Elektrokardiograph: Wozu dient dieses medizinische Instrument?

Elektrokardiograph: Wozu dient dieses medizinische Instrument?

Der Elektrokardiograph zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf und bewertet seinen Gesundheitszustand, indem er etwaige Anomalien in seiner Funktion erkennt. Die durchgeführte Untersuchung, das sogenannte Elektrokardiogramm, ist eine der wesentlichen Herzuntersuchungen, die bei jeder kardiologischen Konsultation durchgeführt werden.

Was ist ein EKG-Gerät?

Die Aktivität des Herzens wird einem elektrischen Nervenimpuls ausgesetzt, der automatisch und periodisch seine Kontraktion und Entspannung induziert. Dieser Nervenimpuls, der vom Sinusknoten oben im rechten Vorhof ausgeht, wird in Form von elektrischen Wellen in Richtung der Herzspitze (unten links) an benachbarte Herzmuskelzellen weitergeleitet.

Die Elektrokardiographen zeichnen diese elektrischen Herzwellen auf und übersetzen sie in eine Kurve, deren Analyse wertvolle Informationen über die Frequenz und Art der aufgezeichneten Signale liefert und eine genaue Karte des Herzens und seiner Arbeitsmechanik ermöglicht: das Elektrokardiogramm (EKG).

Zusammensetzung

Elektrokardiographen bestehen aus 3 Elementen:

  • der mit einem Bildschirm ausgestattete Monitor, der die elektrischen Herzimpulse aufzeichnet;
  • Einweg- oder wiederverwendbare Elektroden;
  • Kabel zum Anschluss der Elektroden an den Monitor.

Die verschiedenen Formate

Elektrokardiographen gibt es in verschiedenen Formaten:

  • im Schrank befestigt;
  • tragbar auf Wagen (7 bis 10 kg);
  • ultraportabel (weniger als 1 kg und mit wiederaufladbarem Akku).

Wozu dient ein EKG-Gerät?

Die Entschlüsselung des EKG ermöglicht es dem Arzt, die Herzfrequenz zu kennen und verschiedene Pathologien zu diagnostizieren, die mit Arrhythmien, einer Fehlbildung des Herzens, einer physiologischen Störung oder einer Herzkrankheit verbunden sind:

  • Tachykardie;
  • Bradykardie;
  • Arrhythmie;
  • Extrasystole;
  • Torsade de Pointe;
  • Kammerflimmern;
  • Ischämie;
  • Infarkt;
  • Perikarditis (Entzündung des Perikards);
  • Klappenerkrankung (verbunden mit atrialer und / oder ventrikulärer Hypertrophie);
  • usw.

Die EKG-Spur

Der Elektrokardiograph zeichnet die elektrischen Wellen des Herzens durch Elektroden auf, die an bestimmten Stellen auf der Haut des Patienten angebracht werden. Die Elektroden arbeiten paarweise. Durch Variation der Elektrodenkombinationen erhalten wir unterschiedliche Ableitungen, insgesamt 12, die eine EKG-Aufzeichnung ermöglichen.

Das EKG ist eine auf Millimeterpapier gezeichnete Kurve, deren vertikale Achse der Amplitude des elektrischen Signals (mit 1 mV = 1 cm) und die horizontale Achse seiner Dauer (1 sec = 25 mm) entspricht. Alle Diagramme sind zu Vergleichszwecken gleich kalibriert.

Interpretation des EKG

  • Die P-Welle ist die erste aufgezeichnete Welle: Das elektrische Signal, das vom Sinusknoten kommt, erreicht die Vorhöfe, die sich zusammenziehen, um den Blutfluss zu den Ventrikeln zu ermöglichen;
  • Der folgende QRS-Komplex ist in 3 Wellen unterteilt: Q und S, die die Entspannung der Vorhöfe und deren Füllung symbolisieren, und R, das der ventrikulären Kontraktion entspricht, die den Ausstoß von Blut in die Arterien ermöglicht. QRS hilft auch, die elektrische Achse des Herzens zu bestimmen;
  • Die T-Welle ist die letzte Welle: Sie entspricht der Relaxation der Ventrikel;
  • Das PQ-Segment ist die Zeit, die die elektrische Welle benötigt, um von den Vorhöfen zu den Ventrikeln zu wandern: dies ist die atrioventrikuläre Überleitung;
  • Das ST-Segment repräsentiert das Ende der ventrikulären Kontraktion;
  • Das QT-Intervall entspricht der Dauer der ventrikulären Systole, also einem kompletten Zyklus der Kontraktion/Relaxation der Ventrikel.

