Cochlea: Alles, was Sie über diesen Teil des Ohrs wissen müssen

Cochlea: Alles, was Sie über diesen Teil des Ohrs wissen müssen

Die Cochlea ist der Teil des Innenohrs, der dem Hören gewidmet ist. So enthält dieser spiralförmige Knochenkanal das Corti-Organ, das aus Haarzellen besteht, die verschiedene Schallfrequenzen aufnehmen, aus denen diese Zellen eine Nervenbotschaft erzeugen. Dank einer Hörnervenfaser werden die Informationen dann an das Gehirn weitergeleitet. In Frankreich haben etwa 6,6 % der Bevölkerung einen Hörverlust, und davon sind bis zu 65 % der über 70-jährigen betroffen. Dieser Hörverlust kann insbesondere mit zu lauten Geräuschen in Verbindung gebracht werden, die zur Zerstörung der Haare führen Zellen in der Hörschnecke oder sogar bis ins hohe Alter, wodurch die Zahl der Haarzellen in den Ohren sinkt. intern. Je nach Schweregrad des Hörverlustes und der Notwendigkeit einer Kompensation kann ein Cochlea-Implantat angeboten werden, insbesondere wenn Hörgeräte nicht leistungsfähig genug sind, um die Taubheit zu kompensieren. In Frankreich werden jedes Jahr 1 Installationen dieser Art durchgeführt.

Anatomie der Cochlea

Früher „Schnecke“ genannt, ist die Cochlea der Teil des Innenohrs, der das Hören ermöglicht. Es befindet sich im Schläfenbein und verdankt seinen Namen seiner spiralförmigen Windung. So leitet sich der etymologische Ursprung des Begriffs vom lateinischen „Cochlea“ ab, was „Schnecke“ bedeutet und konnte in der Kaiserzeit Objekte in Form einer Spirale bezeichnen. Die Cochlea befindet sich im letzten Teil des Innenohrs neben dem Labyrinth, dem Gleichgewichtsorgan.

Die Cochlea besteht aus drei Canaliculi, die spiralförmig um eine knöcherne Achse, den Modiolus, gewunden sind. Es enthält das Corti-Organ, das sich zwischen zwei dieser Canaliculi (d. h. zwischen dem Cochlea-Kanal und der Trommelfellwand) befindet. Dieses Organ von Corti ist ein sensorisches Nervenorgan, und einer der ersten Anatomen, die es beschrieben haben, wurde Alfonso Corti (1822-1876) genannt. Die Cochlea besteht aus Flüssigkeit sowie Wänden, die mit inneren und äußeren Haarzellen bedeckt sind, die sich auf ihrer Basilarmembran befinden eine Faser des Hörnervs.

Physiologie der Cochlea

Die Cochlea spielt über die Haarzellen des Corti-Organs eine grundlegende Rolle beim Hören. Tatsächlich sorgt das Außenohr (das die Ohrmuschel umfasst, deren Aufgabe es ist, die Frequenzen sowie den äußeren Gehörgang zu verstärken) zusammen mit dem Mittelohr die Schallleitung zum Innenohr. Und dort wird diese Nachricht dank der Cochlea, dem Organ dieses Innenohrs, an die Cochlea-Neuronen weitergeleitet, die sie selbst über den Hörnerv an das Gehirn senden.

Das Funktionsprinzip des Hörens ist also wie folgt: Wenn sich Geräusche in der Luft ausbreiten, führt dies zum Zusammenprall von Luftmolekülen, deren Schwingungen von der Schallquelle auf unser Trommelfell übertragen werden, eine Membran, die sich am unteren Rand des äußeren Gehörs befindet Kanal. Das Trommelfell schwingt wie eine Trommel und überträgt diese Schwingungen auf die drei Gehörknöchelchen des Mittelohrs, die aus Hammer, Amboss und Steigbügel bestehen. Die durch den Bremssattel induzierte Vibration der Flüssigkeiten bewirkt dann eine Aktivierung der Haarzellen, die die Cochlea bilden, wodurch bielektrische Signale in Form von Nervenimpulsen erzeugt werden. Diese Signale werden dann von unserem Gehirn umgewandelt und entschlüsselt.

Die Haarzellen nehmen je nach ihrer Position in der Cochlea unterschiedliche Frequenzen auf: Tatsächlich werden die am Eingang der Cochlea liegenden Frequenzen die hohen Frequenzen mitschwingen, während diejenigen, die sich oben in der Cochlea befinden, die Bassfrequenzen mitschwingen.

Anomalien, Pathologien der Cochlea

Die wichtigsten Anomalien und Pathologien der Cochlea hängen damit zusammen, dass sich Haarzellen beim Menschen nicht regenerieren, wenn sie einmal beschädigt oder zerstört wurden. Einerseits provoziert ihre Exposition gegenüber zu lauten Geräuschen ihre Zerstörung. Andererseits verringert sich mit zunehmendem Alter die Zahl der Haarzellen im Innenohr.

