Linke Herzkammer

Linke Herzkammer

Der linke Ventrikel (Ventrikel: aus dem Lateinischen ventrikulus, was kleiner Bauch bedeutet) ist eine Struktur des Herzens, die als Durchgangspunkt für sauerstoffreiches Blut zum Körper dient.

Anatomie des linken Ventrikels

Position. Auf Höhe des mittleren Mediastinums im Brustkorb gelegen, wird das Herz in einen rechten und einen linken Teil geteilt. Jeder dieser Teile hat zwei Kammern, ein Atrium und einen Ventrikel (1). Der linke Ventrikel erstreckt sich von der atrioventrikulären Öffnung (zwischen Vorhof und Ventrikel) bis zur Herzspitze (2) .

Gesamtstruktur. Der linke Ventrikel bildet einen Hohlraum, der von (1) begrenzt wird:   

  • das interventikuläre Septum, die Wand, die es vom rechten Ventrikel trennt, an seinem mittleren Teil;
  • das atrioventrikuläre Septum, eine kleine Wand, die es vom rechten Vorhof trennt, auf seiner mittleren und oberen Oberfläche;
  • die Mitralklappe, eine Klappe, die sie vom linken Vorhof trennt, auf ihrer Oberseite;
  • die Aortenklappe, die Klappe, die sie von der Aorta trennt, an ihrer Unterseite.

Interne Struktur. Der linke Ventrikel enthält die fleischigen Trabekel (fleischige Säulen) sowie die Papillarmuskeln. Diese sind über die Sehnenstränge (1) mit der Mitralklappe verbunden.

Pinnwand. Die Wand des linken Ventrikels ist dreimal dicker als die des rechten Ventrikels. Es besteht aus drei Schichten (1):

  • das Endokard, eine innere Schicht aus Endothelzellen, die auf Bindegewebe ruhen;
  • das Myokard, eine mittlere Schicht aus gestreiften Muskelfasern;
  • das Perikard, die äußere Schicht, die das Herz umhüllt.

Vaskularisierung. Der linke Ventrikel wird von den Herzkranzgefäßen versorgt (1).

Funktion der linken Herzkammer

Blutpfad. Das Blut zirkuliert in einer Richtung durch das Herz und das Blutsystem. Der linke Vorhof erhält sauerstoffreiches Blut aus den Lungenvenen. Dieses Blut fließt dann durch die Mitralklappe, um die linke Herzkammer zu erreichen. In letzterem strömt Blut dann durch die Aortenklappe, um die Aorta zu erreichen und im ganzen Körper verteilt zu werden (1).

Ventrikuläre Kontraktion. Der Blutfluss durch die linke Herzkammer folgt dem Herzzyklus. Letztere gliedert sich in zwei Phasen: Systole, Spannungsphase und Diastole, Entspannungsphase (1) (3).

  • Ventrikuläre Systole. Die ventrikuläre Systole beginnt am Ende der Diastole, wenn der linke Ventrikel mit Blut gefüllt ist. Die Mitralklappe schließt sich, wodurch der Druck im linken Ventrikel ansteigt. Der vom Blut ausgeübte Druck führt zur Kontraktion der linken Herzkammer, wodurch sich die Aortenklappe öffnet. Das Blut wird dann durch die Aorta evakuiert. Die linke Herzkammer entleert sich und die Aortenklappe schließt sich.
  • Ventrikuläre Diastole. Die ventrikuläre Diastole beginnt am Ende der Systole, wenn der linke Ventrikel leer ist. Der Druck in der Herzkammer sinkt, wodurch sich die Mitralklappe öffnet. Die linke Herzkammer füllt sich dann mit Blut, das aus dem linken Vorhof kommt.

Herzprobleme

Bestimmte Pathologien können den linken Ventrikel und seine Strukturen beeinflussen. Sie können die Ursache für unregelmäßige Herzschläge, sogenannte Herzrhythmusstörungen, zu schnelle Schläge, genannt Tachykardien, oder einfacher Brustschmerzen sein.

Valvulopathien. Es bezeichnet alle Pathologien, die die Herzklappen betreffen, insbesondere die Trauben- und die Aortenklappe. Der Verlauf dieser Pathologien kann zu einer Veränderung der Herzstruktur mit Dilatation des linken Ventrikels führen. Symptome dieser Erkrankungen können ein Herzgeräusch, Herzklopfen oder Beschwerden sein (4) (5).

Herzinfarkt. Myokardinfarkt, auch Herzinfarkt genannt, entspricht der Zerstörung eines Teils des Myokards. Die Ursache dieser Pathologie ist die Obstruktion einer das Myokard versorgenden Koronararterie. Ohne Sauerstoff sterben Myokardzellen und werden abgebaut. Diese Zerstörung führt zu einer Dysfunktion der Herzkontraktion, die zum Herzstillstand führen kann. Ein Myokardinfarkt äußert sich insbesondere durch Herzrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz (6).

Angina pectoris. Auch Angina pectoris genannt, entspricht Angina pectoris einem drückenden und tiefen Schmerz im Brustkorb. Sie tritt am häufigsten bei Anstrengung auf, kann aber auch in Stressphasen und seltener in Ruhe auftreten. Die Ursache dieser Schmerzen ist eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Myokards. Dies ist häufig auf Pathologien der Koronararterien zurückzuführen, die für die Irrigation des Myokards verantwortlich sind (7).

Perikarditis. Diese Pathologie entspricht einer Entzündung des Perikards. Die Ursachen können vielfältig sein, aber der Ursprung ist oft eine bakterielle oder virale Infektion. Diese Entzündungsreaktionen können auch einen Flüssigkeitserguss verursachen, der zu einer Tamponade führt (1). Letzteres zeichnet sich durch eine Kompression des Herzens durch die Flüssigkeit aus, wodurch es daran gehindert wird, normal zu funktionieren.

Therapien

Medizinische Behandlung. Abhängig von der diagnostizierten Pathologie können verschiedene Medikamente wie Antikoagulanzien, Antiaggregantien oder sogar antiischämische Mittel verschrieben werden.

Chirurgische Behandlung. Abhängig von der diagnostizierten Pathologie kann ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden. Die Anpassung einer Klappenprothese kann beispielsweise bei bestimmten Klappenerkrankungen erfolgen.

Untersuchung des linken Ventrikels

Körperliche Untersuchung. Zunächst wird eine klinische Untersuchung durchgeführt, um insbesondere die Herzfrequenz zu studieren und die vom Patienten wahrgenommenen Symptome wie Atemnot oder Herzklopfen zu beurteilen.

Medizinische Bildgebungsuntersuchung. Um eine Diagnose zu stellen oder zu bestätigen, kann ein Herzultraschall oder sogar ein Doppler-Ultraschall durchgeführt werden. Sie können durch eine Koronarangiographie, einen CT-Scan, eine Herzszintigraphie oder sogar ein MRT ergänzt werden.

Elektrokardiogramm. Mit diesem Test können Sie die elektrische Aktivität des Herzens analysieren.

Elektrokardiogramm d'Effort. Dieser Test ermöglicht es, die elektrische Aktivität des Herzens bei körperlicher Anstrengung zu analysieren.

Geschichte

Der südafrikanische Chirurg Christiaan Barnard des 20. Jahrhunderts ist berühmt für die erste erfolgreiche Herztransplantation. 1967 transplantierte er einem Mann mit koronarer Herzkrankheit das Herz einer jungen Frau, die bei einem Autounfall starb. Dieser Patient überlebt die Operation, erliegt jedoch 18 Tage später einer Lungenentzündung (8). Seit dieser ersten erfolgreichen Transplantation hat sich der medizinische Fortschritt fortgesetzt, wie jüngste Experimente mit Transplantaten aus einem künstlichen Herzen belegen.

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