Opisthorchiasis: Ursachen und Symptome

Was ist Opisthorchiasis?

Opisthorchiasis: Ursachen und Symptome

Opisthorchiasis wird durch Helminthen (Lebertrematoden) verursacht, die Leber und Bauchspeicheldrüse befallen. Laut Statistik beträgt die Zahl der Infizierten weltweit etwa 21 Millionen Menschen, wobei zwei Drittel aller an Opisthorchiasis erkrankten Patienten in Russland leben. Das dringendste Problem der Helminthenbeförderung liegt in der Dnjepr-Region und in der sibirischen Region (in West- und Ostsibirien).

Ursachen der Opisthorchiasis

Die Ursache für das Auftreten von Opisthorchiasis beim Menschen ist der Katzen- oder Sibirische Egel (Opisthorchis felineus). Der Erreger der Krankheit parasitiert in der Leber, der Gallenblase und ihren Gängen sowie der Bauchspeicheldrüse von Menschen, Katzen und Hunden. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Tier. Parasiteneier gelangen zusammen mit dem Kot des Infektionsträgers ins Wasser, wo sie von Schnecken verschluckt werden. Im Schneckenkörper erscheinen Larven aus Eiern und vermehren sich. Dann gelangen die Larven in Form von Zerkarien ins Wasser, mit dem Wasserfluss dringen sie in den Körper der Cypriniden ein. Eine Infektion von Menschen und Tieren mit Opisthorchiasis tritt beim Verzehr von Fisch auf, dessen Fleisch nicht ausreichend wärmebehandelt, leicht gesalzen oder nicht getrocknet ist. Solche Fische können invasive Larven enthalten, die ein Gesundheitsrisiko für Menschen und einige Säugetiere darstellen. Im Endemieherd kommt es sehr häufig zu Infektionen bei der Verwendung von ungewaschenen Schneidegeräten mit Fischgewebepartikeln, beim Kochen oder Schneiden von Produkten, für die keine weitere Wärmebehandlung vorgesehen ist (Brot, Obst etc.).

Im Magen einer Person oder eines Tieres wird die Metacercariae-Kapsel zerstört, die Larve bricht die dünne hyaline Membran bereits im Zwölffingerdarm von selbst, woraufhin die Parasitenlarven in die Gallenblase und ihre Gänge und die Bauchspeicheldrüse eindringen. Bei der Durchführung diagnostischer Verfahren werden bei 100% der Patienten Opisthorchien in den Gängen in der Leber und in den Gallengängen gefunden, bei 60% der Patienten werden Krankheitserreger in der Gallenblase und bei 36% der Patienten in der Bauchspeicheldrüse nachgewiesen. Metazerkarien, die in das hepatobiliäre System und die Bauchspeicheldrüse eingedrungen sind, werden nach 3–4 Wochen geschlechtsreif und beginnen mit der Eiablage. Folglich dauert der vollständige Entwicklungszyklus von Parasiten vier bis viereinhalb Monate und umfasst alle Entwicklungsstadien des Erregers – vom Ei bis zum reifen Individuum, wonach die reifen Helminthen mit der Eiablage beginnen. Im Körper von Menschen und Tieren, die als Endwirte von Parasiten gelten, kann es erst nach erneuter Infektion zu einer verstärkten Invasion kommen. Die Lebenserwartung von Krankheitserregern beträgt 20-25 Jahre.

Symptome einer Opisthorchiasis

Opisthorchiasis: Ursachen und Symptome

Die Symptome der Opisthorchiasis hängen von den individuellen Merkmalen des Organismus, der Intensität der Infektion und der Zeit ab, die seit der Infektion des Patienten vergangen ist. Die Krankheit ist akut oder chronisch. Im akuten Stadium dauert die Krankheit 4-8 Wochen, in einigen Fällen dauert die Pathologie länger. Chronische Opisthorchiasis dauert Jahre: 15–25 Jahre oder länger.

Im akuten Stadium bemerken die Patienten folgende Symptome: Fieber, Hautausschläge wie Urtikaria, Muskel- und Gelenkschmerzen. Nach einiger Zeit machen sich die Patienten Sorgen über Schmerzen im rechten Hypochondrium, die Untersuchung zeigt eine Zunahme der Leber und der Gallenblase. Dann gesellen sich Schmerzen in der Magengegend, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen zu den Manifestationen der Pathologie, der Stuhl der Patienten wird häufig und flüssig, Blähungen treten auf und der Appetit nimmt ab. Bei der fibrogastroskopischen Untersuchung wurde eine erosive Gastroduodenitis diagnostiziert, eine ausgeprägte Ulzeration der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms. In einigen Fällen tritt Opisthorchiasis mit Symptomen auf, die für Lungengewebeerkrankungen allergischen Ursprungs charakteristisch sind, nämlich asthmatische Bronchitis.

Im chronischen Krankheitsverlauf haben die Symptome der Opisthorchiasis viel mit den Manifestationen der chronischen Cholezystitis, Gastroduodenitis, Pankreatitis, Hepatitis gemeinsam: Der Patient klagt über ständige Schmerzen im rechten Hypochondrium, die paroxysmaler Natur sind und einer Gallenkolik ähneln ihre Intensität, während sich der Schmerz auf die rechte Brustseite ausbreiten kann. Die Krankheit ist auch gekennzeichnet durch: dyspeptisches Syndrom, Schmerzen beim Abtasten in der Gallenblase, Dyskinesie der Gallenblase. Im Laufe der Zeit sind Magen und Darm an dem pathologischen Prozess beteiligt, der von Symptomen begleitet wird, die Gastroduodenitis, Pankreatitis und Störungen der normalen Darmfunktion innewohnen.

Die Invasion verursacht auch Störungen des Zentralnervensystems, was sich in häufigen Beschwerden der Patienten über verminderte Leistungsfähigkeit, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Schwindel äußert. Es gibt auch ein Zittern der Augenlider, der Zunge, der Finger an den Händen. Asthenischer Zustand wird normalerweise von allgemeiner Schwäche, schneller körperlicher und geistiger Erschöpfung begleitet. In einigen Fällen kann eine Störung des Nervensystems in den Vordergrund treten, bei solchen Patienten wird häufig eine neurozirkulatorische Dystonie oder eine autonome Neurose diagnostiziert.

Chronische Opisthorchiasis, begleitet von einem allergischen Syndrom, äußert sich in Juckreiz der Haut, Urtikaria, Quincke-Ödem, Arthralgie, Nahrungsmittelallergien. Die Besonderheit der chronischen Opisthorchiasis liegt darin, dass der Patient nach vollständiger Eliminierung der Parasiten irreversible Veränderungen der inneren Organe aufweist. Patienten haben chronische Hepatitis, Cholangitis, Cholezystitis, Gastritis, Störungen des Immunsystems. Für solche Patienten sind Wellness-Prozeduren nach Abschluss der vollständigen Behandlung von großer Bedeutung, die darauf abzielen, die Funktion der Gallenblase zu verbessern, die Leber zu verbessern und die Verdauungsprozesse zu normalisieren.

Durch den Zerfall von Krankheitserregern, die Freisetzung ihrer Stoffwechselprodukte sowie durch Nekrose körpereigener Gewebe kommt es zu einer Vergiftung, die mit einer allergischen Reaktion einhergeht. Darüber hinaus verletzen Helminthen (junge in geringerem Maße, reife Individuen in größerem Ausmaß) das Epithel der Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge und lösen den Prozess der hyperplastischen Geweberegeneration aus. Zu den Folgen der Krankheit gehört auch häufig eine mechanische Verletzung des Abflusses von Galle und Pankreassaft aufgrund der Ansammlung von Parasiten, Eiern von Krankheitserregern, Schleim und Epithelzellen in den Gängen.

Die schwersten Komplikationen der Opisthorchiasis sind biliäre Peritonitis, Abszess, Zirrhose oder primärer Leberkrebs, einige pathologische Zustände der Bauchspeicheldrüse, wie akute destruktive Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs, der in sehr seltenen Fällen auftritt.

Behandlung

In der ersten (vorbereitenden) Phase der Behandlung von Opisthorchiasis werden Maßnahmen ergriffen, um allergische Reaktionen zu stoppen, Entzündungen der Gallenwege und des Magen-Darm-Trakts zu lindern, einen normalen Abfluss von Galle und Pankreassaft sicherzustellen, die Funktion von Hepatozyten zu verbessern, Intoxikationen zu lindern und zu reinigen der Darm.

Die Wirksamkeit der zweiten Stufe der Behandlung der Krankheit hängt weitgehend davon ab, wie gut die Vorbereitungsphase durchgeführt wurde. Während der Behandlung müssen die Patienten eine spezielle Diät einhalten: Nur fettarme Lebensmittel sollten in ihre Ernährung aufgenommen werden. Von den verschriebenen Medikamenten Antihistaminika, Sorbentien. In einigen Fällen müssen Patienten Prokinetika, Antispasmodika, Probiotika und Enzyme einnehmen.

Im Stadium der Remission im chronischen Krankheitsverlauf beträgt der Verlauf der vorbereitenden Therapie etwa zwei Wochen, wenn der Patient Anzeichen einer Cholangitis, Pankreatitis oder Hepatitis aufweist, dauert der Therapieverlauf 2-3 Wochen.

In der zweiten Phase der Behandlung wird eine anthelmintische Breitbandtherapie durchgeführt, die hilft, die meisten Trematoden und Zystoden loszuwerden. Aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen wird empfohlen, die Behandlung mit diesem Medikament in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchzuführen.

In der dritten Phase (Rehabilitation) werden die motorischen und sekretorischen Funktionen der von der Helmintheninvasion betroffenen inneren Organe wiederhergestellt. Tubage wird mit Xylit, Sorbit, Magnesiumsulfat, Mineralwasser durchgeführt, Abführmittel können zur zusätzlichen Darmreinigung verschrieben werden. Komplexe Behandlung wird durch Hepatoprotektoren, choleretische Kräuterheilmittel ergänzt.

Vorbeugende Maßnahmen beschränken sich auf den Verzehr von Fisch, der 40 Stunden lang bei einer Temperatur unter -7 ° C oder 28 Stunden lang bei einer Temperatur unter -32 ° C war und in Salzlake mit einer Dichte von 1,2 g / l bei 2 ° C gesalzen wurde C für 10–40 Tage (die Einwirkzeit hängt von der Masse des Fisches ab), es wurde ab dem Zeitpunkt, an dem die Brühe kochte, mindestens 20 Minuten lang gekocht oder mindestens 20 Minuten lang in einem verschlossenen Behälter gebraten.

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