Akustische Überstimulation ist daher die Ursache vieler physiologischer Folgeerscheinungen der Cochlea. Diese werden durch die Aktivierung von reaktiven Sauerstoffspezies (oder ROS) induziert, die lange als toxische Nebenprodukte des normalen Sauerstoffstoffwechsels galten und an vielen Anomalien beteiligt waren, von denen Forscher jedoch kürzlich gezeigt haben, dass sie auch an der Aufrechterhaltung des Zellgleichgewichts beteiligt sind). Auch diese Hörminderungen werden durch Apoptose, den programmierten Tod von Haarzellen, verursacht.

Insbesondere eine wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2016 zeigte, dass die intrazelluläre Signalübertragung von Calcium (Ca2+) war an den initialen pathophysiologischen Mechanismen der Cochlea nach übermäßiger Lärmbelastung beteiligt. Es ist daher anzumerken, dass das durch Schallüberstimulationen erzeugte akustische Trauma heute den ersten Rang der Taubheitsfaktoren einnimmt.

Welche Behandlungen für Cochlea-Probleme?

Das Cochlea-Implantat ist eine Behandlung, die in bestimmten Fällen von beidseitiger hochgradiger Taubheit und wenn konventionelle Hörgeräte nicht ausreichen, um ein effektives Hörvermögen herzustellen. Der Platzierung eines solchen Implantats muss immer ein prothetischer Versuch vorausgehen. Das Prinzip dieses Implantats? In der Cochlea ein Elektrodenbündel anbringen, das den Hörnerv entsprechend der Frequenz der Geräusche, die vom äußeren Teil des Implantats aufgenommen werden, elektrisch stimuliert. In Frankreich werden jedes Jahr 1500 Installationen dieser Art durchgeführt.

Darüber hinaus ist auch die Platzierung eines Hirnstammimplantats möglich, wenn der Nervus cochlearis nicht mehr funktionsfähig ist und somit eine Cochleaimplantation verhindert wird. Dieser Mangel des N. cochlearis kann insbesondere mit der Entfernung eines lokalen Tumors oder einer anatomischen Anomalie zusammenhängen. Diese Hirnstammimplantate haben tatsächlich von der Technologie profitiert, die für Cochlea-Implantate entwickelt wurde.

Welche Diagnose?

Taubheit, manchmal auch als Hörverlust bezeichnet, bezieht sich auf eine verminderte Hörschärfe. Es gibt seltene Fälle von zentraler Taubheit (mit Beteiligung des Gehirns), aber in den allermeisten Fällen ist Taubheit mit einem Mangel im Ohr verbunden:

  • Schallleitungsschwerhörigkeit ist auf das Außen- oder Mittelohr zurückzuführen;
  • Schallempfindungsschwerhörigkeit (auch Schallempfindungsschwerhörigkeit genannt) wird durch ein Versagen des Innenohrs verursacht.

Innerhalb dieser beiden Kategorien ist die Taubheit zum Teil genetisch bedingt, während andere erworben werden.

Ursache der sensorineuralen Taubheit (der Wahrnehmung) ist eine Dysfunktion des Innenohrs und damit der Cochlea: Sie spiegelt in der Regel Läsionen der Haarzellen oder des Hörnervs wider.

Der Goldstandard zur Beurteilung des für das Ohr hörbaren Geräuschpegels ist das Audiogramm. Das von einem Audiologen oder Hörgeräteakustiker durchgeführte Audiogramm ermöglicht somit die Diagnose einer Schallempfindungsschwerhörigkeit: Mit diesem Hörtest wird der Hörverlust beurteilt, aber auch quantifiziert.

Geschichte und Anekdoten über die Cochlea

Im September 1976 wurde das erste Intracochlea-Implantat mit mehreren Elektroden perfektioniert, entwickelt, patentiert und installiert. Durch die Fortsetzung der französischen Arbeit von Djourno und Eyries wird der auf HNO spezialisierte Arzt und Chirurg Claude-Henri Chouard, unterstützt von seinem Team des Krankenhauses Saint-Antoine, dieses Implantat erfinden. Aufgrund vielfältiger wirtschaftlicher, aber auch industrieller Ursachen sind die Herstellung und der Vertrieb von Cochlea-Implantaten leider vierzig Jahre später vollständig aus Frankreich verschwunden. Somit erfüllen nur noch vier Unternehmen weltweit diese Aufgaben, und zwar Australier, Schweizer, Österreicher und Dänen.

Beachten Sie schließlich: Die Cochlea hat neben all ihren Tugenden eine weniger bekannte, aber für Archäologen sehr nützliche Funktion: Sie kann ihnen tatsächlich helfen, das Geschlecht eines Skeletts zu bestimmen. Die Cochlea befindet sich im härtesten Knochen des Schädels – dem Felsen des Schläfenbeins – und es wird möglich sein, mit Hilfe einer spezifischen archäologischen Technik das Geschlecht sehr alter Fossilien oder nicht. Und das, auch wenn es um Fragmente geht.

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