Definition der Sichtfelder

Der Erfolg eines Menschen hängt direkt davon ab, wie schnell er sich in Raum und Zeit orientiert. Der Schlüssel dazu ist unter anderem die Sehschärfe. Der technologische Fortschritt und das schnelle moderne Lebenstempo können schon in jungen Jahren zu Sehbehinderungen führen. Dies wird von der Weltaugenheilkunde bewacht. Die vorbeugende Diagnostik umfasst eine Vielzahl von Verfahren, mit denen Sie die Augengesundheit überwachen können.

Eines dieser Verfahren ist die Perimetrie – die Untersuchung der Grenzen des Gesichtsfeldes (peripheres Sehen), deren Indikatoren Augenärzten helfen, Augenkrankheiten, insbesondere Glaukom oder Optikusatrophie, zu diagnostizieren. Um die notwendigen Parameter zu messen, haben Ärzte moderne Diagnosegeräte in ihrem Arsenal, deren Untersuchung schmerzlos und ohne Kontakt mit der Augenoberfläche ist, was das Entzündungsrisiko verringert.

Bei Problemen empfiehlt es sich, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen und auch die jährlichen Vorsorgeuntersuchungen nicht zu vernachlässigen.

Das Konzept der Grenzen des Sichtfeldes

Peripheres Sehen gibt einer Person die Fähigkeit, eine bestimmte Menge von Objekten um sich herum zu sehen und zu erkennen. Um die Qualität zu überprüfen, verwenden Augenärzte eine Technik zur Untersuchung der Grenzen des Gesichtsfelds, die als Perimetrie bezeichnet wird. Die Grenzen der Gesichtsfelder in der Medizin bedeuten den sichtbaren Raum, den das starre Auge erkennen kann. Mit anderen Worten ist dies eine Übersicht, die verfügbar ist, sofern der Blick des Patienten auf einen Punkt fixiert ist.

Die Qualität einer solchen Sehfähigkeit hängt direkt von der Menge der im Raum vorhandenen Punkte ab, die im stationären Zustand vom Auge erfasst werden. Das Vorhandensein bestimmter Abweichungen in dem während der Perimetrie erhaltenen Indikator gibt dem Arzt Anlass, eine bestimmte Augenkrankheit zu vermuten.

Insbesondere die Definition der Grenzen des Sichtfelds ist notwendig, um herauszufinden, in welchem ​​​​Zustand sich die Netzhaut oder der Sehnerv befinden. Ein solches Verfahren ist auch für die Identifizierung von Pathologien und die Diagnose von Augenerkrankungen wie Glaukom und unabdingbar Verschreibung einer wirksamen Behandlung.

Indikationen für den Eingriff

In der medizinischen Praxis gibt es eine Reihe von Indikationen, bei denen eine Perimetrie verschrieben werden muss. So kann beispielsweise eine Gesichtsfeldeinschränkung folgende Ursachen haben:

  1. Netzhautdystrophie, insbesondere ihre Ablösung.
  2. Blutungen in der Netzhaut.
  3. Onkologische Formationen auf der Netzhaut.
  4. Verletzung des Sehnervs.
  5. Verbrennungen oder Augenverletzungen.
  6. Das Vorhandensein bestimmter Augenkrankheiten.

Insbesondere ermöglicht die Perimetrie die Diagnose eines Glaukoms mit anschließender Untersuchung und Abklärung dieser Diagnose oder die Feststellung von Erkrankungen, die mit einer Schädigung der Makula einhergehen.

In manchen Fällen werden bei Bewerbungen Informationen zu Perimetriedaten benötigt. Mit seiner Hilfe wird das Vorhandensein einer erhöhten Aufmerksamkeit bei einem Mitarbeiter überprüft. Darüber hinaus ist es mit dieser Forschungsmethode möglich, Schädel-Hirn-Verletzungen, chronischen Bluthochdruck sowie Schlaganfälle, Koronarerkrankungen und Neuritis zu diagnostizieren.

Schließlich hilft die Bestimmung des Gesichtsfeldes, Simulationsstimmungen bei Patienten zu erkennen.

Kontraindikationen für die Perimetrie

In einigen Fällen ist die Verwendung der perimetrischen Diagnostik kontraindiziert. Insbesondere wird diese Technik nicht bei aggressivem Verhalten von Patienten oder dem Vorliegen einer psychischen Störung eingesetzt. Die Ergebnisse werden nicht nur durch Alkohol- oder Drogenvergiftungen der Patienten verfälscht, sondern auch durch den Konsum selbst minimaler Dosen alkoholischer Getränke. Kontraindikationen für die Bestimmung der peripheren Sehschärfe sind auch geistige Behinderungen der Patienten, die es nicht erlauben, die Anweisungen des Arztes zu befolgen.

Wenn in diesen Fällen eine solche Diagnose erforderlich ist, empfehlen Ärzte, auf alternative Untersuchungsmethoden zurückzugreifen.

