Temporallappen

Temporallappen

Der Schläfenlappen (lobe – von griech. lobos, temporal – von lateinisch temporalis, was „nur eine Zeit dauert“) ist eine der Regionen des Gehirns, die sich seitlich und hinter dem Gehirn befinden.

Anatomie

Temporallappenposition. Der Schläfenlappen befindet sich auf Höhe des Schläfenbeins am seitlichen und unteren Teil des Gehirns (1) (2) (3). Es ist von den anderen Lappen durch verschiedene Rillen getrennt:

  • Der Sulcus lateralis oder Sylvius sulcus trennt ihn vom Frontal- und Parietallappen.
  • Die occipito-temporale Furche trennt ihn vom Hinterhauptslappen.

Aufbau des Temporallappens. Der Schläfenlappen hat sekundäre und tertiäre Rillen, die es ermöglichen, Windungen zu bilden, die Gyri genannt werden. Die wichtigsten Schläfenlappengyri sind der obere Schläfengyrus, der mittlere Schläfengyrus und der untere Schläfengyrus.

Physiologie / Histologie

Die Großhirnrinde ist mit mentalen und sensomotorischen Aktivitäten verbunden. Es ist auch an der Kontraktion der Skelettmuskulatur beteiligt. Diese unterschiedlichen Funktionen sind auf die verschiedenen Hirnlappen verteilt (1).

Funktion des Temporallappens. Der Temporallappen hat im Wesentlichen somatosensorische Funktionen. Es umfasst insbesondere die sensiblen Bereiche Hören, Riechen, Schmecken, aber auch einen Teil des Wernicke-Areals (1) (2) (3).

Pathologie im Zusammenhang mit dem Schläfenlappen

Degenerativen, vaskulären oder tumorbedingten Ursprungs können sich bestimmte Pathologien im Temporallappen entwickeln und das zentrale Nervensystem betreffen.

Schlaganfall. Ein zerebrovaskulärer Unfall oder Schlaganfall äußert sich in einer Blockade, wie der Bildung von Blutgerinnseln oder der Ruptur eines zerebralen Blutgefäßes (4). Diese Pathologie kann die Funktionen des Temporallappens beeinträchtigen.

Schädeltrauma. Es entspricht einem Schädelschock, der Hirnschäden verursachen kann (5).

Multiple Sklerose. Diese Pathologie ist eine Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems. Das Immunsystem greift das Myelin an, die Hülle, die die Nervenfasern umgibt, und verursacht Entzündungsreaktionen. (6)

Hirntumor. Im Gehirn und insbesondere im Schläfenlappen können sich gut- oder bösartige Tumoren entwickeln. (7)

Degenerative zerebrale Pathologien. Bestimmte Pathologien können zu Veränderungen des Nervengewebes im Gehirn führen.

  • Alzheimer-Krankheit. Es führt zu einer Veränderung der kognitiven Fähigkeiten mit insbesondere einem Verlust des Gedächtnisses oder des Denkens. (8)
  • Parkinson Krankheit. Sie äußert sich insbesondere in einem Ruhezittern, einer Verlangsamung und einer Einschränkung des Bewegungsumfangs. (9)

Therapien

Medikamentöse Behandlungen. Abhängig von der diagnostizierten Pathologie können bestimmte Behandlungen wie entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden.

Thrombolyse. Diese Behandlung wird bei Schlaganfällen angewendet und besteht darin, die Thromben oder Blutgerinnsel mit Hilfe von Medikamenten aufzulösen. (4)

Chirurgische Behandlung. Je nach Art der diagnostizierten Pathologie kann eine Operation durchgeführt werden.

Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapie. Je nach Stadium des Tumors können diese Behandlungen durchgeführt werden.

Prüfung lobst du zeitlich

Körperliche Untersuchung. Zunächst wird eine klinische Untersuchung durchgeführt, um die vom Patienten wahrgenommenen Symptome zu beobachten und zu beurteilen.

Medizinische bildgebende Untersuchung. Um Hirnstammschäden zu beurteilen, kann eine CT-Untersuchung des Gehirns und der Wirbelsäule oder eine MRT des Gehirns durchgeführt werden.

Biopsie. Diese Untersuchung besteht aus einer Probe von Zellen.

Lumbalpunktion. Diese Untersuchung ermöglicht die Analyse des Liquor cerebrospinalis.

Geschichte

Wernicke-Gebiet. Auf der Höhe des Schläfenlappens gelegen, wurde das Wernicke-Areal in den 1870er Jahren vom deutschen Neurologen Carl Wernicke identifiziert. Dieser Bereich ist mit der Sprachverarbeitung verbunden.

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