Coronavirus, Schwangerschaftsende und Geburt: Wir ziehen Bilanz

In einer beispiellosen Situation, beispiellose Sorgfalt. Während Frankreich in Haft genommen wird, um das Fortschreiten des neuen Coronavirus zu verlangsamen, stellen sich viele Fragen zur Überwachung und Betreuung schwangerer Frauen, insbesondere wenn sie kurz vor der Schwangerschaft stehen.

Erinnern wir uns daran, dass der Hohe Ausschuss für öffentliche Gesundheit in seiner Stellungnahme vom 13. März der Ansicht ist, dass „Schwangere analog zu den zu MERS-CoV und SARS veröffentlichten Serien"Und"trotz einer kleinen Serie von 18 Fällen von SARS-CoV-2-Infektionen, die weder für Mutter noch für Kind ein erhöhtes Risiko zeigten" gehören zu den gefährdeten eine schwere Form der Infektion mit dem neuartigen Coronavirus zu entwickeln.

Coronavirus und Schwangere: angepasstes Schwangerschaftsmonitoring

In einer Pressemitteilung weist das Syndicat des gynecologues obstétriciens de France (SYNGOF) darauf hin, dass die Betreuung schwangerer Frauen beibehalten, aber die Telekonsultation so weit wie möglich bevorzugt werden sollte. Die drei obligatorischen Ultraschalluntersuchungen werden beibehalten,Hygienevorkehrungen (Abstände der Patienten im Wartezimmer, Desinfektion des Zimmers, Absperrgesten etc.) sind jedoch strikt einzuhalten. “Patienten müssen alleine, ohne Begleitperson und ohne Kinder in die Praxis kommen”, Zeigt das SYNGOF an.

Darüber hinaus hat das National College of Midwives angegeben Verschiebung kollektiver Geburtsvorbereitungssitzungen und perinealer Rehabilitationssitzungen. Er rät Hebammen, bevorzugen individuelle Beratungen und zeitlich zu verteilen, um eine Ansammlung von Patienten im Wartezimmer zu vermeiden.

In einem an diesem Dienstag, dem 17. März morgens, veröffentlichten Tweet gab der Präsident des Nationalen Hebammenkollegiums von Frankreich, Adrien Gantois, an, dass das Gesundheitsministerium um 14 Uhr keine Antwort bezüglich des Zugangs zu chirurgischen Masken und in der Telemedizin für Beruf, er würde liberale Hebammen bitten, ihre Praxen zu schließen. Am Nachmittag des 17. März sagte er, er habe „positive mündliche Informationen“ von der Regierung bezüglich der Telemedizin für liberale Hebammen, jedoch ohne weitere Details. Es rät auch von der Nutzung der Skype-Plattform ab, da diese keinen Schutz von Gesundheitsdaten garantiert.

Coronavirus am Ende der Schwangerschaft: Wenn ein Krankenhausaufenthalt notwendig ist

Derzeit gibt das College of Gynäkologen für Geburtshilfe an, dass es keine keine systematische Krankenhauseinweisung schwangerer Frauen mit bestätigter Infektion oder während des Wartens auf das Ergebnis. Sie müssen einfach „halte die Maske draußen”, Und folge einem “Ambulantes Monitoringverfahren nach lokaler Organisation".

Das heißt, eine Patientin im dritten Schwangerschaftstrimester und / oder übergewichtig steht laut CNGOF auf der Liste der offiziell anerkannten Komorbiditäten und muss daher bei einer vermuteten oder nachgewiesenen Covid-19-Infektion hospitalisiert werden.

In diesem Fall wird der REB-Referent (für Epidemiologisches und Biologisches Risiko) der Abteilung konsultiert und trifft Entscheidungen in Verbindung mit dem geburtshilflichen Team des Gastlandes. “Für einige Krankenhäuser empfiehlt es sich, den möglichen Patienten in ein Überweisungskrankenhaus zu überweisen, damit die Probe optimal durchgeführt wird, ohne die Probe transportieren zu müssen.”, Einzelheiten der CNGOF.

Das Management wird dann entsprechend den respiratorischen Kriterien der Patientin und ihrem geburtshilflichen Zustand angepasst. (laufende Wehen, bevorstehende Entbindung, Blutung oder andere). Die Geburtseinleitung kann dann erfolgen, aber auch ohne Komplikationen kann die schwangere Patientin mit Coronavirus einfach engmaschig überwacht und isoliert werden.

Geburt im Wochenbett: Was passiert bei Besuchen auf der Entbindungsstation?

Mutterschaftsbesuche sind offensichtlich auf eine Person beschränkt, meistens auf den Vater des Kindes oder die Person, die bei der Mutter lebt.

Bei Fehlen von Symptomen oder nachgewiesener Infektion mit Covid-19 sowohl bei der Schwangeren als auch bei ihrem Ehepartner oder Begleitperson kann diese im Kreißsaal anwesend sein. Auf der anderen Seite, Bei Symptomen oder nachgewiesener Infektion weist die CNGOF darauf hin, dass die Schwangere allein im Geburtsraum sein muss.

Mutter-Kind-Trennung nach der Geburt wird nicht empfohlen

Die SFN (Französische Gesellschaft für Neonatologie) und die GPIP (Pediatric Infectious Pathology Group) empfehlen zum jetzigen Zeitpunkt und angesichts aktueller wissenschaftlicher Daten keine Mutter-Kind-Trennung nach der Geburt und stellt keine Kontraindikation für das Stillen dar, auch wenn die Mutter eine Trägerin von Covid-19 ist. Auf der anderen Seite, das Tragen einer Maske durch die Mutter und strenge Hygienemaßnahmen (systematisches Händewaschen vor dem Berühren des Säuglings) sind erforderlich. “Keine Maske für das Kind!”, gibt auch das National College of Obstetrician Gynecologists (CNGOF) an.

Quellen: CNGOF, Syngof & CNSF

 

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