Ernährung bei Nierenerkrankungen

Aus klinischer Sicht kann eine Nierenerkrankung ein Zustand einer sich schnell entwickelnden und sich ausbreitenden entzündlichen Erkrankung sein, die zu einem akuten Nierenversagen führt, oder es kann sich um einen von Anfang an fortschreitenden Prozess handeln, da eine chronische Entzündung die Nierenfunktion allmählich und irreversibel beeinträchtigt.

Aus diätetischer Sicht ist es wichtig, bei Nierenerkrankungen Flüssigkeit, Salz, Kalium und Eiweiß zu verabreichen. Bei der Ernährungsplanung sollten Körpergewicht, Wasserhaushalt und Elektrolytkonzentration im Blut berücksichtigt werden. Bei akutem Nierenversagen, insbesondere bei hoher Harnstoffkonzentration im Blut, wird bei komplikationslosem Verlauf eine eiweißreduzierte Diät mit einer Energiezufuhr von optimal 30-50 kcal / 1 kg Körpergewicht empfohlen. Sie sollten Fleisch, Aufschnitt, Käse, Eier von der Ernährung ausschließen, Milch und kalium- und phosphorreiche Lebensmittel einschränken. Einschränkungen gelten auch für die Zufuhr von Salz und Flüssigkeiten. Ausnahme ist das Stadium der frühen Polyurie mit der Empfehlung, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Eine Breidiät mit Zusatz von Zwieback, eiweißarmem Weizenbrötchen, gekochtem Fruchtpüree, Kompottpüree, Kartoffelpüree mit Butter wird empfohlen. Fett wird mit 1 g / 1 kg Körpergewicht empfohlen. Bei akutem Nierenversagen können Patienten konservativ oder mit Dialyse behandelt werden. Wenn Sie sich erholen, stellen Sie auf eine physiologische Ernährung um und erhöhen allmählich die Menge an Flüssigkeit und Proteinprodukten.

Bei chronischer Niereninsuffizienz hängt das klinische Bild vom Schweregrad der Nierenfunktionsstörung ab. Die Ernährungsempfehlungen in diesem Zeitraum können in 4 Perioden unterteilt werden: 0,6. Periode – latenter Mangel, wenn keine diätetischen Einschränkungen vorliegen, 0,8. Periode – kompensierte Insuffizienz, es gibt eine Verringerung des Proteins 1-0,4 g / 0,6, 1 kg Körpergewicht, Phosphor, Salz, Periode III – dekompensierte Insuffizienz, bei der eine eiweißarme Ernährung von 20-25 g / 15 kg Körpergewicht angewendet wird, natriumarme, kaliumarme Ernährung sollte es oft sein Angereichert mit kalorienreichen, proteinarmen Präparaten, Periode IV – Endstadium des Versagens, in der die Proteinversorgung 20-XNUMX g / Tag beträgt, oder Dialyse, Begrenzung von Natrium, Kalium, Phosphor und Flüssigkeiten, es ist erforderlich, essentielle Aminosäuren hinzuzufügen Säuren XNUMX-XNUMX g / Tag zu den Gerichten, zB Ketosteril.

