Eröffnung des Gebärmutterhalses oder Erweiterung während der Wehen

Was verstehen wir unter Dilatation?

Die Gebärmutter besteht aus zwei Teilen, dem Körper, in dem sich das Baby entwickelt, und dem Gebärmutterhals. Während der Schwangerschaft gut verschlossen, muss sich der Gebärmutterhals zum Zeitpunkt der Geburt öffnen, damit das Baby auf natürliche Weise passieren kann. Dies wird als Dilatation bezeichnet. Dies kann nur in Anwesenheit eines Motors erfolgen: Uteruskontraktionen. Zur Beurteilung der Dilatation führt der Arzt oder die Hebamme eine vaginale Berührung. Diese Geste ermöglicht es unter anderem, den Hals zu lokalisieren und seinen Öffnungsdurchmesser zu messen, der von 0 (geschlossener Hals) bis 10 cm (vollständige Dilatation) variiert.

Zervikale Dilatation: komplexe Mechanismen

Mehrere Ereignisse begleiten die Dilatation. Zuerst verliert der Hals an Länge, bis er vollständig gelöscht ist (von 3,5 cm auf 0) dann ändert er seine Konsistenz und wird weich. Schließlich wird seine Position, die posterior (hinten) war, allmählich zentriert. Diese Mechanismen beginnen oft am Ende der Schwangerschaft (dies wird als Reifung bezeichnet) und beschleunigen sich während der verschiedenen Geburtsphasen.

Zervikale Dilatation: ein Prozess, der Zeit braucht

Es dauert mehrere Stunden, bis sich der Gebärmutterhals vollständig geöffnet hat. Bis zu 5 cm Dilatation muss es gleichzeitig verschwinden, und dieser erste Teil ist oft lang, insbesondere bei Müttern, die zum ersten Mal gebären. Dann wird die Dilatation fortgesetzt, während gleichzeitig der Kopf (oder das Gesäß) des Babys einrastet und dann durch das Becken sinkt. Von Zeit zu Zeit dehnt sich der Gebärmutterhals nicht aus oder hört auf, sich auf dem Weg zu öffnen. Dies wird als zervikale Dystokie bezeichnet.

Warum funktioniert die Zervixdilatation nicht?

Die Gründe sind zahlreich und beinhalten mehrere Parameter. Wenn die Gebärmutter ein wenig faul ist und die Kontraktionen von schlechter Qualität, wird die Dilatation nicht richtig oder viel zu langsam durchgeführt. Manchmal weigert sich der Gebärmutterhals, sich trotz guter Kontraktionen zu öffnen. Es kann vom Gebärmutterhals selbst kommen. Sie kann unreif sein, eine Fehlbildung aufweisen oder durch einen Eingriff (Elektrokoagulation, wiederholte Kürettage etc.) geschädigt worden sein. In anderen Fällen ist es das Baby, das beteiligt ist. Damit die Dilatation fortschreitet, muss der Kopf des Babys auf den Gebärmutterhals drücken. Je mehr sie danach fragt, desto mehr öffnet sie sich. Und je weiter es sich öffnet, desto schneller wird der Abstieg sein. Alles ist verbunden. Ist das Baby im Vergleich zum Becken der Mutter zu groß, blockiert es. Dies ist auch der Fall, wenn das Baby den Kopf schlecht positioniert oder der Kopf nicht ausreichend gebeugt ist.

Welche medizinischen Lösungen zur Erweiterung des Gebärmutterhalses?

Bei unzureichenden Kontraktionen ermöglicht das künstliche Aufreißen des Wasserbeutels mit einer kleinen Pinzette oft eine bessere Kontraktilität der Gebärmutter. Wenn die Dilatation trotzdem nicht voranschreitet, können wir der Mutter eine Infusion von Oxytocinen verabreichen. Diese Stoffe ahmen die Wirkung natürlicher Hormone nach und wirken direkt auf die Gebärmutter, indem sie diese zusammenziehen. Wenn die Wehen schmerzhaft werden, wenden sich viele Mütter einer Periduralanästhesie zu. 

Neben seiner schmerzlindernden Wirkung lässt es den Gebärmutterhals oft „loslassen“ und öffnet sich schneller. Manchmal verwenden Hebammen ein krampflösendes Mittel, das sie der Infusion hinzufügen. Dieses Produkt kann helfen, einen etwas zu straffen Nacken zu entspannen.

Sanftere Möglichkeiten, dem Gebärmutterhals zu helfen

Einige geburtshilfliche Teams verwenden Akupunktur. Diese traditionelle chinesische Medizin besteht darin, mit sehr feinen Nadeln bestimmte Punkte des Körpers zu stimulieren. Es liefert gute Ergebnisse bei widerspenstigen Durchgängen. In der Regel kümmern sich speziell in dieser Technik geschulte Hebammen darum. Manche verwenden es sogar am Ende der Schwangerschaft, um den Gebärmutterhals auf die Geburt vorzubereiten. Auch die Homöopathie hat ihre Anhänger und ist sicher für das Baby. Werdende Mütter nehmen die Behandlung einen Monat vor der Geburt und sobald die Wehen einsetzen, um die Dilatation zu verbessern.

Nämlich

Es ist manchmal eine Frage der Position. Die Rückenlage ist nicht die günstigste, um den Kopf des Babys voranzubringen und auf den Nacken zu drücken. Eine kleine Hilfe kann sein, die Mama auf die Seite zu stellen, diebitten Sie, mit gut gebeugten Beinen zu gehen oder zu sitzen.

Zervikale Dilatation: Was ist, wenn es nicht funktioniert?

Normalerweise sollte die Dilatation kontinuierlich fortschreiten. Es ist von einer Mutter zur anderen sehr unterschiedlich, aber der Gebärmutterhals öffnet sich im Allgemeinen von 1 cm / Stunde bis 5 cm, dann 2 cm / Stunde danach. Das Problem kann von Anfang an auftreten (Onset Dystokie). Dies ist häufig der Fall, wenn vor dem Zeitpunkt der Geburt eine Induktionsentscheidung getroffen wird und der Gebärmutterhals nicht ausreichend „reif“ ist. Um die Reifung des Gebärmutterhalses zu erreichen, verwendet der Arzt ein Gel, das er direkt auf den Gebärmutterhals aufträgt. Es sind dann mehrere Stunden erforderlich, bis die Dilatation beginnt. Während der Wehen kann die Dilatation stagnieren, manchmal für mehrere Stunden. Bis vor einigen Jahren waren medizinische Teams der Ansicht, dass, wenn die Dilatation trotz guter Kontraktionen zwei Stunden lang nicht fortgeschritten war, sie auf Kaiserschnitt. Tatsächlich ist die Verwendung von Zange oder Spachtel können nur durchgeführt werden, wenn der Gebärmutterhals vollständig erweitert und der Kopf des Babys gesenkt ist. Heute gilt diese „Arbeitsstagnation“ für bis zu 3 Stunden als „normal“. Und die Dilatation wird danach fortgesetzt.

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