Hüftdysplasie bei Kindern
Was ist das für eine Anomalie und wie gefährlich sie sein kann – wir sprechen mit einem Orthopäden

Was ist hüftdysplasie

Hüftdysplasie ist die angeborene Unreife der Knochen, Sehnen und Bänder an der Verbindung von Hüftkopf und Acetabulum, die das Gelenk bilden. In einfachen Worten – unvollständige Entwicklung des Gelenks.

In der Risikogruppe für die Erkrankung befinden sich vor allem Kinder, die mit hohem Gewicht und in Beckenendlage geboren wurden.

Die Diagnose muss nicht erschrecken, „das Kind geht nicht“ oder „hinkt sein ganzes Leben“ – das geht nur bei einer extremen Form der Hüftdysplasie. In den meisten Fällen gehen Kinder mit Hüftdysplasie normal, aber unter Verletzung des „Andockens“ des Hüftkopfes und der Hüftgelenkshöhle wird die Last mit zunehmendem Wachstum des Kindes und zunehmender Aktivität ungleichmäßig verteilt und kann zu Komplikationen führen.

Es ist wichtig, die Erkrankung rechtzeitig im Kindesalter zu erkennen, um einer vorzeitigen Verletzung des Hüftgelenks im Jugend- und Erwachsenenalter vorzubeugen.

Ursachen der Hüftdysplasie bei Kindern

Es gibt mehrere Faktoren, die das Auftreten einer Hüftdysplasie bei einem Kind beeinflussen können:

  • Vererbung. Diese Pathologie wird häufiger bei Kindern beobachtet, deren Vater und Mutter an angeborenen Entwicklungsstörungen des Hüftgelenks litten;
  • schwere Toxikose;
  • Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft;
  • große Frucht;
  • Gesäßdarstellung;
  • Wassermangel;
  • gynäkologische Probleme.

Symptome einer Hüftdysplasie bei Kindern

  • Instabilität des Hüftgelenks;
  • Verschiebung und Rückkehr in die ursprüngliche Position des Femurkopfes;
  • begrenzte Abduktion des betroffenen Hüftgelenks;
  • asymmetrische Falten auf der Rückseite der Oberschenkel;
  • offensichtliche Verkürzung des betroffenen Beins.

Das allererste Anzeichen, das bei einem Neugeborenen zu sehen ist, ist eine Hüftinstabilität, die jedoch in 80 % aller Fälle von selbst verschwindet.

Behandlung der Hüftdysplasie bei Kindern

Die Behandlung der Dysplasie umfasst eine fixierte Position mit Hilfe von weichen orthopädischen Hilfsmitteln, die die Beine spreizen (Freik-Kissen, Pavlik-Steigbügel, Becker-Höschen, Vilensky- oder Volkov-elastische Schienen) und therapeutische Übungen.

Diagnose

– Wenn bei Ihrem Kind der Verdacht auf Hüftdysplasie besteht, ist es notwendig, eine Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke und / oder eine Röntgenuntersuchung durchzuführen, – sagt Mikhail Mashkin.

Am schwierigsten zu diagnostizieren ist die Hüftdysplasie 1. Grades (Präluxation). In diesem Fall kann nur die Asymmetrie der Hautfalten und ein positives Symptom eines Klicks festgestellt werden (ein charakteristisches Klicken ist zu hören, das auf die Reduzierung der Luxation hinweist, wenn die Beine an den Knie- und Hüftgelenken zur Seite gebeugt werden).

Eine Hüftdysplasie 2. Grades (Subluxation) bei Säuglingen wird diagnostiziert, indem asymmetrische Hautfalten, ein positives Klicksymptom und ein Symptom einer eingeschränkten Hüftabduktion identifiziert werden.

Bei Hüftdysplasie 3. Grades (Luxation) ist die Erkrankung so ausgeprägt, dass die Eltern des Kindes die Verletzungen bemerken können. Studien sind erforderlich, um die Diagnose vollständig zu bestätigen.

Wenn bei einem Kind Anzeichen einer Hüftdysplasie vorliegen, wird in 100% der Fälle eine Ultraschalluntersuchung verordnet. Röntgen ist die aussagekräftigste diagnostische Methode ab dem siebten Lebensmonat.

Therapien

Die moderne konservative Behandlung der Hüftdysplasie bei Kindern basiert auf folgenden Grundprinzipien: Optimale Stellung der Extremität zur Reposition (Flexion und Abduktion), frühestmöglicher Beginn, Aufrechterhaltung aktiver Bewegungen, langfristige kontinuierliche Therapie, Einsatz zusätzlicher Methoden Exposition (therapeutische Übungen, Massage, Physiotherapie).

Die konservative Behandlung beinhaltet eine Langzeittherapie unter Kontrolle von Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen.

Die gebräuchlichste Methode zur Behandlung von Hüftdysplasie ist ein breites Wickeln bis zu 3 Monaten, ein Freik-Kissen oder Pavlik-Steigbügel bis Ende des ersten Halbjahres und zukünftig verschiedene Abduktionsschienen zur Nachsorge von Restdefekten.

Bei Kindern mit Hüftdysplasie sind ab den ersten Lebenstagen physiotherapeutische Übungen (Bewegungstherapie) indiziert. Es sichert die volle körperliche und geistige Entwicklung des Kindes.

Außerdem wird ab den ersten Lebenstagen eines Kindes mit einer Pathologie eine Massage verschrieben – sie hilft, sekundärer Muskeldystrophie vorzubeugen, verbessert die Durchblutung der betroffenen Extremität und trägt so zur schnellen Beseitigung der Pathologie bei.

Operationen sind nur bei einer groben Struktur des Gelenks indiziert, wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist. Chirurgische Methoden kommen auch zum Einsatz, wenn die Reposition einer Luxation ohne Operation nicht möglich ist.

Prävention von Hüftdysplasie bei Kindern zu Hause

  • rechtzeitig biochemische und Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft durchführen;
  • Wickeln Sie das Kind nicht fest, strecken Sie die Beine beim Wickeln nicht aus.
  • Wenn es einen Empfang mit einem Fuß gibt, verwenden Sie keine Jumper.
  • das Kind muss Schuhe mit festem Rücken tragen;
  • Einnahme von Vitamin D3 (konsultieren Sie zunächst einen Kinderarzt);
  • Vorsorgeuntersuchungen des Kindes durch einen Orthopäden nach 1, 3, 6 Monaten und 1 Jahr nach dem Laufenlernen.

Beliebte Fragen und Antworten

Antworten Mikhail Mashkin, PhD, zertifizierter Osteopath, Chiropraktiker, Orthopäde.

Ist es möglich, Dysplasie während der Schwangerschaft zu diagnostizieren?

Während der Schwangerschaft, mit Ultraschall in späteren Stadien, ist es möglich, schwere Formen der Unterlegenheit der Hüftgelenke zu vermuten.

Was sollte zuerst getan werden, nachdem bei einem Kind Dysplasie diagnostiziert wurde?

Zunächst ist nach der Geburt eine regelmäßige Überwachung durch einen Kinderarzt, ggf. einen Orthopäden, erforderlich. Mütter sollten auf die Asymmetrie der Hautfalten und die Länge der Beine des Kindes achten, um die Hüftabduktion zu begrenzen. Zusätzlich wird eine Ultraschall- und Röntgenuntersuchung durchgeführt. Bei der Diagnose einer Dysplasie muss ein Programm für eine komplexe Rehabilitationsbehandlung unter Beteiligung eines Orthopäden, Kinderarztes und Osteopathen erstellt werden.

Muss unbedingt Vitamin D eingenommen werden?

Die Ernennung von Medikamenten sollte von einem Arzt nach Indikation vorgenommen werden.

Welche Schuhe sollte ein Kind mit Hüftdysplasie tragen?

Bei Hüftdysplasie werden in der Regel Schuhe mit einer dicken, elastischen, gut gepolsterten Sohle empfohlen, die mit Fußgewölbestützen ausgestattet sind, die das natürliche Fußgewölbe unterstützen. Bei Bedarf wird durch Ändern der Sohlendicke der Unterschied in der Beinlänge korrigiert.

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