Femurnerv

Femurnerv

Der N. femoralis oder N. crural versorgt verschiedene Teile des Oberschenkels, der Hüfte und des Knies mit Innervation.

Oberschenkelnerv: Anatomie

Position. Der N. femoralis befindet sich im Bauch und in der unteren Extremität.

Struktur. Der N. femoralis ist der größte Nerv, der aus dem Plexus lumbalis entspringt. Es besteht aus sensorischen und motorischen Nervenfasern, die von den Lendenwirbeln des Rückenmarks L2 bis L4 ausgehen (1).

Origin. Der N. femoralis entspringt im Abdomen auf Höhe des M. psoas major (1).

Path. Der N. femoralis erstreckt und senkt sich nach hinten und seitlich bis zur Höhe des Beckengürtels.

Branchen. Der N. femoralis teilt sich in mehrere Äste (2):

  • Die motorischen Äste sind für die Muskeln des vorderen Oberschenkels sowie für das Hüft- und Kniegelenk vorgesehen (1).
  • Die sensiblen oder kutanen Äste sind für die Haut der vorderen und medialen Seite des Oberschenkels sowie der medialen Seite von Bein, Knie und Fuß bestimmt.

Endverschlüsse. Die Enden des N. femoralis sind (2):

  • Der N. saphenus, der die mediale Hautseite von Bein, Fuß und Hüfte sowie das Kniegelenk innerviert.
  • Der mediale femorale Hautnerv, der die vordere und die mediale Hautoberfläche des Oberschenkels innerviert
  • Der motorische Nerv der Oberschenkelmuskulatur, der die M. pectineus, iliaca, sartorius und femorale Quadrizeps innerviert.

Funktionen des N. femoralis

Übertragungsempfindlich. Die sensiblen Äste des N. femoralis ermöglichen es, die unterschiedlichen Wahrnehmungen der Haut auf das Rückenmark zu übertragen.

Antriebsübertragung. Die motorischen Äste des N. femoralis wirken auf die Oberschenkelbeuger- und Kniestreckmuskeln (2).

Degenerative Pathologien des N. femoralis

Die verschiedenen Probleme im Zusammenhang mit dem N. femoralis werden als Cruralgie bezeichnet. Diese können sich durch starke Schmerzen in den Oberschenkeln, Knien, Beinen und Füßen äußern. Ihre Ursachen sind vielfältig, können aber insbesondere degenerativen Ursprungs sein.

Degenerative Pathologien. Verschiedene Pathologien können zum fortschreitenden Abbau von Zellelementen führen. Arthrose ist durch den Verschleiß des Knorpels gekennzeichnet, der die Knochen der Gelenke schützt. (3) Der Bandscheibenvorfall entspricht der Austreibung hinter dem Kern der Bandscheibe durch Abnutzung der letzteren. Dies kann dazu führen, dass die Nerven im Rückenmark zusammengedrückt werden und den N. femoralis erreichen (4).

Therapien

Medikamentenbehandlungen. Abhängig von der diagnostizierten Pathologie können verschiedene Behandlungen verschrieben werden, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

Chirurgische Behandlung. Je nach Art der diagnostizierten Pathologie kann eine Operation durchgeführt werden.

  • Arthroskopie. Mit dieser Operationstechnik können die Gelenke beobachtet und operiert werden.

Körperliche Behandlung. Physikalische Therapien können durch spezielle Bewegungsprogramme wie Physiotherapie oder Physiotherapie verordnet werden.

Femoralnervenuntersuchungen

Körperliche Untersuchung. Zunächst wird eine klinische Untersuchung durchgeführt, um die vom Patienten wahrgenommenen Symptome zu beobachten und zu beurteilen.

Medizinische Bildgebungsuntersuchung. Röntgen-, CT- oder MRT-Untersuchungen können verwendet werden, um eine Diagnose zu bestätigen oder zu vertiefen.

Cruralgie und Patellarreflex

Crulgie. Diese mit dem N. femoralis verbundenen Schmerzen verdanken ihren Namen dem alten Namen „Nervus crural“.

Patellarreflex. In Verbindung mit der Patella entspricht es genauer dem Reflex der Patellarsehne. Durch den vom Arzt durchgeführten Test ermöglicht der Patellarreflex insbesondere das Aufzeigen von Nervenschädigungen. Der Patient wird in eine sitzende Position gebracht, wobei die Beine baumeln. Der Praktiker schlägt dann mit einem Hammer gegen die Kniescheibe. Dieser Schock stimuliert die Nervenfasern des Quadrizepsmuskels, wodurch die Übertragung von Informationen über den Oberschenkelnerv an das Rückenmark ermöglicht wird. Bei einem Schock kann sich der Quadrizepsmuskel zusammenziehen und das Bein strecken. Tritt keine Reaktion auf, kann der Test auf eine Nervenschädigung hinweisen (1).

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