Ist Stillen eine natürliche Verhütungsmethode?

Stillen und natürliche Verhütung: Was ist LAM oder ausschließliches Stillen?

Stillen als Verhütung

Stillen kann unter bestimmten Bedingungen bis zu 6 Monate nach der Geburt eine empfängnisverhütende Wirkung haben. Diese Methode der natürlichen Empfängnisverhütung, genannt LAM (Stillen und Amenorrhoe-Methode) ist nicht 100% zuverlässig, aber es kann für einige Monate arbeiten, vorausgesetzt, dass alle diese Kriterien buchstabengetreu erfüllt werden. Ihr Prinzip: Stillen produziert unter bestimmten Bedingungen genügend Prolaktin, ein Hormon, das den Eisprung blockiert und eine erneute Schwangerschaft unmöglich macht.

Die LAM-Methode, Gebrauchsanweisung

Die LAM-Methode impliziert die strikte Einhaltung der folgenden Bedingungen:

– Sie Ihr Baby ausschließlich stillen,

– Stillen ist täglich: Tag und Nacht, mit mindestens 6 bis 10 Fütterungen pro Tag,

– die Fütterungen dürfen nachts nicht mehr als 6 Stunden und tagsüber 4 Stunden auseinander liegen,

– Sie haben noch keine Windeln zurückgegeben, d. h. Ihre Periode.

Ist die LAM-Methode zuverlässig?

Sich auf ausschließliches Stillen als Verhütungsmittel zu verlassen, kann eine verlockende Aussicht sein … Aber denken Sie daran, dass es das Risiko birgt, … erneut schwanger zu werden. Wenn Sie wirklich keine neue Schwangerschaft beginnen möchten, wenden Sie sich besser an die (Wieder-)Einnahme eines zuverlässigen Verhütungsmittels, das Ihnen von Ihrer Hebamme oder Ihrem Arzt verabreicht wird.

Wann sollte man nach der Geburt Verhütungsmittel nehmen?

Welches Verhütungsmittel während der Stillzeit?

Im Allgemeinen setzt der Eisprung nach der Geburt ungefähr in der 4. Woche wieder ein, wenn Sie nicht stillen, und bis zu 6 Monate nach der Geburt, je nach Stillmodus. Es ist daher notwendig, die Rückkehr zur Empfängnisverhütung vorwegzunehmen, wenn Sie nicht sofort eine neue Schwangerschaft wünschen. Ihre Hebamme oder Ihr Arzt kann Ihnen eine mikrodosierte Pille, stillkompatibel, direkt aus der Entbindungsstation. Aber in der Regel wird während der postnatalen Konsultation beim Frauenarzt über die Verhütungsmethode entschieden. Dieser Termin, ein Folgegespräch, ermöglicht die Erstellung eines gynäkologische Untersuchung postpartal. Es findet ungefähr in der 6. Woche nach der Geburt Ihres Babys statt. Sie wird zu 100 % von der Sozialversicherung unterstützt und bietet Ihnen die Möglichkeit, sich einen Überblick über die verschiedenen Verhütungsmethoden zu verschaffen:

- die Pillen

– das Verhütungspflaster (dies wird während der Stillzeit nicht empfohlen)

– der Vaginalring

– hormonelle oder kupferhaltige Intrauterinpessare (IUP – oder IUP),

– das Zwerchfell, die Zervikalkappe

– oder Barrieremethoden wie Kondome und bestimmte Spermizide.

Wann soll man die Pille nach der Geburt wieder nehmen?

Stillen und orale Kontrazeptiva

Perioden und Stillen

Nach der Geburt ist die Wiederaufnahme des Eisprungs mindestens vor dem 21. Tag nicht wirksam. Ihre Periode kehrt normalerweise 6 bis 8 Wochen nach der Geburt zurück. Das nennt man die Rückkehr der Windeln. Aber beim Stillen ist das anders! Säuglingsernährung stimuliert die Sekretion von Prolaktin, einem Hormon, das den Eisprung und damit die Wiederaufnahme des Menstruationszyklus verlangsamt. Darum, Ihre Periode kehrt oft erst zurück, wenn das Stillen beendet ist oder innerhalb von drei Monaten nach der Geburt. Achten Sie jedoch auf den Eisprung, der 2 Wochen vor Beginn der Menstruation auftritt und mit einer Verhütungsmethode antizipiert werden muss.

Kann ich während des Stillens schwanger werden?

LAM ist nicht 100% zuverlässig, da häufig nicht alle erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Wenn Sie eine erneute Schwangerschaft vermeiden möchten, wenden Sie sich besser an die von Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme verordnete Verhütung. Stillen ist keine Kontraindikation für die Anwendung von Verhütungsmitteln.

Welche Pille beim Stillen?

Wie kann man während des Stillens eine Schwangerschaft vermeiden?

Es gibt zwei Arten von Pillen: kombinierte Pillen et Nur Gestagen-Pillen. Ihr Arzt, Ihre Hebamme oder Ihr Gynäkologe ist qualifiziert, diese Verhütungsmethode zu verschreiben. Berücksichtigt werden: Ihr Stillen, das Risiko einer venösen Thromboembolie, das in den ersten Wochen nach der Geburt größer ist, sowie alle während der Schwangerschaft aufgetretenen Pathologien (Gestationsdiabetes, Venenentzündung usw.).

Es gibt zwei Hauptkategorien von Pillen:

- Die Östrogen-Gestagen-Pille (oder kombinierte Pille) enthält Östrogen und Gestagen. Wie das Verhütungspflaster und der Vaginalring wird es während der Stillzeit und in den 6 Monaten nach der Geburt nicht empfohlen, wenn Sie Ihr Baby stillen, da es dazu neigt, die Laktation zu verringern. Wenn es danach von Ihrem Arzt verordnet wird, wird er die Risiken von Thrombose, Diabetes und möglicherweise Rauchen und Fettleibigkeit berücksichtigen.

- Die Pille nur mit Gestagen enthält nur ein synthetisches Gestagen: Desogestrel oder Levonorgestrel. Wenn eines dieser beiden Hormone nur in geringen Mengen vorhanden ist, spricht man von einer Mikrodosierung der Pille. Wenn Sie stillen, können Sie diese reine Gestagen-Pille ab dem 21. Tag nach der Geburt auf Verschreibung Ihrer Hebamme oder Ihres Arztes einnehmen.

Für jede dieser Pillen ist nur ein Arzt befugt, die beste Verhütungsmethode zu verschreiben, wenn Sie stillen. Die Pillen sind nur auf Rezept in Apotheken erhältlich.

Wie nimmt man die Pille beim Stillen richtig ein?

Mikroprogestogen-Pillen werden wie andere Pillen täglich zu einem festgelegten Zeitpunkt eingenommen. Sie sollten darauf achten, dass Sie bei Levonorgestrel nicht mehr als 3 Stunden und bei Desogestrel 12 Stunden zu spät kommen. Zur Information : Es gibt keine Pause zwischen den Tellern, man fährt kontinuierlich mit einem anderen Teller fort.

– Setzen Sie bei Menstruationsstörungen Ihr Verhütungsmittel nicht ohne ärztlichen Rat ab, sondern sprechen Sie mit ihm/ihr darüber.

– Durchfall, Erbrechen und bestimmte Arzneimittel können die Wirkung Ihrer Pille beeinträchtigen. Im Zweifelsfall zögern Sie nicht, sich zu beraten.

– Bequem: Bei Vorlage eines Rezepts für weniger als ein Jahr können Sie Ihr orales Kontrazeptivum einmalig um 1 Monat verlängern.

Denken Sie daran, immer gut zu antizipieren und planen Sie mehrere Päckchen Ihrer Pille im Voraus ein in Ihrer Hausapotheke. Das gleiche gilt für eine Auslandsreise.

Stillen und Notfallverhütung

Wenn Sie Ihre Pille vergessen oder ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, kann Ihnen Ihr Apotheker eine Pille danach. Es ist wichtig, ihr zu sagen, dass Sie Ihr Baby stillen, auch wenn dies der Fall ist Notfallverhütungsmittel ist beim Stillen nicht kontraindiziert. Konsultieren Sie andererseits schnell Ihren Arzt, um eine Bestandsaufnahme Ihres Zyklus und der normalen Wiederaufnahme Ihrer Pille vorzunehmen.

Implantate und Injektionen: Wie effektiv beim Stillen?

Pille oder Implantat?

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, können Ihnen während der Stillzeit andere Verhütungslösungen angeboten werden.

- Ein Etonogestrel-Implantat, subkutan. Es ist in der Regel 3 Jahre lang wirksam, wenn man nicht übergewichtig oder fettleibig ist. Dieses System ist jedoch häufig die Ursache für Menstruationsstörungen und in seltenen Fällen kann das Implantat migrieren und Komplikationen verursachen.

- L'Injektionsverhütungsmittel – auch auf Hormonbasis – die vierteljährlich verabreicht wird. Die Verwendung muss jedoch zeitlich begrenzt sein, da es Fälle von Venenthrombose und Gewichtszunahme.

Wann sollte man nach der Geburt ein IUP anlegen?

Spirale und Stillen

Spiralen, auch bekannt als Intrauterinpessare (IUPs) kann von zwei Arten sein: Kupferspirale oder Hormonspirale. Unabhängig davon, ob Sie stillen oder nicht, können wir darum bitten, dass sie so schnell wie möglich installiert werden. 4 Wochen nach vaginaler Geburt und 12 Wochen nach Kaiserschnitt. Es gibt keine Kontraindikation für das Fortsetzen des Stillens nach dem Einsetzen eines IUP oder IUP.

Diese Geräte haben eine Wirkungsdauer, die zwischen 4 und 10 Jahren für die Kupferspirale und bis zu 5 Jahre für die Hormonspirale variiert. Sobald Ihre Periode zurückkehrt, können Sie jedoch feststellen, dass Ihr Fluss größer ist, wenn Sie eine Kupferspirale eingesetzt haben, oder bei einer hormonellen Spirale fast nicht vorhanden ist. Es wird empfohlen, die korrekte Platzierung 1 bis 3 Monate nach der Implantation zu überprüfen IUP, bei einem Besuch beim Gynäkologen und zur Konsultation bei unerklärlichen Schmerzen, Blutungen oder Fieber.

Andere Methoden der postpartalen Empfängnisverhütung: Barrieremethoden

Wenn Sie die Pille nicht einnehmen oder planen, ein IUP einzuführen, bleiben Sie wachsam! Sofern Sie nicht sehr schnell eine zweite Schwangerschaft wünschen oder den Sex nicht wieder aufgenommen haben, können Sie Folgendes beachten:

– Kondome für Männer, die bei jedem Geschlechtsverkehr verwendet werden müssen und die auf ärztliche Verschreibung erstattet werden können.

– das Diaphragma oder die Zervikalkappe, die in Kombination mit bestimmten Spermiziden verwendet werden kann, jedoch nur ab 42 Tage nach der Geburt,

Wenn Sie bereits vor der Schwangerschaft ein Diaphragma verwendet haben, ist eine erneute Größenbestimmung durch Ihren Gynäkologen erforderlich. Spermizide können ohne ärztliche Verschreibung in Apotheken gekauft werden. Fragen Sie Ihren Apotheker.

Verhütung: Können wir natürlichen Methoden vertrauen?

Welche Mittel der natürlichen Empfängnisverhütung?

Wenn Sie bereit sind, sich auf eine ungeplante Schwangerschaft, seien Sie sich bewusst, dass es sogenannte natürliche Verhütungsmethoden gibt, die jedoch eine hohe Versagensrate aufweisen und mitunter restriktives Wachsamkeitsverhalten beinhalten. Sie müssen auf die Rückkehr der Regeln warten (mindestens 3 Zyklen), wenn Sie sie wirklich anwenden möchten.

Natürliche Verhütungsmethoden:

- Die Abrechnungsmethode : Dies basiert auf einer sorgfältigen Beobachtung des Zervixschleims. Sein Aussehen: flüssig oder elastisch, kann Hinweise auf die Zeit des Eisprungs geben. Aber Vorsicht, diese Wahrnehmung ist sehr zufällig, da sich der Zervixschleim auch durch andere Faktoren wie eine Vaginalinfektion verändern kann.

- Die Auszahlungsmethode : Wir weisen auf eine recht hohe Misserfolgsrate der Entzugsmethode hin (22%), da die Präseminalflüssigkeit Spermien transportieren kann und der Partner es nicht immer schafft, seine Ejakulation zu kontrollieren.

- Die Temperaturmethode : Es wird auch symptothermale Methode genannt, die behauptet, die Periode des Eisprungs anhand von Temperaturschwankungen und der Konsistenz des Schleims zu bestimmen. Sehr restriktiv, es erfordert prüfe gewissenhaft seine Temperatur täglich und zu festen Zeiten. Der Moment, in dem sie von 0,2 auf 0,4 ° C ansteigt, kann auf den Eisprung hinweisen. Diese Methode erfordert jedoch den Verzicht auf Geschlechtsverkehr vor und nach dem Eisprung, da Spermien im Genitaltrakt mehrere Tage überleben können. Die Temperaturmessung bleibt daher eine unzuverlässige Methode und hängt von mehreren Faktoren ab.

- Die Ogino-Knauss-Methode : Dies besteht darin, zwischen dem 10. und dem 21. Tag des Zyklus regelmäßige Abstinenz zu praktizieren, was eine genaue Kenntnis Ihres Zyklus erfordert. Eine riskante Wette, da der Eisprung manchmal unvorhersehbar sein kann.

Kurz gesagt, diese natürlichen Verhütungsmethoden schützen Sie nicht vor einer erneuten Schwangerschaft, egal ob Sie stillen oder nicht.

Quelle: Haute Autorité de Santé (HAS)

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