Urtikaria im Kindesalter: Symptome, Ursachen und Behandlungen

Urtikaria im Kindesalter: Symptome, Ursachen und Behandlungen

Etwa eines von zehn Kindern ist von Urtikaria betroffen. Die häufigste Ursache für diese plötzlichen Hautausschläge ist eine Virusinfektion, aber es gibt auch andere Auslöser für Nesselsucht bei Kindern. 

Was ist Urtikaria?

Urtikaria ist das plötzliche Auftreten kleiner roter oder rosa Pickel, die in Flecken aufsteigen und Brennnesselbissen ähneln. Es juckt und tritt am häufigsten an Armen, Beinen und Rumpf auf. Nesselsucht verursacht manchmal Schwellungen oder Ödeme des Gesichts und der Extremitäten. 

Man unterscheidet zwischen akuter Urtikaria und chronischer Urtikaria. Akute oder oberflächliche Urtikaria ist gekennzeichnet durch das plötzliche Auftreten roter Papeln, die jucken und dann innerhalb weniger Minuten oder Stunden (maximal ein paar Tage) verschwinden, ohne eine Narbe zu hinterlassen. Bei chronischer oder tiefer Urtikaria halten die Ausschläge länger als 6 Wochen an.

Zwischen 3,5 und 8 % der Kinder und 16 bis 24 % der Jugendlichen sind von Urtikaria betroffen.

Was sind die Ursachen von Urtikaria bei Kindern?

Beim Säugling

Die häufigste Ursache für Nesselsucht bei Säuglingen sind Nahrungsmittelallergien, insbesondere die Kuhmilcheiweißallergie. 

In Kindern

Viren

Bei Kindern sind Virusinfektionen und die Einnahme bestimmter Medikamente die Hauptauslöser von Nesselsucht. 

Die am häufigsten für Urtikaria bei Kindern verantwortlichen Viren sind das Influenzavirus (verantwortlich für Influenza), Adenovirus (Atemwegsinfektionen), Enterovirus (Herpangina, aseptische Meningitis, Maul-, Hand- und Klauenseuche), EBV (verantwortlich für Mononukleose) und Coronaviren. In geringerem Maße können die für die Hepatitis verantwortlichen Viren Urtikaria verursachen (in einem Drittel der Fälle ist es Hepatitis B). 

Medikamente

Die Medikamente, die bei Kindern eine Urtikaria auslösen können, sind bestimmte Antibiotika, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), Paracetamol oder Medikamente auf Codeinbasis. 

Essensallergien

Bei einer durch eine Nahrungsmittelallergie verursachten Urtikaria sind die verantwortlichen Nahrungsmittel oft Kuhmilch (vor 6 Monaten), Eier, Erdnüsse und Nüsse, Fisch und Schalentiere, exotische Früchte und Zusatznahrung. 

Insektenstiche

Urtikaria bei Kindern kann auch nach einem Insektenstich auftreten, einschließlich Wespen-, Bienen-, Ameisen- und Hornissenstichen. Seltener ist die Urtikaria parasitären Ursprungs (in Endemiegebieten). 

Die Temperaturen

Schließlich kann die kalte und empfindliche Haut bei manchen Kindern zu Nesselsucht führen.  

Krankheiten

Viel seltener lösen Autoimmunerkrankungen, entzündliche oder systemische Erkrankungen manchmal Nesselsucht bei Kindern aus.

Welche Behandlungen gibt es?

Behandlungen bei akuter Urtikaria 

Die akute Urtikaria ist beeindruckend, aber oft mild. Allergische Formen klingen innerhalb weniger Stunden bis 24 Stunden spontan ab. Diejenigen, die mit einer Virusinfektion zusammenhängen, können mehrere Tage dauern, bei parasitären Infektionen sogar mehrere Wochen. Wenn die Nesselsucht länger als 24 Stunden anhält, sollte dem Kind etwa zehn Tage lang ein Antihistaminikum gegeben werden (bis die Nesselsucht verschwindet). Desloratadin und Levocetirizin sind die bei Kindern am häufigsten verwendeten Moleküle. 

Wenn das Kind ein signifikantes Angioödem oder eine Anaphylaxie (eine verschlimmerte allergische Reaktion mit Atemwegs-, Verdauungs- und Gesichtsschwellungen) hat, besteht die Behandlung in einer intramuskulären Notfallinjektion von Adrenalin. Beachten Sie, dass Kinder, die bereits eine erste Episode eines anaphylaktischen Schocks erlitten haben, immer ein Gerät mit sich führen müssen, das die Selbstinjektion von Adrenalin im Falle eines Rezidivs ermöglicht. Glücklicherweise werden zwei Drittel der Kinder, die eine Episode von Nesselsucht hatten, nie wieder eine Episode haben. 

Behandlungen für chronische und / oder rezidivierende Urtikaria

Chronische Urtikaria heilt in den meisten Fällen nach einer durchschnittlichen Dauer von 16 Monaten spontan ab. Alter (über 8 Jahre) und weibliches Geschlecht sind Faktoren, die die chronische Urtikaria verbessern. 

Die Behandlung basiert auf Antihistaminika. Wenn die Urtikaria noch mit einer Virusinfektion oder mit der Einnahme von Medikamenten korreliert ist, sollte das Antihistaminikum in Risikosituationen vom Kind eingenommen werden. Wenn die tägliche chronische Urtikaria keine bekannte Ursache hat, sollte das Antihistaminikum über einen längeren Zeitraum (mehrere Monate, bei persistierender Urtikaria wiederholt) eingenommen werden. Antihistaminika helfen, den Juckreiz zu stoppen. 

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