Allgemeine Grundsätze der Ernährung bei konservativer Behandlung: Der Energiebedarf bei Patienten mit normalem Körpergewicht über 60 Jahren sollte 35 kcal / 1 kg Körpergewicht / Tag und bei Patienten unter 60 Jahren betragen. es sollte 30-35 kcal / 1 kg Körpergewicht / Tag liefern, also ca. 2000-2500 kcal / Tag. Bei weniger aktiven Patienten beträgt eine ausreichende Zufuhr 1800-2000 kcal / Tag. Proteinlimitierung verzögert die Dialysebehandlung, die Proteinmenge wird durch die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blutplasma und die Kreatin-Clearance (GFR) bestimmt. Der Mindestproteingehalt in der Nahrung beträgt 20 g / Tag unter Zugabe von essentiellen Aminosäuren. Eine solche Begrenzung kann erreicht werden, indem eine Kartoffeldiät in der Menge von 1 kg Kartoffeln + 300 g Gemüse und Obst + 120 g frische Butter und Öl + 50 g Zucker und die Zugabe von Kartoffelmehl oder eiweißarmer Stärke verwendet wird Mehl mit frischen oder getrockneten Gewürzen, ohne Salz. Die Techniken zur Zubereitung von Kartoffelgerichten sind Kochen, Backen, Braten ist bei Fettstoffwechselstörungen ausgeschlossen. Die Gerichte, die zubereitet werden können, sind Nudeln, Knödel, Knödel, Aufläufe, gefüllte Kartoffeln, Salate. Die mittlere Proteingrenze liegt bei 40-50 g/Tag und die kleine Grenze bei 60-70 g/Tag. Protein sollte gesund sein, aus tierischen Produkten: mageres Fleisch, Magermilch, Hüttenkäse, Eiweiß, Kefir, Joghurt. die Zufuhr von Fett erfordert keine Begrenzung auf 1 g / 1 kg Körpergewicht. Es sollte aus pflanzlichen Produkten stammen, also Olivenöl, Sojaöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl. Kontraindizierte Fettprodukte tierischen Ursprungs sind: Schmalz, Talg, Hartmargarine, Speck sowie fettes Fleisch wie Hammelfleisch, Schweinefleisch, Innereien, Ente, Gans, fetter Fisch, gelber und verarbeiteter Käse, Speck, Pasteten, Würste. Ebenso sind stark fetthaltige Süßwaren wie Windbeutel und Kuchen nicht zu empfehlen. Die Flüssigkeitsrestriktion hängt von Ödemen, Bluthochdruck und der während des Tages ausgeschiedenen Urinmenge ab. Achten Sie bei Produkten, zB Saucen, Gemüse, Obst, auf den Wassergehalt, der durchschnittlich 400-500 ml beträgt. Eine Begrenzung des Natriums in der Zeit des kompensierten Mangels ist nicht erforderlich, es wird jedoch empfohlen, aufgrund des weit verbreiteten übermäßigen Verzehrs vorbeugend auf 3 g (1 Teelöffel) Salz pro Tag zu beschränken. Es reicht aus, den Gerichten kein Salz hinzuzufügen, gesalzene Produkte im technologischen Prozess auszuschließen, wie z Gewürze, zB Vegeta, Gemüse, Brühwürfel. Reduktion von Phosphor aus phosphorreichen Produkten wie: Innereien, Getreideprodukte, Lab und Schmelzkäse, Hülsenfrüchte, Fisch, Eigelb, Pilze, Wurst, Vollmilchpulver.

Es wird auch empfohlen, während der Mahlzeiten Präparate zu sich zu nehmen, die Phosphat im Verdauungstrakt binden. Der Bedarf an Kalium in der Zeit der kompensierten Insuffizienz sollte erhöht und in der Zeit des Versagens im Endstadium auf 1500-2000 mg / Tag begrenzt werden, ausgenommen Produkte, die reich an diesem Mineral sind: trockene Hülsenfrüchte, Kleie, Kakao, Schokolade , Nüsse, Trockenfrüchte, Bananen, Avocados, Tomaten, Kartoffeln, Blattgemüse, Pilze. Kalium kann durch Einweichen und Kochen der Speisen reduziert werden, wobei das Wasser während des Kochens gewechselt wird. Der Bedarf an anderen Mineralstoffen sollte den Kalziummangel ergänzen, da aufgrund der Einschränkungen von Proteinprodukten eine Ergänzung des Eisenmangels zu Anämie führt. der Bedarf an Vitaminen ergänzt Vitaminmangel. aus Gruppe B, Folsäure, Vit. C und D aufgrund der kaliumarmen Ernährung.

wichtig

Nicht alle Diäten sind gesund und sicher für unseren Körper. Es wird empfohlen, dass Sie vor Beginn einer Diät Ihren Arzt konsultieren, auch wenn Sie keine gesundheitlichen Bedenken haben.

Folgen Sie bei der Auswahl einer Diät niemals der aktuellen Mode. Denken Sie daran, dass einige Diäten, inkl. Mangel an bestimmten Nährstoffen oder stark limitierende Kalorien, und Monodiäten können den Körper schwächen, das Risiko von Essstörungen bergen und auch den Appetit steigern, was zu einer schnellen Rückkehr zum früheren Gewicht beiträgt.

Allgemeine Grundsätze der Ernährung während der Dialyseperiode: Der Energiebedarf aufgrund häufiger Mangelernährung von Dialysepatienten sollte 35-40 kcal / 1 kg Körpergewicht betragen, dh 2000-2500 kcal / Tag. Die Hauptquelle für Kohlenhydrate sollten Getreideprodukte sein: Nudeln, Grütze, Stärkemehl, eiweißarmes Stärkebrot. Bei Patienten, die mit Peritonealdialyse behandelt werden, wird dieser Bedarf teilweise durch Glukose in der Dialysierflüssigkeit gedeckt. der Proteinbedarf aufgrund von Verlusten während der Dialyse beträgt 1,2-1,4 g / 1 kg Körpergewicht bei hämodialysierten Patienten und 1,2-1,5 g / 1 kg Körpergewicht bei Peritonealdialyse, dh 75-110 g / Tag. Die Ernährung kann mit Eiweiß aus Nahrungsergänzungsmitteln, zB Protifar, angereichert werden. der Fettbedarf sollte bei der extrakorporalen Dialyse 30-35 % der Energie betragen, bei der Peritonealdialyse 35-40 %. Energie aus pflanzlichen Produkten, hauptsächlich Olivenöl und Ölen. Der Bedarf an Kalium sollte auf 1500-2000 mg / Tag begrenzt werden, Fleisch- und Gemüsebrühen sollten nicht verwendet werden. Der Bedarf an Phosphor sollte den Verzehr von Produkten, die reich an dieser Komponente sind, und die Verwendung von Arzneimitteln, die Phosphat im Magen-Darm-Trakt binden, einschränken. Natriumbeschränkung gilt. der Bedarf an Mineralstoffen und Vitaminen erfordert eine Supplementierung von Calcium, Vit. D, A und C. Flüssigkeitseinschränkung berechnet auf die Menge der Urinausscheidung + 500 ml, die erhöhte Menge ist nur bei heißem Wetter, hohem Fieber, Erbrechen und Durchfall angezeigt.

Quelle: Lehrstuhl und Klinik für Nephrologie, Bluthochdruck und internistische Erkrankungen, Collegium Medicum im. L. Rydygier in Bydgoszcz

  1. I-Periode – latentes Versagen, bei dem es keine diätetischen Einschränkungen gibt,
  2. IV-Periode – Versagen im Endstadium, in der die Proteinzufuhr 20-25 g / Tag beträgt oder Dialyse, Begrenzung von Natrium, Kalium, Phosphor und Flüssigkeiten, es ist erforderlich, essentielle Aminosäuren 15-20 g / Tag hinzuzufügen Speisen, zB Ketosteril.
  3. Proteinlimitierung verzögert die Dialysebehandlung, die Proteinmenge wird durch die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blutplasma und die Kreatin-Clearance (GFR) bestimmt. Der Mindestproteingehalt in der Nahrung beträgt 20 g / Tag unter Zugabe von essentiellen Aminosäuren. Eine solche Begrenzung kann erreicht werden, indem eine Kartoffeldiät in der Menge von 1 kg Kartoffeln + 300 g Gemüse und Obst + 120 g frische Butter und Öl + 50 g Zucker und die Zugabe von Kartoffelmehl oder eiweißarmer Stärke verwendet wird Mehl mit frischen oder getrockneten Gewürzen, ohne Salz. Die Techniken zur Zubereitung von Kartoffelgerichten sind Kochen, Backen, Braten ist bei Fettstoffwechselstörungen ausgeschlossen. Die Gerichte, die zubereitet werden können, sind Nudeln, Knödel, Knödel, Aufläufe, gefüllte Kartoffeln, Salate. Die mittlere Proteingrenze liegt bei 40-50 g/Tag und die kleine Grenze bei 60-70 g/Tag. Protein sollte gesund sein, aus tierischen Produkten: mageres Fleisch, Magermilch, Hüttenkäse, Eiweiß, Kefir, Joghurt.
  4. Die Flüssigkeitsrestriktion hängt von Ödemen, Bluthochdruck und der während des Tages ausgeschiedenen Urinmenge ab. Achten Sie bei Produkten, zB Saucen, Gemüse, Obst, auf den Wassergehalt, der durchschnittlich 400-500 ml beträgt.
  5. Eine Begrenzung des Natriums in der Zeit des kompensierten Mangels ist nicht erforderlich, es wird jedoch empfohlen, aufgrund des weit verbreiteten übermäßigen Verzehrs vorbeugend auf 3 g (1 Teelöffel) Salz pro Tag zu beschränken. Es reicht aus, den Gerichten kein Salz hinzuzufügen, gesalzene Produkte im technologischen Prozess auszuschließen, wie z. zB Vegeta, Gemüse, Brühwürfel.
  6. Reduzierung von Phosphor aus phosphorreichen Produkten wie: Innereien, Getreideprodukte, Lab und Schmelzkäse, Hülsenfrüchte, Fisch, Eigelb, Pilze, Aufschnitt, Vollmilchpulver. Es wird auch empfohlen, während der Mahlzeiten Präparate zu sich zu nehmen, die Phosphat im Verdauungstrakt binden.
  7. Der Bedarf an Kalium in der Zeit der kompensierten Insuffizienz sollte erhöht und in der Zeit des Versagens im Endstadium auf 1500-2000 mg / Tag begrenzt werden, ausgenommen Produkte, die reich an diesem Mineral sind: trockene Hülsenfrüchte, Kleie, Kakao, Schokolade , Nüsse, Trockenfrüchte, Bananen, Avocados, Tomaten, Kartoffeln, Blattgemüse, Pilze. Kalium kann durch Einweichen und Kochen der Speisen reduziert werden, wobei das Wasser während des Kochens gewechselt wird.
  8. Der Bedarf an anderen Mineralstoffen sollte den Kalziummangel ergänzen, da aufgrund der Einschränkungen von Proteinprodukten eine Ergänzung des Eisenmangels zu Anämie führt.
  9. der Bedarf an Vitaminen ergänzt Vitaminmangel. aus Gruppe B, Folsäure, Vit. C und D aufgrund der kaliumarmen Ernährung.
  10. der Fettbedarf sollte bei der extrakorporalen Dialyse 30-35 % der Energie betragen, bei der Peritonealdialyse 35-40 %. Energie aus pflanzlichen Produkten, hauptsächlich Olivenöl und Ölen.
  11. Der Bedarf an Kalium sollte auf 1500-2000 mg / Tag begrenzt werden, Fleisch- und Gemüsebrühen sollten nicht verwendet werden.
  12. Der Bedarf an Phosphor sollte den Verzehr von Produkten, die reich an dieser Komponente sind, und die Verwendung von Arzneimitteln, die Phosphat im Magen-Darm-Trakt binden, einschränken.
  13. Natriumbeschränkung gilt.
  14. der Bedarf an Mineralstoffen und Vitaminen erfordert eine Supplementierung von Calcium, Vit. D, A und C.
  15. Flüssigkeitsrestriktion errechnet sich aus der Urinausscheidungsmenge + 500 ml, eine erhöhte Menge ist nur bei Hitze, hohem Fieber, Erbrechen und Durchfall angezeigt.

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