MoCA: Woraus besteht dieser kognitive Test?

MoCA: Woraus besteht dieser kognitive Test?

Neurodegenerative Erkrankungen stellen insbesondere aufgrund der sie charakterisierenden kognitiven Störungen ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit dar. Unter den vielen existierenden Tests, die verwendet werden, um kognitiven Verfall zu erkennen, finden wir das MoCA oder „Montreal Cognitive Assessment“.

Neurodegenerative Krankheiten

Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist die häufigste neurodegenerative Erkrankung bei Menschen über 65 Jahren. Sie äußert sich in einer fortschreitenden Verschlechterung der kognitiven Funktionen, insbesondere des Gedächtnisses, mit erheblichen Auswirkungen auf die Aktivitäten des täglichen Lebens. 

Es wird angenommen, dass in Frankreich fast 800 Menschen von AD oder einer verwandten Krankheit betroffen sind. Dies stellt einen erheblichen menschlichen, sozialen und finanziellen Aufwand dar. Ihre Pflege wird mehr denn je zu einem Thema der öffentlichen Gesundheit. In Frankreich sind jedoch 000% der Demenzfälle nicht Gegenstand spezifischer diagnostischer Verfahren mit Bestätigung durch einen Spezialisten. Viele Arbeiten haben sich in den letzten Jahren auf Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder „Mild Cognitive Impairment“ (MCI) konzentriert. Letztere zeichnet sich durch eine leichte kognitive Beeinträchtigung insbesondere im Gedächtnisbereich bei Patienten aus, die im Alltag selbstständig bleiben (Petersen et al., 50).

MoCA, ein Screening-Tool

Das Screening auf MCI erfordert den Einsatz von einem oder mehreren einfachen Schnelltests, für die die erforderlichen metrologischen (Mess-)Qualitäten validiert wurden. Der MoCA wurde 2005 von Dr. Ziad Nasreddine, einem kanadischen Neurologen, entwickelt und ist ein Test für Erwachsene und ältere Menschen mit Verdacht auf leichte kognitive Beeinträchtigung, leichte Demenz oder neurodegenerative Erkrankung. In 80% der Fälle wird es zum Screening auf die Alzheimer-Krankheit verwendet, insbesondere wenn die Person sie oft übersieht oder manchmal desorientiert ist. Es wird seit zwanzig Jahren in 200 Ländern verwendet und ist in 20 Sprachen verfügbar. Sie ermöglicht keine Diagnosestellung, sondern dient hauptsächlich der Orientierung auf andere Untersuchungen. Es hat auch empirische Aufmerksamkeit für seine Fähigkeit erhalten, kognitive Beeinträchtigungen bei Menschen mit Parkinson-Krankheit zu erkennen.

MoCA, der Test

Der Test dauert 10 bis 15 Minuten und besteht aus der Bewertung leichter bis mittelschwerer kognitiver Dysfunktionen, indem die folgenden Funktionen bewertet werden: 

  • Beachtung;
  • Konzentration;
  • exekutive Funktionen;
  • Speicher ;
  • Sprache ;
  • visuell-konstruktive Fähigkeiten;
  • Abstraktionskapazitäten;
  • die Berechnung;
  • Orientierung.  

Der Prüfer gibt ein Quiz, das kurze Antworten erfordert, zehn Aufgaben wie das Zeichnen eines Würfels, einer Uhr und eine Gedächtnisübung mit verschiedenen Wörtern, die man sich merken muss. 

Die Anweisungen sind spezifisch genug, um den Assessor während des gesamten Awards klar zu führen. Er muss daher das Wertungsraster und die Anleitung zum Ausfüllen des MoCA zur Hand haben. Mit diesen beiden Dokumenten und einem Bleistift geht er zum Test, indem er den Anweisungen folgt und gleichzeitig die Antworten der Person bewertet. Da der MoCA-Score vom Bildungsstand abhängt, empfehlen die Autoren, einen Punkt hinzuzufügen, wenn die Bildung des Patienten 12 Jahre oder weniger beträgt. Auch wenn die Fragen einfach erscheinen mögen, sind sie für Menschen mit Demenz nicht einfach.

Der MoCa-Test in der Praxis

Die Übungen basieren auf:

  • Kurzzeitgedächtnis (5 Punkte);
  • visuelle und räumliche Fähigkeiten beim Uhrentest (3 Punkte);
  • eine Aufgabe zum Kopieren eines Würfels (1 Punkt);
  • exekutive Funktionen;
  • Phonemfluss (1 Punkt);
  • verbale Abstraktion (2 Punkte);
  • Aufmerksamkeit, Konzentration und Arbeitsgedächtnis (1 Punkt);
  • Reihensubtraktion (3 Punkte);
  • Lesen von Zahlen mit der rechten Seite nach oben (1 Punkt) und rückwärts (1 Punkt);
  • Sprache mit Präsentation von Haustieren (3 Punkte) und Wiederholung komplexer Sätze (2 Punkte);
  • Orientierung in Zeit und Raum (6 Punkte).

Die Bewertung der Bewertung erfolgt direkt am Raster und gleichzeitig mit dem Test. Der Assessor muss die Antworten der Person aufzeichnen und benoten (gut für einen Punkt und falsch für 0 Punkte). Somit wird eine maximale Punktzahl von 30 Punkten erreicht. Die Punktzahl kann wie folgt interpretiert werden:

  • = 26/30 = keine neurokognitive Beeinträchtigung;
  • 18-25 / 30 = leichte Beeinträchtigung;
  • 10-17 = mäßige Beeinträchtigung;
  • Weniger als 10 = schwere Beeinträchtigung.

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