Gastroparese

Gastroparese

Gastroparese ist eine funktionelle Verdauungsstörung, die im Allgemeinen chronisch ist und durch eine Verlangsamung der Magenentleerung ohne mechanische Hindernisse gekennzeichnet ist. Die oft chronische Gastroparese kann gefährliche Nebenwirkungen haben, insbesondere bei Menschen mit Diabetes. Während eine Ernährungshygiene oft ausreicht, um die Symptome zu lindern, sind in einigen Fällen langfristige Medikamente oder sogar eine Operation erforderlich.

Gastroparese, was ist das?

Definition von Gastroparese

Gastroparese ist eine funktionelle Verdauungsstörung, die im Allgemeinen chronisch ist und durch eine Verlangsamung der Magenentleerung ohne mechanische Hindernisse gekennzeichnet ist.

Gastroparese ist ein Problem bei der Regulierung der Magenmuskelaktivität. Es tritt auf, wenn die Vagusnerven diese Funktionen nicht gut ausführen. Dieses Nervenpaar verbindet unter anderem das Gehirn mit dem größten Teil des Verdauungstraktes und sendet die für das reibungslose Funktionieren der Bauchmuskeln notwendigen Nachrichten. Anstatt nach etwa zwei Stunden in den Verdauungstrakt gezerrt zu werden, stagniert die Nahrung dann viel länger im Magen.

Arten von Gastroparese

Gastroparese kann in die folgenden Kategorien eingeteilt werden:

  • Idiopathische Gastroparese, also ohne erkennbare Ursache;
  • Gastroparese durch neurologische Beteiligung;
  • Gastroparese durch myogenen Schaden (Muskelerkrankung);
  • Gastroparese aufgrund einer anderen Ätiologie.

Ursachen der Gastroparese

In mehr als einem Drittel der Fälle verläuft die Gastroparese idiopathisch, also ohne erkennbare Ursache.

Für alle anderen Fälle entsteht sie aus mehreren Ursachen, die hier von den häufigsten bis zu den seltensten aufgeführt sind:

  • Diabetes Typ 1 oder 2;
  • Verdauungsoperationen: Vagotomie (chirurgischer Abschnitt der Vagusnerven im Bauchraum) oder teilweise Gastrektomie (teilweise Entfernung des Magens);
  • Medikamenteneinnahme: Anticholinergika, Opioide, Antidepressiva einschließlich Trizyklika, Phenothiazine, L-Dopa, Antikalzika, Aluminiumhydroxid;
  • Infektionen (Epstein-Barr-Virus, Varicella-Virus, Zonatose, Trypanosoma cruzi);
  • Neurologische Erkrankungen: Multiple Sklerose, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit;
  • Systemische Erkrankungen: Sklerodermie, Polymyositis, Amyloidose;
  • Progressive Muskeldystrophien;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom (eine Krankheit, die durch schwere Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre gekennzeichnet ist);
  • Gastrointestinale Läsionen durch Strahlentherapie;
  • Verdauungsischämie oder verminderte arterielle Blutversorgung des Magens;
  • Anorexia nervosa;
  • Hypothyreose oder die Folge einer geringen Hormonproduktion der Schilddrüse;
  • Chronisches Nierenversagen.

Diagnose von Gastroparese

Bei Verdacht auf Gastroparese ermöglicht die Szintigraphie die Messung der Verdauungsgeschwindigkeit der Nahrung: Eine winzige radioaktive Substanz, deren Strahlung bildgebend überwacht werden kann, wird dann mit einer leichten Mahlzeit verzehrt und ermöglicht es, die Geschwindigkeit zu verfolgen bei dem die Mahlzeit das Verdauungssystem passiert. Der Oktansäure-Atemtest, der mit einem stabilen, nicht radioaktiven Kohlenstoffisotop (13C) markiert ist, ist eine Alternative zur Szintigraphie.

Andere für die Untersuchung der Magenentleerung vorgeschlagene Methoden umfassen:

  • Ultraschall, der Veränderungen der Oberfläche der Magenschleimhaut als Funktion der Zeit nach einer Mahlzeit beurteilt und auch hilft, festzustellen, ob andere körperliche Anomalien vorliegen, die zu den Symptomen führen könnten, die auf Gastroparese zurückzuführen sind;
  • Der Scanner oder die Magnetresonanztomographie (MRT), die das Magenvolumen im Laufe der Zeit rekonstruiert.

Die nur in spezialisierten Zentren verfügbare Indikation zur Magenentleerungsuntersuchung wird nur bei schwerwiegenden Symptomen verordnet, die den Ernährungszustand des Patienten beeinträchtigen:

  • Gastroskopie ist eine Endoskopie – das Einführen eines kleinen flexiblen Schlauchs, der mit einer Kamera und einem Licht ausgestattet ist – ermöglicht die Visualisierung der Innenwand des Magens, der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms;
  • Bei der peptischen Manometrie wird ein langer, dünner Schlauch eingeführt, der den Muskeldruck und die Kontraktionen vom Verdauungstrakt zum Magen misst.

Die SmartPill ™ -Motilität, eine verbundene Kapsel, wird derzeit getestet, um Druck-, pH- und Temperaturschwankungen im Verdauungstrakt aufzuzeichnen. Sie könnte eine Alternative zur Exploration von Patienten außerhalb spezialisierter Zentren darstellen.

Menschen, die von Gastroparese betroffen sind

Gastroparese betrifft etwa 4% der Bevölkerung und scheint Frauen drei- bis viermal häufiger ausgesetzt zu sein als Männer.

Menschen mit Diabetes lösen häufiger eine Gastroparese aus.

Faktoren, die Gastroparese begünstigen

Das Vorhandensein von Gastroparese tritt häufiger bei Diabetikern auf, die Folgendes aufweisen:

  • Nephropathie (eine Komplikation, die in den Nieren auftritt);
  • Retinopathie (Schädigung der Blutgefäße in der Netzhaut);
  • Neuropathie (Schädigung der motorischen und sensorischen Nerven).

Symptome einer Gastroparese

Längere Verdauung

Gastroparese äußert sich oft durch ein Gefühl des vollen Magens ab den ersten Bissen, verbunden mit dem Gefühl einer verlängerten Verdauung, frühem Sättigungsgefühl und Übelkeit.

Bauchschmerzen

Bauchschmerzen betreffen mehr als 90% der Patienten mit Gastroparese. Diese Schmerzen treten oft täglich, manchmal dauerhaft auf und treten in fast zwei Dritteln der Fälle nachts auf.

Gewichtsverlust

Bei Diabetikern tritt das Erbrechen häufiger intermittierend auf oder fehlt sogar. Die Gastroparese führt häufiger zu einer unerklärlichen Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten, wie Gewichtsverlust und Schwierigkeiten, den Blutzuckerspiegel – oder Blutzuckerspiegel – trotz Behandlung auszugleichen.

Bezoar

Gastroparese kann manchmal dazu führen, dass sich ein kompaktes Konglomerat unverdauter oder teilweise verdauter Nahrung, genannt Bezoar, bildet, das den Magen nicht verlassen kann.

Andere Symptome

  • Appetitlosigkeit ;
  • Aufblähen;
  • Verstopfung ;
  • Muskelschwäche;
  • Nachtschweiß ;
  • Magenschmerzen ;
  • Erbrechen;
  • Aufstoßen;
  • Austrocknung;
  • Gastroösophagealer Reflux ;
  • Reizdarmsyndrom.

Behandlungen für Gastroparese

Die hygienisch-diätetischen Empfehlungen sind die bevorzugte Option bei der Behandlung der Gastroparese:

  • Fragmentierung der Ernährung mit dem Verzehr kleinerer Mahlzeiten, aber häufiger;
  • Reduzierung von Lipiden, Fasern;
  • Entfernung von Medikamenten, die die Magenentleerung verlangsamen;
  • Normalisierung des Blutzuckers;
  • Behandlung von Verstopfung.

Prokinetika, die die Magen-Darm-Motilität stimulieren, stellen die wichtigste therapeutische Option bei der Gastroparese dar.

Bei anhaltendem Behandlungsversagen können andere Lösungen in Betracht gezogen werden:

  • Elektrische Magenstimulation (ESG): Dieses implantierte Gerät erzeugt leichte elektrische Impulse, die die Vagusnerven um den Verdauungstrakt stimulieren, um die Magenentleerung zu beschleunigen;
  • Künstliche Fütterungstechniken;
  • Eine Operation in Form einer partiellen oder subtotalen Gastrektomie bleibt die Ausnahme.

Gastroparese verhindern

Wenn es schwierig erscheint, das Auftreten einer Gastroparese zu verhindern, können jedoch einige Tipps die Symptome begrenzen:

  • Essen Sie häufiger leichte Mahlzeiten;
  • Bevorzugen Sie weiche oder flüssige Lebensmittel;
  • Gut kauen;
  • Kombinieren Sie Nahrungsergänzungsmittel in Form von Getränken mit der Diät.

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