Pyelonephritis: Ursachen, Symptome, Behandlung

Pyelonephritis: Ursachen, Symptome, Behandlung

Pyelonephritis ist eine infektiöse und entzündliche Erkrankung der Nieren. Die Krankheit entwickelt sich als Folge der Ausbreitung pathogener Mikroorganismen, die aus den unteren Teilen des Harnsystems in die Nieren eindringen. Die häufigste Ursache für Pyelonephritis ist Escherichia coli – E. Coli. Es wird bei der Durchführung eines Urintests bei kranken Frauen in großer Zahl gefunden. Weniger häufig sind die Erreger der Krankheit andere gramnegative Bakterien, Staphylokokken und Enterokokken. In 20 % der Fälle tritt eine Pyelonephritis als Folge einer Mischinfektion auf.

Die Pyelonephritis ist eine schwere Erkrankung mit schwerem Verlauf. Die Patienten leiden unter starken Schmerzen, das allgemeine Wohlbefinden ist gestört. Experten sind sich einig, dass es viel einfacher ist, der Krankheit vorzubeugen, als sie wieder loszuwerden.

Pyelonephritis bezieht sich auf Infektionen des Harnsystems. Wenn pathogene Bakterien ihre unteren Abschnitte erfassen und die Antibiotikatherapie falsch ausgewählt wird oder vollständig fehlt, beginnen sich Mikroorganismen schnell zu vermehren und sich auf die Nieren auszubreiten. Dies führt zu den Symptomen einer Pyelonephritis. Der Nephrologe befasst sich mit der Diagnose und Behandlung der Erkrankung.

Fakten und Statistiken über Pyelonephritis

  • Es wurde festgestellt, dass weibliche Vertreter 5-mal häufiger an Pyelonephritis leiden als Männer. Die akute Form der Krankheit wird häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert, die ein aktives Sexualleben haben.

  • In den Vereinigten Staaten von Amerika erkrankt jedes Jahr 1 von 7000 Menschen. 192 Patienten benötigen und erhalten diese Versorgung jedes Jahr.

  •  Bei adäquater Behandlung bemerken bis zu 95 % aller Patienten in den ersten zwei Tagen eine deutliche Besserung.

  • Pyelonephritis betrifft Kinder, sowohl Mädchen (in 3 % der Fälle) als auch Jungen (in 1 % der Fälle). In der Kindheit ist die Krankheit wegen ihrer Komplikationen gefährlich. So werden narbige Veränderungen des Nierenparenchyms bei 17 % der erkrankten Kinder, Bluthochdruck bei 10-20 % der Kinder diagnostiziert.

  • Reichliche Flüssigkeitsaufnahme ist eine wesentliche Voraussetzung für die Behandlung der Erkrankung. Zum Trinken muss sauberes Wasser verwendet werden, das das Gleichgewicht im Körper normalisiert, das Blut verdünnt und die schnelle Entfernung von pathogenen Mikroorganismen und toxischen Produkten ihrer Lebenstätigkeit fördert. Die Wirkung wird durch die Erhöhung der Anzahl der Harnausscheidungen als Folge des starken Trinkens erreicht.

  • Wegen Schmerzen bei der Blasenentleerung sollten Sie das Trinken von viel Wasser nicht verweigern, denn nur so können Bakterien aus dem Körper entfernt werden. Sie sollten so oft wie möglich urinieren, damit es nicht zu einer so schwerwiegenden Komplikation wie einer Blutvergiftung kommt, an der eine Person sterben kann.

  • Alkoholische Getränke, Kaffee, kohlensäurehaltiges Wasser – all das ist bei Pyelonephritis verboten. Es wird angenommen, dass Cranberrysaft im Kampf gegen die Krankheit helfen kann. Es wird in seiner reinen Form oder mit Wasser verdünnt konsumiert.

Symptome von Pyelonephritis

Pyelonephritis: Ursachen, Symptome, Behandlung

Die Symptome einer akuten Pyelonephritis sind wie folgt:

  • Das Auftreten von Übelkeit, die von Erbrechen begleitet sein kann.

  • Hohe Körpertemperatur mit Schüttelfrost. Das Schwitzen nimmt zu, der Appetit verschwindet, Kopfschmerzen treten auf.

  • Erhöhte Müdigkeit, Unwohlsein und Schwäche.

  • Schmerzhafte Empfindungen mit Lokalisation auf der Seite, von der die Niere geschädigt ist. Schmerzen können auch Gürtel in der Natur mit vorherrschender Lokalisation im unteren Rückenbereich sein. Das „Verschütten“ von Schmerzen tritt bei einem bilateralen Entzündungsprozess auf. Eine Verschlimmerung der Krankheit ist durch das Symptom von Pasternatsky gekennzeichnet, das auf das Auftreten von Schmerzen beim Klopfen in der Lendengegend und für kurze Zeit auf eine Zunahme der Erythrozyturie hinausläuft. Beim Ändern der Körperposition ändert sich die Intensität der Schmerzen nicht, sie nehmen jedoch beim tiefen Atmen und Abtasten des Bauches zu.

  • Eine Zunahme der Anzahl des Wasserlassens, unabhängig vom Geschlecht des Patienten.

  • Leichte Schwellung.

  • Laboruntersuchungen von Urin und Blut weisen auf eine Entzündung hin. Im Urin finden sich pathogene Bakterien und Leukozyten.

  • Bei einer eitrigen Pyelonephritis kann sich die Körpertemperatur schlagartig bemerkbar machen – mehrmals täglich auf hohe Werte ansteigen und auf subfebrile Werte abfallen. Meistens hält das Fieber eine Woche an.

  • Bakterieller Schock ist typisch für 10 % der Patienten.

Es gibt auch unspezifische Symptome für eine akute Pyelonephritis, die auf die Krankheit hinweisen können:

  • Ein Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Werte bis hin zur Entwicklung eines fieberhaften Zustands.

  • Tachykardie.

  • Dehydration des Körpers.

Wenn die Krankheit chronisch geworden ist (was oft bei einem unbehandelten akuten Stadium der Krankheit auftritt, obwohl manchmal eine Chronifizierung des Prozesses ohne vorherige Exazerbation möglich ist), können die Symptome einer Pyelonephritis weniger ausgeprägt sein, aber sie bestehen lange Zeit Zeitraum. Bei einer Blutspende zur Analyse können Entzündungszeichen möglicherweise nicht festgestellt werden. Leukozyten sind im Urin vorhanden, aber die bakterielle Komponente kann fehlen. Wenn eine Remission der Pyelonephritis eintritt, sind alle Laborparameter normal.

Darüber hinaus bemerkt jeder dritte Patient folgende Symptome (charakteristisch für eine Entzündung der unteren Harnwege):

  • Schmerz beim Entleeren der Blase von der Art des Schmerzes.

  • Das Vorhandensein von Blutverunreinigungen im Urin.

  • Ständiger Wunsch, die Blase zu entleeren, auch wenn sie nicht voll ist.

  • Verdunkelung des Urins, das Vorhandensein von Trübung darin, das Vorhandensein eines unangenehmen Fischgeruchs.

Ursachen von Pyelonephritis

Aufsteigender Eintritt von Bakterien in die Nieren

Pyelonephritis: Ursachen, Symptome, Behandlung

Die Entwicklung der Krankheit wird durch Bakterien provoziert. Sie gelangen durch die Harnröhre in das Harnsystem und befruchten die Blase. Wenn die Infektion nicht beseitigt wird, steigt sie allmählich immer höher an, erfasst die Organe, die sich auf ihrem Weg befinden, und beeinträchtigt schließlich die Nieren. In 90% der Fälle tritt die Krankheit aufgrund des Eindringens von Escherichia coli in die Blase auf. Nachdem sie ihre lebenswichtige Aktivität im Darm begonnen hat, dringt sie vom Anus in die Harnröhre ein. Meistens passiert dies während des Entleerungsvorgangs. Aufgrund der Tatsache, dass sich Harnröhre und Anus bei Frauen in der Nähe befinden und die Hauptinfektionsquelle Escherichia coli ist, leiden sie viel häufiger an Pyelonephritis.

Darüber hinaus ist die Harnröhre bei Frauen kurz und die Anatomie der äußeren Geschlechtsorgane so, dass es für E. coli nicht schwierig ist, die Blase und dann die Nieren zu durchdringen. Daher ist der aufsteigende Infektionsweg die häufigste Infektionsursache, die zu einer akuten Pyelonephritis führt.

Allerdings führt nicht immer nur E. coli zu einer Nierenentzündung.

Andere Ursachen für Pyelonephritis sind:

  • Staphylokokken;

  • Enterokokken;

  • Mykotische Mikroorganismen;

  • Pseudomonas;

  • Klebsiella;

  • Proteus;

  • Enterobacter.

Vesikulureteraler Reflux (vesikoureteraler Reflux)

Diese Pathologie ist dadurch gekennzeichnet, dass Urin aus der Blase in die Harnleiter zurückfließt und teilweise in das Nierenbecken geworfen wird. Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium unentdeckt bleibt, führt sie zu einer regelmäßigen Stagnation des Urins, Rückfluss und Vermehrung von Krankheitserregern im Gewebe der Niere, was zu einem Entzündungsprozess führt.

Je mehr Exazerbationen der Pyelonephritis das Kind erleidet, desto mehr wird die Struktur der Nieren gestört. Dadurch wird normales Gewebe durch Narbengewebe ersetzt und das Organ kann seine Funktionen nicht im gleichen Volumen erfüllen. Diese Krankheitsentwicklung ist vor allem für Kleinkinder unter fünf Jahren typisch. Eine Vernarbung des Nierengewebes ist jedoch auch im Jugendalter vor dem Hintergrund der Erkrankung möglich.

Es sind Kindernieren, die anfälliger für Narbenbildung sind, da:

  • Rückfluss oder Reflux im Kindesalter tritt unter geringerem Druck auf als bei Erwachsenen.

  • Das Immunsystem von Kindern ist anfälliger für den pathogenen Einfluss bakterieller Erreger als im Erwachsenenalter. Dies gilt insbesondere für Kinder unter einem Jahr.

  • Pyelonephritis ist in jüngerem Alter schwieriger zu erkennen, insbesondere im Säuglingsalter.

Vesico-Dream-Reflux wird bei den meisten Kindern unter sechs Jahren gefunden, die an Pyelonephritis leiden (von 20 bis 50% aller Patienten), während diese Pathologie bei Erwachsenen nur in 4% der Fälle diagnostiziert wird.

Pyelonephritis, die in einem frühen Alter übertragen wird, führt zu irreversiblen Veränderungen im Gewebe der Nieren. So erkrankten 12 % aller Hämodialysepatienten im Kindesalter an einer akuten Pyelonephritis.

Andere Ursachen der Pyelonephritis sind von geringer Prävalenz. Es ist möglich, dass der Erreger nicht aus der Blase, sondern durch den Blutfluss aus anderen Organen eindringt.

Die Möglichkeit, die Krankheit zu entwickeln, steigt vor dem Hintergrund der Urolithiasis, wenn der Harnleiter durch einen Stein blockiert ist. Infolgedessen wird der Urin nicht vollständig ausgeschieden, er stagniert, was ein günstiges Umfeld für die Vermehrung pathogener Mikroorganismen darstellt. (Lesen Sie auch: Urolithiasis – Ursachen und Symptome)

Risikofaktoren

Es gibt Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit erhöhen, darunter:

  • Ablagerung von Steinen in den Nieren bei Nephrolithiasis.

  • Pathologien der Entwicklung der Organe des Harnsystems angeborener Natur.

  • Veränderungen im Harnsystem aufgrund des Alters.

  • Neurogene Dysfunktion der Blase, die bei Diabetes mellitus beobachtet wird. Dieser Zustand erfordert ein erneutes Einführen des Katheters, was das Risiko der Entwicklung der Krankheit erhöht.

  • Rückenmarksverletzung als Folge eines Traumas.

  • AIDS.

  • Die Zeit der Geburt eines Kindes, die zu einer Abnahme des Tonus und einer Abnahme der Ureterperylstatik führen kann. Dies liegt an ihrer Kompression durch den wachsenden Uterus, bei Polyhydramnion, bei engem Becken, bei großem Fötus oder vor dem Hintergrund einer bestehenden Insuffizienz der vesikoureteralen Klappen.

  • Vollständige oder teilweise Verschiebung der Gebärmutter aus der Scheide.

  • Die Einführung eines Katheters in die Blase, die zu ihrer Obstruktion führt.

  • Pathologie der Prostata bei Männern.

  • Sexuelle Aktivität einer jungen Frau. Beim Geschlechtsverkehr ziehen sich die Muskeln des Urogenitaldiaphragmas durch die Massage der Harnröhre zusammen, was das Infektionsrisiko entlang der aufsteigenden Bahn erhöht.

  • Operationen an den Organen des Harnsystems.  

Diagnose von Pyelonephritis

Pyelonephritis: Ursachen, Symptome, Behandlung

Die Diagnose in einem typischen Fall ist nicht schwierig. Die Beschwerden des Patienten über Schmerzen in der Lendengegend, das Intoxikationssyndrom werden zur Grundlage für Tests und eine instrumentelle Untersuchung, die die Diagnose einer Pyelonephritis ermöglicht.

