Kawasaki-Krankheit, PIMS und Covid-19: Was sind die Symptome und Risiken bei Kindern?

Kawasaki-Krankheit, PIMS und Covid-19: Was sind die Symptome und Risiken bei Kindern?

 

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Vorteile Kinder und präsentiert Pädiatrische multisystemische entzündliche Syndrome (PIMS), wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Erste Fälle wurden den Gesundheitsbehörden vom Vereinigten Königreich gemeldet. Andere Länder haben die gleiche Beobachtung gemacht, wie Italien und Belgien. In Frankreich meldete das Necker-Krankenhaus in Paris im April 125 2020 Fälle von ins Krankenhaus eingelieferten Kindern. Bis heute, am 28. Mai 2021, wurden 563 Fälle identifiziert. Was sind die Symptome ? Was ist die Verbindung zwischen PIMS und Covid-19? Welche Risiken bestehen für Kinder?

 

Kawasaki-Krankheit und Covid-19

Definition und Symptome der Kawasaki-Krankheit

Kawasaki-Krankheit ist eine seltene Krankheit. Es wurde 1967 in Japan vom Kinderarzt Dr. Tomisaku Kawasaki entdeckt Vaskulitis-Vereinigung. Diese Pathologie ist eine der seltenen Krankheiten. Von Orphan Disease spricht man, wenn die Prävalenz weniger als 5 Fälle pro 10 Einwohner beträgt. Kawasaki-Krankheit ist durch akute systemische Vaskulitis gekennzeichnet; es ist eine Entzündung der Wände der Blutgefäße. Es äußert sich in einem ziemlich hohen Fieber, das mindestens 5 Tage anhält. Es wird vom Kind schlecht vertragen. Zu sagen, dass ein Kind hat Kawasaki-Krankheit, das Fieber muss sein verbunden mit mindestens 4 der folgenden Symptome

  • Schwellung der Lymphknoten; 
  • Hautausschlag ;
  • Bindehautentzündung; 
  • Himbeerzunge und aufgesprungene Lippen; 
  • Verbrühungen der Hautenden, begleitet von Rötungen und Ödemen. 

In den meisten Fällen verläuft die Krankheit mild und Kinder haben nicht alle Symptome; Dies wird als atypische oder unvollständige Krankheit bezeichnet. Das Kind muss vom Arzt begleitet und beaufsichtigt werden. Er wird behandelt und sein Körper reagiert im Allgemeinen gut. Das Kind erholt sich schnell von der Krankheit, wenn es früh genug versorgt wird. Kawasaki-Krankheit ist nicht ansteckendnoch erblich. 

In seltenen Fällen, Die Kawasaki-Krankheit kann zu bestimmten kardiovaskulären Komplikationen führen

  • Erweiterung der Arterien;
  • Herzklappenanomalien (Rauschen);
  • Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie);
  • Schädigung der Muskelwand des Herzens (Myokarditis);
  • Schädigung der Herzmembran (Perikarditis).

Seit Ende April 2020 hat Santé Publique France in Zusammenarbeit mit pädiatrischen Fachgesellschaften eine aktive Überwachung der gemeldeten Fälle von Kindern eingerichtet, die eine Myokarditis mit Schock entwickelt haben (pädiatrische multisystemische entzündliche Syndrome oder PIMS).

28. Mai: 

  • 563 Fälle von PIMS wurden gemeldet;
  • 44% davon sind Mädchen;
  • das Medianalter der Fälle beträgt 8 Jahre;
  • mehr als drei Viertel bzw. 79% der Kinder wurden durch einen PCR-Test und/oder eine positive Serologie auf Sars-Cov-2 bestätigt;
  • bei 230 Kindern war ein Aufenthalt auf der Intensivstation und bei 143 Kindern eine Aufnahme in die Intensivstation erforderlich; 
  • PIMS traten durchschnittlich 4 bis 5 Wochen nach der Infektion mit Sars-Cov-2 auf.


Erinnerung an die Symptome und Risiken des Coronavirus bei Kindern

Update 11. Mai 2021 – Santé Publique France teilt uns mit, dass Kinder, die aufgrund von Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert, auf die Intensivstation eingeliefert oder verstorben sind, weniger als 1% der Gesamtzahl der hospitalisierten oder verstorbenen Patienten ausmachen. Seit dem 1. März wurden 75 Kinder ins Krankenhaus eingeliefert und 17 auf der Intensivstation. In Frankreich sind 6 Todesfälle von Kindern zwischen 0 und 14 Jahren zu beklagen.

Nach Angaben von Public Health France „ Kinder sind bei Patienten, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, und bei den Todesfällen sehr schwach vertreten (weniger als 1%) “. Inserm weist in seinen Informationsdateien auch darauf hin, dass die unter 18-Jährigen weniger als 10 % der diagnostizierten Fälle ausmachen. Die Kinder sind meist asymptomatisch und weisen mittelschwere Formen der Erkrankung auf. Covid-19 kann sich jedoch als einzelnes Symptom manifestieren. Verdauungsstörungen treten bei jüngeren Menschen häufiger auf als bei Erwachsenen.


Laut der Ped-Covid-Studie, die vom Necker-Krankenhaus (AP-HP) und dem Institut Pasteur geleitet wird, sind Kinder in fast 70 % der Fälle nicht sehr symptomatisch. Die Studie betrifft 775 Kinder im Alter von 0 bis 18 Jahren. Die bei Kindern beobachteten charakteristischen Anzeichen sind dagegen Fieber mit ungewöhnlicher Reizbarkeit, Husten, Durchfall, manchmal verbunden mit Erbrechen und Bauchkrämpfen. Fälle von schwerer Form der Covid-19-Erkrankung sind bei Kindern außergewöhnlich. Die Warnzeichen sind Atemnot, Zyanose (bläuliche Haut) oder akute Atemnot. Das Kind wird sich beschweren und die Nahrungsaufnahme verweigern. 

Zu Beginn von die Covid-19-Epidemie, die Kinder schienen davon sehr wenig betroffen zu sein neues Coronavirus. Das ist immer so. In Wirklichkeit können sich Kinder mit Covid-19 infizieren, sind aber nicht sehr symptomatisch oder haben gar keine Symptome. Deshalb ist es schwierig, sie in epidemiologischen Daten zu berücksichtigen. Außerdem bedeutet es, dass sie das Virus übertragen können. Zu Symptome des neuartigen Coronavirus, sie sind bei Erwachsenen und Kindern gleich. Dies sind klinische Symptome, die denen einer Erkältung oder Grippe ähneln.

Die zweite Haft und die Kinder

Strenge Eindämmungsmaßnahmen wurden seit dem 15. Dezember aufgehoben.

Nach den Ankündigungen von Emmanuel Macron die französische Bevölkerung wird zum zweiten Mal vom 30. Oktober und mindestens bis zum 1. Dezember eingesperrt. Die Schule bleibt jedoch erhalten (vom Kindergarten bis zum Gymnasium) und die Kindergärten bleiben mit einem verstärkten Gesundheitsprotokoll geöffnet. Das Tragen einer Maske ist jetzt für Kinder ab 6 Jahren in der Schule Pflicht. Andererseits muss jeder Bürger wie bei der ersten Haft eine abfällige Reisebescheinigung. Der Unterschied besteht darin, dass für die Fahrten der Eltern zwischen Wohnung und Aufnahmeort des Kindes ein dauerhafter Schulnachweis vorliegt. 

Zurück zur Schule und Coronavirus

Darüber hinaus werden Hygienemaßnahmen durch mehrmals täglich durchgeführtes Händewaschen und tägliche Desinfektion der verwendeten Oberflächen und Geräte genauestens eingehalten. Es wurden strenge Regeln diktiert, wie zum Beispiel das Tragen von Masken durch alle Erwachsenen ausnahmslos innerhalb und außerhalb von Einrichtungen. Unter den gleichen Bedingungen müssen auch Schüler ab 6 Jahren die Maske tragen. Empfehlungen zum „Schüler mischenWerden ausgegeben, um zu verhindern, dass sich Gruppen kreuzen. In der Mensa muss der Abstand von 1 Meter zwischen jedem Schüler eingehalten werden.

Update 26 – Einzelner Fall von Covid-19 führt zur Schließung des Klassenzimmers in Schulen vom Kindergarten bis zum Gymnasium. Das Gesundheitsprotokoll wird in Schulen verstärkt und die Schüler müssen einen Kategorie 1 Maske, insbesondere zum Schutz vor Variantendem „Vermischten Geschmack“. Seine im April wieder zur Schule hat stattgefunden. Das Bildungsministerium meldet die Schließung von 19 Kindergärten und Grundschulen sowie 1 Klasse in den letzten sieben Tagen. Über 118 Fälle sind bei Studenten bestätigt.

Warum die Verbindung zwischen Covid-19 und PIMS herstellen?

Ein bestätigter Zusammenhang zwischen PIMS und Covid-19

Am Mai 25, 2021, derInzidenz von PIMS im Zusammenhang mit Covid-19 wurde auf 33,8 Fälle pro Million Einwohner in der Bevölkerung unter 18 Jahren geschätzt.

