Wie kann man das Perineum umerziehen?

Perineum: ein wichtiger Muskel zum Schutz

Das Perineum ist eine Reihe von Muskeln, die eine Hängematte zwischen dem Schambein und der Basis der Wirbelsäule bilden. Dieses Muskelband unterstützt das kleine Becken und Organe wie Blase, Gebärmutter und Rektum. Das Perineum hilft, die Harn- und Analkontinenz aufrechtzuerhalten. Die Angelsachsen nennen ihn „Beckenboden“ für „Beckenboden“ Und es hat wirklich diese Rolle des Bodens, daher seine Bedeutung! Im Inneren besteht das Perineum aus verschiedenen Muskelschichten, die als Ebenen bezeichnet werden. Dazu gehört der M. levator ani, der an der Verdauungskontinenz beteiligt ist und eine wichtige Rolle bei der Beckenstatik spielt. Der Schambein- und Steißbeinmuskel ist ein potenter Wirkstoff von Unterstützung für Beckenorgane, Rektum, Vagina, Gebärmutter. Aus sexueller Sicht erlaubt es a erhöhte Aufregung.

Rehabilitation des Perineums: Empfehlungen

Damm- und Dammrehabilitation: Wo stehen wir?

Im Dezember 2015 wirkten die neuen Empfehlungen der Gynäkologen (CNGOF) wie eine (Mini-)Bombe! “ Eine perineale Rehabilitation bei Frauen ohne Symptome (Inkontinenz) nach 3 Monaten wird nicht empfohlen. […] Keine Studie hat die Rehabilitation des Perineums mit dem Ziel evaluiert, mittel- oder langfristig einer Harn- oder Analinkontinenz vorzubeugen“, stellen diese Fachleute fest. Für Anne Battut, Hebamme: „Wenn die CNGOF sagt:“ Es wird nicht empfohlen, … zu tun, bedeutet dies, dass Studien nicht gezeigt haben, dass diese Maßnahme die Risiken verringert. Aber das ist nicht verboten! Ganz im Gegenteil. Für das National College of Hebammen von Frankreich sind zwei Elemente zu unterscheiden: die perineale Ausbildung und die perineale Rehabilitation. Wer sind die Frauen, die sich Situationen bewusst sind, die dem Damm schaden oder förderlich sein können? Oder diejenigen, die es täglich zu konservieren wissen? Frauen sollten diesen Teil der Anatomie besser kennen“. Zur Zeit und seit 1985 wird die perineale Rehabilitation (ca. 10 Sitzungen) nach der Geburt für alle Frauen vollständig von der Sozialversicherung übernommen.

Perineum: ein Muskel zum Tonen

postnataler Besuch mit dem Gynäkologen oder der Hebamme, innerhalb von sechs bis acht Wochen nach der Geburt, wird der Facharzt unseren Damm beurteilen. Es ist möglich, dass es keine Anomalien bemerkt. Es muss noch mitschwingen Kontraktionsübungen zu Hause zu tun, bevor Sie eine sportliche Aktivität wieder aufnehmen. Man kann ab dem Tag nach der Geburt üben“falsche Brustinspiration„Wie von Dr. Bernadette de Gasquet, Ärztin und Yogalehrerin, Autorin von „Périnée: Let's stop the massacre“, herausgegeben von Marabout, beraten. Es geht darum, vollständig auszuatmen: Wenn die Lunge leer ist, muss man sich die Nase zudrücken und so tun, als würde man einatmen, aber ohne es zu tun. Der Bauch ist hohl. Diese Übung sollte zwei- bis dreimal hintereinander durchgeführt werden, um zu spüren, wie sich die Bauchmuskeln und der Damm nach oben bewegen. Sie sollten nicht warten, um diese Verstärkungen zu üben. Neugeborene können beim Stehen ein Schweregefühl im Magen verspüren, als ob die Organe nicht mehr gestützt würden.

Perineum: wir beruhigen es

In einer idealen Welt, im Monat nach der Geburt sollte mehr Zeit im Liegen verbracht werden als im Stehen über einen Zeitraum von 24 Stunden. Dadurch wird eine weitere Dehnung der Beckenbodenmuskulatur verhindert. Es ist genau das Gegenteil, das die Gesellschaft Müttern auferlegt! Wir gebären weiterhin in gynäkologischer Position (schlecht für den Damm) und sind gezwungen, so schnell wie möglich aufzustehen, um das Neugeborene zu versorgen (und einkaufen zu gehen!). Während es dauern würde bleib im bett und hol dir hilfe. Ein weiteres Problem ist die postpartale Verstopfung, die häufig und sehr schädlich für den Beckenboden ist. Es ist wichtig, keine Verstopfung einsetzen zu lassen und niemals zu „drücken“. Wenn wir im Badezimmer sind, legen wir zur Entlastung des Perineums ein Wörterbuch oder eine Stufe unter unsere Füße. Wir vermeiden es, zu lange auf dem Sitz zu bleiben und gehen dorthin, sobald wir das Bedürfnis verspüren.

Wenn eine perineale Rehabilitation unerlässlich ist

Nach der Geburt, Es gibt drei Gruppen von Frauen: 30 % haben kein Problem, die restlichen 70 % teilen sich in zwei Gruppen auf. „In etwa 40 % der Fälle stellen wir beim postnatalen Besuch fest, dass die Dammmuskulatur leicht gedehnt ist. Es kann zu vaginalen Luftgeräuschen (beim Sex) und Inkontinenz (Harn-, Anal- oder Blähungen) kommen. Beginnen Sie in diesem Fall zusätzlich zu den persönlichen Übungen, die Sie zu Hause gemacht haben, eine Rehabilitation in Höhe von 10 bis 15 Sitzungen mit einem Fachmann “, rät Alain Bourcier, Perineologe. Elektrostimulation oder Biofeedback ist ein Training mit Entspannungs- und Entspannungsepisoden, bei dem Elektroden oder eine Sonde in die Vagina eingeführt werden. Dieses Training ist jedoch etwas eingeschränkt und ermöglicht es Ihnen nicht, die verschiedenen Stadien des Perineums eingehend zu kennen. Dominique Trinh Dinh, Hebamme, hat eine Rehabilitation namens CMP (Wissen und Kontrolle des Perineums) entwickelt. Es geht darum, diese Muskelgruppe zu visualisieren und zu kontrahieren. Die Übungen sollten jeden Tag zu Hause fortgesetzt werden.

Fachärzte für Dammrehabilitation

Ostatni, ale nie najmniej, bei 30% der Frauen ist die Schädigung des Perineums sehr wichtig. Die Inkontinenz ist vorhanden und es kann zu einem Prolaps (Abstieg der Organe) kommen. In diesem Fall wird der Patient für a perineale Beurteilung in einem spezialisierten Zentrum, wo eine Röntgenuntersuchung, urodynamische Exploration und Ultraschall durchgeführt werden. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an einen Physiotherapeuten oder eine auf Dammpathologie spezialisierte Hebamme. Die Anzahl der Sitzungen wird nach Bedarf bewertet. Dies Dammrehabilitation ist wichtig, um den Tonus wiederzuerlangen und eine Verschlechterung der Beschwerden während der Wechseljahre zu verhindern. Wenn die Symptome trotz sorgfältiger Rehabilitation durch qualifiziertes medizinisches Fachpersonal anhalten, sollte eine Operation in Betracht gezogen werden. Es ist möglich, von der Implantation einer suburethralen Schlinge vom Typ TVT oder TOT zu profitieren. Als „minimalinvasive Chirurgie“ qualifiziert, wird unter örtlicher Betäubung ein selbstklebender Streifen in Höhe des Harnröhrenschließmuskels angebracht. Es hilft, Harnaustritt bei Anstrengung zu stoppen und verhindert nicht, dass danach weitere Kinder gebären. Sobald der Damm gut durchtrainiert ist, können wir wieder zum Sport zurückkehren.

Drei Möglichkeiten, um zu Hause Muskeln aufzubauen

Geisha-Kugeln

Geisha-Kugeln gelten als Sexspielzeug und können bei der Rehabilitation helfen. Dies sind Kugeln, normalerweise zwei an der Zahl, die durch einen Faden verbunden sind und in die Vagina eingeführt werden. Sie können unterschiedliche Größen, Formen und Materialien (Silikon, Kunststoff usw.) haben. Sie werden mit etwas Gleitgel eingelegt und können tagsüber getragen werden. Es wird das Perineum derjenigen aufwühlen, die streng genommen keine Rehabilitation benötigen.

Vaginalkegel

Dieses Accessoire wiegt ca. 30 g und passt in die Vagina. Es ist mit einer tamponähnlichen Schnur ausgestattet. Die unterschiedlichen Formen und Gewichte ermöglichen eine Anpassung der Übungen an die Kapazität des Beckenbodens. Dank eines natürlichen Mechanismus perfektionieren die Vaginalkonen die Rehabilitationsübungen des Damms. Man sollte versuchen, diese Gewichte im Stehen zu halten.

Damm-Fitness

Es gibt neuromuskuläre Elektrostimulationsgeräte, die zu Hause helfen, den Damm zu stärken. Die 8 Elektroden an der Oberseite der Oberschenkel ziehen sich zusammen und festigen alle Muskeln des Beckenbodens. Beispiel: Innovo, 3 Größen (S, M, L), 399 €, in Apotheken; bei ärztlicher Verordnung teilweise von der Krankenkasse erstattet.

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