Diagnosemethoden

Für die Perimetrie in der ophthalmologischen Praxis werden verschiedene Arten von Geräten verwendet, die als Perimeter bezeichnet werden. Mit ihrer Hilfe verfolgen Ärzte mit speziell entwickelten Methoden die Grenzen des Sichtfeldes.

Im Folgenden sind die wichtigsten Arten von Verfahren aufgeführt. Alle von ihnen sind schmerzlos und nicht-invasiv und erfordern keine vorherige Vorbereitung des Patienten.

Kinetische Perimetrie

Dies ist ein Verfahren, mit dem Sie die Abhängigkeit des Sichtfelds von der Größe und Farbsättigung eines sich bewegenden Objekts bewerten können. Dieser Test impliziert das obligatorische Vorhandensein eines hellen Lichtreizes in einem Objekt, das sich entlang vorbestimmter Trajektorien bewegt. Bei der Untersuchung werden Punkte festgelegt, die eine bestimmte Reaktion der Augen hervorrufen. Sie werden in Form einer perimetrischen Forschung eingeführt. Ihre Verbindung am Ende des Ereignisses ermöglicht es, die Trajektorie der Grenzen des Sichtfeldes zu identifizieren. Bei der Durchführung der kinetischen Perimetrie kommen moderne Projektionsperimeter mit hoher Messgenauigkeit zum Einsatz. Mit ihrer Hilfe wird die Diagnose einer Reihe von Augenerkrankungen durchgeführt. Zusätzlich zu ophthalmischen Anomalien ermöglicht diese Forschungsmethode, einige Pathologien in der Arbeit des Zentralnervensystems zu erkennen.

Statische Perimetrie

Bei der statischen Perimetrie wird ein bestimmtes unbewegliches Objekt mit seiner Fixierung in mehreren Gesichtsfeldabschnitten beobachtet. Diese diagnostische Methode ermöglicht die Einstellung der Empfindlichkeit des Sehens auf Änderungen der Intensität der Bilddarstellung und eignet sich auch für Screening-Untersuchungen. Außerdem lassen sich damit erste Veränderungen der Netzhaut feststellen. Als Hauptausrüstung wird ein automatischer Computerperimeter verwendet, der es ermöglicht, das gesamte Sichtfeld oder seine einzelnen Abschnitte zu untersuchen. Mit Hilfe solcher Geräte wird eine perimetrische Schwellen- oder Überschwellenstudie durchgeführt. Der erste ermöglicht eine qualitative Beurteilung der Lichtempfindlichkeit der Netzhaut und der zweite ermöglicht die Feststellung qualitativer Veränderungen im Gesichtsfeld. Diese Indikatoren zielen darauf ab, eine Reihe von Augenerkrankungen zu diagnostizieren.

Campimetrie

Campimetrie bezeichnet die Auswertung des zentralen Gesichtsfeldes. Diese Studie wird durchgeführt, indem die Augen auf weiße Objekte fixiert werden, die sich auf einem schwarzen matten Bildschirm – Campimeter – vom Zentrum zur Peripherie bewegen. Der Arzt markiert die Stellen, an denen Gegenstände vorübergehend aus dem Blickfeld des Patienten fallen.

Amsper-Test

Eine weitere recht einfache Methode zur Beurteilung des zentralen Gesichtsfeldes ist der Amsper-Test. Er ist auch als Makula-Retinal-Degeneration-Test bekannt. Während der Diagnose untersucht der Arzt die Reaktion der Augen, wenn der Blick auf ein Objekt fixiert wird, das sich in der Mitte des Rasters befindet. Normalerweise sollten dem Patienten alle Gitterlinien als absolut eben erscheinen, und die durch die Schnittpunkte der Linien gebildeten Winkel sollten gerade sein. Falls der Patient das Bild verzerrt sieht und einige Bereiche gekrümmt oder verschwommen sind, weist dies auf das Vorhandensein einer Pathologie hin.

Donders-Test

Mit dem Donders-Test können Sie sehr einfach und ohne Verwendung von Geräten die ungefähren Grenzen des Gesichtsfelds bestimmen. Wenn es ausgeführt wird, wird der Blick auf das Objekt fixiert, das sie beginnen, sich von der Peripherie zum Zentrum des Meridians zu bewegen. An diesem Test ist neben dem Patienten auch ein Augenarzt beteiligt, dessen Sichtfeld als normal gilt.

In einem Abstand von einem Meter voneinander müssen Arzt und Patient gleichzeitig auf ein bestimmtes Objekt fokussieren, vorausgesetzt, ihre Augen befinden sich auf gleicher Höhe. Der Augenarzt bedeckt sein rechtes Auge mit der rechten Handfläche, und der Patient bedeckt sein linkes Auge mit der linken Handfläche. Als nächstes bringt der Arzt seine linke Hand von der Schläfenseite (außerhalb der Sichtlinie) einen halben Meter vom Patienten entfernt und beginnt, indem er seine Finger bewegt, die Bürste in die Mitte zu bewegen. Es werden die Momente aufgezeichnet, in denen das Auge des Subjekts den Beginn des Erscheinens der Konturen des sich bewegenden Objekts (die Hände des Arztes) und dessen Ende erfasst. Sie sind entscheidend für die Festlegung der Gesichtsfeldgrenzen für das rechte Auge des Patienten.

