Diabetes insipidus

Diabetes insipidus

Diabetes insipidus ist durch eine übermäßige Urinproduktion in Verbindung mit starkem Durst gekennzeichnet. Es lassen sich mehrere Typen unterscheiden, von denen die häufigsten der neurogene Diabetes insipidus und der nephrogene Diabetes insipidus sind. Diese haben nicht genau die gleichen Eigenschaften, aber beide spiegeln ein Regulationsproblem der Nieren wider. Der Körper speichert nicht genug Wasser, um seinen Bedarf zu decken.

Was ist Diabetes insipidus?

Definition von Diabetes insipidus

Diabetes insipidus ist die Folge eines Mangels oder einer Unempfindlichkeit gegenüber dem antidiuretischen Hormon Vasopressin. Als Teil der normalen Körperfunktion wird dieses Hormon im Hypothalamus produziert und dann in der Hypophyse gespeichert. Nach diesen beiden Schritten im Gehirn wird Vasopressin im Körper freigesetzt, um die Wassermenge im Körper zu regulieren. Es wirkt auf die Nieren, um gefiltertes Wasser wieder aufzunehmen und verhindert so dessen Ausscheidung über den Urin. Auf diese Weise hilft es, den Wasserbedarf des Körpers zu decken.

Bei Diabetes insipidus kann Vasopressin seine Rolle als Antidiuretikum nicht spielen. Wasser wird im Überschuss ausgeschieden, was zu einer übermäßigen Urinproduktion führt, die mit intensivem Durst verbunden ist.

Arten von Diabetes insipidus

Die bei Diabetes insipidus beteiligten Mechanismen sind nicht immer gleich. Aus diesem Grund lassen sich mehrere Formen unterscheiden:

  • neurogener oder zentraler Diabetes insipidus, der durch unzureichende Freisetzung von antidiuretischem Hormon aus dem Hypothalamus verursacht wird;
  • nephrogener oder peripherer Diabetes insipidus, der durch eine Nierenunempfindlichkeit gegenüber antidiuretischem Hormon verursacht wird;
  • Schwangerschaftsdiabetes insipidus, eine seltene Form, die während der Schwangerschaft auftritt und meistens die Folge eines Abbaus von Vasopressin im Blut ist;
  • dipsogener Diabetes insipidus, der durch eine Störung des Durstmechanismus im Hypothalamus gekennzeichnet ist.

Ursachen von Diabetes insipidus

Zu diesem Zeitpunkt ist zu beachten, dass Diabetes insipidus angeboren (von Geburt an vorhanden), erworben (nach äußeren Parametern) oder idiopathisch (mit unbekannter Ursache) sein kann.

Einige der bisher identifizierten Ursachen sind:

  • Kopftrauma oder Hirnschädigung;
  • Gehirnchirurgie;
  • Gefäßschäden wie Aneurysmen (lokalisierte Erweiterung der Arterienwand) und Thrombose (Bildung eines Blutgerinnsels);
  • bestimmte Formen von Krebs, einschließlich Hirntumoren;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Infektionen des Nervensystems wie Enzephalitis und Meningitis;
  • Tuberkulose;
  • Sarkoidose;
  • polyzystische Nierenerkrankung (Vorliegen von Zysten in den Nieren);
  • Sichelzellenanämie;
  • Schwammmarkniere (angeborene Nierenerkrankung);
  • schwere Pyelonephritis;
  • l'amylose;
  • das Sjögren-Syndrom;
  • usw.

Diagnose von Diabetes insipidus

Der Verdacht auf Diabetes insipidus besteht bei Ausscheidung großer Urinmengen in Verbindung mit extremem Durst. Die Bestätigung der Diagnose kann dann basieren auf:

  • ein Wassereinschränkungstest, der in regelmäßigen Abständen Urinausscheidung, Blutelektrolytkonzentration und Gewicht misst;
  • Urintests zur Überprüfung des Urins auf Zucker (charakteristisch für Diabetes mellitus);
  • Bluttests, um insbesondere eine hohe Natriumkonzentration festzustellen.

Je nach Fall können dann weitere zusätzliche Untersuchungen in Erwägung gezogen werden, um die Ursache des Diabetes insipidus zu ermitteln.

Viele Fälle von Diabetes insipidus werden vererbt. Eine Familienanamnese von Diabetes insipidus ist ein signifikanter Risikofaktor.

Symptome von Diabetes insipidus

  • Polyurie: Eines der typischen Symptome von Diabetes insipidus ist die Polyurie. Dies ist eine übermäßige Urinproduktion von mehr als 3 Litern pro Tag und kann in den schwersten Fällen bis zu 30 Liter erreichen.
  • Polydispsie: Das zweite charakteristische Symptom ist Polydipsie. Es ist die Wahrnehmung eines intensiven Durstes zwischen 3 und 30 Litern pro Tag.
  • Mögliche Nykturie: Es ist üblich, dass Polyurie und Polydipsie von Nykturie begleitet werden, einem nächtlichen Harndrang.
  • Dehydration: Ohne angemessene Behandlung kann Diabetes insipidus zu Dehydration und Funktionsbeeinträchtigung des Körpers führen. Hypotonie und Schock können beobachtet werden.

Behandlungen für Diabetes insipidus

Die Behandlung hängt von vielen Parametern ab, einschließlich der Art des Diabetes insipidus. Er kann insbesondere umfassen:

  • ausreichende Flüssigkeitszufuhr;
  • Einschränkung des Verzehrs von Nahrungssalz und Protein;
  • Verabreichung von Vasopressin oder analogen Formen wie Desmopressin;
  • die Verabreichung von Molekülen, die die Produktion von Vasopressin stimulieren, wie Thiaziddiuretika, Chlorpropamid, Carbamazepin oder sogar Clofibrat;
  • spezifische Behandlung, die auf die identifizierte Ursache abzielt.

Diabetes insipidus vorbeugen

Bis heute gibt es keine präventive Lösung. In vielen Fällen wird Diabetes insipidus vererbt.

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