Zahnarzt-Implantologe

Auf dem Gebiet der Zahnheilkunde gibt es mehrere Unterspezialisierungen, von denen eine die Implantologie ist. In der modernen Zahnmedizin ist ein Zahnarzt-Implantologe einer der gefragtesten Spezialisten, da die Prothetik von Zähnen mit vollständigem Verlust nicht effektiv genug ist. Ein Implantologe hilft dabei, die Integrität der Zähne und des Gebisses vollständig wiederherzustellen, was sehr lange anhält und keine therapeutischen Maßnahmen erfordert.

Merkmale der Spezialisierung

Die Zahnimplantologie hat eine jahrhundertealte Geschichte, aber die moderne Terminologie entstand erst vor 100 Jahren. Implantat und Implantation bedeutet ein dem menschlichen Körper fremdes Material, das mit medizinischen Techniken eingeführt wird, um die Funktionen des Organs (in der Zahnheilkunde – eines Zahns) zu erfüllen, das es ersetzen soll. Die Spezialisierung des Zahnarzt-Implantologen entstand erst Mitte des 20. Jahrhunderts, als im medizinischen Umfeld herausnehmbarer und festsitzender Zahnersatz massiv vermieden und durch moderne Implantate ersetzt wurde.

Um Zahnimplantate zu praktizieren, muss ein Zahnarzt neben der medizinischen Hochschulausbildung mit zahnärztlichem Profil ein Fachpraktikum im Bereich „Zahnchirurgie“ absolvieren sowie spezielle Kurse in Zahnimplantologie belegen. Bei der Kombination der Tätigkeit eines Implantologen mit der in der modernen Medizin sehr verbreiteten Spezialisierung eines orthopädischen Zahnarztes muss der Arzt zusätzlich die Spezialisierung eines orthopädischen Zahnarztes erwerben.

Somit umfasst der Einflussbereich des Zahnarzt-Implantologen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Arbeit mit allgemeinen Zahnpathologien, im Bereich der Kiefer- und Gesichtschirurgie und orthopädischer Arbeit. Der Zahnarzt-Implantologe muss in der Lage sein, die erforderliche Anästhesie auszuwählen und durchzuführen, chirurgische Schnitte im Kieferbereich vorzunehmen, Wundoberflächen zu nähen und Operationen an Weich- und Knochengewebe durchzuführen.

Krankheiten und Symptome

In letzter Zeit wurde die Hilfe von Implantologen nur in extremen Fällen in Anspruch genommen, bei vollständiger Zahnlosigkeit, dh bei Fehlen absolut aller Zähne im Gebiss oder wenn eine Prothetik aus verschiedenen Gründen unmöglich ist. Heutzutage ist die Implantation jedoch eine sehr verbreitete Methode zum Ersetzen des Gebisses. Sie ermöglicht es Ihnen, einen vollwertigen Zahn oder sogar das gesamte Gebiss zu erhalten, das seinem Besitzer in Zukunft jahrzehntelang keine Probleme bereiten wird.

Sie wenden sich an einen Zahnarzt-Implantologen, um fehlende Zähne in irgendeinem Teil der Mundhöhle wiederherzustellen.

Mit Hilfe hochwertiger Implantate wurde es möglich, sowohl Kau- als auch Frontzähne zu erhalten, und dies sowohl bei Einzelfällen von fehlenden Zähnen als auch bei Zahndefekten mit dem Fehlen mehrerer Zähne auf einmal. Daher werden moderne Implantationstechniken oft zu einer hervorragenden Alternative zu herausnehmbaren, festsitzenden und Brückenprothetiken aller Zahnarten.

In der Regel bekommt der Patient einen Termin bei einem Zahnarzt-Implantologen von anderen Spezialisten – Zahntherapeuten oder Zahnchirurgen. Heutzutage wird auf die Zahnimplantation in den meisten Fällen auf Wunsch des Patienten zurückgegriffen, wenn keine gesundheitlichen Kontraindikationen vorliegen und wenn Indikationen für die Implantation von Zähnen bestehen, dh wenn die Möglichkeit zum Einbau von prothetischen Strukturen fehlt. Die Zahnimplantation ist eine gut definierte medizinische Technik, die eine vollständige Untersuchung des Patienten und seine Vorbereitung auf dieses Verfahren erfordert.