Instrumentelle Forschung ist reduziert auf:

  • Ultraschall der Nieren, mit dem Sie das Vorhandensein von Steinen erkennen können, gibt Aufschluss über die Größe der Organe und über Veränderungen ihrer Dichte. Im chronischen Krankheitsverlauf nimmt die Echogenität des Parenchyms zu und im akuten Verlauf ungleichmäßig ab.

  • Mit der CT kann nicht nur die Dichte des Parenchyms, sondern auch der Zustand des perirenalen Gewebes, des Gefäßstiels und des Beckens beurteilt werden.

  • Die Ausscheidungsurographie gibt Aufschluss über die Einschränkung der Beweglichkeit der betroffenen Niere, den Tonus der Harnwege, den Zustand der Kelche etc.

  • Eine Zystographie wird durchgeführt, um eine intravesikale Obstruktion und einen vesikoureteralen Reflux zu erkennen.

  • Die Angiographie der Nierenarterien wird häufiger bei der bereits diagnostizierten chronischen Pyelonephritis eingesetzt, da diese Methode zur Erkennung des akuten Stadiums der Erkrankung nicht routinemäßig ist. 

  • Frauen sollten sich unbedingt einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen.

Welche Tests werden bei Pyelonephritis durchgeführt?

Bei Pyelonephritis müssen folgende Tests bestanden werden:

  • Eiche

  • OAM.

  • Urinanalyse nach Nechiporenko.

  • Prozess gegen Zimnicko.

  • Bakteriologische Untersuchung des Urins.

  • Es ist möglich, einen Prednisolon-Test durchzuführen, mit dem Sie den latenten Krankheitsverlauf erkennen können. Warum wird ein spezielles Medikament (Prednisolon mit Natriumchlorid) intravenös verabreicht, wonach nach einer Stunde, nach zwei und nach drei Stunden und dann nach einem Tag Urin gesammelt und analysiert wird?  

Urinindikatoren für Pyelonephritis

  1. Eine allgemeine Urinanalyse bei Pyelonephritis ergibt eine alkalische Reaktion, bei der der pH-Wert zwischen 6,2 und 6,9 variiert. Veränderungen entstehen durch bakterielle Abfallprodukte, die in den Urin gelangen, und durch Funktionsstörungen der Tubuli. Die Farbe des Urins ändert sich auf eine dunklere Seite, seine rötliche Färbung, trübe Suspension ist möglich. Möglicher Proteinnachweis.

  2. Die Urinanalyse nach Nechiporenko wird einen signifikanten Anstieg der Anzahl von Leukozyten gegenüber Erythrozyten nachweisen.

  3. Der Zimnitsky-Test erkennt eine Abnahme der Urindichte. Die nächtliche Diurese überwiegt die tagsüber.

  4. Die bakteriologische Untersuchung wird in 1 ml Urin die Anzahl der Bakterien nachweisen, die 10 bis zum fünften Grad übersteigt. Um ihren Typ zu bestimmen und die Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Medikament festzustellen, wird eine Kulturstudie durchgeführt.

  5. Der Prednisolon-Test zeigt das Vorhandensein einer Pyelonephritis an, indem er die Anzahl der Leukozyten erhöht. 

Komplikationen und Folgen der Pyelonephritis

Pyelonephritis: Ursachen, Symptome, Behandlung

Komplikationen und Folgen einer Pyelonephritis können sehr schwerwiegend sein. Die Krankheit ist besonders gefährlich für Frauen, die ein Kind austragen, sowie für Menschen mit diagnostiziertem Diabetes.

Unter den möglichen Komplikationen der Krankheit:

  • Nierenversagen;

  • Blutvergiftung;

  • Nierenabszess.

Sepsis als Komplikation der Pyelonephritis

Diagnostische Fehler führen meistens dazu, dass eine Pyelonephritis nicht geheilt werden kann. Obwohl es vorkommt, dass die Krankheit bis zum Kontakt mit dem Arzt einen schweren Verlauf nimmt. Meistens sind dies Menschen, die verschiedene Verletzungen der Wirbelsäule haben und nicht die natürliche Fähigkeit haben, Schmerzen im unteren Teil zu spüren.

