Medizinische Behandlungen für Tuberkulose

Medizinische Behandlungen für Tuberkulose

Diagnostisch

Während der aktiven Phase der Erkrankung treten meist Symptome auf (Fieber, Nachtschweiß, anhaltender Husten etc.). Der Arzt verlässt sich auf diese Symptome, aber auch auf die Ergebnisse der folgenden Tests und Untersuchungen.

Hauttest. Der Hauttest kann das Vorhandensein von Koch-Bazillen im Körper nachweisen. Bei einer neu infizierten Person ist dieser Test 4 bis 10 Wochen nach der Infektion positiv. Eine winzige Menge Tuberkulin (ein gereinigtes Protein aus Mycobacterium tuberculosis) wird unter die Haut gespritzt. Tritt innerhalb der nächsten 48 bis 72 Stunden eine Hautreaktion an der Injektionsstelle (Rötung oder Schwellung) auf, weist dies auf eine Infektion hin. Wenn das Ergebnis negativ ist, kann der Arzt einige Wochen später einen zweiten Test vorschlagen.

Medizinische Behandlungen bei Tuberkulose: alles in 2 Minuten verstehen

Lungenröntgen. Wenn der Patient beispielsweise Symptome eines anhaltenden Hustens hat, wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angeordnet, um den Zustand der Lunge zu beurteilen. Während der Nachsorge ermöglicht das Röntgenbild auch eine Kontrolle des Krankheitsverlaufs.

Biologische Tests an Lungensekretproben. Die Sekrete werden zunächst unter einem Mikroskop beobachtet, um zu überprüfen, ob die darin enthaltenen Bakterien zur Familie der Mykobakterien gehören (Koch-Bazillus ist ein Mykobakterium). Das Ergebnis dieses Tests wird am selben Tag erhalten. Wir gehen auch zum Unternehmenskultur von Sekreten Bakterien zu identifizieren und ob sie gegen Antibiotika resistent sind oder nicht. Sie müssen jedoch 2 Monate warten, um die Ergebnisse zu erhalten.

Wenn der mikroskopische Test das Vorhandensein von Mykobakterien zeigt und die medizinische Untersuchung auf Tuberkulose hindeutet, wird die Behandlung mit Antibiotika begonnen, ohne das Ergebnis des mikrobiellen Kulturtests abzuwarten. Auf diese Weise werden die Symptome gelindert, die Krankheit wird kontrolliert und die Wahrscheinlichkeit, dass die Person die Infektion auf ihre Umgebung überträgt, ist geringer. Die Behandlung kann dann gegebenenfalls korrigiert werden.

Antibiotika-Behandlungen

Das Antibiotika der ersten Wahl kann Tuberkulose in fast allen Fällen besiegen. Menschen mit der Erkrankung werden gebeten, zu Hause zu bleiben oder in der Öffentlichkeit eine Maske zu tragen, bis der Arzt feststellt, dass sie nicht mehr ansteckend sind (in der Regel nach zwei oder drei Behandlungswochen).

First-Line-Behandlung. Normalerweise verschrieben vier Antibiotika die folgenden sind Isoniazid, Rifampin, Ethambutol und Pyrazinamid, die oral eingenommen werden. Um wirksam zu sein und Bakterien vollständig abzutöten, erfordert die medizinische Behandlung, dass die Medikamente über einen minimalen Zeitraum täglich eingenommen werden. 6 Monate, manchmal bis zu 12 Monate. Alle diese Antibiotika können in unterschiedlichem Ausmaß Leberschäden verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn irgendwelche Symptome wie Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Gelbsucht (gelblicher Teint), dunkler Urin oder Fieber ohne ersichtlichen Grund auftreten.

Behandlungen in zweiter Linie. Wenn die Bakterien gegen die beiden Hauptantibiotika (Isoniazid und Rifampin) resistent sind, spricht man von Multidrug-Resistenz (MDR-TB) und es muss auf Medikamente von 2 . zurückgegriffen werdene Leitung. Manchmal werden 4 bis 6 Antibiotika kombiniert. Sie müssen oft über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, manchmal bis zu 2 Jahren. Sie können auch Nebenwirkungen verursachen, zum Beispiel Taubheitsgefühl in den Händen oder Füßen und Lebertoxizität. Einige von ihnen werden intravenös verabreicht.

Behandlungen für ultraresistente Bakterien. Wenn der Infektionsstamm gegen mehrere Behandlungen resistent ist, die normalerweise in erster oder zweiter Linie angeboten werden, wird eine schwerere und toxischere Behandlung verwendet, die oft intravenös verabreicht wird, um diese sogenannte extensiv resistente Tuberkulose oder XDR-TB zu bekämpfen.

Nachteile-Indikationen. DAS'Alkohol undAcetaminophen (Tylenol®) sind während der gesamten Behandlung kontraindiziert. Diese Stoffe belasten die Leber stärker und können zu Problemen führen.

Andere

Im Falle von'Nahrung, mangelhaft ist, kann die Einnahme eines Multivitamin- und Mineralstoffpräparats dazu beitragen, ein Wiederauftreten der Infektion zu verhindern4. Die Annahme ausgewogenerer Essgewohnheiten sollte bevorzugt werden, um die Genesung, wenn möglich, zu beschleunigen. Weitere Informationen zu den Grundlagen einer gesunden Ernährung finden Sie in unserem Abschnitt Besser essen.

Wichtig. Auch wenn die Krankheit nach 2 bis 3 Behandlungswochen nicht mehr ansteckend ist, sollte sie für die ganze vorgeschriebene Dauer. Eine unvollständige oder unangemessene Behandlung ist schlimmer als keine Behandlung.

Tatsächlich kann eine vorzeitige Unterbrechung der Behandlung zur Ausbreitung von Bakterien führen, die gegen Antibiotika resistent sind. Die Behandlung der Krankheit ist dann viel schwieriger und zeitaufwendiger, und die Behandlungen sind für den Körper giftiger. Darüber hinaus ist es eine der Haupttodesursachen, insbesondere bei HIV-Infizierten.

Schließlich, wenn die Bakterien resistent werden und auf andere Menschen übertragen werden, ist die vorbeugende Behandlung dann wirkungslos.

 

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