Unter den Hauptproblemen der Zahnimplantation, die letztere vollständig lösen kann, können wir die folgenden Probleme, Symptome und Erkrankungen des Gebisses unterscheiden:

  • Fehlen einer Dentaleinheit irgendwo im Kiefer;
  • das Fehlen mehrerer Zähne (Gruppen) in irgendeinem Teil des Kiefers;
  • das Fehlen benachbarter Zähne bei denen, die prothetisch versorgt werden müssen, dh wenn die Brückenkonstruktion aufgrund des Mangels an geeigneten Stützzähnen in der Nachbarschaft einfach keinen Halt hat;
  • Fehlen einer Gruppe von Zähnen in verschiedenen Teilen eines Kiefers und an verschiedenen Kiefern (komplexe Zahndefekte);
  • vollständige Adentia, dh die Notwendigkeit, das vollständige Gebiss zu ersetzen;
  • physiologische Merkmale des Körpers, die das Tragen von herausnehmbarem Zahnersatz nicht zulassen, z. B. ein Würgereflex beim Anziehen von Zahnersatz oder allergische Reaktionen auf die Materialien, aus denen Zahnersatz hergestellt wird;
  • physiologische Atrophie des Knochengewebes des Unterkiefers, die es Ihnen nicht erlaubt, eine abnehmbare Prothese sicher zu befestigen und zu tragen;
  • Unwilligkeit des Patienten, herausnehmbaren Zahnersatz zu tragen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein Implantologe selbst bei Vorliegen dieser Probleme nicht immer auf Implantaten bestehen kann, da die Implantation sehr schwerwiegende Kontraindikationen für die Verwendung hat.

Unter solchen Kontraindikationen werden Diabetes mellitus, verschiedene Pathologien der Schilddrüse, bronchopulmonale und kardiovaskuläre Erkrankungen im akuten und dekompensierenden Stadium, onkologische Pathologien unterschieden. Es gibt auch Kontraindikationen für die Implantation vom lokalen Typ – das sind zahlreiche Karies, Erkrankungen der Schleimhaut im Mund des Patienten und andere Anzeichen, die der Patient mit der Zeit korrigieren und sich erneut an den Implantologen wenden kann, um das Implantat einzusetzen.

Empfang und Arbeitsweise eines Zahnarzt-Implantologen

Der Zahnarzt-Implantologe muss im Laufe seiner Praxis eine Reihe von obligatorischen Eingriffen durchführen, die letztendlich zur Installation der erforderlichen Implantate im Mund des Patienten führen.

Zu diesen Verfahren bei medizinischen Untersuchungen gehören:

  • zahnärztliche Grunduntersuchung;
  • Konsultationen mit anderen relevanten Spezialisten;
  • Ernennung verschiedener Laboruntersuchungen des Patienten;
  • Diagnoseverfahren zur Untersuchung der Mundhöhle;
  • individuelle Arbeit bei der Auswahl der Form und Größe von Implantaten;
  • Herstellung eines bestimmten Implantattyps und seine Einführung in die Mundhöhle und das Knochengewebe des Patienten;
  • Zahnprothetik.

Bis der Arzt mit der direkten Operation beginnt, muss der Patient ihn mehrmals besuchen. Während der Vorbereitungsphase sammelt ein guter Implantologe alle Informationen, die er für die weitere Arbeit über den Patienten und seine Krankengeschichte benötigt, verordnet die notwendigen Untersuchungen, um Kontraindikationen zu erkennen und kann das Ergebnis der Implantation so genau wie möglich vorhersagen.

Bei der Untersuchung der Mundhöhle des Patienten benötigt der Implantologe die Ergebnisse der durchgeführten Untersuchungen, wie z. B. ein vollständiges Blutbild, einen Bluttest auf Hepatitis, Zucker, HIV-Infektion, eine Panorama-Röntgenaufnahme oder eine Computertomographie eines oder beider Kiefer der Patient.

Bei Vorliegen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen benötigt der Zahnarzt die Ergebnisse des Elektrokardiogramms des Patienten, bei Arzneimittelallergien müssen Allergietests auf Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen von Anästhetika bestanden werden. Bei Problemen mit den restlichen Zähnen oder dem Zahnfleisch wird der Patient einer Sanierung der Mundhöhle unterzogen, um zu verhindern, dass während der Implantation eine Infektion in die offene Wunde gelangt.

