Elektrische Kardioversion: Wie geht das?

Elektrische Kardioversion: Wie geht das?

Ein ambulant durchführbarer Eingriff, die elektrische Kardioversion, hilft bei Menschen, die an bestimmten Herzrhythmusstörungen leiden, eine normale Herzfrequenz wiederherzustellen. Wie läuft dieser Akt ab und wo sind seine Grenzen?

Was ist eine elektrische Kardioversion?

Die elektrische Kardioversion (CVE) ist ein einfaches medizinisches Verfahren, das bei Menschen mit Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie), die trotz optimaler medikamentöser Therapie bestehen bleiben, einen normalen Herzrhythmus wiederherstellt. Es wird auch die Verwendung von „Gleichstrom“ oder „Gleichstrom“ für die elektrische Kardioversion genannt. Die elektrische Kardioversion ähnelt der Defibrillation, verbraucht jedoch weniger Strom.

Warum eine elektrische Kardioversion?

Notfall

Die elektrische Kardioversion ist ein absolut lebensrettender Notfall, um ungestütztem Kammerflimmern oder ventrikulärer Tachykardie, die zum Herzstillstand führt, ein Ende zu setzen. Das Überleben und die Folgen eines solchen Herzstillstands hängen davon ab, wie schnell die Kardioversion durchgeführt wird. An öffentlichen Orten, in Krankenhäusern sowie in Notfalleinheiten (Feuerwehr, Rettungsdienst usw.) ermöglichen halbautomatische Defibrillatoren (DSA) die Reduzierung von Verzögerungen.

Außerhalb des Notfalls

Es geht dann darum, eine Krise zu behandeln, um sie zu beenden. Die Entscheidung, einen solchen Elektroschock zu erzielen, liegt bei jedem.

Die meisten elektrischen Kardioversionen richten sich an Menschen mit Schmerzen:

  • Anhaltendes Vorhofflimmern. Vorhofflimmern gefährdet nicht das Leben des Patienten, kann jedoch die Pumpleistung des Herzens beeinträchtigen und unregelmäßige oder zu schnelle Schläge verursachen;
  • Rhythmusstörungen in den oberen Kammern (Vorhöfen) des Herzens. 

Wie funktioniert eine elektrische Kardioversion?

Die elektrische Kardioversion wird in einer Krankenhausumgebung durchgeführt. Dies ist ein im Voraus geplantes Verfahren. Die Behandlung wird ambulant durchgeführt und die Person muss nach der Untersuchung nüchtern sein und darf nicht Auto fahren.

Hier sind die Schritte:

  • Eine Krankenschwester platziert mehrere große Pflaster, die Elektroden genannt werden, auf dem Brustkorb des Patienten oder eines auf der Brust und eines auf dem Rücken. Die Elektroden werden über Drähte mit einem Kardioversionsgerät (Defibrillator) verbunden. Der Defibrillator zeichnet während des gesamten Vorgangs den Herzschlag auf;
  • Eine vorbestimmte Menge an Energie oder elektrischem Impuls wird von den Elektroden durch den Körper zum Herzen transportiert;
  • Bevor der Schock abgegeben wird, wird eine kurze Vollnarkose durchgeführt, damit Sie die Schmerzen, die der Schlag auf der Brusthaut verursacht, nicht spüren;
  • Diese Energieentladung lässt das Herz springen, unterbricht Vorhofflimmern und stellt den normalen Herzrhythmus wieder her.

Die Wiederholung von Stromschlägen bei derselben Person ist durchaus möglich und birgt kein besonderes Risiko. Andererseits kann der Rückgriff auf mehrere Schocks ein Zeichen dafür sein, dass die ambulante Versorgung nicht ausreicht und andere Maßnahmen erforderlich sind, um sie zu vermeiden.

Was sind die Ergebnisse einer elektrischen Kardioversion?

Für die meisten Menschen ist die elektrische Kardioversion der schnellste und effektivste Weg, um:

  • Zur Behandlung der mit der Arrhythmie verbundenen Symptome (Palpitationen in Ruhe oder bei Anstrengung, Kurzatmigkeit bei Anstrengung oder sogar Herzinsuffizienz oder Angina pectoris). Diese Rückkehr zu einem Sinusrhythmus ist insofern keine „Verpflichtung“, als die Kardioversion nur diese Symptome lindern soll;
  • Um einen regelmäßigen Herzrhythmus wiederherzustellen;
  • Um eine anhaltende Arrhythmie zu stoppen. 

Die Erfolgsrate ist geringer, wenn die Arrhythmie alt ist. Unabhängig von der Wirksamkeit des erreichten Schocks ist es möglich, den Eingriff zu wiederholen, da die elektrische Kardioversion nur den normalen Rhythmus wiederherstellt und keine präventive Funktion in Bezug auf mögliche Rezidive hat. Deshalb ist in der Regel eine komplementäre antiarrhythmische medikamentöse Behandlung notwendig, die diese rezidivpräventive Rolle möglichst sicherstellt. 

Eine Radiofrequenz- oder Kryotherapie-Ablation kann in Betracht gezogen werden, wird jedoch abhängig von der Person und ihrer kardialen Pathologie besprochen.

Somit hängt die Dauer der Stabilität des normalen Rhythmus, die sich daraus ergibt, von jedem einzelnen ab, entsprechend den Rezidivrisiken.

Was sind die Nebenwirkungen und Risiken der elektrischen Kardioversion?

Komplikationen durch die elektrische Kardioversion sind selten und Ärzte können Maßnahmen ergreifen, um sie zu reduzieren.

Abgelöste Blutgerinnsel

Die elektrische Kardioversion kann dazu führen, dass sich Blutgerinnsel in anderen Körperteilen bilden und dies zu lebensbedrohlichen Problemen führen kann. Um dieser Komplikation vorzubeugen, wird 3 Wochen vor dem Eingriff eine gerinnungshemmende Therapie verordnet und es kann auch eine Echokardiographie-Kontrolle durchgeführt werden. Wenn diese Antikoagulation nicht zufriedenstellend war, konnte das Verfahren verschoben werden.

Abnormaler Herzschlag

Während oder nach dem Eingriff verursachen manche Menschen andere Probleme mit dem Herzrhythmus. Es ist eine seltene Komplikation, die, wenn sie auftritt, normalerweise erst einige Minuten nach der elektrischen Kardioversion auftritt. Um das Problem zu beheben, kann Ihr Arzt Ihnen zusätzliche Medikamente oder Schocks verabreichen.     

Verbrannte Haut

Wo die Elektroden angebracht wurden, kann es bei manchen Personen zu leichten Hautverbrennungen kommen. Schwangere Frauen können eine Kardioversion haben. Es wird nur empfohlen, die Herzfrequenz des Babys während des Eingriffs zu überwachen. 

1 Kommentare

  1. Dali je opravdan strah od postupka kardioverzije

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