Vor dem Start des Pandemie im Zusammenhang mit dem Sars-Cov-2-Virus, Wissenschaftler hatten während virologischer Studien die Verbindung hergestellt zwischen Kinder und präsentiert Kawasaki-ähnliche Symptome und Coronaviren (anders als Covid-19). Der infektiöse Erreger wurde bei 7% der Patienten mit der Krankheit gefunden. Folgende Beobachtung wird festgestellt: „Ihre Anwesenheit deutet nicht darauf hin, dass sie eine direkte Krankheitsursache sind, aber man kann davon ausgehen, dass sie bei vermutlich prädisponierten Kindern eine unangemessene Entzündungsreaktion auslösen.“, nach der Vaskulitis-Vereinigung. Wie sich heute herausstellt, litten die gemeldeten Fälle von Kindern an ZUM BEISPIEL, für pädiatrische Multisystem-Entzündungssyndrome. Klinische Anzeichen von PIMS sind denen der Kawasaki-Krankheit sehr ähnlich. Der Unterschied ist der ZUM BEISPIEL würde etwas ältere Kinder stärker betreffen, während die Kawasaki-Krankheit sehr junge Kinder und Babys betrifft. Die durch PIMS verursachten Herzläsionen sollen intensiver sein als bei der seltenen Erkrankung.

Im Bericht vom 16. Juni 2020 wurden von den 125 Kindern, die ursprünglich wegen PIMS ins Krankenhaus eingeliefert wurden, 65 von ihnen positiv auf Covid-19 getestet. Die Verbindung war dann wahrscheinlich, aber nicht bewiesen.

Am 17. Dezember 2020 weist Public Health France in seinem Bericht darauf hin, dass „ die gesammelten Daten bestätigen die Existenz eines seltenen multisystemischen entzündlichen Syndroms bei Kindern mit häufiger Herzbeteiligung im Zusammenhang mit der COVID-19-Epidemie “. Tatsächlich hat Santé Publique France seit dem 1. März 2020 ein Überwachungssystem für Kinder mit PIMS. Seit diesem Datum, In Frankreich sind 501 Fälle von Kindern betroffen. Fast drei Viertel von ihnen oder 77 % präsentierten sich positive Serologie für Covid-19. Über tausend weltweit, so der britische National Health Service.

Am 16. Mai 2020 gab Santé Publique France den Tod eines 9-jährigen Jungen aus Marseille bekannt. Das Kind präsentiert Kawasaki-ähnliche Symptome. Darüber hinaus war seine Serologie positiv in Bezug auf Covid-19. Der junge Patient hatte eine „starke Beschwerden bei Herzstillstand“, bei ihm zu Hause, obwohl er vorher 7 Tage im Krankenhaus war. Er präsentierte ein „entwicklungsneurologische Komorbidität“. Die klinischen Symptome, ähnlich denen der seltenen Erkrankung, würden etwa 4 Wochen nach Kontakt eines Kindes mit dem neuen Coronavirus auftreten. 

Welche Behandlung für diese kleinen Patienten? 

Update 31. März 2021 – Die Französische Gesellschaft für Kinderheilkunde empfiehlt die Umsetzung eines sehr strengen Pflegeprotokolls. Die Behandlung kann basieren auf Kortikosteroid-Therapie, der Fang Antibiotika ou Immunglobuline

In Frankreich ist die Zahl der Neuerkrankungen nach dem Höhepunkt in der Woche vom 27. April bis 3. Mai seitdem stark zurückgegangen. 

Wenden Sie sich im Zweifelsfall an den Arzt. Nach einer Diagnose führt er eine dem Kind angepasste Behandlung durch und entscheidet über die zu ergreifenden Maßnahmen. Im Allgemeinen muss das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden, um die Nachsorge zu gewährleisten und so vermeiden Sie das Risiko von Komplikationen. Ihm wird eine medikamentöse Behandlung verabreicht. Es werden Tests wie Ultraschall angeordnet, um mehr über den Gesundheitszustand des Kindes zu erfahren. Der Körper des jüngeren Körpers ist recht aufnahmefähig und erholt sich ziemlich schnell. Unter guten Nachsorgebedingungen erholt sich das Kind. 

Erinnerung an gute Verhaltenspraktiken

Um die Ausbreitung des Virus Sars-Cov-2 zu bekämpfen, müssen wir präventiv handeln, um die Schwächsten zu schützen. UNICEF (Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen) empfiehlt Eltern, in kreativen Workshops oder mit einfachen Worten klar über das Virus zu sprechen. Sie müssen geduldig und ein Erzieher sein. Hygienemaßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen oder Niesen in die Ellbogenbeuge sind zu beachten. Um Kinder, die wieder zur Schule gehen, zu beruhigen, müssen sich die Eltern bewusst sein, dass Kinder keine intellektuelle Behinderung erleiden. Alle Kinder sind in der gleichen Situation. Es ist besser, ihr ihre Gefühle zu erklären und ehrlich zu ihrem Kind zu sein, als sie anzulügen, um sie zu beruhigen. Andernfalls wird er die Ängste seiner Eltern spüren und wiederum Angst davor haben, wieder zur Schule zu gehen. Das Kind muss auch in der Lage sein, sich auszudrücken und zu verstehen, was passiert. Er wird eher dazu neigen, die Regeln zu respektieren, sich und seine Kameraden zu schützen. 

 

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