Der Zahnarzt-Implantologe informiert den Patienten unbedingt über die bestehenden Methoden der Zahnimplantation, die Arten der zu implantierenden Implantate, die Dauer der Wundheilung und weitere Prothetik. Nach der endgültigen Einigung mit dem Patienten über die gewählte Implantationstechnik beginnt der Arzt mit der Planung der Operation.

Während der chirurgischen Phase der Arbeit des Zahnarzt-Implantologen können zwei Methoden zur Durchführung der Operation angewendet werden – zweizeitige Implantation und einzeitige Implantation. Die Entscheidung für eine dieser Techniken trifft ausschließlich der Arzt nach dem Bild des Krankheitsverlaufs, das er beim Patienten beobachten kann.

Der chirurgische Eingriff mit jeder Implantationstechnik wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, was für den Patienten eine vollständige Schmerzfreiheit des Verfahrens gewährleistet. Eine fachärztliche Prothetik eines Zahnes dauert im Durchschnitt etwa 30 Minuten. Nach der Implantation wird eine Kontrollröntgenaufnahme des Implantationsbereichs angefertigt, wonach der Patient den Zahnarzttermin verlassen kann.

Anschließend muss der Patient den Implantologen aufsuchen, der die Implantation durchgeführt hat, um die Nähte zu entfernen und erneut eine Röntgenaufnahme des von der Behandlung betroffenen Bereichs anzufertigen, sowie einige Monate nach der Implantation, um eine zu installieren Titanschraube – ein Zahnfleischformer, der Konturen eine zukünftige Krone verleiht. Und schließlich wird beim dritten Besuch anstelle des Shapers ein Abutment in das Zahnfleisch eingesetzt, das künftig als Stütze für die Metallkeramikkrone dienen soll.

3-6 Monate nach der Implantation wird dem Patienten eine Prothetik des implantierten Zahns zugewiesen. Diese Phase, die durchschnittlich etwa 1 Monat dauern kann, umfasst die Abnahme eines Kieferabdrucks des Patienten, die Herstellung einer orthopädischen Struktur eines vorab genehmigten Typs im Labor, die Anpassung der Prothese und deren Einpassung in die Mundhöhle sowie die endgültige Fixierung der Struktur in der Mundhöhle.

Die Lebensdauer von Zahnimplantaten hängt maßgeblich davon ab, wie sorgfältig der Patient selbst weiterhin den Zustand der Mundhöhle überwacht. Und natürlich ist es notwendig, den Zahnarzt regelmäßig zu besuchen, damit der Arzt alle Veränderungen, die beim Patienten während des Tragens der Struktur auftreten, unabhängig überwachen kann.

Empfehlungen an die Patienten

Wenn Zähne entfernt werden, treten irreversible Veränderungen in der menschlichen Mundhöhle auf. Wenn Zahneinheiten entfernt und nicht wiederhergestellt werden, beginnt eine Verletzung des Kieferschlusses, was in Zukunft häufig zu Parodontitis führt. Es gibt auch eine Verschiebung der Zähne innerhalb des Kiefers – einige der Zähne gehen nach vorne (Zähne vor der entfernten Einheit), und einige beginnen zu streben, den Platz des entfernten Zahns einzunehmen. Somit liegt eine Verletzung des korrekten Zahnkontaktes im menschlichen Mund vor. Dies kann dazu führen, dass häufig Speisereste zwischen den Zähnen hängen bleiben, Karies oder Zahnfleischentzündungen entstehen.

Außerdem führt die Neigung der Kaueinheiten der Mundhöhle zu einer Überlastung des die verbleibenden Zähne umgebenden Gewebes sowie zu einer Verringerung der Bisshöhe und einer Verschiebung der verbleibenden Zahneinheiten nach vorne entlang des Kiefers. Dies ist mit der Tatsache behaftet, dass die Vorderzähne fächerförmig auseinanderlaufen und sich lockern können. Alle diese Prozesse provozieren auf die eine oder andere Weise den schnellen Tod des Zahnknochens. Deshalb sollten Sie sich beim Entfernen von Zähnen unbedingt an einen guten Implantologen wenden, um einen Termin zu vereinbaren, um alle notwendigen Bestandteile der Mundhöhle wiederherzustellen und die korrekte Kaufunktion aller Zähne aufrechtzuerhalten.

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