Oligurie

Oligurie

Unter Oligurie versteht man eine ungewöhnlich niedrige Urinproduktion des Körpers, dh eine 24-Stunden-Diurese von weniger als 500 ml bei einem Erwachsenen. Die normale Diurese oder das Volumen der Harnsekretion (auch als Harnfluss bezeichnet) liegt zwischen 800 und 1 ml pro 500 Stunden. Bestimmte Krankheiten können von einer Anomalie dieses Harnflusses begleitet sein. Oligo-Anurie qualifiziert eine Diurese von weniger als 24 ml pro 100 Stunden. Diese Abnahme der Urinsekretion kann mit Nierenversagen in Verbindung gebracht werden, kann aber auch andere Ursachen haben, insbesondere physiologische.

Oligurie, wie man sie erkennt

Oligurie, was ist das?

Oligurie ist eine sehr geringe Urinmenge, die vom Körper produziert wird. Die durchschnittliche normale Urinausscheidung eines Erwachsenen oder das produzierte Urinvolumen liegt zwischen 800 Milliliter und 1 Milliliter in 500 Stunden. Wenn diese Diurese weniger als 24 Milliliter beträgt, befindet sich der Patient in einer Situation der Oligurie. Von Oligo-Anurie spricht man auch, wenn die Diurese unter 500 Milliliter pro 100 Stunden fällt.

Wie erkennt man Oligurie?

Oligurie kann an der produzierten Urinmenge erkannt werden, wenn diese weniger als 500 Milliliter beträgt.

Sie müssen vorsichtig sein, denn ein Patient, der 24 Stunden lang nicht uriniert hat, ist nicht unbedingt anurisch, es kann auch eine Verstopfung des Wasserlassens aufgrund von Harnverhalt sein. In diesem Fall ist Urinausscheidung vorhanden, aber es tritt kein Urin aus.

Die klinische Untersuchung ist daher in der Region oberhalb des Schambeins durch Perkussion auf der Suche nach einem Blasenballen erforderlich: Dies ist wichtig, da ein anurischer oder oligurischer Patient in einer nephrologischen Umgebung behandelt wird. , also aufgrund eines Nierenproblems, während ein Patient mit Harnverhalt in einer urologischen Abteilung behandelt wird, also aufgrund eines Harnwegsproblems. 

Risikofaktoren

Oligurie tritt häufig bei hospitalisierten Patienten auf, bei denen eine Dehydratation unwahrscheinlich ist. Oligurie kann ein Risikofaktor für die Entwicklung eines akuten Nierenversagens sein. Eine signifikante Zunahme des Schweregrades der Oligurie birgt auch ein höheres Risiko der Krankenhausmortalität.

Eine kurze Oligurie ist jedoch häufig und führt nicht zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens.

Die Ursachen der Oligurie

Glomerulärer Filtrationsdefekt

Eine schnelle Verringerung der Urinsekretionsrate kann eine steil abnehmende glomeruläre Filtrationsrate widerspiegeln. Somit ist Oligurie einer der ältesten Biomarker für Nierenschäden. Die Nieren sind die Organe, die über ihre Glomeruli filtrieren und die vom Organismus produzierten und durch das Blut transportierten toxischen Produkte ausscheiden: Diese für den Organismus unbrauchbaren Substanzen sind giftig, wenn sie nicht über den Urin ausgeschieden werden. Wenn ihre Nieren versagen, hat eine Person Nierenversagen.

Die Definition der Oligurie als mit akutem Nierenversagen assoziiert wird seit über 200 Jahren vom englischen Arzt Heberden beschrieben. Darüber hinaus ist eine Urinsekretion von weniger als 0,5 ml/kg/h über mehr als 6 Stunden ein alternatives Kriterium zur Erhöhung des Serumkreatininspiegels bei der Beurteilung von Risiko, Verletzung, Verlust oder Versagen der Nierenfunktion.

Daher betrachten aktuelle internationale Leitlinien diese beiden Kriterien, Oligurie und den hohen Serumkreatininspiegel, als gleich wichtig bei der Diagnose von Nierenversagen. Während Kreatinin jedoch die glomeruläre Filtrationsrate genau widerspiegelt, kann ein Defizit der Urinsekretion mit anderen physiologischen Ursachen in Verbindung gebracht werden.

