Endometriose: Wie man diese Krankheit besser erkennt

Endometriose, was ist das?

Das Endometrium ist ein Gebärmutterschleimhaut. Unter der Wirkung von Hormonen (Östrogen und Progesteron) verdickt sich die Gebärmutterschleimhaut während des Zyklus zum Zeitpunkt des Eisprungs, und wenn es keine Befruchtung gibt, bricht sie zusammen und blutet. Das sind die Regeln. Endometriose ist eine Krankheit, die durch Gewebe verursacht wird, das dem Endometriumgewebe ähnelt und außerhalb der Gebärmutter wandert und wächst verursacht Läsionen, Verwachsungen und Zysten in besiedelten Organen. In einigen Fällen können die Läsionen im Laufe der Zeit tief in die Wände der Beckenorgane (Verdauungssystem, Blase usw.) eindringen. Dies wird als tiefe Endometriose bezeichnet, die eine der schwersten Formen der Krankheit ist. Im Gegensatz dazu nennen wir oberflächliche Endometriose eine Endometriose, die nur das die Gebärmutter umgebende Gewebe (Eileiter, Eierstöcke) betrifft. Da es sich um Stücke des Endometriums handelt, verhalten sich die Endometriose-Läsionen jeden Monat wie das Endometrium: sie verdicken sich unter der Wirkung von Hormonen und bluten, was je nach Lage der Läsionen Schmerzen während der Periode und / oder beim Geschlechtsverkehr oder beim Gang auf die Toilette verursacht.

Hinweis: Bisher gibt es nur Theorien über die Entstehung dieser Krankheit, die für Ärzte ein „Rätsel“ bleibt. Es wurden genetische (familiäre Formen) und umweltbedingte (Umweltverschmutzung, endokrine Disruptoren, Hormone) Faktoren angeführt.

Wer sind die „gefährdeten“ Personen?

Das durchschnittliche Alter bei der Entdeckung der Krankheit liegt bei etwa 27 Jahren, aber alle Frauen können von dieser Krankheit betroffen sein, solange sie reguliert wird. Oft sind das junge Frauen ohne Kinder. Es kommt jedoch auch vor, dass Endometriose nach der Schwangerschaft auftritt. Beachten Sie, dass Frauen mit Endometriose im Allgemeinen sehr starke Schmerzen während ihrer Periode, manchmal daran gehindert, zur Schule oder zur Arbeit zu gehen. Die Existenz schwieriger Perioden bei Jugendlichen könnte in der Tat einen Vorläufer der Krankheit darstellen. Darüber hinaus ist es üblich, Verwandte ersten Grades zu finden, die an dieser Pathologie leiden.

In den letzten Jahren wurde diese Krankheit offen erwähnt. Es gibt immer mehr Vereine kranker Frauen,

Wie erkennt man die ersten Anzeichen einer Endometriose?

Die Unterscheidung zwischen „normalen“ Regelschmerzen und „anomalen“ Schmerzen ist nicht nur für Frauen, sondern auch für Ärzte sehr schwierig. Betroffen sind Frauen mit wiederkehrenden Schmerzen während der Menstruation, die einer ärztlichen Behandlung bedürfen (zB Antadys). Dieselben Frauen können manchmal morgens nicht aufstehen, weil sie so starke Schmerzen haben oder krankgeschrieben werden müssen. Sie sollten wissen, dass die Schmerzen mit der Zeit zunehmen können und nicht nur auf den Zeitraum der Regeln beschränkt sind. Auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Gene beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen gleichzeitig mit der Menstruation können als Endometriose angesehen werden. Es kommt aber auch vor, dass sich die Krankheit nicht mit diesen Symptomen manifestiert, sie kann „stumm“ sein. Die Diagnose Endometriose wird dann meistens gestellt, wenn die Frau konsultiert wird, weil sie nicht in der Lage ist, ein Baby zu bekommen.

Wie kann man Endometriose diagnostizieren?

Die Krankheit wird oft während einer Unfruchtbarkeitsuntersuchung diagnostiziert, die Paaren mit Schwierigkeiten bei der Empfängnis verschrieben wird. Beckenschmerzen können auch Ärzte alarmieren, die dann einen Ultraschall, manchmal ein MRT, anordnen. Schließlich ist es manchmal die Entdeckung einer Zyste bei einem Routine-Ultraschall, die das aufschlussreiche Element ist.

Un klinische Untersuchung (Verhör, Vaginaluntersuchung) von einem Spezialisten für diese Krankheit durchgeführt, gibt oft eine relativ genaue Vorstellung vom Ausmaß der Läsionen. MRT oder Ultraschall, wenn sie von Ärzten durchgeführt werden, die Erfahrung mit dieser Erkrankung haben, können ebenfalls Antworten liefern. Die sichere Diagnose ist jedoch schwer zu stellen, da der Schweregrad der Läsionen nur durch eine Laparoskopie. Bei diesem chirurgischen Eingriff entnimmt der Chirurg eine Probe der Läsionen, um sie zu analysieren und die Diagnose zu stellen.

Endometriose ist eine ziemlich komplexe Krankheit, die schwer zu diagnostizieren ist. Die Zeit bis zur Diagnose beträgt ungefähr sieben Jahre, was beachtlich ist. Patienten und Ärzte tragen jeweils eine Mitverantwortung. Einerseits gehen Frauen nur langsam zu einer Beratung, weil ihre schmerzhaften Perioden zu ihrem Leben gehören und sie denken, dass es „normal“ ist, Schmerzen zu haben, wie ihre eigene Mutter und Großmutter ihnen zuvor gesagt haben. Auf der anderen Seite, Ärzte unterschätzen oft die Beschwerden von Frauen, und verschreiben Schmerzmittel oder Pillen, die die Symptome maskieren, ohne dass die Krankheit diagnostiziert wurde. Es ist wichtig, dass das Thema Endometriose im Studium der angehenden Ärzte, aber auch der Hebammen vertieft wird, um diese diagnostische Zeit zu verkürzen.

Welche Komplikationen können bei Endometriose auftreten?

Das Hauptrisiko im Zusammenhang mit Endometriose ist Unfruchtbarkeit. Über 30-40% der Frauen mit Endometriose werden unfruchtbar. Und jede dritte Frau, die Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden, hat Endometriose. Die vielen Verwachsungen können die Eileiter und Eierstöcke beschädigen (sogar verstopfen) und die Gebärmutter unwirtlich machen. Der Arzt kann je nach Diagnose eine medizinische oder chirurgische Strategie vorschlagen. Der First-Line-Ansatz besteht darin, eine Dauerpille zur Blockierung der Menstruation, und verlangsamen so das Fortschreiten der Krankheit. Die Operation zielt darauf ab, so viele Läsionen wie möglich zu entfernen, mit dem Ziel, Schmerzen zu lindern und / oder die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.

Hinweis: es ist besser, eine gewünschte Schwangerschaft nicht zu sehr hinauszuzögern, denn je weiter die Zeit vergeht, desto mehr sinken natürlich die Chancen, schwanger zu werden.

Endometriose: Was ist die aktuelle Behandlung?

Das Management ist von Patient zu Patient unterschiedlich, da sich die Endometriose bei jedem Menschen anders manifestiert. Wenn die Priorität einer Frau darin besteht, ihre Schmerzen zu behandeln, Wir beginnen oft damit, dass wir kontinuierlich eine Pille verschreiben. Ziel ist es, eine Amenorrhoe (Menstruationsunterdrückung) mit Blockierung des Eisprungs und Senkung des Östrogenspiegels zu erreichen. Die Beruhigung der Eierstöcke durch das Verschwinden der Zyklen hilft, die Schmerzen zu lindern, obwohl dies die Endometriose nicht dauerhaft löst. Eine andere Option ist möglich: Analoga von Gn-RH. Dies sind Medikamente, die den Patienten in einen Zustand der künstlichen Menopause versetzen. Sie können jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, verminderte Libido oder Osteoporose haben. Ihre Verschreibung sollte ein Jahr nicht überschreiten. Wenn sich Schmerzen einer ärztlichen Behandlung widersetzen, ist eine Operation die Alternative. Die Laparoskopie mit Entfernung aller endometriotischen Läsionen ist die Technik der Wahl bei einem für den Patienten günstigen Nutzen-Risiko-Verhältnis.

Essen, wie kann es uns helfen, die Symptome der Endometriose zu reduzieren?

 

Im Video: Ernährung, welche Lebensmittel sind zu bevorzugen und welche zu vermeiden, um die mit Endometriose verbundenen Symptome zu reduzieren? Catherine Malpas, Heilpraktikerin, antwortet uns.

Ist eine Schwangerschaft trotz Endometriose möglich?

Etwa 30-40% der betroffenen Frauen haben Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Endometriose ist eine Ursache für Unfruchtbarkeit, aber nicht die einzige. Das Vorliegen einer Endometriose, das Alter der Frau, ihre Eierstockreserve, die Durchlässigkeit der Eileiter sind alles Faktoren, die bei der Entscheidung über die beste Strategie berücksichtigt werden müssen. Wir haben zwei Möglichkeiten: Operation und medizinisch unterstützte Fortpflanzung (MAP). Studien zeigen, dass die Ergebnisse in Bezug auf die Fruchtbarkeit signifikant verbessert werden, wenn die operative Entfernung der Läsionen abgeschlossen ist. Es ist jedoch weiterhin möglich, sich für eine ART zu entscheiden, ohne zuvor eine Operation durchgeführt zu haben. Je nach Schweregrad der Endometriose gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten: Eierstockstimulation mit intrauteriner Insemination und IVF.

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