timonil, Zeptol, Karbasan, Targetol (300-400 Rubel pro Packung mit 50 Tabletten);

  • Valproate – Depakin Chrono (580 Rubel pro Packung mit 30 Tabletten), Enkorat Chrono (130 Rubel pro Packung mit 30 Tabletten), Konvuleks (in Tropfen – 180 Rubel, in Sirup – 130 Rubel), Convulex Retard (300-600 Rubel pro Packung mit 30-60 Tabletten), Valparin Retard (380-600-900 Rubel pro Packung mit 30-50-100 Tabletten);

  • Phenytoine – Difenin (40-50 Rubel pro Packung mit 20 Tabletten);

  • Phenobarbital – inländische Produktion – 10-20 Rubel pro Packung mit 20 Tabletten, ausländisches Analogon Luminal – 5000-6500 Rubel.

Zu den Medikamenten der ersten Wahl bei der Behandlung von Epilepsie gehören Valproate und Carboxamide, sie haben eine gute therapeutische Wirkung und verursachen ein Minimum an Nebenwirkungen. Je nach Schweregrad der Erkrankung werden dem Patienten 600-1200 mg Carbamazepin oder 1000-2500 mg Depakine pro Tag verschrieben. Die Dosierung wird in 2-3 Dosen über den Tag verteilt.

Phenobarbital- und Phenytoin-Medikamente gelten heute als veraltet, sie haben viele gefährliche Nebenwirkungen, schwächen das Nervensystem und können süchtig machen, daher lehnen moderne Neuropathologen sie ab.

Am bequemsten zu verwenden sind verlängerte Formen von Valproaten (Depakin Chrono, Encorat Chrono) und Carboxamide (Finlepsin Retard, Targetol PC). Es reicht aus, diese Arzneimittel 1-2 mal täglich einzunehmen.

Je nach Art der Anfälle wird Epilepsie mit folgenden Medikamenten behandelt:

  • Generalisierte Anfälle – ein Komplex von Valproaten mit Carbamazepin;

  • Idiopathische Form – Valproate;

  • Abwesenheiten – Ethosuximid;

  • Myoklonische Anfälle – nur Valproat, Phenytoin und Carbamazepin haben keine Wirkung.

Die neuesten Innovationen unter den Antiepileptika – die Wirkstoffe Tiagabin und Lamotrigin – haben sich in der Praxis bewährt, also wenn der Arzt es empfiehlt und die Finanzen es zulassen, ist es besser, sich für sie zu entscheiden.

Ein Absetzen der medikamentösen Therapie kann nach mindestens fünf Jahren stabiler Remission in Erwägung gezogen werden. Die Behandlung der Epilepsie wird abgeschlossen, indem die Dosierung des Medikaments schrittweise reduziert wird, bis innerhalb von sechs Monaten ein völliges Versagen eintritt.

Entfernung des Status epilepticus

Wenn sich der Patient in einem epileptischen Zustand befindet (ein Anfall dauert viele Stunden oder sogar Tage), wird ihm eines der Medikamente der Sibazon-Gruppe (Diazepam, Seduxen) in einer Dosierung von 10 mg pro 20 ml Glukose intravenös injiziert Lösung. Nach 10-15 Minuten können Sie die Injektion wiederholen, wenn der Status epilepticus anhält.

Manchmal sind Sibazon und seine Analoga unwirksam, und dann greifen sie auf Phenytoin, Gaxenal oder Natriumthiopental zurück. Eine 1-5% ige Lösung, die 1 g des Arzneimittels enthält, wird intravenös verabreicht, wobei nach jeweils 5-10 ml eine dreiminütige Pause eingelegt wird, um eine tödliche Verschlechterung der Hämodynamik und / oder einen Atemstillstand zu verhindern.

Wenn keine Injektionen helfen, den Patienten aus einem epileptischen Zustand zu bringen, ist es notwendig, eine inhalierte Lösung von Sauerstoff mit Stickstoff (1: 2) zu verwenden, aber diese Technik ist nicht anwendbar bei Atemnot, Kollaps oder Koma .

Chirurgische Behandlung von Epilepsie

Im Falle einer symptomatischen Epilepsie, die durch ein Aneurysma, einen Abszess oder einen Hirntumor verursacht wird, müssen Ärzte auf eine Operation zurückgreifen, um die Ursache der Anfälle zu beseitigen. Dies sind sehr komplexe Operationen, die normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, damit der Patient bei Bewusstsein bleibt und je nach Zustand die Integrität der für die wichtigsten Funktionen verantwortlichen Gehirnregionen kontrolliert werden kann: Motorik, Sprache und visuell.

Auch die sogenannte temporale Form der Epilepsie bietet sich für eine chirurgische Behandlung an. Während der Operation führt der Chirurg entweder eine vollständige Resektion des Temporallappens des Gehirns durch oder entfernt nur die Amygdala und/oder den Hippocampus. Die Erfolgsquote solcher Eingriffe ist sehr hoch – bis zu 90 %.

In seltenen Fällen, nämlich bei Kindern mit angeborener Hemiplegie (Unterentwicklung einer der Gehirnhälften), wird eine Hemisphärektomie durchgeführt, dh die erkrankte Hemisphäre wird vollständig entfernt, um globale Pathologien des Nervensystems, einschließlich Epilepsie, zu verhindern. Die Prognose für die Zukunft solcher Babys ist gut, da das Potenzial des menschlichen Gehirns riesig ist und eine Hemisphäre für ein erfülltes Leben und klares Denken völlig ausreicht.

Bei der anfangs diagnostizierten idiopathischen Form der Epilepsie ist die Operation der Callosotomie (Durchtrennung des Corpus callosum, der für die Kommunikation zwischen den beiden Gehirnhälften sorgt) sehr effektiv. Dieser Eingriff verhindert bei etwa 80 % der Patienten das Wiederauftreten epileptischer Anfälle.

Erste-Hilfe

Wie kann man einem Kranken helfen, wenn er einen Anfall hat? Wenn also eine Person plötzlich hinfiel und anfing, unverständlicherweise mit Armen und Beinen zu ruckeln und den Kopf nach hinten zu werfen, schauen Sie nach und stellen Sie sicher, dass die Pupillen erweitert sind. Das ist ein epileptischer Anfall.

Entfernen Sie zunächst alle Gegenstände von der Person, die sie während eines Anfalls auf sich fallen lassen kann. Drehen Sie es dann auf die Seite und legen Sie etwas Weiches unter den Kopf, um Verletzungen zu vermeiden. Wenn eine Person erbricht, drehen Sie den Kopf zur Seite, in diesem Fall hilft dies, das Eindringen von Erbrochenem in die Atemwege zu verhindern.

Versuchen Sie während eines epileptischen Anfalls nicht, den Patienten zu trinken, und versuchen Sie nicht, ihn gewaltsam festzuhalten. Deine Kraft reicht noch nicht aus. Bitten Sie andere, einen Arzt zu rufen.

Entfernen Sie zunächst alle Gegenstände von der Person, die sie während eines Anfalls auf sich fallen lassen kann. Drehen Sie es dann auf die Seite und legen Sie etwas Weiches unter den Kopf, um Verletzungen zu vermeiden. Wenn eine Person erbricht, drehen Sie den Kopf zur Seite, in diesem Fall hilft dies zu verhindern, dass das Erbrochene in die Atemwege gelangt.

Versuchen Sie während eines epileptischen Anfalls nicht, den Patienten zu trinken, und versuchen Sie nicht, ihn gewaltsam festzuhalten. Deine Kraft reicht noch nicht aus. Bitten Sie andere, einen Arzt zu rufen.

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