Chronische Endometritis bei Erwachsenen
Wenn es Probleme mit der Empfängnis gibt, wird Unfruchtbarkeit festgestellt, das erste, was ausgeschlossen werden muss, ist eine chronische Endometritis bei erwachsenen Frauen. Es ist normalerweise mit verschiedenen früheren Infektionen verbunden.

Was ist chronische endometritis

Chronische Endometritis ist eine chronische Entzündung des Endometriums (der Gebärmutterschleimhaut). Chronische Entzündungen können die normale Einnistung des Embryos und seine nachfolgende Entwicklung beeinträchtigen. Darüber hinaus erschöpft eine ständige Entzündung den Körper und kann schwerwiegende Komplikationen hervorrufen.

Die Identifizierung einer chronischen Endometritis erfolgt in der Regel durch mikroskopische oder histologische Untersuchung. Eine Probe des Endometriums wird entweder aus einer Biopsie oder während eines Hysteroskopieverfahrens entnommen. Unter einem Mikroskop kann eine Probe des Endometriums gefärbt und auf das Vorhandensein von chronisch entzündlichen Immunzellen, die als Plasmazellen bekannt sind, analysiert werden. Eine Endometriumprobe voller Plasmazellen weist auf eine chronische Endometritis hin. Kulturen aus der Vagina oder dem Gebärmutterhals sind kein zuverlässiger Indikator für eine chronische Endometritis.

Bevor wir chronische Entzündungen und ihre wichtige Rolle für die reproduktive Gesundheit verstehen können, müssen wir zuerst verstehen, was Entzündungen sind. Von Natur aus ist eine Entzündung der Versuch des Körpers, sich vor Infektionen und Reizstoffen zu schützen und beschädigte Zellen zu reparieren. Entzündungen sind Teil der körpereigenen Immunantwort.

Am Anfang ist eine Entzündung von Vorteil. Zum Beispiel, wenn Ihr Körper versucht, eine durch Bakterien oder Viren verursachte Infektion abzuwehren. Manchmal kann eine Entzündung jedoch weitere Gewebeschäden verursachen, wenn sie chronisch wird. Sie kann auch nach Wegfall der ursprünglichen Ursache aufrechterhalten werden. In dieser Situation kann eine Entzündung schädlich sein.

Die Entzündung kann akut oder chronisch sein.

Akute Entzündung. Es beginnt plötzlich, abrupt und wird schnell heftig. Anzeichen und Symptome treten nur wenige Tage auf, in einigen Fällen können sie jedoch länger anhalten.

Es gibt 5 Hauptanzeichen und Symptome einer akuten Entzündung:

  • Schmerzen – Chemikalien werden freigesetzt, die Nervenenden stimulieren, was Schmerzen verursacht;
  • Rötung – erhöhte Durchblutung des betroffenen Bereichs verursacht Rötung;
  • Hitze – erhöhte Durchblutung des betroffenen Bereichs führt auch zu lokaler Erwärmung;
  • Ödem – es wird durch das Austreten von Flüssigkeit aus lokalen Blutgefäßen verursacht;
  • Dysfunktion.

Akute Entzündungen sind in der Regel leicht zu erkennen und zu behandeln.

Chronische Entzündung. Chronische Entzündung bedeutet einen langen Prozess, der Monate oder sogar Jahre dauert. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass die Ursache der akuten Entzündung nicht beseitigt wurde (anhaltende, schlecht unterdrückte Bakterien), ein chronischer Reizstoff geringer Intensität, der anhält, oder wenn das Immunsystem gesundes Gewebe angreift und es mit schädlichen Krankheitserregern verwechselt.

Chronische Entzündungen können schwierig zu diagnostizieren sein und eine wirksame Behandlung ist nicht immer verfügbar.

Entzündungen werden zu einem allgemein anerkannten Faktor, der zu reproduktiven Störungen beiträgt, darunter mehrere häufige Ursachen für Unfruchtbarkeit wie entzündliche Erkrankungen des Beckens, polyzystisches Ovarialsyndrom, Fettleibigkeit, Endometriose und wiederkehrende Fehlgeburten. In letzter Zeit ist die chronische Entzündung der Uterusschleimhaut von besonderem Interesse. Dies wird als chronische Endometritis bezeichnet.

