Pilzpharyngitis und Tonsillitis – Symptome und Behandlung

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Pilzpharyngitis und Tonsillitis werden am häufigsten durch das Vorhandensein von Hefen (Candida albicans) verursacht, seltener durch andere Pilzarten. Es ist eine HNO-Erkrankung, die Menschen mit verminderter Immunität betrifft, die mit Immunsuppressiva behandelt werden, und Menschen mit Krebs. Die Mykose wird von Halsschmerzen und Rötungen begleitet.

Was ist Pilzpharyngitis und Mandelentzündung?

Pilzpharyngitis und Tonsillitis ist eine HNO-Erkrankung, die durch das Vorhandensein von Hefen (Candida albicans) oder anderen Arten von Pilzen auftritt. Diese Krankheit kann eine Pilzentzündung des gesamten Mundes begleiten, sie kann auch mit einer Mykose der Gaumenmandeln koexistieren. Entzündungen können akut und chronisch sein. Es ist am häufigsten durch Präsenz gekennzeichnet weißer Überfall an den Mandeln und der Rachenwand. Hinzu kommen Schmerzen und Rötungen im Hals.

Wichtig!

Über 70 % der Bevölkerung haben Candida albicans auf ihren Schleimhäuten und bleiben dennoch gesund. Mykosen befallen, wenn die Abwehrkräfte des Körpers stark geschwächt sind, dann kann sie auch den Magen-Darm-Trakt befallen, zB den Enddarm oder den Magen.

Die Ursachen von Pilz-Pharyngitis und Tonsillitis

Die häufigsten Pilze der Gruppe Candida albicans und verursachende Pilzentzündungen sind:

  1. Candida krusei,
  2. Candida albicans,
  3. Tropische Candida.

Wie bereits erwähnt, tritt eine Pilzentzündung aufgrund einer verminderten Immunität auf. Diabetes- und AIDS-Patienten sind besonders anfällig für diese Art von Krankheit. Kleinkinder und ältere Menschen (Träger von Zahnersatz) sind ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Darüber hinaus können Patienten, die das Antibiotikum über einen längeren Zeitraum einnehmen, auch eine Pilz-Pharyngitis und eine Mandelentzündung entwickeln. Auch dies gehört zu den Risikofaktoren:

  1. Rauchen,
  2. hormonelle Störungen,
  3. Einnahme von zu viel Zucker
  4. Alkoholmissbrauch,
  5. reduzierte Menge an Speichelsekretion,
  6. Strahlentherapie,
  7. Chemotherapie,
  8. Eisen- und Folsäuremangel im Körper,
  9. chronische Entzündung der Mundschleimhaut,
  10. leichte Schleimhautverletzungen.

Es ist erwähnenswert, dass Pilzpharyngitis und Mandelentzündung bei verschiedenen oralen Mykosen häufig auftreten. Es könnte sein:

  1. chronische Mycosis erythematodes;
  2. akute und chronische pseudomembranöse Candidiasis – tritt normalerweise bei Neugeborenen und Kindern sowie bei älteren Menschen mit verminderter Immunität auf;
  3. akute und chronische atrophische Candidiasis – tritt bei Patienten auf, die an Diabetes leiden oder Antibiotika einnehmen.

Pilzpharyngitis und Tonsillitis – Symptome

Die Symptome einer akuten Pilzpharyngitis und Mandelentzündung hängen von der Ursache, dem Alter des Kindes und dem Immunitätszustand ab:

  1. normalerweise erscheinen auf den Mandeln weißliche Flecken, und unter ihnen entwickelt sich eine Nekrose,
  2. Die Mund- und Rachenschleimhaut blutet leicht, vor allem beim Versuch, Überfälle zu entfernen,
  3. es gibt Halsschmerzen,
  4. brennende Kehle
  5. wund,
  6. bei Patienten mit Zahnersatz tritt das sogenannte prothetische oder lineare gingivale Erythem auf,
  7. es gibt eine hohe Körpertemperatur,
  8. Patienten klagen über trockenen Husten und allgemeine Schwäche,
  9. Appetitlosigkeit
  10. Schmerzen und Vergrößerung der submandibulären und zervikalen Lymphknoten,
  11. Bei Säuglingen verursacht Pilzpharyngitis und Mundhöhle den sogenannten Soor oder einen weißgrauen Belag.

Chronische Erkrankung manifestiert sich durch erhöhte Körpertemperatur und Beschwerden im Hals. Beim Zusammendrücken der Mandeln tritt Eiter aus und die Gaumenbögen sind blutunterlaufen. Lymphknoten können sich vergrößern, aber das ist nicht immer der Fall.

Bei Halsproblemen lohnt es sich, FÜR DEN HALS zu trinken – einen fixen Tee, der Entzündungen lindert. Sie können es zu einem attraktiven Preis auf Medonet Market kaufen.

Pilzpharyngitis und Tonsillitis – Diagnose

Die Diagnose von Beschwerden basiert hauptsächlich auf der Entnahme eines Abstrichs aus dem Rachen und der Entnahme einer Probe von der Rachenwand und den Gaumenmandeln zur Untersuchung. Der HNO-Arzt führt auch eine körperliche Untersuchung durch, die vergrößerte Lymphknoten aufdecken kann, die meistens darauf hindeuten, dass Ihr Körper entzündet ist. Der Arzt schaut auch in den Rachen, um zu sehen, ob der Patient einen weißen Belag auf den Mandeln, dem Rachen, den Mundwänden und der Zunge hat. Zusätzlich wird eine mykologische Kultur durchgeführt.

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Behandlung von Pilz-Pharyngitis und Tonsillitis

Bei der Behandlung der Mundhöhle und der Mandeln ist auf eine gute Mundhygiene und die Anwendung von antimykotischen Präparaten (z. B. in Form von Mundspülungen) zu achten. Vor der Anwendung des Arzneimittels sollte sich der Patient einem Antimykogramm unterziehen, um den Grad der Empfindlichkeit eines bestimmten Stamms gegenüber Arzneimitteln zu bestimmen. Neben Spülungen können Patienten Medikamente mit antiseptischen, fungiziden und desinfizierenden Eigenschaften verwenden, z. B. Wasserstoffperoxid, Jod mit Wasser oder Kaliumpermanganat. Zahnpasten und Gele mit Chlorhexidin (antimykotische Aktivität) werden ebenfalls empfohlen. Manchmal verschreiben Ärzte verschreibungspflichtige Präparate, die direkt in der Apotheke bestellt werden.

Obwohl Die Behandlung von Pilz-Pharyngitis und Tonsillitis ist manchmal langfristig, darf es nicht aufgegeben werden, denn wenn es ignoriert wird, kann Mykose eine systemische Infektion verursachen. Die Behandlung sollte etwa 2 Wochen nach Abklingen der Symptome fortgesetzt werden, um einen Rückfall zu verhindern.

Bei Halsschmerzen können Sie auch Salbei- und Spitzwegerichpastillen probieren, die unangenehme Beschwerden beseitigen.

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