Endometriose: Symptome und Behandlungen

 

Was sind die Symptome einer Endometriose?

Das häufigste Symptom der Endometriose ist „Dysmenorrhoe“. Es geht um einen Schmerzen während der Menstruation welches begleitet wird von Krämpfe manchmal sehr intensiv im Unterbauch. Manchmal wird diese Dysmenorrhoe manchmal von Übelkeit und Erbrechen begleitet und führt oft dazu, dass sich Frauen mehrere Tage hinlegen. Dysmenorrhoe tritt bei acht von zehn Frauen mit Endometriose auf.

Im Laufe der Zeit die Häufigkeit von Schmerzen wird sich intensivieren. Diese beginnen zum Beispiel vor der Menstruation und sie gehen danach weiter, für mehrere Tage und dann mehrere Wochen, bis sie chronisch werden.

Wenn wir junge Mädchen oder Frauen mit Endometriose interviewen, sehen wir oft Schulschwänzen und wiederholte Fehlzeiten wegen der Schmerzen.

Andere Symptome der Endometriose

Der Schmerz beim Sex (Dyspareunie), obwohl seltener, sind ein klassisches Zeichen der Krankheit. Besonders Schmerzen in einigen Positionen, die den Geschlechtsverkehr unmöglich machen.

Zu den Symptomen, die auch auf eine Endometriose hindeuten können, gehören Dyschezie (schmerzhafter Stuhlgang) während der Menstruation, Schmerzen beim Eisprung, Schmerzen in den Eierstöcken und chronische Müdigkeit.

Das Die Symptome der Endometriose sind unterschiedlich für jede Frau, da sie insbesondere von der Lokalisation der Läsionen abhängen. Endometriose ist oft schwer zu diagnostizieren, da viele ihrer Symptome denen einer nicht gynäkologischen Erkrankung ähneln, wie etwa bestimmten Pathologien des Magen-Darm-Systems.

Endometriose: Wann treten die ersten Symptome auf?

Bei einigen Frauen können die Symptome beginnen aus der ersten Periode und Fortschritte für mehrere Jahre, bevor Endometriose diagnostiziert wird, da die Schmerzen während der Menstruation werden klassischerweise als etwas Normales oder Psychologisches angesehen. Junge Mädchen leiden oft im Alter von 15-20 Jahren unter Schmerzen während der Menstruation und des Geschlechtsverkehrs. Endometriose kann über mehrere Jahre entwickeln bevor durch zusätzliche Untersuchungen diagnostiziert wird, wie z endovaginaler Ultraschall oder MRT. Aus diesem Grund sollte ein junges Mädchen, das im Teenageralter über Schmerzen klagt, beobachtet werden. Sie sollte einen Gynäkologen aufsuchen mindestens einmal im Jahr.

Es gibt auch Frauen, die oft erst später zu leiden beginnen beim absetzen der pille und/oder ein Schwangerschaftswunsch. Schwierigkeiten bei der Empfängnis und / oder Schmerzen während der Menstruation erfordern einen Besuch beim Gynäkologen. 

Diese chronische Krankheit ist verantwortlich für 30% bis 50% der Unfruchtbarkeitsfälle.

Behandlungen für Endometriose

Es ist eine Tatsache, es gibt eine Zusammenhang zwischen Endometriose und weiblicher Unfruchtbarkeit. Oft diagnostizieren Ärzte diese Krankheit während eines Unfruchtbarkeitsbeurteilung. Bei Frauen mit Endometriose gibt es a Subfertilität, d. h. eine unterdurchschnittliche Fertilität. Der Zusammenhang zwischen Krankheit und Unfruchtbarkeit ist jedoch für medizinisches Fachpersonal nicht leicht zu verstehen. Verwachsungen in der Gebärmutterhöhle sowie eine Entzündung des Peritoneums können die Ursache dieser Unfruchtbarkeit sein. Eines ist sicher, wenn die Krankheit wird behandelt, Fruchtbarkeit kehrt zu „normal“ zurück ! Aus diesem Grund wird manchmal über eine Operation nachgedacht, um alle Chancen auf seine Seite zu stellen.

Endometriose nicht zu behandeln kann problematisch sein: die Krankheit schreitet fort und Ihre Chance auf eine Empfängnis sinkt. Darüber hinaus können Schmerzen Sie manchmal daran hindern, guten Sex mit Ihrem Partner zu haben. Unter diesen Bedingungen ist es nicht einfach, ein Baby zu bekommen.

Ärzte können Ihnen a . anbieten medizinische und chirurgische Strategie (Falls benötigt). Diese Strategie ist entschieden von Fall zu Fall, und vor allem ist es wichtig, dass Ihr Begleiter anwesend ist. Die endgültige Entscheidung muss in der Tat gemeinsam zwischen dem Paar und den Spezialisten getroffen werden.   

  • Chirurgische Behandlung

Der chirurgische Eingriff wird durchgeführt von Laparoskopie. Il n'y a (a priori) keine Ablation Organe. Andererseits muss die Operation abgeschlossen sein, um ein Rezidivrisiko zu vermeiden. Dabei werden alle Zysten, Verwachsungen und andere Knötchen entfernt, die sich außerhalb der Gebärmutterhöhle gebildet haben. Diese Unterstützung ermöglicht Paaren, ihre Chancen auf eine natürliche Empfängnis zu erhöhen ein Kind nach der Operation.

  • Medizinische Behandlung

Wenn eine Operation nicht möglich ist oder der Patient nicht operiert werden möchte, kann eine ärztliche Behandlung angeboten werden. Damit können Sie ruhen Sie die Eierstöcke aus. Manchmal hilft es auch Läsionen verkleinern. Der Arzt verschreibt kontinuierliche Gestagene, kontinuierliche Östrogen-Gestagen-Pillenoder sogar Injektionen von Gn-RH-Analog (künstliche Wechseljahre), etwa 3 bis 4 Monate. Diese Unterstützung kann sein gefolgt von In-vitro-Fertilisation (IVF). Manchmal ist die Eierstockfunktion beeinträchtigt und IVF ist nicht erfolgreich. In diesem Fall werden Sie von den Ärzten zur Eizellspende verwiesen.

Wie kann man die Symptome der Endometriose lindern?

Im Video: Ernährung, welche Lebensmittel bevorzugt und welche vermieden werden sollten, um die mit Endometriose verbundenen Symptome zu lindern. Catherine Malpas, Heilpraktikerin, antwortet uns.

Mit Endometriose schwanger zu werden ist (oft) möglich

Gute Nachrichten, Die meisten Frauen mit Endometriose werden schwangerDa Schwangerschaft und Endometriose sind nicht unvereinbar! Die Erfolgsquote ist hoch, wenn Sie sich für die richtigen Behandlungsstrategien entscheiden! Eine manchmal so schwer erreichte Schwangerschaft wird für Frauen mit Endometriose als Wunder erlebt.

Hinweis: Eine postnatale Nachsorge ist oft notwendig, um eine Bestandsaufnahme der Verhütung vorzunehmen und zu überprüfen, ob ein Rezidiv vorliegt.

Für weitere Informationen:

  •  Das Endo-Frankreich, einer der französischen Verbände zur Bekämpfung der Endometriose.
  •  Die Seite von Nationales Kolleg der französischen Gynäkologen und Geburtshelfer (CNGOF) => Empfehlungen zur Endometriose aus dem Jahr 2006.

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