Wenn die Behandlung nicht vollständig durchgeführt wird oder vollständig fehlt, tritt das unvermeidliche Fortschreiten der Krankheit auf. Pathogene Mikroorganismen vermehren sich, wenn ihre Anzahl den Grenzwert erreicht, sie dringen in den Blutkreislauf ein und breiten sich durch seinen Kanal im ganzen Körper aus. So entsteht eine Sepsis, die oft mit dem Tod eines Menschen endet.

Pyelonephritis ist im Wesentlichen eine milde Krankheit, an der Menschen nicht sterben sollten. Es spricht gut auf eine Antibiotikatherapie an. Bei Komplikationen wie Sepsis, septischem Schock, Pyelonephritis im Endstadium steigt das Sterberisiko jedoch um ein Vielfaches. Denn Statistiken belegen eindeutig, dass eine Sepsis für jeden dritten Betroffenen zu einer tödlichen Komplikation wird. Aber auch diejenigen, die nach einer Blutvergiftung am Leben bleiben, sind oft zu Invalidität verurteilt, da es notwendig wird, bestimmte Körperteile und Organe des Patienten zu entfernen, um das Leben zu retten.

Berühmte Personen, die an Pyelonephritis mit Sepsis erkrankt waren:

  • Jean-Paul II – der Papst starb 2005 an einer Sepsis, die eine Komplikation der Pyelonephritis war.

  • Marianne Bridie Costa starb 2009 an Sepsis aufgrund einer Pyelonephritis. Dem berühmten brasilianischen Model wurden Arme und Beine amputiert, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, aber der Tod konnte nicht verhindert werden.

  • Etta James, Sängerin und Grammy-Gewinnerin, litt an Nierenbeckenentzündung, die durch Sepsis kompliziert wurde.

Emphysematöse Pyelonephritis

Diese Komplikation führt in 43% der Fälle zum Tod des Patienten. Die Komplikation ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet, da durch die Ansammlung von Gas in den Nieren eine Nekrose des Organs auftritt und sich ein Nierenversagen entwickelt.

Darüber hinaus kann Pyelonephritis zusätzlich zu den oben genannten Komplikationen zu folgenden Folgen führen:

  • Nierenabszess;

  • Entwicklung einer apostenomatösen Pyelonephritis;

  • Nierenkarbunkel.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

  • Wie viele leben mit Pyelonephritis? Mit Pyelonephritis können Sie ein erfülltes Leben führen, das durch keinen Zeitrahmen begrenzt wird. Eine wichtige Voraussetzung ist jedoch eine rechtzeitige angemessene Behandlung der Krankheit und die Vorbeugung von Exazerbationen. Darüber hinaus ist es möglich, die chronische Pyelonephritis vollständig zu beseitigen, wenn sie bei der Früherkennung erkannt wird und vor dem Hintergrund einer anhaltenden Behandlung besteht. Im Allgemeinen hängt die Prognose von der Dauer der Erkrankung, von der Schädigung einer oder zwei Nieren, von der Mikroflora ab, die zur Entzündung geführt hat. Wenn eine Person ihren Lebensstil nicht ändert und die Behandlung nicht beginnt, beträgt die Lebenserwartung laut Statistik nach der Diagnose einer Pyelonephritis nicht mehr als 10 Jahre

  • Wie lange hält die Temperatur bei Pyelonephritis an? Bei Pyelonephritis während einer Exazerbation hält die Temperatur bis zu einer Woche an.

  • Wie viel Wasser mit Pyelonephritis trinken? Bei einer Verschlimmerung der Erkrankung benötigt der Körper möglichst viel Flüssigkeit. Dem Patienten wird empfohlen, mehr als 2000 ml reines Wasser pro Tag zu trinken. Bei entsprechenden Kontraindikationen kann nur ein Arzt die Mengen reduzieren.

  • Ist es möglich, sich aufzuwärmen, mit Pyelonephritis ins Bad zu gehen? Während einer Verschlimmerung der Krankheit ist es verboten, das Badehaus zu besuchen und andere Erwärmungsverfahren durchzuführen. Der Zustand des Patienten kann sich verschlechtern. Im Stadium der Remission ist das Bad nicht kontraindiziert, aber Sie müssen absolut sicher sein, dass die Krankheit zurückgegangen ist. Dazu werden Tests durchgeführt und Ultraschall der Nieren durchgeführt.

  • Ist es möglich, Sex mit Pyelonephritis zu haben? Pyelonephritis hat als Krankheit keine Kontraindikationen für sexuelle Aktivität.

