Elektrochoc

Elektrochoc

Glücklicherweise haben sich die EKT-Behandlungen seit ihrer ersten Anwendung Ende der 30er Jahre stark verändert. Sie sind noch lange nicht aus dem therapeutischen Arsenal verschwunden, sondern werden immer noch zur Behandlung schwerer Depressionen oder insbesondere bestimmter Fälle von Schizophrenie eingesetzt.

Was ist Elektrokrampftherapie?

Elektrokrampftherapie oder Seismotherapie, heute häufiger als Elektrokrampftherapie (EKT) bezeichnet, besteht darin, einen elektrischen Strom an das Gehirn zu senden, um einen Krampfanfall (Epilepsie) auszulösen. Das Interesse gründet auf diesem physiologischen Phänomen: Durch Abwehr- und Überlebensreflex schüttet das Gehirn während einer Krampfkrise verschiedene Neurotransmitter und Neurohormone (Dopamin, Noradrenalin, Serotonin) aus, die an Stimmungsstörungen beteiligt sind. Diese Substanzen werden Neuronen stimulieren und die Bildung neuer neuronaler Verbindungen fördern.

Wie funktioniert die Elektroschockbehandlung?

Die Elektrokrampftherapie (EKT) kann während des Krankenhausaufenthaltes oder ambulant durchgeführt werden. Die Zustimmung des Patienten ist wie bei jeder ärztlichen Handlung zwingend erforderlich.

Im Gegensatz zu den Anfängen der Seismotherapie wird der Patient nun in eine kurze Vollnarkose (5 bis 10 Minuten) und eine Curarisierung gesetzt: ihm wird Curare, ein muskellähmendes Mittel, injiziert, um Muskelkrämpfe und „er tut es“ zu verhindern. er tut sich nicht weh.

Der Psychiater platziert dann verschiedene Elektroden am Kopf des Patienten, um die Gehirnaktivität während des gesamten Eingriffs überwachen zu können. Dann werden dem Schädel wiederholte elektrische Stimulationen von sehr kurzer Dauer (weniger als 8 Sekunden) eines Stroms von sehr geringer Intensität (0,8 Ampere) zugeführt, um einen Krampfanfall von etwa dreißig Sekunden zu verursachen. Die Schwäche dieses elektrischen Stroms ermöglicht es, die schwerwiegenden Nebenwirkungen zu vermeiden, die zuvor nach einem Elektroschock beobachtet wurden:

Die Sitzungen können 2 oder 3 Mal pro Woche wiederholt werden, für Kuren von wenigen bis zu etwa zwanzig Sitzungen, abhängig von der Entwicklung des Gesundheitszustands des Patienten.

Wann Elektroschock anwenden?

Gemäß den Gesundheitsempfehlungen kann die EKT als Erstlinientherapie eingesetzt werden, wenn ein lebensbedrohliches Risiko (Suizidgefahr, schwere Verschlechterung des Allgemeinzustandes) besteht oder der Gesundheitszustand eines Patienten mit der Anwendung eines „anderen wirksamen Mittels“ nicht vereinbar ist Therapie oder als Zweitlinientherapie nach dem Versagen einer pharmakologischen Standardbehandlung bei diesen verschiedenen Pathologien:

  • schwere Depression;
  • Bipolarität bei akuten manischen Attacken;
  • bestimmte Formen der Schizophrenie (schizoaffektive Störungen, akute paranoide Syndrome).

Allerdings praktizieren nicht alle Einrichtungen die EKT, und es gibt starke Unterschiede im Gebiet für dieses therapeutische Angebot.

Nach dem Elektroschock

Nach der Sitzung

Es ist üblich, Kopfschmerzen, Übelkeit, Kurzzeitgedächtnisverlust zu beobachten.

Die Ergebnisse

Die kurzfristige kurative Wirksamkeit der EKT bei Major Depression wurde bei 85 bis 90 % nachgewiesen, dh eine Wirksamkeit vergleichbar mit der von Antidepressiva. Aufgrund der hohen Rate (35 bzw. 80 % laut Literatur) an depressiven Rückfällen im Folgejahr ist nach einer Behandlung mit EKT eine Konsolidierungstherapie erforderlich. Es kann sich um eine medikamentöse Behandlung oder um Konsolidierungs-EKT-Sitzungen handeln.

In Bezug auf die Bipolarität zeigen Studien, dass die EKT bei akuten manischen Attacken bei Patienten, die Neuroleptika erhalten, genauso wirksam ist wie Lithium und ermöglicht eine schnelle Wirkung auf Erregung und Hochstimmung.

Die Risiken

EKT verursacht keine Gehirnverbindungen, aber einige Risiken bleiben bestehen. Das mit einer Vollnarkose verbundene Mortalitätsrisiko wird auf 2 pro 100 EKT-Sitzungen und die Morbiditätsrate auf 000 Unfälle pro 1 zu 1 Sitzung geschätzt.

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