Ursachen der chronischen Endometritis bei Erwachsenen

Die Gebärmutterschleimhaut ist für die Entwicklung der Einnistungsfähigkeit des Embryos verantwortlich. Die Produktion von Östrogen und Progesteron durch die Eierstöcke verursacht Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut, die für die Einnistung notwendig sind. Die Veränderungen, die in der Gebärmutterschleimhaut auftreten, sind äußerst komplex und kaum verstanden. Einige Studien haben chronische Entzündungen bei Frauen mit fehlgeschlagenen Implantaten identifiziert. Es wird auch angenommen, dass eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen kann.

Es gibt mehrere Ursachen für Endometritis und die meisten von ihnen sind mit einer Infektion verbunden, die durch pathogene oder opportunistische Flora verursacht wird. Der Gebärmutterhals oder die Öffnung in der Gebärmutter einer Frau, die die Gebärmutterhöhle mit der Vagina verbindet, ist normalerweise mit Schleim bedeckt und verhindert, dass Bakterien in die Gebärmutterschleimhaut wandern. Katheter für die intrauterine Insemination oder den Embryotransfer umgehen den zervikalen Pylorus und können eine Infektion verursachen. Wenn die Patientin eine Fehlgeburt hat, kann sich der Gebärmutterhals erweitern, um die Evakuierung des Gewebes des verstorbenen Embryos zu ermöglichen, aber eine bakterielle Infektion auf dem aufsteigenden Weg ist möglich. Überreste der Plazenta und Membranen nach der Schwangerschaft werden ebenfalls mit einer Infektion in Verbindung gebracht.

Im Allgemeinen wird Endometritis durch eine Infektion verursacht. Es könnte sich um Chlamydien, Gonorrhoe, Tuberkulose oder eine Mischung aus gewöhnlichen Vaginalbakterien handeln. Eine Entzündung tritt eher nach einer Fehlgeburt oder Geburt auf, ist aber auch nach längeren Wehen oder einem Kaiserschnitt nicht ungewöhnlich. Das Risiko, eine Endometritis zu entwickeln, ist nach einer Beckenoperation, die durch den Gebärmutterhals durchgeführt wird, höher. Zu diesen Verfahren gehören:

  • Dilatation und Kürettage während der Abtreibung;
  • Endometriale Biopsie;
  • Hysteroskopie;
  • Installation eines Intrauterinpessars (IUP);
  • Geburt (häufiger nach Kaiserschnitt als nach vaginaler Entbindung).

Endometritis kann gleichzeitig mit anderen Beckeninfektionen auftreten.

Symptome einer chronischen Endometritis bei Erwachsenen

Außerhalb einer Exazerbation können praktisch keine Symptome auftreten. Während Phasen der Exazerbation können mögliche Symptome sein:

  • Aufblähung;
  • anormale vaginale Blutungen oder Ausfluss;
  • Beschwerden beim Stuhlgang (einschließlich Verstopfung);
  • hohes Fieber;
  • allgemeines Unbehagen, Angst oder Unwohlsein;
  • Schmerzen im Unterbauch oder Becken (Schmerzen in der Gebärmutter).

Behandlung der chronischen Endometritis bei Erwachsenen

Die Behandlung besteht aus der Entfernung der Infektionsquelle (Reste der Plazenta, fetale Eizelle, Hämatome, Spiralen) gefolgt von einer kurzen Antibiotikakur. In einigen Fällen wird nach Abschluss der Antibiotikakur eine zweite Endometriumbiopsie zum Nachweis der Heilung durchgeführt, um ein normales Endometrium sicherzustellen. Der empirische Einsatz von Antibiotika wird häufig kurz vor dem Embryotransfer in IVF-Protokollen verwendet, um eine minimale Endometritis zum Zeitpunkt der Implantation auszuschließen.

Diagnose

Es gibt einige Bluttests, die häufige unspezifische Entzündungsmarker sind. Einer der Marker wird als Erythrozytensedimentationsrate (auch BSG genannt) bezeichnet. Die ESR ist bei der Untersuchung von Frauen im gebärfähigen Alter nicht sehr nützlich, da sie vom Östrogenspiegel beeinflusst wird.

Ein anderer Marker namens C-reaktives Protein oder CRP ist unabhängig vom Hormonspiegel und daher ein viel zuverlässigerer Indikator für Entzündungen bei Frauen. Ein sehr hoher CRP-Wert (>10) ist in der Regel ein Indikator für eine akute Infektion. Mäßig erhöhte Werte können ein Zeichen für eine geringgradige chronische Entzündung sein.

Die Gebärmutterschleimhaut kann direkt sichtbar gemacht werden, indem ein faseroptisches Teleskop in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird. Dies nennt man Hysteroskopie. Manchmal kann diese Methode verwendet werden, um eine chronische Endometritis zu diagnostizieren. Beispielsweise ist das Vorhandensein von Mikropolypen ein zuverlässiger Indikator für eine chronische Endometritis.

Hysteroskopie kann auch verwendet werden, um eine Probe oder Biopsie der Gebärmutterschleimhaut zu erhalten, die unter einem Mikroskop betrachtet werden kann. Eine Art von weißen Blutkörperchen in der Gebärmutterschleimhaut, die ein Zeichen für eine chronische Entzündung ist, sind „Plasma“-Zellen. Plasmazellen können gesehen werden, indem man ein Stück Gebärmutterschleimhaut unter einem Mikroskop betrachtet. Aufgrund des Vorhandenseins anderer ähnlich aussehender Zellen ist es jedoch nicht immer einfach, das Vorhandensein einer abnormalen Anzahl von Plasmazellen festzustellen. Plasmazellen haben auf ihrer Oberfläche einen Marker namens CD138. Eine Probe von Endometriumgewebe kann gefärbt werden, um CD138 zu isolieren. Dies ist eine zuverlässigere Methode zur Diagnose einer chronischen Endometritis.

Moderne Behandlungen

Wenn eine spezifische Ursache der Entzündung identifiziert werden kann, sollte die Behandlung der Ursache zu einer Auflösung der damit verbundenen Entzündung führen. Wenn beispielsweise eine bakterielle Infektion festgestellt wird, kann eine Antibiotikabehandlung versucht werden. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte einen Anstieg der Schwangerschafts- und Geburtenraten, wenn Frauen mit leicht erhöhten CRP-Werten vor der Schwangerschaft niedrig dosiertes Aspirin erhielten. Bei übergewichtigen Frauen wurde jedoch keine Verbesserung beobachtet. In einer Tierstudie wurde auch festgestellt, dass die Exposition gegenüber plättchenreichem Plasma (PRP) die Produktion bestimmter Proteine ​​​​unterdrückt, die in der Gebärmutterschleimhaut als Folge einer Entzündung produziert werden.

Funktioniert die Antibiotikabehandlung bei chronischer Endometritis wirklich? Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung mehrerer Studien, die sich mit der Behandlung von chronischer Endometritis mit Antibiotika befassten, ergab, dass Frauen mit Anzeichen einer Heilung (eine erneute Biopsie zeigte eine offensichtliche Entzündung) im Vergleich zu Frauen mit chronischer Endometritis eine 6-mal höhere Wahrscheinlichkeit für eine anhaltende Schwangerschaft oder eine Lebendgeburt hatten was nicht behandelt wurde.

Prävention von chronischer Endometritis bei Erwachsenen zu Hause

Es ist wichtig, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern, indem Sie jedes Jahr einen Frauenarzt aufsuchen. Endometritis kann durch STIs (sexuell übertragbare Infektionen) verursacht werden. Um Endometritis durch STIs zu verhindern:

  • sexuell übertragbare Krankheiten rechtzeitig behandeln;
  • Stellen Sie sicher, dass Sexualpartner gegen sexuell übertragbare Krankheiten behandelt werden.
  • Praktizieren Sie Safer-Sex-Praktiken, wie z. B. die Verwendung von Kondomen.

Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, können vor dem Eingriff Antibiotika erhalten, um Infektionen vorzubeugen.

Beliebte Fragen und Antworten

Beantwortung von Fragen zur chronischen Endometritis Gynäkologe, PhD Michail Gavrilov.

Was sind die Komplikationen einer chronischen Endometritis?

Eine Endometritis tritt bei einer Frau nicht von allein auf, da der Gebärmutterhals die Gebärmutter zuverlässig vor Bakterien von außen schützt. Diese Krankheit wird immer durch Bakterien verursacht, meistens, wenn der Arzt bei der Forschung oder Probenahme die Sterilität nicht einhält.

Bakterien können während der ambulanten Aspirationsbiopsie, der Hysteroskopie, der Entfernung von Hyperplasien und sogar mit tiefen zytologischen Abstrichen in die Gebärmutterhöhle eingeführt werden. Alle diese Manipulationen und andere können unter unsterilen Bedingungen zu einer Entzündung des Uterusepithels und zur Entwicklung einer chronischen Endometritis führen.

Chronische Endometritis kann bei Frauen auftreten, die sich während der Geburt einer chirurgischen Manipulation in Form eines Kaiserschnitts, einer Zange oder eines Vakuums unterzogen haben.

Um eine solche Infektion zu vermeiden, muss jede chirurgische Manipulation in der Gebärmutterhöhle unter absolut sterilen Bedingungen erfolgen: Die Genitalien werden sorgfältig mit einem Antiseptikum behandelt, alle Instrumente werden für jede Patientin einmal verwendet.

Endometritis hat, wie viele Krankheiten, unterschiedliche Verlaufsstadien – von akut bis chronisch. Akut kann sich nach instrumentellem Eingriff in Form von Schweregefühl im Unterbauch und einer Temperatur von 38 – 39 ° C äußern, chronisch – in Form von ziehenden Schmerzen im Unterbauch (insbesondere vor der Menstruation), die von eitrigen, trüber oder schleimiger Ausfluss mit Geruch.

Wann sollte man bei chronischer Endometritis einen Arzt zu Hause anrufen?

Es macht keinen Sinn, bei einer chronischen Endometritis einen Arzt aufzusuchen. Diese Diagnose kann nur von einem Gynäkologen gestellt werden, basierend auf der Untersuchung, den Beschwerden der Patientin und den Ergebnissen der bakteriologischen Kultur, die von der Vagina getrennt wird.

Ist es möglich, chronische Endometritis mit Volksheilmitteln zu behandeln?

Dies ist ein sehr gefährlicher Weg. Ja, einige Volksheilmittel können Entzündungszeichen beseitigen, aber die Krankheit selbst wird nicht verschwinden, sondern langsam in eine chronische Form übergehen.

Bei einer jungen Frau droht eine unbehandelte Endometritis mit Unfruchtbarkeit, sie kann auch zu einer Panmetritis führen, einer tubo-ovariellen Eiterbildung. Das Ignorieren der Behandlung dieser Krankheit kann zur Entnahme von Organen führen, was glücklicherweise selten vorkommt.

Häufig führt Endometritis zu Problemen bei der Einnistung einer befruchteten Eizelle während des IVF-Verfahrens. Und das ist das Hauptproblem des Nichtüberlebens einer befruchteten Eizelle bei IVF. Es kommt vor, dass es einer Patientin mit chronischer Endometritis gelingt, ein Ei zu befruchten, aber die Embryonen können wegen dieser Krankheit keine Wurzeln schlagen. Um die Folgen einer chronischen Endometritis zu vermeiden, müssen Sie regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen und seine Empfehlungen strikt befolgen.

1 Kommentare

  1. " " ძალიან მეშინია საკმარისია ეს თუ რამე სხვაც უნდა გამოეწერა რამე რამე მირჩიეთ როგორ საკმარისია ეს ყველაფერი ამ ეტაპისთვის თუ სხვაგვარი საჭირო საჭირო ველოდები პასუხს პასუხს წინასწარ დიდი დიდი ❤️

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar