Diagnose von Akromegalie

Diagnose von Akromegalie

Die Diagnose einer Akromegalie ist recht einfach (aber nur, wenn Sie darüber nachdenken), da ein Bluttest durchgeführt wird, um den GH- und IGF-1-Spiegel zu bestimmen. Bei Akromegalie gibt es einen hohen IGF-1- und GH-Spiegel, da die Sekretion von GH normalerweise intermittierend ist, aber bei Akromegalie immer hoch ist, weil sie nicht mehr reguliert wird. Die definitive Labordiagnose basiert auf dem Glukosetest. Da Glucose normalerweise die Sekretion von GH verringert, ermöglicht die orale Verabreichung von Glucose durch aufeinanderfolgende Bluttests den Nachweis, dass bei Akromegalie die Sekretion von Wachstumshormon hoch bleibt.

Sobald die Hypersekretion von GH bestätigt ist, ist es notwendig, ihren Ursprung zu finden. Der Goldstandard ist heute eine MRT des Gehirns, die einen Hypophysentumor zeigen kann. In sehr seltenen Fällen ist es ein anderswo lokalisierter Tumor (meistens im Gehirn, in der Lunge oder in der Bauchspeicheldrüse), der ein anderes auf die Hypophyse wirkendes Hormon GHRH absondert, das die Produktion von GH stimuliert. Anschließend wird eine umfassendere Untersuchung durchgeführt, um den Ursprung dieser abnormen Sekretion zu finden. 

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