Oligurie: eine physiologische Reaktion

Oligurie ist, wenn sie einer physiologischen Reaktion entspricht, mit einer Antidiurese aufgrund von Hypovolämie oder einer signifikanten Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens verbunden. Diese physiologische Reaktion ist mit der Freisetzung von antidiuretischem Hormon (ADH) verbunden, das dann bei gesunden Menschen zu einer Verringerung der Harnsekretion führen kann. Oligurie kann daher auch eine normale physiologische Reaktion widerspiegeln oder auf eine vorübergehende Durchblutungsstörung hinweisen. Die Antidiurese kann insbesondere durch die Stimulation des sympathischen Nervensystems, dh der Nervenstrukturen, die die automatische Aktivität der viszeralen Organe steuern, gesteigert werden.

Andere Ursachen von Oligurie

  • Oligurie kann auch durch eine Freisetzung des antidiuretischen Hormons verursacht werden, die durch Schmerzen, Stress, Übelkeit, Instabilität der Hämodynamik (Blutfluss in den Gefäßen) oder Operationen, sogar ein Trauma, verursacht wird.
  • Darüber hinaus können Untersuchungen des Beckens helfen, eine benigne Prostatahyperplasie zu erkennen. Wenn die Prostata geschwollen ist, drückt sie die Harnröhre zusammen, die dann den Urin nicht passieren lässt.
  • Auch eine radiologische Untersuchung, die aus einem Ultraschall der Harnwege besteht, kann auf eine mögliche Obstruktion, also ein Hindernis in Höhe der Harnleiter, hinweisen.
  • Darüber hinaus kann ein akuter Verschluss der Nierenarterie oder -vene auch die Nierenfunktion beeinträchtigen und zu Oligurie oder sogar Anurie führen.

Risiken von Komplikationen der Oligurie

Eine der Hauptkomplikationen der Oligurie ist die Entwicklung eines akuten Nierenversagens. In einem solchen Fall muss auf die Dialyse zurückgegriffen werden, die Hauptbehandlung von Nierenversagen, die darin besteht, das Blut durch eine Maschine zu filtern.

Behandlung und Vorbeugung von Oligurie

Ein wesentlicher Test zur Bestimmung der Merkmale der Oligurie ist der „Furosemid-Stresstest“ (FST) bei Patienten mit Oligurie: Er ermöglicht die Feststellung, ob die Nierenfunktion intakt ist.

  • Wenn innerhalb von zwei Stunden nach dem Furosemid-Test mehr als 200 ml Urin produziert werden, ist die Nierenfunktion intakt;
  • Wenn innerhalb von zwei Stunden weniger als 200 ml produziert werden, ist die Nierenfunktion geschädigt und diese Nierenfunktionsstörung kann eine Dialyse erforderlich machen, die die Hauptbehandlung von Nierenversagen ist.

Die biologische Bewertung ermöglicht auch die Analyse der renalen Filtrationsrate, die anhand der Kreatinin-Clearance gemessen wird, entweder durch einen Bluttest oder durch die 24-Stunden-Urinanalyse. 

Die Reaktion auf den FST-Test bei Oligurie könnte es ermöglichen, zwischen Patienten mit einer systemischen Stressreaktion, die zu einer Antidiurese führt, von einer echten Nierenfunktionsstörung zu unterscheiden.

Darüber hinaus hat eine Studie an Kindern, die sich einer Herzoperation unterzogen haben und daher besonders gefährdet sind, ein akutes Nierenversagen zu erleiden, gezeigt, dass die Behandlung mit Aminophyllin die Urinsekretion erhöht und die Ergebnisse nach der Behandlung verbessert. Nierenoperation. Bei diesen Patienten verbessert die Behandlung mit Furosemid auch die Urinsekretion, aber das amerikanische Forscherteam hat die Überlegenheit von Aminophyllin gegenüber Furosemid bei der Vorbeugung von Nierenversagen im Zusammenhang mit Herzoperationen nachgewiesen.

Schließlich ist zu bedenken, dass eine gute Flüssigkeitszufuhr die allererste Primärprävention ist, um das Risiko einer Oligurie und auch einer Harnwegsinfektion zu vermeiden: Die empfohlene Flüssigkeitszufuhr für Erwachsene beträgt 1,5. 1,9 Liter pro Tag für Frauen und XNUMX Liter pro Tag für Männer. Die meisten Kinder haben zu wenig Flüssigkeit, daher ist es wichtig, sich daran zu erinnern, wie wichtig es ist, regelmäßig zu trinken und ausreichend Wasser zu trinken.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar