Hinterhauptslappen

Hinterhauptslappen

Der Hinterhauptslappen (lobe – von griech. lobos, occipital – vom mittelalterlichen Latein occipitalis, von occiput) ist eine der Regionen des Gehirns, die sich seitlich und im hinteren Bereich des Gehirns befinden.

Anatomie

Position. Der Hinterhauptslappen befindet sich auf Höhe des Hinterhauptsknochens im seitlichen und unteren Teil des Gehirns. Es ist von den anderen Lappen durch verschiedene Rillen getrennt:

  • Der Sulcus occipito-temporale trennt ihn vom vorgelagerten Temporallappen.
  • Die Parieto-Occipital-Rinne trennt ihn vom darüber und vorne liegenden Parietallappen.
  • Die Calcarinfurche befindet sich unterhalb des Okzipitallappens.

Hauptstruktur. Der Okzipitallappen ist eine der Regionen des Gehirns. Letzteres ist der am weitesten entwickelte Teil des Gehirns und nimmt den größten Teil davon ein. Es besteht aus Neuronen, deren Zellkörper sich an der Peripherie befinden und die graue Substanz bilden. Diese äußere Oberfläche wird als Kortex bezeichnet. Die Fortsätze dieser Körper, Nervenfasern genannt, befinden sich im Zentrum und bilden die weiße Substanz. Diese innere Oberfläche wird als Markraum bezeichnet (1) (2). Zahlreiche Furchen oder Risse, wenn sie tiefer sind, unterscheiden verschiedene Bereiche innerhalb des Gehirns. Die Längsspalte des Gehirns ermöglicht es, es in zwei Hemisphären, links und rechts, zu teilen. Diese Hemisphären sind durch Kommissuren miteinander verbunden, von denen die wichtigste das Corpus callosum ist. Jede Hemisphäre wird dann durch den primären Sulcus in vier Lappen unterteilt: den Frontallappen, den Parietallappen, den Temporallappen und den Okzipitallappen (2) (3).

Struktur du lobe okzipital. Der Okzipitallappen hat sekundäre und tertiäre Rillen, die es ermöglichen, Windungen zu bilden, die Gyri genannt werden.

Eigenschaften

Die Großhirnrinde ist mit mentalen, sensomotorischen Aktivitäten sowie dem Ursprung und der Kontrolle der Skelettmuskelkontraktion verbunden. Diese unterschiedlichen Funktionen sind auf die verschiedenen Hirnlappen verteilt (1).

Funktion des Okzipitallappens. Der Hinterhauptslappen hat im Wesentlichen somatosensorische Funktionen. Es umfasst das Sehzentrum (2) (3).

Pathologien im Zusammenhang mit dem Okzipitallappen

Degenerativen, vaskulären oder tumorbedingten Ursprungs können sich bestimmte Pathologien im Okzipitallappen entwickeln und das zentrale Nervensystem betreffen.

Schlaganfall. Ein zerebrovaskulärer Unfall oder Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß im Gehirn blockiert ist, wie z. B. Blutgerinnsel oder ein gerissenes Gefäß (4). Diese Pathologie kann die Funktionen des Okzipitallappens beeinträchtigen.

Schädeltrauma. Es entspricht einem Schock auf Schädelhöhe, der zu Hirnschäden führen kann, insbesondere auf Höhe des Okzipitallappens. (5)

Multiple Sklerose. Diese Pathologie ist eine Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems. Das Immunsystem greift das Myelin an, die Hülle, die die Nervenfasern umgibt, und verursacht Entzündungsreaktionen. (6)

Tumor des Okzipitallappens. Im Gehirn können sich gutartige oder bösartige Tumoren entwickeln, insbesondere im Okzipitallappen. (7)

Degenerative zerebrale Pathologien. Bestimmte Pathologien können zu Veränderungen des Nervengewebes im Gehirn führen.

  • Alzheimer-Krankheit. Es führt zu einer Veränderung der kognitiven Fähigkeiten mit insbesondere einem Verlust des Gedächtnisses oder des Denkens. (8)
  • Parkinson Krankheit. Sie äußert sich insbesondere in einem Ruhezittern, einer Verlangsamung und einer Einschränkung des Bewegungsumfangs. (9)

Therapien

Medikamentöse Behandlungen. Abhängig von der diagnostizierten Pathologie können bestimmte Behandlungen wie entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden.

Thrombolyse. Diese Behandlung wird bei Schlaganfällen angewendet und besteht darin, die Thromben oder Blutgerinnsel mit Hilfe von Medikamenten aufzulösen. (4)

Chirurgische Behandlung. Je nach Art der diagnostizierten Pathologie kann eine Operation durchgeführt werden.

Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapie. Je nach Stadium des Tumors können diese Behandlungen durchgeführt werden.

Gehirnuntersuchung

Körperliche Untersuchung. Zunächst wird eine klinische Untersuchung durchgeführt, um die vom Patienten wahrgenommenen Symptome zu beobachten und zu beurteilen.

Medizinische Bildgebungsuntersuchung. Zur Feststellung bzw. Bestätigung einer Diagnose kann insbesondere ein cerebrales und spinales CT oder ein cerebrales MRT durchgeführt werden.

Biopsie. Diese Untersuchung besteht aus einer Probe von Zellen.

Lumbalpunktion. Diese Untersuchung ermöglicht die Analyse des Liquor cerebrospinalis.

Geschichte

Louis Pierre Gratiolet, französischer Anatom des 19. Jahrhunderts, hat als einer der ersten das Prinzip der Unterteilung der Rinde in Lappen eingeführt.

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