Geburt: alle Positionen des Babys

Präsentation des Gipfels

Diese Position mit gebeugtem Kopf ist die häufigste (95%) und für die Geburt am günstigsten. Um das mütterliche Becken, das nicht sehr groß ist (12 cm Durchmesser), so gut wie möglich zu erfassen, muss der Kopf des Babys so klein wie möglich gemacht und daher so weit wie möglich gebeugt werden. In dieser Position liegt das Kinn des Babys an seiner Brust und der Durchmesser ist auf 9,5 cm reduziert. Dann ist es einfacher, abzusteigen und zu wenden. Die Austreibung erfolgt okziput unter der Schambeinfuge. Ihr Baby kommt heraus und schaut auf den Boden!

Die hintere Präsentation

Bei dieser Variante der Gipfelpräsentation hat das Baby die Schädeldecke (das Hinterhaupt) dem hinteren Teil des mütterlichen Beckens zugewandt. Sein Kopf ist weniger gebeugt und hat daher am Eingang zum Becken größere Durchmesser. Schwieriger ist die Drehung des Kopfes, der zum Austritt unter das Schambein eingeklemmt werden muss und manchmal nicht in die richtige Richtung erfolgt. Dies verursacht längere Wehen und lokalisierte Schmerzen im unteren Rückenbereich: die berühmte „Nierengeburt“!

Die Präsentation des Gesichts

Die Arbeit in dieser Position ist etwas filigraner und länger, geht aber in mehr als 70 % der Fälle normal. Tatsächlich ist der Kopf des Babys nicht gut gebeugt, sondern vollständig nach hinten geworfen, wobei das Hinterhaupt den Rücken berührt. Obligatorische Bedingung zur Vermeidung des Kaiserschnitts: Das Kinn dreht sich nach vorne und ist unter der Symphyse eingeklemmt, da sonst der Durchmesser des Kopfes den des mütterlichen Beckens überschreitet und es zu einer Blockierung kommt. Da das Gesicht des Babys beim Eintauchen in das mütterliche Becken zuerst kommt, kommt es nach der Geburt oft zu Schwellungen der Lippen und Wangen. Seien Sie versichert, es verschwindet in ein paar Tagen.

Die Präsentation der Front

Dies ist die ungünstigste Kopf-nach-unten-Position. Der fetale Kopf befindet sich in einer Zwischenposition, ist weder gebeugt noch ausgelenkt und hat Durchmesser, die mit dem mütterlichen Becken nicht kompatibel sind. Die einzige Lösung: der Kaiserschnitt, ohne zu warten.

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Die Sitzpräsentation

Diese Längsdarstellung mit Gesäß nach unten findet sich am Ende der Schwangerschaft bei 3 bis 4% der Feten. Ihr Baby kann mit gekreuzten Beinen sitzen, dies wird als Vollsitz oder häufiger als Vollsitz bezeichnet, wobei die Beine vor dem Rumpf ausgestreckt sind, die Füße auf Höhe des Kopfes. Eine Geburt auf natürlichem Wege wird nur auf Kosten einer gewissen Anzahl von Vorsichtsmaßnahmen akzeptiert, mit denen man sich umgeben muss. Die wichtigste: Die Durchmesser des fetalen Kopfes müssen mit denen des mütterlichen Beckens übereinstimmen. Ihr Arzt wird daher eine Ultraschalluntersuchung anordnen, um den Durchmesser des Kopfes des Babys zu messen, und eine Radiopelvimetrie, um sicherzustellen, dass Ihr Becken groß genug ist. Die Gefahr besteht in der Tat aus der Gefahr des Zurückhaltens des Kopfes nach dem Austritt aus dem Körper des Babys. Daher ziehen es viele Ärzte vor, Ihr Baby vorsichtshalber per Kaiserschnitt herauszunehmen. Wenn sich das Baby in einem unvollständigen Steiß befindet, ist das Risiko einer angeborenen Hüftluxation häufiger. Daher erfolgt eine sorgfältige Untersuchung durch den Kinderarzt in der Entbindungsklinik und einige Monate später eine Ultraschall- und Röntgenkontrolle.

 

Die Quer- oder Schulterpräsentation

Diese Präsentation ist zum Zeitpunkt der Geburt glücklicherweise sehr selten. Das Baby befindet sich in einer horizontalen Position und eine natürliche Geburt ist unmöglich. Die einzige Möglichkeit ist daher ein schneller Kaiserschnitt. Am Ende der Schwangerschaft kann trotzdem eine externe Version ausprobiert werden.

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