Meningokokken-Meningitis C: Was Sie wissen müssen

Definition von Meningokokken-C-Meningitis

Meningitis ist eine Infektion der Hirnhäute, der dünnen Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark schützen und umgeben. Es gibt virale Meningitis, die mit einem Virus verbunden ist, bakterielle Meningitis und sogar Meningitis, die mit einem Pilz oder einem Parasiten verbunden ist.

Meningokokken-Meningitis C ist ein bakterielle Meningitis durch die Bakterien Neisseria meningitidisoder Meningokokken. Beachten Sie, dass es mehrere Typen oder Serogruppen gibt, die häufigsten sind die Serogruppen A, B, C, W, X und Y.

Im Jahr 2018 in Frankreich nach Daten des nationalen Referenzzentrums für Meningokokken und Haemophilus influenzae vom Institut Pasteur, unter den 416 Fällen von Meningokokken-Meningitis, für die die Serogruppe bekannt war, waren 51 % Serogruppe B, 13 % C, 21 % W, 13 % Y und 2 % seltene oder nicht „serogruppierbare“ Serogruppen.

Invasive Meningokokken-Infektionen Betroffen sind vor allem Babys, Kleinkinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Meningokokken-Meningitis C: Ursache, Symptome und Übertragung

Die Bakterien Neisseria meningitidis verantwortlich für Meningitis Typ C ist natürlich in der HNO-Sphäre vorhanden (Hals, Nase) von 1 bis 10 % der Bevölkerung nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation, außerhalb der Epidemiezeit.

Übertragung der Bakterien Neisseria meningitidis bei einer Person, die kein Träger war, verursacht keine systematische Meningitis. Die Bakterien bleiben die meiste Zeit in der HNO-Sphäre und werden vom Immunsystem eingedämmt. Da der Stamm besonders virulent ist und/oder die Immunabwehr des Menschen unzureichend ist, diffundieren die Bakterien manchmal in den Blutkreislauf, gelangen in die Hirnhäute und verursachen eine Hirnhautentzündung.

Wir unterscheiden zwei Haupttypen von Symptomen Meningokokken-Meningitis: diejenigen, die unter die meningeales Syndrom (Halssteife, Lichtempfindlichkeit oder Photophobie, Bewusstseinsstörungen, Lethargie, sogar Koma oder Krampfanfall) und solche, die aus infektiöses Syndrom (stark Fieber, starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen…).

Einige dieser Symptome können sein: bei einem Kleinkind schwer zu erkennen, darum hohes Fieber sollte immer zu einer Notfallkonsultation führen, insbesondere wenn sich das Baby ungewöhnlich verhält, unaufhörlich weint oder sich in einem lethargischen Zustand nahe der Bewusstlosigkeit befindet.

Vorsicht : das Aussehen von a Purpura fulminans, dh rote oder violette Flecken unter der Haut sind ein medizinischer Notfall und ein Kriterium der Schwere. Es erfordert eine Notaufnahme ins Krankenhaus.

Wie werden Meningokokken Typ C übertragen?

Eine Kontamination mit Meningokokken Typ C tritt bei engem Kontakt mit einer infizierten Person oder einem gesunden Träger auf, durch nasopharyngeale Sekrete (Speichel, Postillons, Husten). Die Übertragung dieses Bakteriums wird daher innerhalb der Familie, aber auch beispielsweise an Orten der kollektiven Aufnahme aufgrund der Promiskuität zwischen kleinen Kindern und des Austauschs von Spielzeug, das in den Mund genommen wird, begünstigt.

La Inkubationszeitd.h. der Zeitraum zwischen der Infektion und dem Auftreten der Symptome einer Meningitis variiert ca. 2 bis 10 Tage.

Behandlung von Meningokokken-C-Meningitis

Die Behandlung einer invasiven Meningokokkeninfektion jeglicher Art basiert auf die Verschreibung von Antibiotika, intravenös oder intramuskulärund so bald wie möglich nach Auftreten der Symptome. Meningokokken-Meningitis C erfordert eine Notaufnahme ins Krankenhaus.

Bei Symptomen, die auf eine Meningitis hindeuten, werden sehr oft Antibiotika eingesetzt im Notfall verabreicht, auch wenn die Behandlung dann angepasst wird, nachdem eine Lumbalpunktion durchgeführt wurde, um zu überprüfen, ob es sich um eine bakterielle Meningitis (und welcher Art) oder um eine virale Meningitis handelt.

Mögliche Komplikationen

Je früher die Meningitis behandelt wird, desto besser ist das Ergebnis und desto geringer das Risiko von Folgeerkrankungen.

Umgekehrt kann das Fehlen einer schnellen Behandlung zu Schäden an anderen Teilen des Zentralnervensystems führen (insbesondere spricht man von Enzephalitis). Die Infektion kann auch den ganzen Körper betreffen: das nennt man Sepsis.

Unter den möglichen Folgeerscheinungen und Komplikationen seien insbesondere Taubheit, Hirnschäden, Seh- oder Aufmerksamkeitsstörungen genannt …

In Kindern, Es wird systematisch eine längere Überwachung eingeführt mit Heilung.

Beachten Sie, dass laut der Website der Krankenversicherung Ameli.fr, ein Viertel der Todesfälle und Fälle schwerer Folgeerkrankungen im Zusammenhang mit Meningitis bei Kindern sind durch Impfung vermeidbar.

Ist die Impfung gegen Meningitis Typ C obligatorisch oder nicht?

Erstmals seit 2010 empfohlen, gehört die Impfung gegen Meningokokken Typ C mittlerweile zu den 11 Pflichtimpfungen für alle am oder nach dem 1. Januar 2018 geborenen Babys.

Er bewegt sich 65% krankenversichert, der Restbetrag wird in der Regel von den Krankenkassen auf Gegenseitigkeit erstattet.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Vorbeugung einer Meningokokken-C-Meningitis eine Impfung zum Schutz der schwächsten Personen umfasst, insbesondere Babys, die in Gemeinschaftseinrichtungen gehalten werden und die nicht alt genug sind, um geimpft zu werden.

Meningitis C: Welcher Impfstoff und welches Impfschema?

Die Art der Meningokokken-Impfung Typ C abhängig vom Alter des Babys:

  • für ein Kleinkind ist es Neisvac® wer verschrieben wird, und in zwei Dosen verabreicht, nach 5 Monaten, dann nach 12 Monaten;
  • im Rahmen einer Nachholimpfung, entscheiden wir uns für Neisvac® oder Menjugate® in einer Einzeldosis bei Babys ab einem Jahr und bis zum Alter von 24 Jahren ohne Grundimpfung.

Quellen:

  • https://www.pasteur.fr/fr/centre-medical/fiches-maladies/meningites-meningocoques
  • https://www.santepubliquefrance.fr/maladies-et-traumatismes/maladies-a-prevention-vaccinale/infections-invasives-a-meningocoque/la-maladie/
  • https://www.has-sante.fr/upload/docs/application/pdf/2020-05/recommandation_vaccinale_contre_les_meningocoques_des_serogroupes_a_c_w_et_y_note_de_cadrage.pdf

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar