Markkanal

Markkanal

Der Spinalkanal ist der Hohlraum, der das Rückenmark im Herzen der Wirbelsäule umschließt. Es kann der Ort von Läsionen verschiedener Art sein, die eine Kompression des Rückenmarks verursachen, die Schmerzen, motorische und sensorische Störungen verursacht.

Anatomie

Der Markraum, auch Markraum genannt, ist der Hohlraum in der Wirbelsäule, der das Rückenmark enthält.

Zur Erinnerung, das Rückenmark oder Rückenmark ist Teil des zentralen Nervensystems. Dieser etwa vierzig Zentimeter lange Strang, eine Verlängerung des Gehirns, ermöglicht die Übertragung von Informationen zwischen dem Gehirn und dem Körper über die Spinalnerven, die durch die Verbindungslöcher aus ihm austreten.

Physiologie

Der Markraum umschließt und schützt das Rückenmark.

Anomalien / Pathologien

Kompression des Rückenmarks

Von Rückenmarkskompression spricht man, wenn das Rückenmark und die davon getrennten Nerven durch eine Verletzung zusammengedrückt werden. Diese Kompression verursacht dann Rückenschmerzen, Bestrahlungen und im schlimmsten Fall motorische, sensorische und Schließmuskelstörungen.

Die die Kompression verursachende Läsion kann sich außerhalb des Rückenmarks (extramedulläre Läsion) oder innerhalb (intramedulläre Läsion) befinden und je nach Art akut oder chronisch sein. Es kann sein:

  • ein Bandscheibenvorfall 
  • ein subdurales oder epidurales Hämatom nach einem Trauma, das zu einer Bänder- oder Knochenverletzung geführt hat, einer Lumbalpunktion, Einnahme von Antikoagulanzien
  • eine Fraktur, eine Wirbelkompression mit Knochenfragmenten, eine Wirbelluxation oder Subluxation
  • ein Tumor (insbesondere metastasierter extramedullärer Tumor)
  • ein Meningeom, ein Neurom
  • ein Abszess
  • Knochenkompression bei Arthrose
  • eine arteriovenöse Fehlbildung
  • Zervixarthrose Myelopathie

Cauda Equina-Syndrom

Der Bereich des Rückenmarks, der sich auf Höhe der letzten Lendenwirbel und des Kreuzbeins befindet und aus dem zahlreiche Nervenwurzeln hervorgehen, die mit den unteren Gliedmaßen und den Schließmuskeln verbunden sind, wird als Pferdeschwanz bezeichnet.

Wenn die Kompression des Rückenmarks auf Höhe dieses Pferdeschwanzes sitzt, meistens aufgrund eines Bandscheibenvorfalls, kann dies zum Cauda-Equina-Syndrom führen. Dies äußert sich in Kreuzschmerzen, Schmerzen im Dammbereich und in den unteren Gliedmaßen, Gefühlsverlust, partiellen Lähmungen und Schließmuskelstörungen. Dies ist ein medizinischer Notfall. 

Der Markinfarkt

In seltenen Fällen verlangsamt die Läsion am Ursprung der Rückenmarkskompression die arterielle Vaskularisation und führt dann zu einem Markinfarkt.

Therapien

Chirurgie

Die Operation ist die Standardbehandlung der Rückenmarkskompression. Der Eingriff, der als Laminektomie bezeichnet wird, besteht darin, den hinteren Teil des Wirbels (oder die Klinge) neben der Läsion zu entfernen und ihn dann zu entfernen, um das Mark und seine Wurzeln zu dekomprimieren. Dieser Eingriff ermöglicht auch eine Analyse der Läsion.

Beim Cauda-Equina-Syndrom muss diese Dekompressionsoperation schnell erfolgen, um schwerwiegende motorische, sensorische, sphinkterische und sexuelle Folgen zu vermeiden.

Wenn die Läsion, die die Kompression des Rückenmarks verursacht, ein Hämatom oder ein Abszess ist, werden diese operativ entfernt.

Strahlentherapie

Bei Krebstumoren wird die Strahlentherapie manchmal mit einer Operation kombiniert.

Diagnostisch

Die klinische Untersuchung

Bei motorischen, sensorischen, Schließmuskel- oder plötzlich auftretenden Rückenschmerzen ist es wichtig, unverzüglich zu konsultieren. Der Arzt führt zunächst eine klinische Untersuchung durch, um die Diagnose anhand der Symptome und der Palpation der Wirbelsäule zu leiten.

MRI

Die MRT ist der Goldstandard für das Rückenmark. Sie ermöglicht es, den Ort der Rückenmarkskompression zu lokalisieren und auf eine erste Diagnose bezüglich der Art der Läsion zu lenken. Je nach Indikation für die Untersuchung kann eine Injektion von Gadolinium erfolgen.

CT-Myelographie

Wenn eine MRT nicht möglich ist, kann eine CT- oder CT-Myelographie durchgeführt werden. Diese Untersuchung besteht darin, ein trübendes Produkt in den Rückenmarkskanal zu injizieren, um die Konturen des Rückenmarks auf Röntgenbildern sichtbar zu machen.

Wirbelsäulenröntgen

Bei Verdacht auf eine Knochenläsion können zusätzlich zum MRT Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule angefertigt werden.

Medulläre Arteriographie

In einigen Fällen kann eine Arteriographie durchgeführt werden, um nach einer möglichen Gefäßläsion zu suchen. Es besteht darin, unter örtlicher Betäubung ein Kontrastmittel zu injizieren und dann eine Reihe von Bildern während der arteriellen und venösen Zirkulationsphase dieses Produkts aufzunehmen.

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