Eine ähnliche Technologie wird verwendet, um die äußeren Grenzen des Gesichtsfelds in anderen Meridianen festzulegen. Gleichzeitig befindet sich die Bürste des Augenarztes für die Forschung im horizontalen Meridian vertikal und in der Vertikalen – horizontal. Ebenso werden nur spiegelbildlich die Gesichtsfeldindikatoren des linken Patientenauges untersucht. In beiden Fällen wird das Gesichtsfeld des Augenarztes als Standard genommen. Der Test hilft festzustellen, ob die Gesichtsfeldgrenzen des Patienten normal sind oder ob ihre Verengung konzentrisch oder sektorförmig ist. Es wird nur in Fällen verwendet, in denen eine instrumentelle Diagnostik nicht möglich ist.

Computerperimetrie

Die größte Genauigkeit bei der Bewertung bietet die Computerperimetrie, für die ein spezieller Computerperimeter verwendet wird. Diese hochmoderne Hochleistungsdiagnostik verwendet Programme zur Durchführung einer Screening-(Schwellenwert-)Studie. Zwischenwerte mehrerer Untersuchungen bleiben im Speicher des Gerätes, was eine statische Analyse der gesamten Serie ermöglicht.

Die Computerdiagnostik ermöglicht es, eine Vielzahl von Daten über den Sehzustand von Patienten mit größter Genauigkeit zu erhalten. Es stellt jedoch nichts Kompliziertes dar und sieht so aus.

  1. Der Patient wird vor dem Computerperimeter positioniert.
  2. Der Spezialist fordert den Probanden auf, seinen Blick auf das Objekt zu richten, das auf dem Computerbildschirm präsentiert wird.
  3. Die Augen des Patienten können eine Reihe von Markierungen sehen, die sich zufällig über den Monitor bewegen.
  4. Nachdem der Patient seinen Blick auf das Objekt gerichtet hat, drückt er den Knopf.
  5. Daten zu den Ergebnissen der Überprüfung werden in ein spezielles Formular eingegeben.
  6. Am Ende des Verfahrens druckt der Arzt das Formular aus und erhält nach Analyse der Studienergebnisse eine Vorstellung vom Sehzustand des Probanden.

Im Zuge des Verfahrens nach diesem Schema ist eine Veränderung der Geschwindigkeit, Bewegungsrichtung und Farbe der auf dem Monitor dargestellten Objekte vorgesehen. Aufgrund der absoluten Unbedenklichkeit und Schmerzfreiheit kann ein solches Verfahren viele Male wiederholt werden, bis der Spezialist davon überzeugt ist, dass objektive Ergebnisse der Untersuchung des peripheren Sehens erzielt werden. Nach der Diagnose ist keine Rehabilitation erforderlich.

Erläuterung der Ergebnisse

Wie oben erwähnt, unterliegen die während der perimetrischen Untersuchung erhaltenen Daten der Interpretation. Nach dem Studium der auf einem speziellen Formular eingegebenen Untersuchungsindikatoren vergleicht der Augenarzt sie mit den Standardindikatoren der statistischen Perimetrie und bewertet den Zustand des peripheren Sehens des Patienten.

Die folgenden Tatsachen können auf das Vorhandensein von Pathologien hinweisen.

  1. Fälle des Nachweises von Verlust der Sehfunktion aus bestimmten Segmenten des Gesichtsfeldes. Eine Schlussfolgerung über die Pathologie wird gezogen, wenn die Anzahl solcher Verstöße eine bestimmte Norm überschreitet.
  2. Der Nachweis von Skotomen – Flecken, die die vollständige Wahrnehmung von Objekten verhindern – kann auf Erkrankungen des Sehnervs oder der Netzhaut hinweisen, einschließlich Glaukom.
  3. Ursache für die Sehverengung (spektral, zentrisch, beidseitig) kann eine gravierende Veränderung der Sehfunktion des Auges sein.

Bei der Computerdiagnostik sollten eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden, die die Untersuchungsergebnisse verfälschen und Abweichungen von den normativen Parametern der Perimetrie verursachen können. Dazu gehören sowohl Merkmale der physiologischen Struktur des Erscheinungsbildes (tiefgezogene Augenbrauen und Oberlider, hoher Nasenrücken, tiefliegende Augäpfel), als auch deutlich reduziertes Sehvermögen, Reizung oder Entzündung von Blutgefäßen in der Nähe des Sehnervs als Sehkorrektur von schlechter Qualität und sogar einige Arten von Rahmen.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar