Inselchen von Langerhans

Inselchen von Langerhans

Langerhans-Inseln sind Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die eine wesentliche Rolle im Körper spielen. Sie enthalten Betazellen, die Insulin ausschütten, ein Hormon, das den Blutzucker reguliert. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes werden genau diese Zellen zerstört. Die Langerhansschen Inseln stehen daher im Zentrum der therapeutischen Forschung.

Anatomie

Die Langerhans-Inseln (benannt nach Paul Langherans, 1847-1888, deutscher Anatom-Pathologe und Biologe) sind Zellen der Bauchspeicheldrüse, die etwa 1 Million hat. Sie bestehen aus Zellen, die zu Clustern gruppiert sind – daher der Begriff Inselchen – sie werden im exokrinen Gewebe (Gewebe sezernierende Substanzen, die außerhalb des Blutkreislaufs freigesetzt werden) der Bauchspeicheldrüse verbreitet, die wiederum die für die Verdauung notwendigen Enzyme produziert . Diese mikroskopisch kleinen Zellhaufen machen nur 1 bis 2 % der Zellmasse der Bauchspeicheldrüse aus, spielen aber im Körper eine wesentliche Rolle.

Physiologie

Langerhans-Inseln sind endokrine Zellen. Sie produzieren verschiedene Hormone: hauptsächlich Insulin, aber auch Glucagon, Pankreaspolypeptid, Somatostatin.

Es sind die Betazellen oder β-Zellen der Langerhans-Inseln, die Insulin produzieren, ein Hormon, das eine wichtige Rolle im Körper spielt. Seine Aufgabe besteht darin, das Gleichgewicht des Glukosespiegels (Glykämie) im Blut aufrechtzuerhalten. Diese Glukose dient dem Körper als Energiequelle – kurz „Brennstoff“ – und ihr Blutspiegel sollte weder zu niedrig noch zu niedrig sein, damit der Körper richtig funktionieren kann. Es ist genau die Aufgabe von Insulin, den Blutzuckerspiegel auszugleichen, indem es dem Körper hilft, diese Glukose zu verwenden und / oder zu speichern, je nachdem, ob sie zu viel oder zu wenig ist.

Eine Zelle produziert Glucagon, ein Hormon, das bei niedrigem Blutzuckerspiegel die Glukosemenge im Blut erhöht. Es bewirkt, dass die Leber und andere Gewebe im Körper gespeicherte Zucker im Blut freisetzen.

Anomalien / Pathologien

Diabetes Typ 1

Typ 1 oder insulinabhängiger Diabetes ist auf die fortschreitende und irreversible Zerstörung der Betazellen der Langerhans-Inseln durch einen genetisch bedingten Autoimmunprozess zurückzuführen. Diese Zerstörung führt zu einem totalen Insulinmangel und damit zur Gefahr einer Hyperglykämie bei der Nahrungsaufnahme, dann einer Hypoglykämie zwischen den Mahlzeiten, beim Fasten oder auch bei körperlicher Aktivität. Bei einer Hypoglykämie wird den Organen ein energetisches Substrat entzogen. Wenn es nicht reguliert wird, kann Diabetes daher schwere Nieren-, kardiovaskuläre, neurologische, gastroenterologische und ophthalmologische Erkrankungen hervorrufen.

Neuroendokriner Tumor der Bauchspeicheldrüse

Es ist eine relativ seltene Form von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Es ist ein sogenannter neuroendokriner Tumor (NET), weil er in den Zellen des neuroendokrinen Systems beginnt. Wir sprechen dann von NET der Bauchspeicheldrüse oder TNEp. Es kann nicht-sekretierend oder sekretierend (funktionell) sein. Im letzteren Fall kommt es dann zu einer übermäßigen Ausschüttung von Hormonen.

Therapien

Diabetes Typ 1

Die Insulintherapie gleicht die fehlende Insulinproduktion aus. Der Patient wird mehrmals täglich Insulin spritzen. Diese Behandlung muss lebenslang durchgeführt werden.

Pankreas-Transplantation in den 90er Jahren entwickelt. Oft in Verbindung mit einer Nierentransplantation ist sie schwer betroffenen Diabetikern vorbehalten 1. Trotz guter Ergebnisse hat sich die Pankreastransplantation bei Typ-1-Diabetes vor allem aufgrund der Umständlichkeit des Verfahrens und der damit verbundenen immunsuppressiven Behandlungen nicht als Therapie der Wahl durchgesetzt.

Langerhans Inselpfropfung ist eine der großen Hoffnungen in der Behandlung von Typ-1-Diabetes. Sie besteht darin, nur die nützlichen Zellen zu verpflanzen, in diesem Fall die Langerhans-Inseln. Aus der Bauchspeicheldrüse eines hirntoten Spenders entnommen, werden die Inseln isoliert und dann durch die Pfortader in die Leber des Patienten injiziert. Eine der Schwierigkeiten liegt in der Technik der Isolierung dieser Inseln. Es ist in der Tat sehr schwierig, diese mikroskopisch kleinen Zellhaufen aus dem Rest der Bauchspeicheldrüse zu extrahieren, ohne sie zu beschädigen. Die ersten Transplantationen wurden in den 80er Jahren in Paris durchgeführt. Im Jahr 2000 erreichte die Edmonton-Gruppe bei 7 aufeinanderfolgenden Patienten mit Inseltransplantation die Insulinunabhängigkeit. Weltweit wird weitergearbeitet. In Frankreich begann 2011 eine multizentrische klinische Studie in 4 großen Pariser Krankenhäusern, die in der „Ile-de-France-Gruppe für die Transplantation von Langerhans-Inseln“ (GRIIF) zusammengeschlossen sind. Die Ergebnisse sind vielversprechend: Nach der Transplantation wird die Hälfte der Patienten vom Insulin entwöhnt, während die andere Hälfte eine bessere Blutzuckerkontrolle, reduzierte Hypoglykämien und weniger Insulinbedarf erreicht.

Neben dieser Arbeit an Transplantaten erforscht die Forschung weiterhin das Wachstum und die Funktion dieser Zellen sowie die Entstehung und Entwicklung der Krankheit. Die Infektion von Betazellen durch ein Herpesvirus (das für eine für Bevölkerungsgruppen afrikanischer Herkunft spezifische Diabetesform verantwortlich sein könnte), die Mechanismen des Wachstums und der Reifung von Betazellen, der Einfluss bestimmter Gene, die am Ausbruch der Krankheit beteiligt sind Teil aktueller Forschungswege. Die Idee besteht darin, die Faktoren zu entdecken, die die Aktivierung von T-Lymphozyten gegen Betazellen auslösen, Lösungen zu finden, um diese Autoimmunreaktion zu blockieren, die Langerhans-Inseln zu regenerieren usw.

Neuroendokriner Tumor der Bauchspeicheldrüse

Das Management richtet sich nach der Art des Tumors und basiert auf verschiedenen Achsen:

  • Chirurgie
  • Chemotherapie
  • antisekretorische Behandlungen zur Verringerung der hormonellen Sekretion des Tumors

Diagnostisch

Diabetes Typ 1

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung: T-Lymphozyten beginnen, Moleküle in Beta-Zellen als zu beseitigende Infektionserreger zu erkennen. Die Symptome treten jedoch mehrere Monate oder sogar Jahre nach Beginn dieses Prozesses auf. Dies sind Episoden von Hypoglykämie und/oder erheblichem Gewichtsverlust trotz gutem Appetit, häufigem und reichlichem Wasserlassen, anormalem Durst, starker Müdigkeit. Die Diagnose wird durch den Nachweis von Autoantikörpern im Blut gestellt.

Neuroendokriner Tumor

Neuroendokrine Tumoren sind aufgrund der Vielfalt ihrer Symptome schwer zu diagnostizieren.

Wenn es sich um einen funktionellen neuroendokrinen Tumor der Bauchspeicheldrüse handelt, kann es zu einer übermäßigen Insulinproduktion kommen. Auch bei Männern über 40 Jahren ohne Diabetes in der Familienanamnese sollte das Auftreten oder die Verschlechterung eines initial nicht insulinabhängigen Diabetes untersucht werden.

Eine anatomopathologische Untersuchung des Tumors ermöglicht es, seine Art (differenzierter oder undifferenzierter Tumor) und seinen Grad zu bestimmen. Eine vollständige Beurteilung der Ausbreitung der Krankheit auf der Suche nach Metastasen wird ebenfalls durchgeführt.

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