Malignes neuroleptisches Syndrom

Malignes neuroleptisches Syndrom

Was ist es ?

Das maligne neuroleptische Syndrom ist eine Pathologie, die durch eine Erkrankung auf neurologischer Ebene gekennzeichnet ist. Dieses Syndrom ist in der Regel das Ergebnis von Nebenwirkungen bei der Einnahme von Medikamenten wie Neuroleptika oder Antipsychotika. (2)

Dieses Syndrom hängt mit dem idiosynkratischen Zustand zusammen, das heißt mit der Seinsart jedes Einzelnen, seinen Reaktionen und seinem Verhalten mit seiner Umwelt.

Diese Pathologie führt zu hohem Fieber, Schwitzen, Blutdruckinstabilität, Muskelsteifheit und Funktionsstörungen der Automatismen.


In den meisten Fällen treten die ersten Symptome nach zweiwöchiger Behandlung mit Neuroleptika oder Antipsychotika auf. Während der Einnahme des Medikaments können jedoch mit der Krankheit verbundene Symptome auftreten.

Fälle von malignem neuroleptischem Syndrom wurden auch nach diskontinuierlicher Behandlung mit Anti-Parkinson-Medikamenten in den Vordergrund gerückt. (2)


Die schnelle Diagnose eines malignen neuroleptischen Syndroms durch die Einnahme von Neuroleptika oder Antipsychotika ermöglicht es, die damit verbundenen Folgen zu reduzieren.

Das maligne neuroleptische Syndrom betrifft etwa 1 bis 2 Fälle von 10 Patienten, die sich einer neuroleptischen oder antipsychotischen Behandlung unterziehen. Diese Prävalenz betrifft sowohl Männer als auch Frauen, wobei Männer jeden Alters leicht überwiegen. (000)

Symptome

Das maligne neuroleptische Syndrom ist mit verschiedenen klinischen Merkmalen verbunden, wie zum Beispiel: (1)

  • Pyrexie: Vorhandensein eines starken Fiebers oder eines permanenten Fieberzustandes;
  • Muskelhypertonie: erhöhter Tonus in den Muskeln;
  • Veränderungen der mentalen Zustände;
  • hämodynamische Deregulierung (Deregulierung des Blutkreislaufs)


Ein spezifisches Merkmal des malignen neuroleptischen Syndroms ist das Vorhandensein einer signifikanten Muskelstarre, die mit dem Fehlen von Reflexen verbunden ist: „Lead-Rohr“-Steifigkeit. (1)


Auch bei dieser Art von Pathologie sind Merkmale in Bezug auf Vitalzeichen zu beobachten: (4)

  • Hypertonie;
  • Tachykardie (schneller Herzschlag);
  • Tachypnoe (schnelles Atmen);
  • hyperthermie (> 40 °), verursacht durch starkes Fieber;
  • Hypersalivation;
  • Azidose (Ansäuerung des Blutes mit einem pH-Wert des Blutes, der niedriger ist als sein normaler Wert, der zwischen 7.38 und 7.42 liegt);
  • Inkontinenz.

Veränderungen der biologischen Parameter sind auch bei dieser Art von Krankheit sichtbar: (4)

  • ein höherer Spiegel an Serum-Phosphokinasen und -Transaminasen;
  • Rhabdomyolyse (Zerstörung von Muskelgewebe in quergestreiften Muskeln).

Die Ursprünge der Krankheit

Die Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms ergibt sich aus Nebenwirkungen, die mit der Einnahme von Medikamenten der Art verbunden sind: Neuroleptika und Antipsychotika.

Risikofaktoren

Der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms ist die Einnahme von Neuroleptika oder Antipsychotika. (4)

Darüber hinaus sind körperliche Erschöpfung, Unruhe, Austrocknung weitere Faktoren im Hinblick auf das Erkrankungsrisiko.

Patienten, die Neuroleptika oder Antipsychotika in hohen Dosen, in parenteraler Form (Verabreichung des Arzneimittels auf intravenösem, intramuskulärem Weg usw.) oder mit einer schnellen Dosiserhöhung einnehmen, haben ein höheres Risiko, die Pathologie zu entwickeln. (4)

Prävention und Behandlung

Die Behandlung dieses Syndroms ist normalerweise intensiv.

Das krankheitserregende Medikament (Neuroleptikum oder Antipsychotikum) wird abgesetzt und das Fieber intensiv behandelt.

Es können Medikamente verschrieben werden, die eine Muskelentspannung ermöglichen. Darüber hinaus sind Dopamin-basierte Behandlungen (dopaminerge Medikamente) bei der Behandlung dieser Pathologie oft nützlich. (2)

Bis heute gibt es keine konkreten Hinweise auf eine spezifische Behandlung dieses Syndroms.

Dennoch wurde über den Nutzen einer Behandlung mit Benzodiazepinen, Dopaminergen (Bromocriptin, Amantadin), Dantrolenen (Muskelrelaxantien) und Elektrokrampftherapie berichtet.

Bei Patienten mit kardiorespiratorischem Versagen, Nierenversagen, Aspirationspneumonie und Koagulopathie ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich.

Darüber hinaus können Atemunterstützung und Dialyse verordnet werden.

In den meisten Fällen erholen sich Patienten mit malignem neuroleptischem Syndrom vollständig. In einigen Fällen können jedoch amnesische Symptome, extrapyramidale (zusammen mit neurologischen Erkrankungen), Gehirnerkrankungen, periphere Neuropathie, Myopathie und Kontrakturen bestehen bleiben. (4)

Ohne Behandlung und nach Absetzen des krankheitserregenden Psychopharmakons wird das maligne neuroleptische Syndrom im Allgemeinen zwischen 1 und 2 Wochen geheilt.

Darüber hinaus ist das Syndrom potenziell tödlich.

Die Todesursachen im Rahmen dieser Erkrankung sind Herz-Lungen-Stillstand, Aspirationspneumonie (Lungenbeteiligung, gekennzeichnet durch Rückfluss von Flüssigkeit in die Bronchien aus dem Magen), Lungenembolie, myoglobinurisches Nierenversagen (Nierenversagen mit Blut im Urin) oder disseminierte intravaskuläre Gerinnung. (4)

Die mit dieser Pathologie verbundene Sterblichkeitsrate liegt zwischen 20 und 30 %.

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