  • Wie viele liegen mit Pyelonephritis im Krankenhaus? Im Krankenhaus mit Pyelonephritis sind ab 10 Tagen oder mehr. Es hängt alles vom Zustand des Patienten und dem Vorhandensein von Komplikationen ab.

Wie und wie behandelt man Pyelonephritis?

Wie und wie eine Pyelonephritis zu behandeln ist, hängt vom Verlauf der Erkrankung ab. Für den Fall, dass eine Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung oder einer primären akuten Pyelonephritis vor dem Hintergrund hoher Temperaturen auftritt, mit einem Druckabfall, starken Schmerzen, Eiterung und einer Verletzung des normalen Urinabflusses einhergeht, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich .

Der Patient muss ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn eine medikamentöse Therapie zu Hause nicht möglich ist (Erbrechen nach Einnahme von Pyelonephritis-Pillen) sowie bei schwerer Vergiftung. In anderen Situationen kann die Behandlung nach Ermessen des Arztes ambulant durchgeführt werden.

Pyelonephritis wird mit einer antibakteriellen und symptomatischen Therapie in Kombination behandelt.

Um die Symptome der Krankheit zu beseitigen, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Es ist wichtig, das Trinkregime während der gesamten Behandlungsdauer einzuhalten.

  • In den ersten Tagen muss der Patient Bettruhe einhalten, dh in horizontaler Position warm sein.

  • Um die Körpertemperatur zu senken und Schmerzen zu beseitigen, ist die Verwendung von NSAIDs erforderlich.

Feuchte Kälte ist für entzündete Nieren am gefährlichsten. Dies gilt sowohl für die Exazerbation der Erkrankung als auch für den chronischen Verlauf der Pyelonephritis. Während der Remissionsphase ist es wichtig, den Körper mindestens einmal täglich für eine halbe Stunde in eine horizontale Position zu bringen und die Blase häufiger zu entleeren.

  1. Behandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln bei erwachsenen Patienten. Nach Bestätigung der Diagnose wird dem Patienten ein antibakterielles Breitspektrum-Medikament verschrieben. Nachdem die Ergebnisse der Bakterienkultur vorliegen (häufiger tritt dies nach 5 Tagen auf), kann das Antibiotikum durch ein anderes ersetzt werden, das in diesem Fall wirksamer ist.

    Wenn die Wirkung der Therapie in den ersten 2-3 Tagen ausbleibt, ist es ratsam, eine CT-Untersuchung der Bauchhöhle durchzuführen. Dieses Verfahren ist notwendig, um eine Hydronephrose der Niere und einen Abszess auszuschließen. Außerdem ist eine bakteriologische Analyse des Urins erforderlich, um die Empfindlichkeit von Mikroorganismen zu bestimmen.

    Manchmal ist es nach dem abgeschlossenen antibakteriellen Kurs notwendig, ihn zu wiederholen, jedoch mit Medikamenten einer anderen Gruppe. Wenn die Krankheit chronisch geworden ist, müssen über einen längeren Zeitraum antibakterielle Mittel eingenommen werden. Schwierigkeiten bei der Behandlung der Krankheit liegen in der Resistenz der Bakterienflora gegenüber antibakteriellen Mitteln.

    Die Prognose ist günstig, wenn die Krankheit in einem frühen Stadium erkannt und rechtzeitig behandelt wird. Wird der Erreger das ganze Jahr über nach der Therapie nicht im Urin nachgewiesen, gilt die Person als gesund.

  2. Therapie der durch Pilze verursachten Pyelonephritis. Wenn die Krankheit durch mykotische Mikroorganismen hervorgerufen wird, ist eine Behandlung mit Antimykotika angezeigt. In diesem Fall muss die Dynamik der Entfernung von Pilzen aus den Nieren überwacht werden, wofür CT, retrograde Pyelographie und Röntgenkontrasturographie durchgeführt werden. Eine Operation ist erforderlich, wenn die Harnwege verstopft sind und der Urin in den Nieren stagniert. In diesem Fall verhängen Patienten eine Nephrostomie. Diese Methode führt zu einer Normalisierung des Urinabflusses und ermöglicht die Verabreichung von Antimykotika direkt in die Niere.

  3. Nephrektomie. Die Entfernung der Niere ist vor dem Hintergrund einer medikamentös nicht korrigierbaren Sepsis notwendig. Besonders wichtig ist die Durchführung einer Nephrektomie bei Nierenversagen, das tendenziell zunimmt.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar