Sodbrennen in der Schwangerschaft
Sodbrennen in der Schwangerschaft ist nicht gefährlich, aber sehr unangenehm. Sie können es zu Hause loswerden. Die Hauptsache ist, die Ursache zu verstehen und die Symptome von Begleiterkrankungen rechtzeitig zu erkennen.

Sodbrennen ist ein Gefühl von Brennen, Schmerzen oder Schweregefühl im Oberbauch oder hinter dem Brustbein. Es wird durch Reflux hervorgerufen, dh die Freisetzung von Magensaft in die Speiseröhre. Der Vorgang kann von Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Schweregefühl im Magen, Speichelfluss, Husten oder Heiserkeit begleitet sein.

Normalerweise sind Speiseröhre und Magen durch eine muskulöse Ringklappe – den Schließmuskel – zuverlässig getrennt. Aber oft gibt es eine Situation, in der er seiner Funktion nicht gewachsen ist.

Ursachen von Sodbrennen in der Schwangerschaft

Laut Statistik leiden 20 bis 50 % (nach anderen Quellen – 30 bis 60 %) der Bevölkerung an Sodbrennen. In Asien, Afrika und Lateinamerika ist diese Zahl um ein Vielfaches niedriger. Während der Schwangerschaft macht Sodbrennen bis zu 80 % der Frauen Sorgen.

Dafür gibt es zwei Haupterklärungen.

Die werdende Mutter produziert aktiv Progesteron, das „Schwangerschaftshormon“. Seine Aufgabe ist es, alle Muskeln und Bänder für die Geburt zu entspannen. Daher beginnt der Ösophagussphinkter schlechter mit seiner Funktion fertig zu werden. Der zweite Punkt ist, dass ein wachsendes Baby Druck auf den Magen ausübt. Es bleibt geduldig auf seine Geburt zu warten und eine symptomatische Behandlung durchzuführen. Aber es gibt solche Ursachen für Sodbrennen während der Schwangerschaft, wenn eine ernsthaftere medikamentöse Therapie oder sogar eine Operation erforderlich ist:

  • gastroösophageale Refluxkrankheit. Es ist mit einer Verletzung des Magen-Darm-Trakts verbunden, hauptsächlich mit einer abnormalen Peristaltik der Speiseröhre und einer unwillkürlichen Entspannung des unteren Ösophagussphinkters. Unbehandelt kann GERD zu einer Verengung der Speiseröhre, Blutungen und Geschwüren führen;
  • Hiatushernie. Dieser Muskel trennt Brust und Bauch. Die Speiseröhre verläuft durch ein Loch darin. Wenn es vergrößert ist, befindet sich ein Teil des Magens in der Brusthöhle. Eine solche Ausstülpung wird als Zwerchfellhernie bezeichnet. Begleitet wird sie oft von Aufstoßen, dem Eindringen von Mageninhalt in die Mundhöhle, Schmerzen wie bei Angina pectoris – die im unteren Teil des Brustbeins auftreten und sich auf den Rücken, die linke Schulter und den Arm ausbreiten.
  • erhöhter intraabdominaler Druck. Es kann durch eine Vergrößerung der Leber oder Milz sowie durch eine obstruktive Lungenerkrankung verursacht werden;
  • Magengeschwür und andere Störungen des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase oder des Zwölffingerdarms (Gastritis, Pankreatitis, Cholezystitis, Cholelithiasis usw.);
  • Tumoren verschiedener Lokalisation und Herkunft.

Beteiligen Sie sich nicht an Selbstdiagnosen und Selbstbehandlungen. Wenn Sodbrennen mehr als zweimal pro Woche auftritt (besonders wenn es mit Schlafstörungen und Angstzuständen einhergeht), suchen Sie einen Arzt auf. Er sagt Ihnen, welche Untersuchungen Sie durchführen müssen und an welche engen Spezialisten Sie sich wenden müssen.

Wie man Sodbrennen während der Schwangerschaft zu Hause loswird

Wenn keine pathologischen Probleme vorliegen, ist eine spezifische Behandlung von Sodbrennen während der Schwangerschaft nicht erforderlich. Der Geburtshelfer/Gynäkologe wird Medikamente empfehlen, um die Symptome zu lindern und den Lebensstil und die Ernährung anzupassen.

Am häufigsten werden Antazida verschrieben (sie enthalten Salze von Magnesium, Kalzium, Aluminium, sie neutralisieren Salzsäure, damit die Schleimhaut der Speiseröhre nicht so gereizt wird) und Alginate (bei Wechselwirkung mit dem Mageninhalt bilden sie eine Schutzbarriere). lässt keinen Überschuss in die Speiseröhre zu). Antisekretorische Medikamente, die die Bildung von Salzsäure im Magen unterdrücken, und Prokinetika, die den Tonus des Ösophagussphinkters erhöhen und die Kontraktion der Speiseröhre anregen, werden während der Schwangerschaft nur bei strenger Indikation und unter ärztlicher Aufsicht wegen des Risikos einer Schwangerschaft angewendet Nebenwirkungen.

Erstes Trimester

Sodbrennen im ersten Schwangerschaftstrimester ist meist mit einem Anstieg des Progesterons verbunden, stört Sie also nicht sonderlich und vergeht schnell von selbst.

Zweites Trimester

Wenn Sodbrennen in der Schwangerschaft zu Beginn nicht störte, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nach der 20. Woche auftritt. Während dieser Zeit beginnt die Gebärmutter aktiv zu wachsen und Druck auf benachbarte Organe auszuüben. Der Magen kann sich nirgendwo dehnen, sodass selbst die übliche Nahrungsmenge zum Überlaufen und Zurückfressen in die Speiseröhre führen kann.

Drittes Trimester

Wenn der Fötus wächst, wird Sodbrennen intensiver. Aber näher an der Geburt wird es etwas einfacher – die Gebärmutter senkt sich und „befreit“ den Magen, Progesteron wird nicht mehr so ​​aktiv produziert.

Vorbeugung von Sodbrennen während der Schwangerschaft

Der Progesteronanstieg und das Wachstum der Gebärmutter sind objektive Gründe, die nicht beeinflusst werden können. Es gibt jedoch einige Tipps zur Vorbeugung von Sodbrennen während der Schwangerschaft, die wiederum keine Beschwerden hervorrufen.

Passen Sie Ihren Lebensstil an:

  • bücken Sie sich nicht stark, besonders nach dem Essen;
  • legen Sie sich anderthalb bis zwei Stunden nach dem Essen nicht hin;
  • Legen Sie während des Schlafens ein zweites Kissen so, dass Ihr Kopf höher ist als Ihr Bauch.
  • Entfernen Sie enge Gürtel, Korsetts und enge Kleidung aus dem Kleiderschrank.
  • Gewichte nicht heben;
  • Verzichten Sie auf schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol, starkes Trinken von Tee und Kaffee in großen Mengen), obwohl es für die normale Entwicklung des Babys wichtig ist, dies ohne Sodbrennen während der Schwangerschaft zu tun.

Passen Sie Ihre Ernährung an:

  • nicht zu viel essen, es ist besser, weniger zu essen, aber öfter (teilen Sie das übliche Volumen in 5-6 Dosen auf);
  • Essen gründlich kauen;
  • achten Sie darauf, dass das Essen nicht zu heiß und nicht zu kalt ist;
  • essen Sie nicht später als 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen zu Abend;
  • Wählen Sie die richtigen Speisen und Getränke.

Analysieren Sie, nach welchem ​​​​Sodbrennen am häufigsten auftritt, und beseitigen Sie diesen Faktor. Was den einen in keinster Weise betrifft, kann für den anderen der Magen eine maßlose Belastung sein.

Beliebte Fragen und Antworten

Welche Essgewohnheiten bei einer schwangeren Frau provozieren Sodbrennen?
Es ist wichtig, nicht nur zu fettige, saure und scharfe, süße Soda und andere irritierende Speisen zu vermeiden, sondern auch nicht sofort nach dem Essen ins Bett zu gehen, damit die Gebärmutter keinen zusätzlichen Druck auf den Magen ausübt und keinen Reflux provoziert.
Kann es durch Medikamente zu Sodbrennen in der Schwangerschaft kommen?
Ja, Sodbrennen kann Aspirin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sowie Medikamente zur Senkung des Blutdrucks hervorrufen.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Übergewicht des Patienten und Sodbrennen?
Die Frage ist strittig. Natürlich wirkt sich Übergewicht negativ auf das Verdauungssystem aus. Aber es ist kein grundlegender Faktor. Wie die medizinische Praxis zeigt, leiden auch sehr dünne Patienten unter Sodbrennen, und dieses Phänomen war nicht vollständig bekannt.
Hier finden Sie viele Tipps zur Beseitigung von Sodbrennen auf volkstümliche Weise – Soda, Sellerieaufguss, Schneeballmarmelade … Welche Methoden sind während der Schwangerschaft nutzlos oder sogar schädlich?
Soda wird verwendet, weil das Alkali die saure Umgebung löscht. Aber hier ist Mineralwasser besser, aus dem Gase freigesetzt werden. Sellerie ist auch ein basisches Lebensmittel. Aber saurer Schneeball verursacht nur mehr Oxidation. Ich empfehle einen Sud aus Haferflockengelee und Ingwer, aber nicht eingelegt, sondern frisch.
Welche Arten von Medikamenten gegen Sodbrennen können während der Schwangerschaft verwendet werden?
Auch rezeptfreie Medikamente wie Rennie, Gaviscon, Laminal und Co. können in einer Apotheke beraten werden. Andere oben genannte Medikamente – ihre Anwendung sollte vom behandelnden Arzt überwacht werden.

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