Die Herzfrequenz ist die Anzahl der QRS-Komplexe pro Minute. Sie beträgt normalerweise 60 bis 100 Schläge pro Minute (Schläge pro Minute) im Ruhezustand.

EKG-Anomalien

EKGs liefern eine Fülle von Informationen über die Gesundheit des Herzens. Änderungen der Dauer, Amplitude, Richtung der Wellen und / oder das Auftreten zusätzlicher Signale sind Anzeichen für Herzanomalien.

In einigen Fällen kann der Kardiologe auch eine ambulante Holter-Aufzeichnung von 24 bis 48 Stunden anordnen, in der der Patient seine Aktivitäts- und Ruhezeiten sowie alle anderen Informationen, die Aufschluss geben können, notieren muss. Interpretation des EKGs. Der Holter kann die Erkennung von intermittierenden Herzproblemen ermöglichen.

Wie wird ein EKG-Gerät verwendet?

Die Arbeitsschritte

Die nicht-invasive und schmerzfreie Untersuchung dauert etwa 10 Minuten. Sie kann im Krankenhaus, in der Praxis des Kardiologen oder Arztes, zu Hause oder auch beim Notarzt im Freien durchgeführt werden.

Der Patient liegt mit den Armen an den Seiten, die Beine gestreckt. Er sollte entspannt sein, um elektrische Störungen durch die Kontraktion anderer Muskeln zu vermeiden. Die mit leitfähigem Gel beschichteten Elektroden werden auf der Haut des Patienten positioniert, die sauber, trocken und ggf. rasiert sein muss, um eine optimale Haftung zu ermöglichen. Ihre Positionierung folgt sehr genauen Regeln:

  • 4 Frontalelektroden werden an den Handgelenken und Knöcheln angebracht: Sie ermöglichen es, die elektrische Achse des Herzens zu erkennen.
  • Am Thorax werden 6 präkordiale Elektroden angebracht: 2 zur Untersuchung der elektrischen Aktivität des rechten Ventrikels, 2 zur Untersuchung der interventrikulären Wand und der Herzspitze und 2 für den linken Ventrikel.

Bis zu 18 Elektroden können platziert werden, um ein EKG zu erstellen. Die Platzierungspunkte sind immer gleich, damit die erstellten EKGs verglichen werden können.

Wann soll man es benutzen?

Das EKG kann als Routineuntersuchung zur Überprüfung der Herzfunktion, als Nachuntersuchung während der Behandlung, zur präoperativen Abklärung oder als diagnostische Untersuchung bei Schmerzen, Schwindel oder Herzklopfen durchgeführt werden. Herz.

Ein EKG kann auch im Rahmen eines Belastungstests durchgeführt werden, zum Beispiel bei einem Sportler. In diesem Fall muss der Patient 10 bis 30 Minuten lang eine anhaltende Anstrengung leisten. Es gibt weniger Elektroden und die Atemfrequenz und der Blutdruck werden parallel gemessen.

Vorsichtsmaßnahmen

Es gibt keine Kontraindikation oder spezifische Patientenvorbereitung für die Durchführung eines EKGs.

Der Bediener muss sicherstellen, dass der Elektrokardiograph richtig eingestellt ist: keine Störung, stabile Basislinie, korrekte Kalibrierung (10 mm / mV), gute Papierflussgeschwindigkeit (25 mm / s), konsistente Spur ( Elektroden dürfen nicht vertauscht werden).

Wie wählt man einen Elektrokardiographen?

Die Auswahlkriterien

Die Verwendung von Elektrokardiographen ist auf medizinisches Personal beschränkt.

Beim Kauf eines Elektrokardiographen sollten mehrere Punkte beachtet werden:

  • sitzende oder ambulante Nutzung;
  • Verwendung für Ruhemessungen oder Belastungstests;
  • Bildschirm: Größe, Farbe, Anzahl anzeigbarer Titel, Touchscreen oder nicht;
  • Drucken von EKGs;
  • Stromversorgung: Netz, Akku, Batterien;
  • Speicherkapazität zum Speichern von Aufnahmen;
  • Konnektivität: Bluetooth-Verbindung, USB;
  • Existenz von Software für die Dateninterpretation;
  • Zubehör: Druckpapier, Elektrodensätze, Kabel, Tragetasche usw. ;
  • Preis: einige hundert bis mehrere tausend Euro;
  • Überprüfung von Normen (CE-Kennzeichnung).

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