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Medizinische Behandlungen für Psoriasis
Le Psoriasis ist eine chronische Krankheit, die nicht geheilt werden kann, so dass Sie nie sicher sein können, dass es nie wieder zu Schübe kommt. Dennoch ist es möglich, die Symptome effektiv nutzen Arzneimittel auf Läsionen angewendet. Das Ziel besteht darin, das Ausmaß der Plaques und die Häufigkeit von Rückfällen zu reduzieren, aber es ist schwierig, ihr vollständiges Verschwinden zu erreichen. Es kann notwendig sein, mehrere Behandlungen auszuprobieren, bevor Sie eine finden, die funktioniert. Es ist auch wichtig, die Behandlungen regelmäßig anzuwenden und die Anweisungen des Arztes zu befolgen, auch wenn diese einschränkend sind, wenn man gute Ergebnisse erzielen möchte.
Die Behandlung basiert hauptsächlich auf der Anwendung von Cremes und D'Salben auf den Platten. In einigen Fällen können stärkere Behandlungen verwendet werden, um die Vermehrung von Hautzellen zu verlangsamen, einschließlich Phototherapie oder orale Medikamente. Die Haut kann jedoch mit der Zeit resistent gegen die Behandlung werden.
Medizinische Behandlungen bei Psoriasis: alles in 2 Minuten verstehen
Warnung. Bestimmte Medikamente machen die Haut empfindlicher gegenüber Sonnenlicht. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen. |
Cremes und Salben
In allen Fällen ist die feuchtigkeitsspendende oder erweichende Cremes kann bei der Reduzierung hilfreich sein Juckreiz und hydratisieren Sie die Haut, die durch Krankheiten und häufige Verwendung medizinischer Cremes ausgetrocknet ist. Wählen Sie eine Feuchtigkeitscreme für empfindliche Haut.
Bei leichten oder mittelschweren Symptomen verschreibt der Dermatologe in der Regel topische Salben soll Entzündungen lindern.
Dies sind normalerweise Kortikosteroid-Cremes oder -Cremes Retinoide (Tazarotene, Tazorac® in Kanada, Zorac® in Frankreich), allein oder in Kombination anzuwenden. Calcipotriol-Creme (Dovonex® in Kanada, Daivonex® in Frankreich, am häufigsten in Verbindung mit einem topischen Kortikosteroid, in Daivobet® in Frankreich), ein Derivat von Vitamin D, wird ebenfalls verwendet, um die Proliferation von Zellen in der Epidermis zu verringern. Kortikosteroid-Cremes sollten wegen des Risikos von nicht über einen längeren Zeitraum angewendet werdenNebenwirkungen (Pigmentierungsverlust, Ausdünnung der Haut usw.) und der allmähliche Verlust der Wirksamkeit der Behandlung. Es gibt Kortikosteroid-Lotionen und sogar Shampoos für Kopfhautläsionen.
Bemerkungen – Behandlung von Psoriasis im Gesicht, Hautfalten und Genitalbereich In diesen Bereichen ist die Haut dünner und topische Kortikosteroide können lokalisiertere Nebenwirkungen verursachen. Sie werden daher zeitweise mit Vorsicht verwendet. Calcipotriol ist zu reizend und nicht für das Gesicht zugelassen. Cremes auf Basis von Pimecrolimus ou Tacrolimus, die zur Familie der topischen Calcineurin-Inhibitoren gehören, werden manchmal in Kanada angewendet, haben aber in Frankreich keine Marktzulassung (AMM) für diese Indikation. – Behandlung von Psoriasis der Nägel Psoriasis der Nägel ist schwierig zu behandeln, da topische Behandlungen nicht sehr wirksam sind. Kortikosteroid-Injektionen durch den Nagel können verabreicht werden, sind jedoch sehr schmerzhaft. |
Phototherapie und PUVA-Therapie
Bei der Lichttherapie wird die Haut ultraviolette Strahlen (UVB oder UVA). Sie werden verwendet, wenn die Psoriasis einen großen Teil des Körpers bedeckt oder wenn die Schübe häufig sind. Ultraviolette Strahlen verlangsamen die Zellproliferation und lindern Entzündungen.
Diese Strahlen können aus verschiedenen Quellen stammen:
- Kurze, tägliche Ausstellungen bei Sonne. Vermeiden Sie eine längere Exposition, die die Symptome verschlimmern kann. Fragen Sie Ihren Arzt;
- Ein Gerät zum Bestrahlen von Breitspektrum- oder Schmalspektrum-UVB-Strahlen;
- Von einem Excimer-Lasergerät. UVB-Strahlen sind dann stärker, aber diese Therapie ist noch experimentell24.
Die Phototherapie wird im Allgemeinen in Kombination mit einem oralen oder topischen Medikament verwendet, das die Haut für die Einwirkung von ultravioletten Strahlen sensibilisiert: Dies wird als . bezeichnet Photochemotherapie. Zum Beispiel die PUVA-Therapie kombiniert die Exposition gegenüber UVA-Strahlen mit Psoralen, einer Substanz, die die Haut lichtempfindlicher macht. Psoralen wird oral oder durch Eintauchen in ein „Bad“ vor der UVA-Exposition verabreicht. Die kurzfristigen Risiken der PUVA-Therapie sind vernachlässigbar. Langfristig würde es das Hautkrebsrisiko leicht erhöhen. Um mittelschwere bis schwere Psoriasis zu behandeln, müssen Sie mehrere Sitzungen pro Woche für etwa 6 aufeinanderfolgende Wochen durchführen.
Orale Medikamente
Bei größeren und schwereren Formen der Psoriasis werden Medikamente zum Einnehmen oder als Injektion verschrieben:
- Das Retinoide (Acitretin oder Soriatane®), oft in Kombination mit Calipotriol oder topischen Kortikosteroiden. Die wichtigsten Nebenwirkungen sind Trockenheit der Haut und der Schleimhäute. Diese Medikamente sind auch während der Schwangerschaft für den Fötus gefährlich und sollten nur in Verbindung mit einer wirksamen Verhütung eingenommen werden.
- Le Methotrexat or Cyclosporin die die Aktivität von verringern Immunsystems (Immunsuppressivum) und sehr wirksam sind, die aber aufgrund der starken Nebenwirkungen (Schädigung von Leber und Nieren, erhöhtes Infektionsrisiko) kurzen Behandlungsphasen vorbehalten sind.
Bei Versagen anderer Therapien können sogenannte „biologische“ Medikamente (Adalimumab, Etanercept, Infliximab) eingesetzt werden.
Tipps zur Pflege von Psoriasis-Plaques
Siehe auch unser Trockenhautblatt.
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